PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Designstudie Lifeguard Search and Rescue



Hörbird
25.02.2006, 18:27
Hi,

interessante Designstudie in L.A.:

Lifeguard-Amphibium Designvorschlag auf Stern-Seite (http://www.stern.de/sport-motor/autowelt/550620.html?nv=ct_rl&backref=%2Fsport-motor%2Fautoservice%2F%3ALA-Design-Challenge-Amoklauf-Designer-%2F550628.html)

Geil!
Könnte ich mir gut in den DLRG-Farben vorstellen!

Gruß
HörBird

RS-USER-Rettungsente
26.02.2006, 08:58
Na da sind wir uns ja mal zur Abwechsung einig!
Aber mal so am Rand bemerkt, wenn ich mit dem Smart wirklich raus auf das Wasser fahre und eine Person rette, die bewusstlos wird oder ist, sieht es mit dem Platz schlecht aus.
Die Idee finde ich aber klasse!

Ich habe mal gegoogelt und noch einige Bilder gefunden:

RS-USER-Rettungsente
26.02.2006, 08:59
* noch eine Ansicht
...wenn man bedenkt das ein Rettungsbrett zwischen 2,5m und 3,5 m lang ist, hauen die Proportionen wohl nicht so ganz hin ;)

RS-USER-Rettungsente
26.02.2006, 09:01
und ein letztes Bild,
übrigens sieht es ja in der Ansicht von hinten so aus, als wenn es einen Jetantrieb haben soll ?!

RS-USER-Sani
26.02.2006, 09:33
ähm.. Ente, kannst du bitte noch deine Quelleangabe dazuschreiben ? Wäre klasse.. danke

Hörbird
26.02.2006, 11:08
@Rettungsente:

Ja, hat was! Jetantrieb wäre auch nicht schlecht ( Sicherheit auf vielfrequentierten Badeseen etc.)

Nur, das mit dem Platz - hier würde es heißen Load-and-Go, mit sofortiger REA ist da nix!

Gruß
HörBird

RS-USER-Hoffi
26.02.2006, 12:09
im wasser würdest du eh nicht reanimieren.

Hörbird
26.02.2006, 12:14
Original geschrieben von Hoffi
im wasser würdest du eh nicht reanimieren.

Auf dem Wasser?;)

Du hast bei Ertrinkungsunfällen sofort als möglich zu handeln - d.h. in der Rettunhsschwimmausbildung: Bereits im Wasser anfangen zu beatmen.
Wenn Du genügend Platz auf dem Boot hast, wird da schon bei der Anfahrt aufs Land natürlich und logischerweise reanimiert.

RS-USER-Rettungsente
26.02.2006, 17:52
Original geschrieben von Hörbird
Auf dem Wasser?;)

Du hast bei Ertrinkungsunfällen sofort als möglich zu handeln - d.h. in der Rettunhsschwimmausbildung: Bereits im Wasser anfangen zu beatmen.
Wenn Du genügend Platz auf dem Boot hast, wird da schon bei der Anfahrt aufs Land natürlich und logischerweise reanimiert.

Genau, ich sehe das Teil auch eher als Ergänzung und für eine Crashrettung müsste das Teil gut reichen, ich denke man würde mehr Platz haben, wenn die Heckklappe länger wäre.
Beim Einsatz eines Rettungsbootes wird die Reanimation ja gleich nach der Rettung begonnen und dann geht es wieder an das Ufer...
Also der Jetantrieb scheint Teil des Smartkonzeptes zu sein, wird im Wasser von Rad auf Jet umgeschaltet, ähnlich wie bei dem "GIBBS - Humdinga" im anderen Thread von mir. http://www.aquada.co.uk/humdinga_4x4_low.php

Die Bilder habe ich auf einer amerikanischen Seite gefunden:
Quelle: http://www.carbodydesign.com/archive/2005/12/12-smart-rescue-vehicle/smart-rescue-vehicle.php

VG Rettungsente

El Mosquito
26.02.2006, 18:16
Irgendwie muss ich bei den Dingern ständig an MASK denken.

Aber son Amphi-Fahrzeug könnte im WRD tatsächlich neue Wege eröffnen.

Hörbird
26.02.2006, 18:23
Original geschrieben von El Mosquito
Irgendwie muss ich bei den Dingern ständig an MASK denken.

Aber son Amphi-Fahrzeug könnte im WRD tatsächlich neue Wege eröffnen.

Aber nur, wenn sie praxistauglicher werden!

In der Vergangenheit gab es bereits Amphibienfahrzeuge, auch in der DLRG. Waren allerdings hauptsächlich im KatSchutz eingesetzt.

Wenn aber die neuartigen Fahrzeuge genügend Platz bieten würden, könnten OG's und OV's eine menge Geld sparen - kein Zugfahrzeug mehr notwenig!

ruß
HHS

Hörbird
13.06.2006, 21:37
So!

Des isser - der neue von denen: Quadski - Spiegel-Online-Bericht (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,421093,00.html)

Werd ich mal meinen DLRG-Kameraden schmackhaft machen....

Gruß
HörBird

El Mosquito
13.06.2006, 22:13
Und plötzlich wollte man in allen WRZ wieder Melder-Krads :D

nettes Teil

RS-USER-Rettungsente
22.06.2006, 10:11
Find ich auch - wird aber sicher auch ein teurer Spaß werden!

:(

MFG rettungsente

RS-USER-DerDings
04.07.2006, 23:43
ich würd lieber mit dem "sidewinder" - nef eine runde drehen ;)