Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilderraten
BlackThoughts
20.02.2006, 09:42
Okay....
Diese zwei Bilder zeigen eine Vorrichtung auf dem Marsrover "Spirit". Diese Vorrichtung dient
zur Kalibrierung der Kameras, damit gewährleistet ist, das manche Bilder möglichst in den Farben
gemacht werden, die auch das menschliche Auge sehen würde. Das linke Bild entstand am 5. März 2005,
als "Spirit" sich schon 426 "Sols" (Marstage=Erdentag+40 min.) auf dem Mars befand. Das rechte wurde
am 15. März 2005 gemacht. Zwischen diesen Tagen hat der Rover das "Glück" gehabt, das einige kleine
Winde über ihn hinweg fegten und ihn so "säuberten". Das erklärte auch den sprunghaften
Anstieg der zur verfügung stehenden Energie, denn die Solarzellen waren davor ebenfalls mit einer
Staubschicht bedeckt, was das aufladen der Rover-Batterien behinderte.
Der Zwilling, den ich meinte, befindet sich fast genau auf der anderen Seite des Mars. Sein Name ist Opportunity und sieht genau so aus wie Spirit.
Wer von euch sich dafür interessiert, kann mir ruhig dazu Fragen stellen. Astronimie (NICHT Astrologie) und Raumfahrt sind meine "spezialgebiete. :)
dunkle Grüße
BlackToughts
Edit: peinlich peinlich.....ich hab das Bild zu diesem Beitrag hier vergessen...Da dieser beitrag ja schon länger existiert, kann ich das Bild nicht mehr anhängen, deswegen nur ein Link dazu.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/45/3785545/1280_3938393339376638.jpg .
RS-USER-Tjelfe
20.02.2006, 09:45
Habe ich also doch richtig erraten! :-p
LG
Natalie
BlackThoughts
20.02.2006, 09:51
Ja, hast du....
Das Bild von Dir zeigt Spuren von Opportunity, wo er knapp 10cm tief in einer Sanddüne im Gebiet “Meridiani Planum” gesteckt hat. Das Bild entstand am 11. Junil 2005, als Opportunity sich bereits 491 Sols auf dem Mars befand und er sich erfolgreich dort befreit hat. Damit der Rover aus dieser misslichen Lage rauskam, brauchten die Wissenschaftler mehr als 5 Wochen. In dieser Zeit haben sie ihre weitere Vorgehensweise geplant und getestet. Wenn es vielversprechend aussah, haben sie Opportunity mit vorsichtigen Manövern dort rausfahren lassen.
dunkle Grüße
BlackThoughts
RS-USER-Tjelfe
20.02.2006, 09:54
Hui, Du hast aber wirklich Ahnung! :)
Da ich es ja im letzten Moment ja doch erraten habe, wäre ich ja eigentlich dran ein Bilderrätsel zu machen. Aber ich bin momentan so einfallslos.
Außerdem habe ich noch nicht rausgefunden, wie man hier im Forum Bilder richtig einstellt.
LG
Natalie
BlackThoughts
20.02.2006, 10:26
*rotwerd* danke für´s Kompliment. Nach knapp 18 Jahren beschäftigung damit bleibt schon was hängen. :D
Das mit dem Bild anhängen geht einfach. Wenn du einen neuen Beitrag verfasst, hast du weiter unten die Möglichkeit, eine Datei anzuhängen. Musste mal drauf achten, wenn du nen neuen Beitrag schreibst. Du solltest auf die Größe achten 500x1000 pixel. Da musst du dann nur noch angeben, in welchen Verzeichniss du das Bild hast. Wenn du mit schreiben usw. dann fertig bist und du auf <Antworten> geklickt hast, wird das Bild automatisch hochgeladen und fertig. :D
Da Natalie momentan keine Idee für ein Bild hat, erdreiste ich mich mal, euch mit einem weiteren Rätsel zu beglücken. *hrhrhr*
dunkle Grüße
BlackThoughts
BlackThoughts
20.02.2006, 10:31
woah......ne du....soweit weg isses auch nicht. :D
aber garnicht mal so falsch. :D:D
Original geschrieben von BlackThoughts
woah......ne du....soweit weg isses auch nicht. :D
aber garnicht mal so falsch. :D:D
Dann halt der Mars....oder doch Merkur?! hmm oder die Venus :D :D
BlackThoughts
20.02.2006, 10:37
Also zwischen Mars und Pluto isses schon. Selbst das Licht braucht einige Zeit, um dahin zukommen.
Also dann wollen wir mal nachdenken: zwischen Mars und Pluto bleiben noch Jupiter, Saturn, Neptun und Uranus. Auf dem Bild handelt es sich wohl um einen Mond eines dieser Planeten.
Könnte der Jupitermond Europa sein, bin mir aber nicht sicher.
RS-USER-Tjelfe
20.02.2006, 13:20
Oder der Jupitermond Io. Wegen der Vulkane, die ich zu erkennen glaube ;)
LG
Natalie
Irgendeiner von denen hier?! :D Naiad, Thalassa, Despina, Galatea, Larissa, Proteus, Triton, Nereide ?!
BlackThoughts
20.02.2006, 15:23
*TUSCH*.......Natalie hats wieder gepackt. Sieht so aus, als ob du nicht drumrum kommst, hier ein Bild reinzusetzen. ;)
Weiter unten seht Ihr das komplette Bild. Es handelt sich in der Tat um Io, der auch als "Pizzamond" wegen seiner häufig wechselnden Oberfläche bekannt ist. Das Bild wurde von der Raumsonde Cassini aufgenommen.
Hier ein kurzer Steckbrief von Jupiter und Io:
Jupiter
Mittlere Entfernung von der Erde : 778,412,020 km
Durchmesser: 449,197 km
Gewicht : 1,898,700,000,000,000,000,000,000,000 kg oder 317.82 x das Gewicht der Erde
Jupitermond Io
Entdeckung 1610 von Galileo Galilei
Durchschnittsentfernung von Jupiter: 422.000 Km
Durchmesser: ca. 1818,7 km
Gewicht : 89,316,000,000,000,000,000,000 kg
Edit: Hier scheinen sich doch einige Weltrauminteressierte zu befinden. Oder hat Onkel Google wieder geholfen? ;);)
Wenn Ihr Fragen zu irgendeinem Thema haben solltet bezüglich Astronomie und/oder Raumfahrt....fragt mich ruhig, ich beiß nicht. Nur wenn man mich lieb bittet. *teuflisch grinst*
RS-USER-Tjelfe
20.02.2006, 15:50
Danke, danke..... *freu*
Werde Euch aber erst morgen mit einem Bildchen beglücken.
LG
Natalie
edit: Oh ja, beiss mich, beiss mich!!! :-p
RS-USER-Tjelfe
20.02.2006, 20:58
Okay, Jungs und Mädels...
Was ist das??
LG
Natalie
BlackThoughts
20.02.2006, 21:04
Hmm....ich würd sagen, das sieht aus wie ne feder....von nem Vogel. Wellensittich, Taube, Was-weiß-ich. :)
RS-USER-Tjelfe
20.02.2006, 21:16
Nein, falsch!
LG
Natalie
BlackThoughts
20.02.2006, 21:26
AHHH...ich glaube es zu wissen....
Das ist ein Fühler von einer Motte...."Nachtschwärmer" oder wie die heißen.....die sehen doch auch so aus...*grübel*
RS-USER-Tjelfe
20.02.2006, 21:53
Jo. War wohl zu einfach ;)
Hier das komplette Bild:
RS-USER-Tjelfe
20.02.2006, 21:56
Darf ich noch eines?? :D
Mal sehen, ob Du wieder so schnell bist: