PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedienungsanleitung Ferno-Fahrtrage



RS-USER-titan_cb
07.02.2006, 09:49
Hallo!

Unsere Schulungsreferentin hat mich gebeten eine Einführung in das Arbeiten mit der Ferno-Fahrtrage für unsere EA Mitarbeiter zu machen. Dummerweise sind sämtliche Unterlagen eingesperrt (Hauptamtliche Mitarbeiter tztztz) ... und wir wissen nicht einmal die genaue Typenbezeichnung. Am ehestens ist dies: http://www.ferno.de/ger/pro_emergency_x2.html hier das von uns verwendete Gerät.

Meine Frage: hat irgendjemand auf die Schnelle Unterlagen dazu? - am besten in digitaler Form?!?

Im wesentlichen geht es um Herstellerempfehlungen in Sachen Bedienung und Hygiene.


.... ach ja ... und ... mpg und unterlagen für jedermann zugänglich und so ... kein Kommentar ...

Titan

Kusti
07.02.2006, 18:00
Wende dich mal direkt an Ferno ... es gibt eine Präsentations-CD von denen für alle Ferno Produkte speziell für die Ausbildung von Anwendern. Ich schau mal im Geschäft nach, ob wir die Präsentationen irgendwo haben ... vielleicht kann ich dir die dann suf die Schnelle mal mailen ...

RS-USER-Bärentöter
07.02.2006, 18:13
ansonsten würde ich mich weigern, das zu machen, wenn die Obrigkeit die Unterlagen wegsperrt.

RS-USER-titan_cb
07.02.2006, 23:59
ich habs doch tatsächlich geschafft, noch unterlagen aufzutreiben ... hui ... glück gehabt ... und ne ganze portion stress ...

und dann gings erst recht los:

wir haben erst seit kurzer zeit fahrtragen in den autos ... teilweise sind noch heite tragen ohne "fahr" ;) drinnen ...

es ist furchtbar ... die leute wehren sich derart gegen fahrtragen ... mit fadenscheinigsten argumenten ... und das bei null wissen über die richtige verwendung und anwendung ... es war furchtbar ... 3 gruppen zu je 6 bis 8 personen ... die erste gruppe ging gerade noch ... die 2. gruppe fing gleich ne riesen disskusion über sinn und unsinn (welcher für sie überwog) von fahrtragen an ... die 3. gruppe konnte ich nach ausgiebiger schulung davon überzeugen, dass eine fahrtrage doch den einen oder anderen vorteil hat ... pf ....

was habt ihr mit fahrtragen bzw. umstellungen von normalotrage zu fahrtrage gehabt? - wenn sich bei euch noch jemand an die umstellung erinnern kann ... fahrtragen sollten ja schon länger standard sein ... (meine bescheidene meinung)

Kusti
08.02.2006, 00:39
Original geschrieben von titan_cb

(...)
... fahrtragen sollten ja schon länger standard sein ... (meine bescheidene meinung)

Im Rettungsdienst/Krankentransport auf jeden Fall ... im KatS reichen die DIN-Tragen gut aus ...

Wer unbedingt normale Tragen haben will, der soll mal ne Woche KTW fahren und dann nur Liegende aus nem Uniklinikum aus der von der KFZ-Halle am weitesten entfernten Station holen müssen... und dass täglich 10mal oder so ... der kommt ganz schnell auf den Geschmack einer Fahrtrage ;)

Schim
08.02.2006, 06:34
Reitet ihr noch mit dem Esel auf Einsätze? :eek:

Was bitte sind nennenswerte Nachteile einer Fahrtrage, die die Vorteile überwiegen? Wer gar nicht zurechtkommt: Trage vom Fahrgestell nehmen, Gestell im Auto lassen, schönen Gruß ans Kreuz.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, ohne Fahrtrage zu arbeiten. Hast du mal ein Foto, wie eure Tragen aussehen?

RS-USER-Bärentöter
08.02.2006, 08:10
also ehrlich gesagt kenn ich Tragetragen (also ohne Fahr-) auch nur aus alten Schwarzweißfilmen...

RS-USER-titan_cb
08.02.2006, 09:32
http://www.ferno.de/images/pro_emergency_x2_01.jpg

... dat is unsere neue ... die schon auf 4 autos ist ...

natürlich sprech ich vom rd/kt und nicht vom kats ...

bei uns liefs bis jetzt so, dass die kh fahrgestelle zum ablegen der normalen tragen hatten ... aber sobalds mal in ein altersheim ging ... naja ...



Was bitte sind nennenswerte Nachteile einer Fahrtrage, die die Vorteile überwiegen? Wer gar nicht zurechtkommt: Trage vom Fahrgestell nehmen, Gestell im Auto lassen, schönen Gruß ans Kreuz.

Die Nachteile sind, dass es ein gerät ist, mit dem man sich auseinandersetzten muss ... das man schulen und üben muss ... und für viele in meiner abteilung scheint das ein problem zu sein ... und genau das ist das problem ... Trage vom Fahrgestell ... das is ja *zynikermodus* sooo schwierig ....

Okergirl
08.02.2006, 10:31
Ich bin gerade echt sehr erstaunt, hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sich irgendwo noch wer mit Schlepptragen abmüht. Ich bin jetzt seit fast vier Jahren beim MHD und zumindestens in der Zeit hatten wir immer Fernotragen im Einsatz.
Im RD sowieso, auf den KatS-KTW teilweise, da diese auch mit zum SanD fahren (marke eigenumbau) und in den Hallen wo wir regulär Dienst haben, haben wir auch jeweils eine Fernotrage. Als wir noch keine da hatten, hatten wir für die DIN Tragen solche fahrbaren Untersetze. Auf unsere neue fahrbare Sanstation in einem Wohnwagen kommt jetzt auch ein tragentischen mit Ferno. Der alte wäre jetzt auch so das einzige wo noch keine drin ist, weil er halt shcon 20 Jahre alt.

Ansonsten möchte ich das nicht missen. Ich muss gestehen, ich hab die Tragen auch noch nicht so oft auseinander genommen, weil entweder kommste so mit dran oder es ist so eng, dass es eh fall für Tragetuch ist. Von daher, seh ich da nicht das Problem. Aber denke mal jede Gliederung, jede Stadt hat da ihre eigenheiten.

lg
sarah

RS-USER-Hoffi
08.02.2006, 10:49
@ okergirl: vorsicht mit solchen öffentlichen bekenntnissen zum eigenumbau. die kats behörde, die euch das fahrzeug stellt kann euch das fahrzeug mit sofortiger wirkung entziehen. es sei denn ihr habt den umbau genehmigen lassen, was aber so gut wie nie gestattet wird. mir ist klar dass dies sehr häufig gemacht wird, es kann aber zum totalverlust des fahrzeugs und des status der kats ee kommen.

@fernotragen ich mag ferno nicht, lieber stryker

@fahrtragen allgemein: es ist mir unverständlich wie man im regel rd sich gegen fahrtragen wehren kann...
im kats oder auf sandiensten mag es ja gehen, haben wir auch in den meisten fällen, aber ich hab mich schon verflucht als ich das letzte mal auf einer fachschaftsfeier ohne untergestell durch die menge gerannt bin.

Okergirl
08.02.2006, 11:24
@hoffi ich geh mal stark von aus, dass das rechtens ist, weil wir paar jahre warten mussten, bis iwr unseren sprinter umbauen konnte, weil das irgendwie wegen bund nicht ging, irgedwas war da. Ich geh also mal stark von aus, dass das schon so oki ist. ;-)

grüße
sarah

David Seemayer
09.02.2006, 15:52
Was mir berichtet wurde hatten die VW T3 Schlepptragen drinnen. Ob und wie lange es Ferno-Tragen gegeben hat und in welchen Fahrzeugen weiß ich nicht. Wir haben jedenfalls in ganz OÖ die Stollenwerk-Tragen.
Die Ferno-Trage mag' ich nicht, weil nicht besonders komfortabel zu bedienen. Bei den Dingern hab' ich Angst, dasss ich mir irgendwo die Finger einzwicke.