PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war passiert?



Seiten : [1] 2

Hörbird
12.02.2006, 09:08
Hi,

Katja hatte damit angefangen, jetzt werd ich mal was ähnliches versuchen.

Im Sinne eines SWR3-Spiels sollt ihr mal versuchen rauszufinden, wie hinter meiner realen Geschichte steckt.

Was war passiert?

An einem kalten, schneereichen Wintertag staunte das Personal nicht schlecht, als sie eine Gruppe von Gymnasialschülern in der Ambulanz saßen sahen. Die 12-13jähigen sahen nicht wirklich krank aus, waren aber wohl doch etwas mißmutig, da sie nicht freiwillig da waren. Einzig alleine ein lehrer war nicht zu sehen.

Auch der AVD und die Pflegekraft vom Dienst waren alles andere als begeistert und standen unter Stress.

Nun, ich frage Euch, was ist wohl passiert?

Intensivling
12.02.2006, 09:58
Es könnte möglich sein das sie im Rahmen des Unterrichts in die Klinik gehen sollten, aber grad an diersem Tag wurde Schulfrei aufgrund Schneefall und dergleichen ausgerufen und somit erschien der Lehrer erst gar nicht, weil er ja Frei hatte :D:D:D

Kann das sein ???

Hörbird
12.02.2006, 10:02
Original geschrieben von Intensivling
Es könnte möglich sein das sie im Rahmen des Unterrichts in die Klinik gehen sollten, aber grad an diersem Tag wurde Schulfrei aufgrund Schneefall und dergleichen ausgerufen und somit erschien der Lehrer erst gar nicht, weil er ja Frei hatte :D:D:D

Kann das sein ???

He he...

Nein, nein - wir sind hier ja im Fachforum, und das hat auch seinen Grund!

Weitere Tipps: Sie sind wirklich nicht zum Spaß da und es ist eine Biologieklasse!

Waldbrandmeister
12.02.2006, 10:18
Ich tippe auf drei Möglichkeiten:
1. im Rahmen des Unterrichtes wurde ein Versuch unternommen bei dem einigen Übel geworden ist. :-kotz

2. Jemand aus der Klasse hatte einen Unfall und nun warten seine Klassenkameraden darauf das er aus der Aufnahme kommt.

3. Die Klasse besichtigt das Krankenhaus im Rahmen des Bio-Unterrichts (z.B. die Pathologie) und deshalb sind einige ganzschön nieder geschlagen. :-keks

Hörbird
12.02.2006, 10:22
Scon gar nicht schlecht:
Nummer 1 kommt am nächsten!

Nächster Tipp von mir: Sie machten im Unterricht BZ-Stix....

Gruß
HHS

Waldbrandmeister
12.02.2006, 10:35
Kann es sein das BZ für Blutzucker steht? :confused:

Wenn ja vermute ich das einige kein Blut sehen konnten oder der Lehrer in einem Wagemutigem Selbstversuch sich Blut abgenommen hat uns sich dabei ernst haft Verletzt hat was erklären würde warum keinen Lehrer da ist den der ist in Behandlung.

Hörbird
12.02.2006, 10:37
Original geschrieben von Waldbrandmeister
Kann es sein das BZ für Blutzucker steht? :confused:

Wenn ja vermute ich das einige kein Blut sehen konnten oder der Lehrer in einem Wagemutigem Selbstversuch sich Blut abgenommen hat uns sich dabei ernst haft Verletzt hat was erklären würde warum keinen Lehrer da ist den der ist in Behandlung.

Nein, leider nicht ganz.
Aber heiß!

Waldbrandmeister
12.02.2006, 10:47
Ich glaub ich habe es: sie haben ein Versuch mit coli-Bakterien gemacht.



Das bislang einzige und verbindende Merkmal aller EHEC-Stämme ist die Fähigkeit zur Shigatoxinbildung. Wegen ihrer Zytotoxizität auf Verozellen werden sie synonym auch als Verotoxine bezeichnet. Es handelt sich dabei um zwei immunologisch nicht kreuzreagierende Haupttoxine (Stx 1, Stx 2).
Enterohämorrhagische E. coli-Bakterien (EHEC)


http://www.laborpraxis.de/fachartikel/lp_fachartikel_2146324.html

Ich muss zugeben: :google:

RS-USER-Elektro-Dengel
12.02.2006, 10:47
Ich würde mal sagen (und bei der Ernährung der heutigen Jugend würde es mich nicht im geringsten überraschen) (Ja früher war alles besser), dass bei einigen die Werte nicht so berauschend waren, und der Lehrer das mal gleich als Anlass nahm die Diabetes-Anwärter in die Notaufnahme zu karren!!

Hörbird
12.02.2006, 10:53
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Ich würde mal sagen (und bei der Ernährung der heutigen Jugend würde es mich nicht im geringsten überraschen) (Ja früher war alles besser), dass bei einigen die Werte nicht so berauschend waren, und der Lehrer das mal gleich als Anlass nahm die Diabetes-Anwärter in die Notaufnahme zu karren!!

He he...

Naja, zum Hintergrund des BZ-Stixens in der Schule kann ich nix sagen, aber Du könntest Recht haben!

Nächster Tip:
Wir Personal mußten zum einen Lachen, Grinsen und die Hand vorm Kopf schlagen, andererseits war's wirklich zum Weinen und eigentlich im weitesten Sinne Lebensbedrohlich, was passiert ist.
Es war nur ein kleiner Fehler, der sehr folgenreich sein könnte....

Na?

RS-USER-Elektro-Dengel
12.02.2006, 10:57
"Nochmal nen Versuch starten tu"

Die Klasse wollte experimentell herausfinden, wie schnell Glukose ins Blut übergeht und da haben sie halt ganz ganz schnell auf nüchternen Magen ganz ganz viel Süßigkeiten in sich reingeschaufelt um dann alle 2 min (o.ä.) zu messen, bis dann der erste umgekippt is!!

Na, na, wirds langsam warm???

Waldbrandmeister
12.02.2006, 10:57
Keine Ahnung ich bin mit meinem "Realschulmedizin" Latein am Ende.

Ute Rus
12.02.2006, 11:10
Vielleicht war das Blutzuckermessgerät auf mmol/l eingestellt, statt auf mg/dl.
Und der Lehrer ging nun davon aus, dass alle nen insulinpflichtigen Diabetes haben müßten...

Intensivling
12.02.2006, 11:40
Original geschrieben von Elektro-Dengel
Die Klasse wollte experimentell herausfinden, wie schnell Glukose ins Blut übergeht und da haben sie halt ganz ganz schnell auf nüchternen Magen ganz ganz viel Süßigkeiten in sich reingeschaufelt um dann alle 2 min (o.ä.) zu messen, bis dann der erste umgekippt is!!


Eigentlich sollte ein gesunder Oragnismus damit zurecht kommen ohne das der BZ so entgleisst das es zu massiven BZ Schwankungen kommt, zum anderen wäre es mehr als grob fahrlässig die Schüler ins KH gehen zu lassen wenn schon einer umgekippt ist :eek: ...

Da alle Schüler ins KH gekommen sind nehme ich an es gab Experimente um den Schülern was zu verdeutlichen und der Lehrer hat falsche Substanzen verwendet die zu einer nicht gewollten Reaktion führten, durch Gasbldung o. ä. ...

Kann das sein ???

Hörbird
12.02.2006, 12:00
Nein, leider alles falsch!

Letzter Tip: Die Ambulanz ist auch die Durchgangsambulanz für uns und was könnte der häufigste Grund sein für uns dahin zu gehen zu müssen?
Die Schüler mußten es nun jedenfalls auch

Der verantwortliche Lehrer dürfte nun jedenfalls ziemlich blöd dastehen und ordentlich Ärger bekommen haben!

Gruß
HHS

P.S. jetzt ist's zu einfach!

Leni
12.02.2006, 12:09
Haben die alle das selbe Stechteil benutzt?! :D

Hörbird
12.02.2006, 12:14
Original geschrieben von Leni
Haben die alle das selbe Stechteil benutzt?! :D

Trefffer versenkt!

genauso war's!

O.k., der letzte Tip war zu direkt, aber das war's!

Tatsächlich hatten die Schüler allesamt die gleiche Lanzette benutzt. Wem das zuerst auffiel, keine Ahnung. Aber das bedeutete, das allen Schülern Blut abgenommen werden mußte, um auf Hep A+B, sowie HIV zu testen.
Ein zuerst gesehen kleiner Fehler, aber mit möglichen großen Folgen. Wäre einfach zu vermeiden gewesen.
Der Lehrer ist jetzt natürlich in der Klemme.

RS-USER-Katja
12.02.2006, 12:35
ach herrje...

DieKleine
12.02.2006, 12:53
Original geschrieben von Hörbird

Der Lehrer ist jetzt natürlich in der Klemme.

Und das zu Recht!!!

Ute Rus
12.02.2006, 12:59
Original geschrieben von Hörbird
Trefffer versenkt!

genauso war's!

O.k., der letzte Tip war zu direkt, aber das war's!

Tatsächlich hatten die Schüler allesamt die gleiche Lanzette benutzt. Wem das zuerst auffiel, keine Ahnung. Aber das bedeutete, das allen Schülern Blut abgenommen werden mußte, um auf Hep A+B, sowie HIV zu testen.
Ein zuerst gesehen kleiner Fehler, aber mit möglichen großen Folgen. Wäre einfach zu vermeiden gewesen.
Der Lehrer ist jetzt natürlich in der Klemme.

Wichtig wäre auch bei den Mädchen die Blutgruppe zu bestimmen, um den rhesus negativen innerhalb von 72 Stunden ein Anti-D-Immunglobulin zu spritzen!!!
Hat daran wenigstens jemand gedacht?