PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrendiskussion



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Kermit
12.02.2006, 21:53
Hallöle!
Wie haltet ihr das mit Armbanduhren? Hat jeder seine am Handgelenk oder ist euch das zu unhygienisch oder habt ihr andere Gründe dafür und dagegen?

saddamski
12.02.2006, 22:50
Eigentlich versuche ich die, aus hygienischen Dingen, im Dienst nicht zu tragen.

Hin und wieder vergesse ich es allerdings.

Kusti
13.02.2006, 08:49
Ich trag eh nie ne Uhr...

Schim
13.02.2006, 08:51
Uhr am Handgelenk versuche ich zu vermeiden. Nicht nur wegen der Hygiene, sondern auch um den Patienten beim Umlagern etc. nicht zu verletzen.

Abgesehen davon trage ich im Alltag keine Uhr, da ist sie mir am Handgelenk sowieso unangenehm. Ich schnall sie lieber an den Gürtel.

Eine Kollegin von mir hat neulich ihre Uhr überhaupt vergessen und ist erst beim Pulsmessen drauf gekommen. Da sie es nicht so direkt vor dem Patienten sagen wollte (war ihr anscheinend peinlich), bat sie mich, den Puls zu fühlen mit der Begründung, sie habe ihr "Pulsmessgerät" nicht dabei... :D

Hat einen Moment gedauert, bis die vielsagenden Blicke aufs leere Handgelenk die Erleuchtung brachten.

Okergirl
13.02.2006, 10:12
Also im KH trag ich grundsätzlich keine, weil wir sonst gelüncht werden. Da haben wir in unseren Fieberthermometern so Uhren, die 15sec. zählen und dann piepen.
Im RD trag ich auch selten eine, eher auch auch gar nicht, iim zweifel hab ich nen pulsoxy, wenn ich nen genauen Wert brauch oder ggf. auch nen Kollegen mti Uhr.
Im SanD siehts schon anders aus, da hab ich in der Regel eine um, bei Diensten mit erhöhtem Gefahrenpotential aber auch eher inner Hosentasche, als am Handgelenk. Ist halt immer alles etwas schwierig. Ausserdem ist meine allerwelts uhr der Saft ausgegangen, und meine edelchic uhr vom tschibo trag ich besitmmt nicht aufm SanD.

Grüße
sarah

RS-USER-Rettungsente
13.02.2006, 10:21
Ich finde es auch aus verschiedenen - bereits genannten Gründen problematisch im Dienst eine Armbanduhr zu tragen, aber leider kann ich im RD nur schlecht darauf verzichten, da ständig die Zeit zu dokumentieren ist. Wenn ich jeweils die Gerätezeiten nutze z.B. im Auto, oder am Defi, ergeben sich Unterschiede die nicht vertretbar sind :(
Ich habe auch schon einmal über ein Modell nachgedacht, was ich irgendwo anders gut tragen kann, aber leider ist das aus Kostengründen bisher ausgefallen :(

VG Rettungsente

RS-USER-Rettungsente
13.02.2006, 10:24
ich würde so eine wie diese suchen...

Hörbird
13.02.2006, 10:47
Original geschrieben von Rettungsente
ich würde so eine wie diese suchen...

Hi,

Schaut nach einen höherwertigen Modell aus! Hätte ich auch gerne...

Ansonsten, viele Krankenschwestern haben so eine - und einige Pharmafirmen bieten sowas als Werbegeschenk an!

Eine Uhr würde ich weder im KH noch im (W)RD tragen - ist ene hohe Verletzungsgefahr!
Leider schon im KH Erfahrung dazu machen müssen...

Gruß
HörBird

Schim
13.02.2006, 11:33
Original geschrieben von Rettungsente
ich würde so eine wie diese suchen...
Würd' mir auch gefallen. Allerdings die "kopfstehende" Variante - dann muss man das Ding nicht umdrehen, wenns am Gürtel hängt.

RS-USER-blacksheep
13.02.2006, 11:35
Original geschrieben von Rettungsente
ich würde so eine wie diese suchen...

Wo machste die bei dir dran? Ich hab beim besten Willen keinen Platz wo ich die so hinmachen kann das ich immer draufschauen kann.

RS-USER-Kermit
13.02.2006, 11:45
Sind ja doch mehr ohne Uhr, als ich gedacht habe. Bei mir ist es fast umgekehrt, ich habe hauptsächlich im RD ne Uhr an.

Wie Rettungsente schon schreibt, ne Zeitverschiebung von 10 Minuten zwischen Fahrzeug/Defi/Funkuhr ist nicht wirklich hinnehmbar. Auch hat bei uns nicht jeder RTW im Patientenraum eine Funkuhr. Also bleibt mir nicht anderes übrig als selbst eine zu tragen, find das aber auch am praktischsten.
Das Verletzungsrisiko seh ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Klar, prinzipiell ist alles schlecht, was hart ist oder wo man hängen bleiben kann. Aber in über 3 Jahren Rettungsdienst ist mir da nix passiert, nicht mal annähernd.

Bin im Moment am überlegen, wegen ner neuen Uhr, aber es gibt ja sowas von hässliche Modelle :D
Und bevor ich mir so ne Schwesternuhr anhänge, da zähl ich lieber die Sekunden ;)

Beachbaer82
13.02.2006, 12:02
Ich mach da net so ein "Geschiss" drum...

Ich trage meine Armbanduhr auch im Dienst.
Es ist eine Alu-Uhr, die ich nach Dienstende auch bequem mal desinfizieren kann.

Ich seh das also net so eng.

RS-USER-Rettungsente
13.02.2006, 15:17
Das Platzproblem sehe ich eigentlich nicht, ich würde einen Schlüsselring an einem der vielen Reißverschlüsse meiner RD Jacke platzieren und dort den Karabiner einklinken und die Uhr in der Tasche (Brust- oder Ärmeltasche) unterbringen...

Die Schwesternuhren sind wie der Name ja schon sagt meist eher so das sie dem Retter eher nicht zusagen...

VG Rettungsente

El Mosquito
13.02.2006, 16:16
@Rettungsente

was spricht dagegen sich eine solche Uhr selber zu basteln.

Karabiner gibts überall für wenig Geld, als Uhr selbst nimmst du eine alte funktionierende Uhr mit neuer Batterie.

Das Verbindungsstück könnte man aus Kydex herstellen in nem MesserMagazin war mal nen Artikel wie man das Bearbeitet (ich such mal wenn ich wieder in Germany bin).

Blaulicht-shaolin
13.02.2006, 16:51
Ich hab eigentlich auch meist NUR im Dienst ´ne Uhr. Ausserhalb hab ich ja mein Handy auf das ich gucken kann :D.
Ich hab so ein neckisches Klettband - das kann ich in DREI Sekunden runter"ratschen" und in die Hosentasche stecken, ansonsten kommt der Handschuh drüber.
Somit seh ich weder ein Hygiene- noch ein Verletzungsproblem.
Und der Vorteil von so ´nem Klettbandverschluss (oder wie man das auch immer nennen mag ;) ) is.... den kann man auch einfach mal im Desi schwimmen lassen - muss danach einfach nur getrocknet werden.

RS-USER-Shizr
14.02.2006, 00:59
keine uhr. hab mir im RS-praktikum auf der intensiv in anbetracht der tatsache, dass in jedem patientenzimmer und auf den fluren ne uhr hängt, das armbanduhr tragen abgewöhnt.

und nachher auf der RW hab ich's mir nicht mehr angewöhnt... und bin bis heute uhrfrei. u.a. weil meiner armbanduhr ohnehin kürzlich die batterie ausgelaufen ist

und im alltag hab ich mein handy bei, da ist auch ne uhr drin, falls ich eine brauch, also warum ne armbanduhr kaufen?

RS-USER-DocMezzoMix
14.02.2006, 03:14
Eigentlich bin ich ein Armbanduhr-Fan, trag momentan keine Uhr, weil meine Uhren grad beide kaputt sind. Ich hasse es aber zu jeder Doku mich zu verrenken oder auf mein Handy schauen zu müssen. Unser Hygienetechniker wollte kürzlich Uhren verbieten und auf allen Koffern Funkuhren einbauen lassen.
Konnten wir zum Glück abwimmeln. Ich halte Armbanduhren für kein Hygienerisiko, sie lassen sich (ausser Lederbänder) ebenso desinfizieren und reinigen. Und im Dienst greif ich ja nicht unter dem Pat. durch (muss ihn ja nicht wie in der Pflege mobilisieren oder ans Bett setzen).

Gruß dMM

Okergirl
14.02.2006, 10:46
Bzg. Armbänder: da fängt bei mri schon das Problem an: Metallarmbänder sind eindeutig zu gefährlich, von Plastikarmbändern krieg ich durch starken schwitzen drunter ausschlag und so bleiben mir nur lederarmbänder. Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist. Für mich klärte sich damit die Frage ob Uhr ja oder nein.

Grüße
sarah

lumberjack
14.02.2006, 14:41
Also ich trage im Dienst ständig eine Uhr, der einzige Grund ist die Dokumentation. Ansonsten gibt es ja ein Pulsoximeter zum Pulszählen.
Ich trage ein Modell, welches ich persönlich als sehr geeignet einstufe, nämlich eine Pulsuhr von Polar. Die hat unter anderem den Vorteil, dass sie sehr abgerundet ist und sich aufgrund eines Kunsstoffarmbandes sehr leicht reinigen und desinfizieren lässt (ist ja auch nur schlau bei einer Sportuhr). Hygienische Probleme sehe ich absolut keine, da ich nach Möglichkeit bei jedem Händewaschen die Uhr abnehme und ggf. mitwasche. Nach Dienstende wird die Uhr grundsätzlich desinfiziert.

RS-USER-blacksheep
14.02.2006, 15:10
Original geschrieben von lumberjack
Also ich trage im Dienst ständig eine Uhr, der einzige Grund ist die Dokumentation. Ansonsten gibt es ja ein Pulsoximeter zum Pulszählen.


Obacht. Pulsoxis sind nicht nur sehr unzuverlässig was den SpO2 angeht und auch so würd ich mich nicht blind auf die Frequenz verlassen.