PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachzeitschriften



Seiten : [1] 2

RS-USER-DoktorW
15.02.2006, 17:45
Ich habe mir heute die Frage gestellt, ob es Sinn macht, sich Fachzeitschriften zu abonnieren, und wenn ja, welche. Das Spektrum ist ja doch recht gross, und billig sind sie ja auch nicht gerade!

Vielleicht kann hier der eine oder andere Gasmann mal seine Erfahrungen mit den verschiedenen Zeitschriften posten?!

RS-USER-Rippenspreizer
15.02.2006, 19:19
Sieh erst mal zu, dass Du Dein Geschlechtsteil wieder in die Hose bekommst und den Absprung auf den Zug der krassen Checkerärzte nicht verpasst! Im Vergleich zum Studium ist es nämlich als Assi viel schwerer, genauso locker und geschmeidig rumzudoktorn wie vorher!
Als ob Du während des Studiums Bücher gelesen hättest :D
Es verhält sich mit Fachzeitschriften übrigens ähnlich wie mit dicken Lehrwälzern: Abos sind peinlich und lesen bremst sowieso!

Die Fachzeitschrift ist das Lehrbuch der Weiterbildungsassistenten und da Du auch früher Deine Bildung nur aus dem Netdoktor, Wikipedia und dem Playboy bezogen hast, würde ich Dir raten auch zukünftig nur heimlich die Fachzeitschriften in der Bibliothek eurer Abteilung zu lesen. Und wenn jemand reinkommt: Hand in´n Schritt und raus mit der Bravo - alles andere ist für Internisten!

;)

Beachbaer82
15.02.2006, 19:45
Original geschrieben von Rippenspreizer
Sieh erst mal zu, dass Du Dein Geschlechtsteil wieder in die Hose bekommst und den Absprung auf den Zug der krassen Checkerärzte nicht verpasst! Im Vergleich zum Studium ist es nämlich als Assi viel schwerer, genauso locker und geschmeidig rumzudoktorn wie vorher!
Als ob Du während des Studiums Bücher gelesen hättest :D
Es verhält sich mit Fachzeitschriften übrigens ähnlich wie mit dicken Lehrwälzern: Abos sind peinlich und lesen bremst sowieso!

Die Fachzeitschrift ist das Lehrbuch der Weiterbildungsassistenten und da Du auch früher Deine Bildung nur aus dem Netdoktor, Wikipedia und dem Playboy bezogen hast, würde ich Dir raten auch zukünftig nur heimlich die Fachzeitschriften in der Bibliothek eurer Abteilung zu lesen. Und wenn jemand reinkommt: Hand in´n Schritt und raus mit der Bravo - alles andere ist für Internisten!

;)

SEHR GEIL DANIEL!!!

HIHI Peter, der hats dir gezeigt loooool

RS-USER-Rippenspreizer
15.02.2006, 20:58
Kann immer noch nicht glauben, dass Du tatsächlich die Frage nach den Abos gestellt hast. Soll ich Dir in einer stillen Stunde mal verraten, was ich alles für Abos habe? (Auto, Motor & Sport, Matador, Bofrost-Aktuell, diverse Saunaclubs - aber Fachzeitschriften?)
Ich hoffe, Du hast mit Deiner Approbation nicht Deine Einstellung abgegeben ;)
Halbwissen reicht - schreib Dir das hinter die Ohren! :-p

RS-USER-DoktorW
16.02.2006, 06:50
Lüdeling, Lüdeling, Du trägst ja ganz schön dick auf hier :D

DU warst derjenige, der mir empfohlen hat, "Der Notarzt" zu abonnieren :-p

Ausserdem unterhalten die sich hier über Sachen, da kann ich einfach nicht mitspielen. Ich weiss gerade mal, wie man ne Viggo legt, und das machen hier die Schwestern :(

Irgendwas muss ich doch tun. Mit meinem Uni-Wissen komme ich schon 5 Min nach Arbeitsbeginn an meine Grenzen :eek:

RS-USER-DocMezzoMix
16.02.2006, 06:59
Da stellt der arme W ne einfache Frage, und schon wird auf sein kleines armes Ego eingetreten.

Ich fang mal mit ner Kritik an:

Finger weg von "Hausarzt&Notfallmedizin" hab da jetzt 3Ausgaben bekommen, da weiß jeder SanH mehr von Notfalmedizin, wenn ich mir diese Aussage als nicht fertigstudierter erlauben darf.

<- bekennender Rettungsmagazin auf dem Klo Leser..aber ich glaub das meinte W nicht mit Fachzeitschrift...

krumel
16.02.2006, 09:28
Original geschrieben von DoktorW

Irgendwas muss ich doch tun. Mit meinem Uni-Wissen komme ich schon 5 Min nach Arbeitsbeginn an meine Grenzen :eek:

Dann sag deinem NEF fahrer er soll gefälligst richtung westen fahren..Da dauert das länger :D
Rheingraben--> Atlantik dürfte ja doch länger dauern... WENN NICHT: Dem NEF fahrer bitte die Fahrgenehmigung entziehen...*G*

RS-USER-fruehgriller
16.02.2006, 10:54
Original geschrieben von Rippenspreizer
Halbwissen reicht - schreib Dir das hinter die Ohren! :-p

So ala:

RettAss: "Herr NA, der Pat hat nen schweren Asthmaanfall, was wollen Sie für Medis????"

NA: *schweißtropfen von der Stirn tupft, eigenen Puls fühlt* "Ähem, nun...das übliche Programm!"

:D ;) ;)

RS-USER-DerDings
10.09.2006, 14:16
anläßlicher der AINS & Notfallmedizin up2date werbung auf rippenspreizer.de:

seit 3 jahren hab ich die "Rettungsdienst" aus dem s&k verlag abonniert, bin aber immer weniger zufrieden mit den inhalten, zu viel deutsches recht und deutsche org strukturen etc, halt für österreichische sanis nicht wirklich nützlich, von den medizinischen inhalten mal abgesehen, die für meinen geschmack aber zu kurz kommen.ich werde das abo also kündigen, aber ich bin mir nicht sicher welche zeitschrift die nachfolge antreten soll - in der trafik um die ecke hält sich das angebot an medizinischen fachzeitschriften nunmal in grenzen, ich habe nicht die möglichkeit mir "Der Notarzt", "AINS" & co mal anzusehen und zu vergleichen.

der sinn dieses threads also: gedankenaustausch über fachzeitschriften, empfehlungen und "warnungen"...
welche habt ihr im abo, welche könntet ihr einem studenten empfehlen? meine interessen liegen v.a. im bereich der notfallmedizin, bzw. innere med & AIN ( ;) ), traumatologie, bin aber für jeden interessanten artikel zu haben, auch wenn das thema die neuesten erkenntnisse in sachen warzenbehandlung ist *übertreib*...

RS-USER-DoktorW
10.09.2006, 19:02
Ich lese "Der Notarzt" aus dem Thieme Verlag mit großer Begeisterung und gelegentlich das Pendant des Springer Verlags, die Notfall- und Rettungsmedizin.

RS-USER-Rippenspreizer
10.09.2006, 19:09
Ich lese "Der Notarzt" nur noch auf´m Klo, weil die Inhalte eigentlich eher unlesenswert sind. Hier habe ich das Gefühl, das Thieme einfach nur noch das Segment "Notfallmedizin" kurz ins Sortiment aufnehmen wollte. Eine "Fachzeitschrift" ist das zu DEM preis eher nicht! Meine Meinung.

Eine gute Zeitschrift ist tatsächlich die Notfallmedizin up2date, hier kannste Dir ja wirklich mal das Probeabo gönnen. Ansonsten ist die vom Wollny erwähnte "Notfallmedizin" aus dem Hause Springer noch ganz nett.

Gruß, Daniel

RS-USER-DerDings
10.09.2006, 19:28
Original geschrieben von Rippenspreizer
Eine gute Zeitschrift ist tatsächlich die Notfallmedizin up2date,

die erscheint aber nur 4x jährlich, oder? lesestoff (auch fürs klo :-p ) der öfters ins haus fliegen würde wäre mir lieber...

Engelchen1980
10.09.2006, 19:42
Ich kann dir da nur zustimmen.... Die Rettungsdienst ist net so gut. Ich bin immer ganz froh wenn meine Chef´s auf ner Fortbildung waren und Unterlagen mitbingen, das ist dann wenigstens anspruchsvolle Klolektüre....;) Aber ich selber hab sonst noch keine Zeitschrift gefunden die mal fürs Wohnzimmer geeignet und net für ´s Klo. Vo9rschläge nehme ich gerne an.

DerBlinde
10.09.2006, 20:49
Annals of Thoracic Surgery, European Journal of Cardiothoracic Surgery und Journal of Thoracic and Cardiovascular Surgery.
Aber auch nur gebunden und per Post, weil ich in den entsprechenden Fachgesellschaften bin.
Ansonsten informiere ich mich häufig online bei ctsnet.org
Aber ich habe auch beruflich eher weniger mit dem Rettungsdienst zu tun.
(Alle anderen Artikel und Fachzeitschriften über die elektronische Zeitschriftensammlung unserer Bibliothek - auch recht günstig).

Gasmann1
11.09.2006, 10:01
Original geschrieben von Rippenspreizer
Eine "Fachzeitschrift" ist das zu DEM preis eher nicht! Meine Meinung.


Die Zeitschrift ist deutlich günstiger über die jeweilige AG der Notärzte zu beziehen (s. BAND - Bundesarbeitsgemeinschaft (http://www.notarzt.de) , dort Länder-AGs). Mitgliedschaft ist nämlich auch für Nicht-Ärzte möglich. Was den offiziellen Abo-Preis angeht - da herrscht doch ein Missverhältnis zwischen Preis und Leistung...

Gm1

RS-USER-DocMezzoMix
11.09.2006, 11:26
Die ANS hatte ich jetzt im Probeabo, ist, ist mir zuwenig Notfallmedizin (und zu teuer).
Die Rettungsdienst aus dem S&K ist mir, wie Dings schon sagte, zu berusfspolitisch bzw. mittlerweile ja schon ein reines Bildungszentrum Mainz Werbeheftschen. (Aktuell ist auch wieder ein Artikel von denen drin, und wie praktisch, gegenüber direkt ihre Werbung.) Und fachlisch auch eher "naja" Niveau, wenn ich einen Artikel wie EKG für Anfänger und Profis habe, der mit dem Satz beginnt: "EKG ist ein wichtiges Parameter und gehört bei fast jedem Notfallpatienten abgenommen", frage ich mich, was für neue und wichtige Infos für "Profis" es denn wohl auf den nächsten 1,5 Seiten geben mag.

Von Springer habe ich die Notfallmedizin und Rettungsdienst, die meines erachtens sehr gut ist und mit 87,00€ für RA noch zu den bezahlbaren gehört. Aktuelle Artikel, Casuistiken, etc. auf jeden Fall ein Probeabo wert.

Hausarzt und Notfallmedizin (die NotfallmedizinVersion) ist der größte Witz überhaupt, ich habe mich echt von dem Wort Notfallmedizin und der "speziellen" Notfallmedizinversion verführen lassen. Wenn du ein Buch zur Ersten Hilfe für Laien kaufst, ist mehr Fachinfo drin.

RS-USER-Rippenspreizer
11.09.2006, 11:40
Hab mal zwei aktuellere Threads zum Thema "Fachzeitschriften" zusammengefügt und dabei auch noch ein altes verstaubtes Thema "Was für fachzeitschriften lest ihr so?" gefunden:

Altes Thema: Welche Fachzeitschriften lest ihr? (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?threadid=343&goto=)

RS-USER-DerDings
12.09.2006, 09:47
Original geschrieben von Rippenspreizer
Hab mal zwei aktuellere Threads zum Thema "Fachzeitschriften" zusammengefügt

ich gelobe besserung und werd in zukunft von der suchfunktion gebrauch machen ;)

und:


Original geschrieben von Rippenspreizer
Sieh erst mal zu, dass Du Dein Geschlechtsteil wieder in die Hose bekommst und den Absprung auf den Zug der krassen Checkerärzte nicht verpasst! Im Vergleich zum Studium ist es nämlich als Assi viel schwerer, genauso locker und geschmeidig rumzudoktorn wie vorher!
Als ob Du während des Studiums Bücher gelesen hättest :D
Es verhält sich mit Fachzeitschriften übrigens ähnlich wie mit dicken Lehrwälzern: Abos sind peinlich und lesen bremst sowieso!

Die Fachzeitschrift ist das Lehrbuch der Weiterbildungsassistenten und da Du auch früher Deine Bildung nur aus dem Netdoktor, Wikipedia und dem Playboy bezogen hast, würde ich Dir raten auch zukünftig nur heimlich die Fachzeitschriften in der Bibliothek eurer Abteilung zu lesen. Und wenn jemand reinkommt: Hand in´n Schritt und raus mit der Bravo - alles andere ist für Internisten!

;)

DANKE! hab tränen gelacht... :D

Subduralhämatom
25.09.2006, 09:39
Die erste "Notfallmedizin "up2date" sowie die AINS über das Rippenspreizer-Abo (http://www.rippenspreizer.de/formulare/Notfall/index.php) sind bei mir eingetroffen!

Wie sieht es bei euch aus? Kommentare, Meinungen?
Ich werde die AINS vermutlich wieder abbestellen, weil mir das zu anästhesielastig ist. Die "Notfallmedizin up2date" hingegen ist ja mehr wie eine Literatur- oder Artikelsammlung aufgebaut und animiert zum Sammeln. Da kommt in einigen Ausgaben ein richtiges Lehrbuch zusammen D:-)

Subduralhämatom

RS-USER-Katja
25.09.2006, 12:08
Ich habe das Intensiv Up2date aboniert, das finde ich im Großen und Ganzen ziemlich gut (ich habe nochmal die Infos zu einem Thema komprimiert, aber es ist nicht so hochgezwieselt, daß ich ganz wach sein muß, um es zu verstehen...). Ist ein bißchen "Bunte" für Intensivisten ;) Dazu gab es die Notfallmedizin up2date No1 sozusagen als Probeausgabe dazu. Klingt jetzt vielleicht ein bißchen arrogant, aber irgendwie war da nichts wirklich Neues drin... Und die Mindestlaufdauer für ein Jahr lockt mich gerade auch nicht ;)
Der Rest liegt hier in der Bibilothek des Hauses oder auf dem Hubi rum und ich gucke mal rein, wenn was Interessant klingt... aber abonnieren würde ich keine der genannten Notfallzeitschriften :o

AINS ist mir persönlich zu unspannend. Das Probeabo habe ich nicht verlängert.