PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann die Leitstelle meine Nummer sehen?



Seiten : [1] 2

RS-USER-Bärentöter
26.01.2006, 14:10
Original geschrieben von serial2k
Rückrufnummer aber auch, die hat die Leitstelle doch eh

habe das Spiel in einem anderen Forum gepostet und dort folgende Frage "geerntet":

kann die Leitstelle die Nummer auch eruieren, wenn keine Rufnummerübertragung seitens des Anrufers stattfand? Haben die so etwas wie eine Fangschaltung?

RS-USER-Katja
26.01.2006, 14:27
Original geschrieben von BMT

Mit dem Defi gings, aber beim EKG hat er gemeckert, weil ihm die Position scheinbar nicht so ganz gefallen hat. ;)
Bei mir auch :o

... da sieht man's wieder, wann klebe ich schon mal ein EKG? :D Zu nix isse nütze... ;)


Original geschrieben von Bärentöter

kann die Leitstelle die Nummer auch eruieren, wenn keine Rufnummerübertragung seitens des Anrufers stattfand? Haben die so etwas wie eine Fangschaltung?
Keinen Schimmer... ich frag' morgen mal.

RS-USER-Hoffi
26.01.2006, 14:32
Original geschrieben von Bärentöter
kann die Leitstelle die Nummer auch eruieren, wenn keine Rufnummerübertragung seitens des Anrufers stattfand? Haben die so etwas wie eine Fangschaltung?

ja kann sie, da immer die rufnummer übermittelt wird. wenn der anrufer die rufnummernübermittlung unterdrückt, dann wird nur ein bit geändert, welches der letzten vermittlungsstelle vor dem angerufenen mitteilt, dass die rufnummer nicht übermittelt werden soll. besitzt der angerufene einen anschluss mit besonderen rechten, dann wird die rufnummer immer übertragen, weil dann das "stopbit" einfach ingnoriert wird.

RS-USER-Bärentöter
26.01.2006, 14:43
Original geschrieben von Hoffi
ja kann sie, da immer die rufnummer übermittelt wird. wenn der anrufer die rufnummernübermittlung unterdrückt, dann wird nur ein bit geändert, welches der letzten vermittlungsstelle vor dem angerufenen mitteilt, dass die rufnummer nicht übermittelt werden soll. besitzt der angerufene einen anschluss mit besonderen rechten, dann wird die rufnummer immer übertragen, weil dann das "stopbit" einfach ingnoriert wird. Danke!

RS-USER-Obelix
26.01.2006, 14:45
Bei unserer Leitstelle wird noch nicht mal die Rufnummer übermittelt. Leider.

RS-USER-DoktorW
26.01.2006, 15:07
Original geschrieben von Obelix
Bei unserer Leitstelle wird noch nicht mal die Rufnummer übermittelt. Leider.


das war in Gießen früher auch so. Da mussten die immer die Telekomiker anrufen, wenn was war. Die konnten das dann rausfinden.
Ich finde aber, dass das inzwischen eigentlich überall der Vergangenheit angehören sollte!

Elegant finde ich es, wenn das Ganze mit D-Info gekoppelt ist, so dass man mit einem Klick die Anruferdaten übernehmen kann, so wie das z.B. bei Cobra möglich ist.

RS-USER-DocMezzoMix
26.01.2006, 15:27
Original geschrieben von Rettungshund
Was mich wundert ist das man gleich mit 360 Schießt ;)

Neue Guidelines ;)


Cobra ist schon was feines, allerdings hat es den Nachteil, das man, meines Wissens nach, keine eigenen Nummern mehr vergeben kann. Früher war ein "der Klaus ruft an" eingepflegt und man wurde direkt persönlich angesprochen, wenn man anrief.
Gruß dMM

<- der sich darauf freut, das er bald auch Cobra am Arbeitsplatz hat und dann nicht mehr wie blöd nach Telefonnummern suchen muss ...

RS-USER-DoktorW
26.01.2006, 15:30
Jetzt wirds zwar ziemlich OT, aber bist Du auch auf der Lst. DMM?

RS-USER-DocMezzoMix
26.01.2006, 15:51
Das (noch) nicht, allerdings arbeite ich für das DRK in der Servicezentrale, und unter anderem machen wir hier den ÄND für Wiesbaden, das ist hier ein wenig eigenes System, keine Arzt zu Arzt Gespräche, wir entscheiden und schicken dann (neben RTWs die wir an die "echte Leitstelle" weiterdisponieren) direkt unsere Ärzte zu den Patienten. Da wir uns den Job bald mit den Maltesern (die selbiges bereits für den Rheingau Taunus Kreis machen, wenn auch ein klein wenig anders in der Verfahrensweise) teilen, bekommen wir nun Cobra, damit wir auf unsere gegenseitig angenommenen Einsätze zugreifen können.

Die Ausbildung hierfür geschieht, angelehnt an eine LS Ausbildung, allerdings ohne die Feuerwehrkomponente, dafür wird bei uns viel wert auf die "hausärztliche Komponente" gelegt.
Ist allerdings nur hausintern gültig, wir besuchen aber auch die LS PflichtFoBis z.B.

Ich glaub, das war mehr als du eigentlich Wissen wolltest ;)

RS-USER-DocMezzoMix
26.01.2006, 16:31
Ergänzend wollte ich nur erwähnen:
Bei Handys wird von einigen Programmen die IMEI (Seriennummer) erkannt. Das bedeutet, wenn ihr mit nem Handy, ohne Karte, Schabernack treibt, lässt sich dennoch evtl. rausfinden, wer du bist.

Münzer, also öffentliche Fernsprecher werden in den Programmen meist direkt mit Standort ausgegeben.

Bei Handys lässt sich oftmals die "Zelle", also die Region anzeigen, von wo angerufen wird.

Dies variiert von LS zu LS und von Programm zu Programm und ist manchmal auch abhängig von (der Laune des) Netzbetreiber.

Nur um noch ein Paar Infos zum Thema zu geben.

Gruß dMM

RS-USER-fruehgriller
26.01.2006, 16:31
Die Leitstellen können alle Rufnumern sehen, die über die 112 reinkommen, da dieses eine Sondernummer mit Sonderrechten ist.
Bei der 19222 handelt es sich um eine Sondernummer mit Servicecharakter (ADAC früher 19211) die solche Rechte nicht genießt.

Bei Handy ohne Karte kann man aber nicht viel erreichen....Leider!
Zwar kann man über Provider den "Besitzer" ermitteln, aer nich nachts um 3..:rolleyes:

Skyper
27.01.2006, 21:27
Original geschrieben von DocMezzoMix
Ergänzend wollte ich nur erwähnen:
Bei Handys wird von einigen Programmen die IMEI (Seriennummer) erkannt. Das bedeutet, wenn ihr mit nem Handy, ohne Karte, Schabernack treibt, lässt sich dennoch evtl. rausfinden, wer du bist.

Münzer, also öffentliche Fernsprecher werden in den Programmen meist direkt mit Standort ausgegeben.

Bei Handys lässt sich oftmals die "Zelle", also die Region anzeigen, von wo angerufen wird.

Dies variiert von LS zu LS und von Programm zu Programm und ist manchmal auch abhängig von (der Laune des) Netzbetreiber.

Nur um noch ein Paar Infos zum Thema zu geben.

Gruß dMM

Zum Münzer/Kartentelefon, jede Telefonzelle hat einen eigenen Anschluß mit einer Rufnummer, früher wurde die auch bei einigen Zellen draußen mit angegeben, das macht die T-COM heute aber nicht mehr...
Wenn die Leitstelle über einen Sonderanschluß verfügt, der immer die Rufnummer anzeigt, wird er auch diese sehen. Verbunden mit einer Standortliste ist der Rest keine Kunst mehr...

Handy's ohne Karte übertragen bei einen Anruf in der Leitstelle in der Regel immer eine Standartnummer vom jeweiligen Netzbetreiber (ich erinnere mich da an viele Nullen nach der Vorwahl).

Zum Mobilfunknetz... technisch ist alles möglich, aber erlaubt ist kaum was. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Netzbetreiber freiwillig Daten über seine Kunden "rausrückt". In der Regel wird der Betreiber erst Tätig, wenn ein gerichtlicher Beschluß vorliegt... alles andere ist Grauzone.

Der Betreiber kann alles, er kann sehen an welcher Zelle das Handy gerade eingebucht ist, er müßte auch sehen, welche Zellen das Handy noch sieht fürs (Handover, bzw. man könnte aus den letzten Handover sehen aus welche Richtung er die aktuelle Zelle passieret hat) Das dürfte für eine Grobe Standortbestimmung schon reichen. In der Stadt mit den Sektorzellen sogar bestimmt im Bereich =< 1km, auf dem Land würde ich sagen, =< 8 km.
Aber technisch sollte da noch mehr gehen... Laufzeitenbestimmung der SIgnale, etc...

Kusti
27.01.2006, 23:06
Original geschrieben von fruehgriller

(...)
Bei der 19222 handelt es sich um eine Sondernummer mit Servicecharakter (ADAC früher 19211) die solche Rechte nicht genießt.

(...)


Kann man aber auf Antrag bei der Telekom ändern (lassen) ...

Mahlzeit
30.01.2006, 09:02
Jetzt bin ich grade mal ins Grübeln gekommen...


es gab doch vor einiger Zeit mal einen Anbieter der mit einer Notrufnummer geworben hat, die gerade bei Handys den genauen Standort rausfinden kann...


notfon-d oder so...

Weiß da jemand noch mehr drüber ?

keiax
30.01.2006, 09:58
Das ist korrekt,
Der anbieter kann über die Signalinformationen eines Mobiltelefons den Stadort auf einige 100m genau bestimmen.
Das hängt damit zusammen dass sich das Mobiltelefon nicht nur mit einem Sende/Empfangsmasten verbindet, sondern zwecks zukünftigem handover meist auch schon mit dem nächsten.
Über die Laufzeitinformationen, und die Empfangsrichtung kann so der Standort bestimmt werden (Zwei Punkte Zwei Strecken).

RS-USER-DocMezzoMix
30.01.2006, 11:44
Naja, halte ich für eher fragwürdig, klar KANN der Anbieter dies feststellen, allerdings kenne ich mehrere Beispiele wo der Zellencheck und auch die Laufzeitrechnung deutliche Abweichungen (mehrere Kilometer) aufwies. Und da haben sich Leute drum gekümmert, die sich damit auskennen.

Gruß dMM

RS-USER-pille
13.02.2006, 14:56
Original geschrieben von Mahlzeit
notfon-d oder so...

Weiß da jemand noch mehr drüber ?

Moin!
Ist keine eigentliche Notrufnummer im RD-Sinne, eher eine mobile Notrufsäule analog derer, die an den Autobahnen stehen.

Guggst Du:

Notfon D (http://www.gdv-dl.de/notruf/notruf.html)

auch ist die Ortung, mit Einverständnis des Anrufenden möglich:

Handyortung (http://www.gdv-dl.de/notruf/ortung.html)

bei Bedarf wird natürlich zur entsprechenden RD-Leitstelle durchgestellt D:-)

RS-USER-DocMezzoMix
13.02.2006, 19:21
Wie gesagt, die Zellenortung ist nicht wirklich immer von Erfolg gekrönt. Es gibt allerdings Anbieter und Telefone, die mit GPS arbeiten und GPS Koordinaten übermitteln, diese scheinen sehr gut zu funktionieren. Die Malteser haben meines Wissens nach so etwas im Angebot.

RS-USER-Kermit
13.02.2006, 20:39
Die Zellenortung hat theoretisch eine sehr hohe Genauigkeit, vom prinzip her funktioniert es ja nicht viel anders als beim GPS. Nur dass man die verschiedenen Feldstärken als Referenz nimmt im Gegensatz zu den unterschiedlichen Laufzeiten.

Die Feldstärken sind allerdings leider nicht immer 100%ig nachvollziehbar, so wird durch Reflektion oder Beugung ein falscher Standort vorgetäuscht. Auch ist die Genauigkeit extrem von der Zellengröße abhängig, mal ganz von nem schlecht Standort auf dem Land abgesehen...

RS-USER-pille
14.02.2006, 17:56
Original geschrieben von DocMezzoMix
Wie gesagt, die Zellenortung ist nicht wirklich immer von Erfolg gekrönt. Es gibt allerdings Anbieter und Telefone, die mit GPS arbeiten und GPS Koordinaten übermitteln, diese scheinen sehr gut zu funktionieren. Die Malteser haben meines Wissens nach so etwas im Angebot.

Die Firma GARMIN hatte mal ein GARMIN NavTalk GSM Telefon im Sortiment, vielleicht war das sowas......