PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftrettungsabzocke



RS-USER-DocMezzoMix
28.02.2006, 19:07
Heute abend berichtet BIZZ bei Pro7 um 23.00 Uhr über die unseriösen "Hallo, keine Panik, wir sind vom Rettungsdienst, aber wollen sie nicht für UNSEREN Hubschrauber spenden?" Versicherungsverkäufer und überreicht das "Fass ohne Boden"

Infos dazu hier bei Pro7-Bizz (http://www.prosieben.de/lifestyle_magazine/bizz/themenarchiv/22498/)

Gruss dMM

RS-USER-blacksheep
28.02.2006, 20:31
Ich werds mir mal anschaun, wird aber wohl wie immer bei dem privaten Sender dessen Namen ich nun nicht nenne schlecht recherchiert sein. Aber ich lass mich gerne positiv überraschen... Wenns vorbei ich werd ich abstimmen.

RS-USER-blacksheep
28.02.2006, 22:25
Teilweise ganz gut. Eigentlich hätten sie ruhig erwähnen können das viele "rechtmäßige" Organisationen auch damit Werbungen machen. Bei mir hat mich zB schonmal der MHD angesprchen um einen Vertag für den RTH/ITH zu machen obwohl der ITH hier in Mainz vom ADAC (Flugtechnisch) bzw vom ASB/Uni-Klinik Mainz (RA und NA) besetzt wird. Ich finde es schon eine Frechheit.
Ich finde es sowieso eine Frechheit das eine HiOrg damit Werbung macht das man für den Rettungsdienst spendet. Die wenigstens wissen das der RD auch kommt wenn man nicht Mitglied ist. Es ein Geschäft mit der Angst. Ich hab damals auch als MHDler (ja war ich auch mal) öfter mal ein Ausweis vom DRK oder ASB vor die Augen bekommen mit der Info man wäre Mitglied und man hätte ein Anrecht besonders gut behandelt werden zu müssen ...

Wie gesagt .. es ist eine Schande!

Kusti
01.03.2006, 01:21
Ja die Problematik wird von den HiOrgs nur allzu sehr unterschätzt. V.a. kommt sowas nicht nur in Großstädten sondern auch auf´m Land vor...

Die Großmutter von nem Kollegen wurde von n paar Werbern eines Luftrettungsvereins (nicht der aus´m Beitrag sondern reguläre Luftrettung in Baden Württemberg) mit der Masche abgezockt, dass wenn sie nicht Mitglied werden würde, der Rettungsdienst im Notfall nicht zu ihr kommen würde. Ihre Adresse würde auf der Leitstelle gespeichert werden...

krumel
02.03.2006, 09:06
Ich persönlich hab es mir zum Hobby gemacht, mir den Krampf, den in MUC die ASB Drücker verzapfen (jaja, der ASB ist der einzigste Rettungsdienst in München, KRankenkassen zahlen dem Rettungsdienst nichts, auf jedem ASB Fahrzeug sitzt ein Arzt) anzuhören und dann mich mal als Mitarbeiter der Konkurrenz zu erkennen gebe. Das führt teilweise zu interessantes Fluchtreflexen...
Nach Gesprächen mit einigen von denen (die die net das weite suchen) kam dann aber mal folgendes raus: Der ASB heuter Subunternehmen an. Diese wiederrum die Zeitarbeitkräfte. Die kriegen "Methoden" erzählt, was sie sagen sollen, aber auch zu wem was.
Mafiöse Strukturen könnte man fast meinen.

Lustige Story am Rande:
Bin vor ca. zwei Jahren mal von nem Dienst nach Hause gekommen, als mir in meinem Garten zwei Leute in JUH Kleidung entgegen. Nachdem sie scheinbar meine Mutter wieder weggeschickt hatte, haben sie bei mir das Glück nochmal versucht und mir die story vom toten Pferd erzählt (jaja, JUH wird von den Maltesern sabotiert, müsse "Extra Steuer zahlen", damit sie in BRK Gebieten REttung fahren dürften...) Als ich dann, wissend, dass die JUH bei uns keine Anwerber in roten Klamotten einsetzt, mich als JUHler (war ich damals noch) zu erkennen gegeben hab, schubste der eine mich zur Seite und beide ergriffen die Flucht....
:eek:

Grüße,
Philipp

RS-USER-DocMezzoMix
02.03.2006, 14:56
Ja aber ich glaube da hat jede Organisation ihre Subunternehmer, sei es nun das rote +, als auch der ASB als auch alle anderen. Mir persönlich fallen auch am ehesten die "Mitarbeiter" des gelben + auf, wenn sie in ihren Vitos in die Wohngebiete gekarrt werden und dann einen vom Pferd erzählen.
Auf der einen Seite finde ich diese noch etwas seriöseren Drücker ganz schlimm, auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage, wie soll man sonst an neue Spender/Kunden kommen? Die Bilder von kleinen Negerkindern mit dicken Bäuchen nutzt heute fast jeder, die ziehen keine neuen Spender mehr..

Meine Anekdote zu dem Thema: Ich habe fast 1 Jahr gebraucht, um das CC einer Hilfsorganisation davon zu überzeugen, das ich nicht weiter bereit wäre, für sie zu spenden. Die Damen und Herren wollten einfach nicht einsehen, das ich nicht bereit bin, mir mein Gehalt selbst zu zahlen ;)

funky weirdo
02.03.2006, 16:49
Original geschrieben von blacksheep
Ich hab damals auch als MHDler (ja war ich auch mal) öfter mal ein Ausweis vom DRK oder ASB vor die Augen bekommen mit der Info man wäre Mitglied und man hätte ein Anrecht besonders gut behandelt werden zu müssen ...

ist mir auch mal passiert..."ich habe mein leben lang ans drk und den asb gespendet, und wer kommt? die johanniter!" tja, pech gehabt alter :D

RS-USER-Cookie
09.06.2006, 13:43
Heute ist so ne Werberkolonne der Luftrettung bei uns im Ort unterwegs. Ich hab sie leider knapp verpaßt. :-p Meine Mutter war aber pfiffig genug, die gleich rauszuwerfen. Worauf der eine ziemlich unverschämt wurde. Also unsere Familie wird jetzt im Notfall wohl nicht gerettet... :rolleyes:

RS-USER-Rippenspreizer
09.06.2006, 15:52
Hinhalten, Polizei rufen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen!

serial2k
09.06.2006, 16:26
Hier in der Umgebung laufen auch grade 2 so suspekte Gestalten rum, einer in der offiziellen Malteser-QM-RD-Jacke, ein anderer in der alten, dunkelroten, mit Rückenschild "Malteser", beide in "normalen" Hosen. Ich gehe mal davon aus, dass das auch so lustige Werber sind. Mal abwarten, ob die mich auch noch besuchen, das stelle ich mir ganz interessant vor...

EDIT: Rechtschreibung

El Mosquito
10.06.2006, 08:15
hm, serial2k, das ist zumindest suspekt, den unsere offiziellen Werber laufen in so einer roten Werbejacke (sorry mir fällt kein besseres Wort ein) rum.

serial2k
10.06.2006, 08:36
Guck an...

Ich bin davon ausgegangen, dass die werben, weil erstens die Einsatzhosen fehlen, zweitens weit und breit kein zugehöriges Fahrzeug auszumachen war und ich sie drittens an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in verschiedenen Wohngebieten gesehen habe.

krumel
13.06.2006, 12:00
Naja...man sollte bemerken, dass die Werber&Fahrdienstler bei uns im Kreis bessere Rettungsdienstjacken gestellt bekommen als wir vom "echten" Rettungsdienst....:mad:

El Mosquito
13.06.2006, 15:35
Tja selbst schuld.

krumel
13.06.2006, 17:22
Wenn du mir ne Stelle woanders gibst, geh ich auch woanders hin....

El Mosquito
13.06.2006, 17:29
Original geschrieben von krumel
Wenn du mir ne Stelle woanders gibst, geh ich auch woanders hin....

In meiner Kp wird demnächst ein Posten frei ;) :D

Ansonsten würd ich mich mal ordentlich auf die Hinterläufe stellen, wenn das Fahrdienstpersonal besser Ausgerüstet wird als der RettDi. Da die Werber wohl "outsourced" Komponente sind gelten für die wohl andere Regeln.