Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venöser Zugang vorm legen einer Magensonde?
RS-USER-Nufragnich
21.02.2006, 12:47
Moin, moin!
Wie handhabt ihr es in der Praxis mit dem Legen einer Magensonde? Legt ihr vorher einen venösen Zugang aus Sicherheitsgründen (Vagusreiz) (oder laßt vom Doc einen Legen)? Oder haben die Patienten, die eine Sonde bekommen sowieso meistens schon einen Zugang?
Gruß
Bei uns hat jeder am Anfang einen Zugang. Bis er keine Infusionen mehr bekommt bzw. nicht in einem Zusatnd ist, wo er eine notfallmäßig brauchen könnte.
Kurz: Ist ne Magensonde geplant, dann hat er in der Regel auch nen Zugang.
Ist es notfallmäßig, dann je nach dem was schneller ist: Entweder MS zuerst oder Zugang - je nachdem denn!
Warum fragst Du?
Gruß
HörBird
RS-USER-Bärentöter
21.02.2006, 14:56
prinzipiell nötig ist er nicht, aber besser ist es schon.
Intensivling
21.02.2006, 15:26
Gut bei uns wird es im Gegensatz zur peripheren Station so gehandhabt das eh immer mindestens ein venöser Zugang gleich bei Aufnahme gelegt wird. Sollte es zu einer zügigen Intubation kommen wird die Magensonde gleich mitgelegt. Ansonsten kommt die Sonde zu 99% später als ein Zugang, somit erübrigt sich das :grins: ...
RS-USER-Nufragnich
22.02.2006, 13:16
Original geschrieben von Hörbird
Warum fragst Du?
Gruß
HörBird
Ach, ich rege mich eben nur manchmal über die Pflegekultur und das Berufsverständnis bei meinen Kollegen auf...
Also einerseits legen sie ohne "Skrupel" Magensonden, obwohl dabei im schlimmsten Fall jemand reanimationspflichtig werden kann, andererseits lehnen sie es aber ab, selber venöse Zugänge zu legen ("...was, ne Braunüle? So`n Teufelszeug fass ich nicht an, das kann der Doc machen...!) Wo soll den das zusammenpassen? Wenn ich einerseits bereit bin, so eine heikle Tätigkeit auszuführen muss ich andererseits auch bereit sein, eine einfach Braunüle zu legen, schon allein im Interesse des Patienten. Und das Wohl des Patienten ist doch wohl das, worum es in der Krankenpflege geht, oder...?
Ich könnt mich da immer aufregen, und wollte deswegen fragen, wie es denn anderswo gehandhabt wird.
Stephan2204
22.02.2006, 21:52
Wenn bei uns Magensonden gelegt werden, dann haben die Patienten vorher schon nen Zugang oder bekommen ein, eben wegen der o.g. Risiken.
Fallobst
15.03.2006, 00:03
Naja aber andererseits ist die wahrscheinlichkeit, das man den Patienten durch das legen einer MS in einen reanimationspflichtigen zustand verstetzt doch sehr unwahrscheinlich. Ich war erst vor kurzem auf einer Station (Gesicht-, Mund-, Kieferchirurgie) auf der wirklich viele Sonden gelegt werde,, und selbst da konnte mir keiner von einem Fall berichten, bei dem etwas dieser Art passiert währe.
RS-USER-rettungshamster
02.04.2006, 15:56
In meiner Branche erübrigt sich meist das legen einer nasalen Magensonde....es lebe die PEG ! :-blush
Urinkellner
02.04.2006, 18:26
Original geschrieben von rettungshamster
In meiner Branche erübrigt sich meist das legen einer nasalen Magensonde....es lebe die PEG ! :-blush
PEG - Segen oder Fluch??
Ich bin da eher skeptisch, auch wenn es bestimmt sinnvolle Indikationen gibt.
RS-USER-rettungshamster
02.04.2006, 18:38
Ein interessanter Diskussionsansatz
Stephan2204
03.04.2006, 06:32
Original geschrieben von Urinkellner
PEG - Segen oder Fluch??
Ich bin da eher skeptisch, auch wenn es bestimmt sinnvolle Indikationen gibt.
Moin.
Ich gebe da Rettungshamster recht.. wäre das nicht mal nen ansatz für eine neue Diskussion? (Im neuen threat) :D
RS-USER-Brutus
03.04.2006, 16:45
Naja aber andererseits ist die wahrscheinlichkeit, das man den Patienten durch das legen einer MS in einen reanimationspflichtigen zustand verstetzt doch sehr unwahrscheinlich. Ich war erst vor kurzem auf einer Station (Gesicht-, Mund-, Kieferchirurgie) auf der wirklich viele Sonden gelegt werde,, und selbst da konnte mir keiner von einem Fall berichten, bei dem etwas dieser Art passiert währe.
Naja, sooo unwahrscheinlich ist das nicht.
Ich habe eine dokumentierte REA auf die Intensiv aufgenommen, Zustand nach ZIEHEN der MS nach radikaler Prostatektomie.
Auf der Intensivstation kommt es immer wieder zu Bradykardien beim Ziehen der MS, warum soll es nicht beim Legen ebenso dazu kommen.
Ich denke, oft werden Vagusreizungen aufgrund fehlender Überwachung auch nicht wahrgenommen???
Fallobst
14.04.2006, 22:20
vieleicht hat ja mal einer ne URL oder ne Statistik über CPR's nach legen und ziehen von magensomden... das währe dann mal ne schöne grundlage!!