Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderrätsel
Intensivling
11.02.2006, 20:20
Das nenne ich mal einen fachlichen Thread nach meinem Geschmack ... weiter so Katja ... man lernt nie aus !!! :grins:
Grüße
Intensivling
Original geschrieben von Katja
Solange die Dinger nicht dissezieren, sind die Patienten oft symptomlos. Haben vielleicht beim Bauchaortenaneurysma (BAA) öfters Rückenschmerzen
Ich hab es mal bei einem Patienten erlebt der dann angab das er seine Beine nicht mehr spührt und bewegen kann. Die Schmerzschreie hat man schon draußen vor der Tür gehört. War damals ein Bauchaortenaneurysma. Die ursprüngliche Einweisdiagnose war ein Bandscheibenvorfall, kurz zuvor hatte er schonmal einen und wurde auch operiert. Und aus diesem Zusammenhang war es ziemlich schwer auf diese Diagnose zu kommen (wäre mir so schnell nicht eingefallen muss ich zugeben, der Patient hatte zwar eine ziemliche kardiale Vorgeschichte aber die Idee muss man erstmal haben).
Wir haben dann erstmal schleunigst den Notarzt nachgefordert.
Leider hatte der Patient auch noch akute Arteriosklerose so das da nicht mehr viel zu holen war.
RS-USER-fruehgriller
11.02.2006, 20:37
Respekt und DANKE an Katja.
War ein Lehrreicher Schnellkurs im AA. Auch m it nem kleinen Hinweis für den RD.
Wird mir einiges weiterhelfen draußen, in der "Wildnis"
Denn gerade das AA kommt doch zum Glück recht selten vor, aber gerade diese Hinweise aus die DD sind recht gut beschrieben, so das ich die im "Hinterkopf" behalten werde.
Danke Katja!
Erinnerungen an meinem Zivildienst werden wach - Gefäßchirurgie in einem großen Klinikum.
RS-USER-Katja
11.02.2006, 20:48
Original geschrieben von BMT
Ich hab es mal bei einem Patienten erlebt der dann angab das er seine Beine nicht mehr spührt und bewegen kann. Die Schmerzschreie hat man schon draußen vor der Tür gehört. War damals ein Bauchaortenaneurysma.´
Ich verweise mal auf http://www.rippenspreizer.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=31
Da habe ich nämlich auch ganz schön dumm geguckt...
Original geschrieben von BMT
Leider hatte der Patient auch noch akute Arteriosklerose so das da nicht mehr viel zu holen war.
Was ist das denn? :-p Kann es sein, daß Du Dich vertickert hast?
Ansonsten:
Danke - da werd' ich ja ganz rot... :-blush
ähm :-blush
Nehmen wir es auf unter der Rubrik: die Tasten meines PC haben mal wieder völligen Blödsinn getippt :D
Aber sehr Informativ das ganze, gerne mehr von sowas :)
RS-USER-Rippenspreizer
12.02.2006, 05:07
Schönes Ding, Katja. Zum Thema Aneurysma bzw. Mediastinaltraumen habe ich auch noch Bildmaterial:
RS-USER-Elektro-Dengel
12.02.2006, 10:43
Boah Ey is dat n´Ding!
Die sind aber nicht nicht immer so groß wie auf Katjas und Daniels Bildern, oder!
Die Kontrastmittelaufnahme zeigt dann also nach dem was ich gerade hier gelernt hab ein Typ B (bzw. De Bakey III ).
Wobei mit noch nicht so ganz der Unterschied zwischen Aneurisma und Dissektion klar ist! Ein Aneurisma ist meines Wissens nach eine durch einen Riss der Intima und der daraus entstehenden Wühlblutung zwischen Intima uns Media entstandene Aussackung und von aussen gesehen eine Erweiterung des Gefäßes. Korrigiert mich wenn ich falsch liege!!
Doch was genau is dann eine Dissektion?
Sag mal gehören die Koronarien so klein oder is des schon irgendwie nimmer so optimal ?? Die kommen mir so klein vor!
Intensivling
12.02.2006, 11:46
Bei der arteriellen Dissektion kommt es zu einem Gefässwandhämatom, dem prinzipiell zwei Pathomechanismen zugrunde liegen können: Zum einen kann die Ursache ein Einriss der Tunica intima vascularis sein, durch den Blut aus dem Gefässlumen in das subintimale Gewebe eindringt und dadurch das Gefässlumen komprimiert. Zum anderen kann eine Ruptur eines Vas vasorum der Gefässwand vorliegen, so dass die Blutung sich in der Tunica muscularis (auch hier mit der Folge einer Lumenobstruktion) oder in der Tunica adventitia (mit der Ausbildung eines Pseudo-Aneurysma) ausbreitet.
Bitte korrigiert mich wenn es nicht 100% richtig sein sollte !
RS-USER-Katja
12.02.2006, 12:46
Ohne mich jetzt für den Wortlaut verbürgen zu wollen: Ein Aneurysma dissecans entspricht der Dissektion (ach nee... ;) ), das Blut dringt zwischen Media und Adventitia ein und arbeitet sich vor.
Das Aneurysma verum ist die Aussackung ALLER Wandschichten. Das Aneurysma spurium ist das, was meist nach Herzkatheter (SSS, nicht schlagen :D ) oder nach Chemoembolsationen der Leber etc. durch den Stich in die Arterie mit einem großen Kaliber und ungenügend langer Drückzeit nach Ziehen des Katheters oder schlechten Gefäßstatus per se ausbildet.
Will sagen: Eine Dissektion ist ein Aneurysma, aber ein Aneurysma nicht unbedingt eine Dissektion. Klar :confused: ;)
RS-USER-Katja
12.02.2006, 12:48
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Die sind aber nicht nicht immer so groß wie auf Katjas und Daniels Bildern, oder!
Glücklicherweise nicht!
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Sag mal gehören die Koronarien so klein oder is des schon irgendwie nimmer so optimal ?? Die kommen mir so klein vor!
Die sind okay so :)
RS-USER-Elektro-Dengel
12.02.2006, 13:05
Ah jetzt ja !!
Merci , nu weiß der Dengel auch bescheid!!:)
RS-USER-Shizr
12.02.2006, 15:29
sorry, wenn die frage unclever ist, aber...
Rippenspreizer:
in dem bild ist das obere ein aneurysma der absteigenden aorta thoracalis, oder?
und die drei bilder darunter beziehen sich auf die bronchusruptur?
RS-USER-Rippenspreizer
13.02.2006, 05:43
So sieht´s aus. Bronchusruptur ist zwar etwas anderes, passte aber thematisch in den Bereich "Mediastinaltrauma" ;)
silver tabby
14.02.2006, 18:44
Jippieh!
Ich habe was richtig getippt!
Ein grosses Lob an Katja! Tolles Bild!
RS-USER-DuoDiscus
02.04.2006, 21:31
Ich hab auch was...
Was ist (war) das?
RS-USER-Hoffi
03.04.2006, 10:24
ich würde jetzt mal auf nen dildo tippen
Toxic_Lab
03.04.2006, 10:31
Original geschrieben von Hoffi
ich würde jetzt mal auf nen dildo tippen
:eek: Hoffi.... hattest du schon mal was mit Frauen zu tun???? :-p
Mahlzeit
03.04.2006, 11:48
Also für mich sieht das n bissl nach einer eigentümlichen Batterie / Akku aus...
Wobei ich keine Idee habe für welches Gerät...
RS-USER-apoplex
03.04.2006, 12:27
Ich vermute, das ist ein Akkupack für ein chirurgisches Instrument (daher auch "do not sterilize", da dieser Pack vor Sterilisation entnommen werden muss).
Obs nun eine Säge, Bohrmaschine oder Trepan ist, weiß ich nicht.
Aesculap ist es vermutlich nicht, die haben rechteckige silberfarbene Akkupacks.