PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meckerecke



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26

Nursy
08.05.2004, 20:31
Original geschrieben von Hörbird

@nursy: Wie siehst Du die folgende Situation:
Soll einen dementen und mitterweile präfinalen Pat. rasieren, Intimbereich frisch machen ( Pampi wechseln), und spez. Mundpflege da er hartnäckige Borken hat.
Fürs Rasieren hatte ich leider nur Einwegrasierer zur Vefügung.

Ich habe eine gute Stunde gebraucht, da der Patient massv breiig eingestuhlt hatte. Hilfe bekam ich so gut wie keine.

Zu langsam ? oder doch gerechtfertigt?

Ich find das ok ... denn erstens warst du alleine bei der Intimpflege und zweitens kann man bei einem präfinalen Pat. ja auch net hopplahopp alles machen !
Das find ich übrigens unverantwortlich, das man das alleine machen muss !
Ich glaube aber das man den Einmalrasierer nicht unbedingt gelten lassen kann, da es doch nur geringfügig mehr Zeit kostet !
Das würd ich nicht unbedingt in eine Beurteilung schreiben ...
Aber der Rest ist echt plausibel !

Hörbird
08.05.2004, 20:36
Naja, unsere Einmalrasierer kannst du echt vergessen... jeder Trockenrasierer ist gründlicher.

Aber danke, das ich das von einer Examinierten höre !:)

Ich denke immer das ich zum Lernen auf der Station bin... Klar, das ich mitarbeiten muß, alles was ich in der Schule gelernt habe, richtig in die Praxis umsetzen muß, mich dem Team anpassen...
Aber ich bin immer noch am Lernen !

RS-USER-Sahra
09.05.2004, 06:42
Hallo Hörbird.
Das iwrst Du in der Ausbildung leide immer wieder erleben.
Auf der einen Station arbeitest Du zu langsam auf der Nächesten zu schnell.Auf der einen zu Unselbstständig und auf der anderen sollst Du "mal nicht vergessen das Du nur Schüler bis".
So ist das leider.
Ich denke es liegt häufig daran nach welchem Still die Station geführt ist und wie hoch die arbeitsbelastung auf der Station ist.
Und machen wir uns mal nichts vor.In den wennigsten Kliniken ist man als Schüler nicht mit in den Dienstplan eingeplant.
Und das erhöt die anforderungen an die Schüler natürlich erheblich. Wenn sie wie einen Examinierte arbeiten müssen.

Nursy
09.05.2004, 12:17
Mich würde mal interessieren in welchem Ausbildungsjahr du bist ...

"Nur" als Schüler noch "mitlaufen" , wenn du kurz vor deinem Examen stehst, ist natürlich auch nicht mehr sinnvoll !
Da du sonst echt Probleme in der ersten Zeit nach deinem Examen hast ...
Ich habe am Ende meiner Ausbildung gefragt, ob ich einen kleinen Bereich (natürlich nicht mit allzu schwierigen Pat.) mal selbst für mich haben kann ! Mit Visite, VW´s u.s.w. ...
Da muss das Team aber auch "mitspielen" und dich nicht ständig für Botengänge abkommandieren !
Anders funktioniert das nicht !

Frag doch mal nach ...
Meistens klappt das sogar ganz gut !
Mich ärgert das immer, wenn alle Examinierten Bereichspflege machen, aber der Schüler soll immer alles drumherum machen, alles wissen und für alles verantwortlich sein !
Das ist total unfair !
Frag doch mal nach ! :-p

Nursy
09.05.2004, 12:23
Ach übrigens - bitte nicht böse sein, wenn ich nicht mehr antworte ...
Ich fahre heute wieder Richtung Sauerland und habe keinen Compi dort !
Ich meld mich in zwei Wochen wieder ...

Bye :troest: :troest:

Hörbird
09.05.2004, 12:36
Hi, bin gerade ins 2. Lehrjahr gekommen.

Sowas habe ich mal gleich im ersten Halbjahr mal machen dürfen !
Das Team hat da geholfen, wo ich noch nichts machen durfte bzw. konnte. Hat ganz gut geklappt, man bekommt eine gute Ahnung was die Zeit angeht.

Die Station jetzt hatte es mir angeboten, je nachdem wie weit ich schon bin. Klappte dann nicht mehr, weil ich angeblich noch nicht mit dem Stationsalltag außerhalb des Stationszimmers zurecht komme. Ehrlich gesagt komme ich mir ein wenig unterfordert vor.


Mich ärgert das immer, wenn alle Examinierten Bereichspflege machen, aber der Schüler soll immer alles drumherum machen, alles wissen und für alles verantwortlich sein ! Das ist total unfair !

Ja, das ist es ! Die Station hatte bis vor kurzem einen 2. Durchgang gemacht, mit Pflegeschränken auffüllen, Nachttischle putzen, Verordnungen machen... War bisher alleinige aufgabe von Schülern.
Jetzt sieht es so aus: Der in der Hierrarchie unterste putzt die Nachttischle, und füllt gegebnfalls was auf, wenns was zum auffüllen gibt. Die Verordnungen machen ab sofort nur noch die Examinierten. Sie können delegieren an Schüler.

Da es nicht sehr oft Praktis geben wird, wird das ganze wohl an die Schüler fallen. Ich mache mir sorgen ob die dann überhaupt noch was lernen... :confused:

Bezweifle, das die Examinierten trotzdem Zeit ahben werden z.B. die Unterkursler anzuleiten !

Na denn, viel Spaß im Sauerland ! Bis dann !

RS-USER-Kräuterhexe
09.05.2004, 14:46
Original geschrieben von Nursy

Das find ich übrigens unverantwortlich, das man das alleine machen muss !

Warum?
In dem Haus, in dem ich gelernt hatte, war es üblich, im Sinne der Bereichspflege alleine zu arbeiten.
Das mache ich bis heute noch so am liebsten, da die Gefahr sehr groß ist, daß man zu zweit über einen Patienten, welcher im Bett liegt, hinweg "pflegt": Arbeitsanweisungen an den Kollegen, nicht mehr interaktiv mit dem Patienten arbeitet, sondern eins, zwei, drei, hauruck, Gespräche über Dritte/ das Wochenende.....
Und unter kinästhetischen Gesichtspunkten bekommt man die meisten "Lagerungen"/ Mobilisierungen auch alleine hin.
Außerdem ist der Arbeitsstil zweier Menschen unterschiedlich, so daß gerade demente oder praefinale Menschen echt Probleme bekommen, da schon unterschiedliche Berührung unterschiedliche Informationen liefern.
Bin nun mal so eine Kinästhetik und Basale stimulation - Tante :D

@ Hörbird:
Laß Dich nicht unterkriegen!
Versuche Deine Arbeit so zu machen, daß Du morgens in den Spiegel schauen kannst ohne Dich zu schämen.
Wir versorgen schließlich Menschen und keine Holzbalken !
Jeder braucht seine Zeit, egal ob Patient oder Pflegekraft. Auch eine erfahrene Examinierte braucht bei einem unbekannten Patienten länger, als bei jem., den sie schon drei Wochen versorgt.
Und "leider" kommt die Geschwindigkeit auch mit der Routine, die man als Schöler :) nun mal nicht hat.

Nursy
09.05.2004, 14:54
So ... nur noch einen ganz kurzen Gruß , denn ich bin schon auf´m Sprung !

Ich kann dir nur noch mal von meinem Klinik-Alltag schreiben ...
Wir machen auch Bereichspflege ...
Bei uns ist das so, das jeder einen Bereich von 2 Zimmern a´ 4 Pat. zum waschen hat (bin in ner Reha tätig, machen auch Anziehtrining und leiten die Pat. an sich selbst zu waschen) auch die Schüler, wenn sie soweit sind ...
Wir haben insgesamt immer 16 Pat., also 8 Zimmer ... Bei der Visite sind es dann jedoch nur noch zwei Bereiche a´ 4 Zimmer bzw. 8 Pat. !
Wir nehmen aber die Schüler mit zur Visite, damit sie auffälligkeiten "ihrer" Pat. selbst dem Doc sagen können ! Sonst lernen sie es ja auch nicht !
Aber dieses Auffüllen der Schränke, das wischen der Tische, Getränkeflaschen hinstellen, also allgemein das Zimmer ordentlich machen, erledigen wir sofort in/nach der Grundpflege, jeder in seinem Bereich !
Das beansprucht nicht wesentlich mehr Zeit und man muss nachher nicht wieder von vorne anfangen ! Ich finde das eine gute Lösung, denn so ist jeder für seine eigenen Zimmer verantwortlich und die "Drecksarbeit" ist gerecht geteilt !
Dafür hat man nachher wesentlich mehr Zeit für die Pat. !

Ich finde das sinnvoller ...

Nun gut ! Jetzt muss ich aber wirklich los !
Bis bald
Bye
;)

Nursy
09.05.2004, 15:03
@ Kräuterhexe

Die meisten Lagerungen mach ich auch alleine (bin aber eher Bobath angehaucht) :-p Aber bei einem präfinalen Pat. gleichzeitig festhalten und Intimpflege machen, finde ich im allgemeine nicht gut !
Wenn man als Schüler schon Hilfe anfordert, soll man sie ihm auch geben !
Die meisten kennen sich ja auch nicht so mit den Lagerungstechniken aus ... Außerdem kann die zweite Person bei der Seitenlagerung den Pat. dann auch besser beobachten ... die sollen da ja keine Privatgespräche führen ! Und beim lagern muss man sich immer absprechen !

Jetzt wird´s aber wirklich Zeit !!!

Bis in 2 Wochen

Hörbird
09.05.2004, 15:52
Das mache ich bis heute noch so am liebsten, da die Gefahr sehr groß ist, daß man zu zweit über einen Patienten, welcher im Bett liegt, hinweg "pflegt": Arbeitsanweisungen an den Kollegen, nicht mehr interaktiv mit dem Patienten arbeitet, sondern eins, zwei, drei, hauruck, Gespräche über Dritte/ das Wochenende..... Und unter kinästhetischen Gesichtspunkten bekommt man die meisten "Lagerungen"/ Mobilisierungen auch alleine hin.

Stimmt schon ! Nur es braucht nun mal mehr Zeit. Und Zeit scheint in der Krankenpflege ja sehr kostbar zu sein. Das ist ja genau das was mich ja stört: Alles muss schnell gehen. Der Patient bleibt manchmal auf der Strecke.

Manchmal kann eine zweite Person übrigens sogar beruhigend auf einen Pat. wirken.
Übrigens kann ich mich noch daran erinnern, das man mir beibrachte, wenn man zu zweit arbeitet, Handgriffe niemals gleichzeitig auszuführen ! Nacheinander !

Ich werd mich bemühen, mich nicht unterkriegen zu lassen.
Ich möchte mein Recht am Lernen haben !

Danke für eure Antworten, sie haben mir wieder etwas Kraft und Rückhalt gegeben !

Gruß
Hörbird:)

RS-USER-Kräuterhexe
09.05.2004, 17:10
[QUOTE]Original geschrieben von Hörbird
Stimmt schon ! Nur es braucht nun mal mehr Zeit. Und Zeit scheint in der Krankenpflege ja sehr kostbar zu sein. Das ist ja genau das was mich ja stört: Alles muss schnell gehen. Der Patient bleibt manchmal auf der Strecke.

Aber die zweite Person kann in der Zeit andere Arbeit verrichten.
:D Das ist auch ein effektives Argument


Übrigens kann ich mich noch daran erinnern, das man mir beibrachte, wenn man zu zweit arbeitet, Handgriffe niemals gleichzeitig auszuführen ! Nacheinander !

Die Unsicherheit ist nicht nur von der Gleichzeitigkeit/Nichtgleichzeitigkeit abhängig, sondern von der Qualität der Berührung, da Du einen anderen Griff hast als der andere, somit andere Informationsgewichtung. ( Ausführliche Lektüre: Bienstein, A. Fröhlich: Basale Stimulation etc. Peter Nydahl, Gabriele Bartoszek : Basale Stimulation)

Hörbird
09.05.2004, 17:18
Hmmm....Gutes Argument !

Was die basale Stimulation angeht, hoffe ich sehr das wir das noch durchnehmen!

Danke !

RS-USER-Kräuterhexe
09.05.2004, 17:22
Gerne!:D :D

RS-USER-rettungshamster
08.12.2004, 04:14
Bei den derzeitigen Anhäufungen von Frühdienst, könnte man sich überlegen mal umzuschulen :-p Derzeit komme ich so schwer aus dem Nest....ich bin Dauermüde und Mittags schaffe ich auch nur unter großen Bemühungen eine Mittagsruhe


Kurzum:
ICH BIN MÜDE :)

Hörbird
08.12.2004, 14:48
Original geschrieben von rettungshamster
Bei den derzeitigen Anhäufungen von Frühdienst, könnte man sich überlegen mal umzuschulen :-p Derzeit komme ich so schwer aus dem Nest....ich bin Dauermüde und Mittags schaffe ich auch nur unter großen Bemühungen eine Mittagsruhe


Kurzum:
ICH BIN MÜDE :)

Frühdienst ist doch was herrliches - ich bevorzuge Frühdienst !

Liegt die Müdigkeit nicht vielleicht an den Nachwirkungen des OLT ???:grins: :D

Gruß
Hörbird

MatthiasKlemens
08.12.2004, 14:50
das wäre möglich! :D

RS-USER-rettungshamster
08.12.2004, 15:00
Original geschrieben von Hörbird
Liegt die Müdigkeit nicht vielleicht an den Nachwirkungen des OLT ???:grins: :D


*amkopfkratz*....Wäre denkbar :-p

Hörbird
08.12.2004, 15:02
Original geschrieben von rettungshamster
*amkopfkratz*....Wäre denkbar :-p

;) :) :D

RS-USER-rettungshamster
08.12.2004, 15:05
Aber nichts desto trotz gehör ich eher zu den Spätdienstliebhabern ;)

Hörbird
08.12.2004, 15:07
Original geschrieben von rettungshamster
Aber nichts desto trotz gehör ich eher zu den Spätdienstliebhabern ;)

Da hat man aber nix vom Tag ! Außer Arbeiten....:rolleyes: