Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALPHATEAM - die Hansaklinik braucht dringend ärztliche Hilfe!!!

Seiten : 1 [2]

El Mosquito
06.03.2006, 16:33
So jetzt werd ich auch mal was:

Ich guck zwar auser "Third Watch" und "Rescue Me" nichts was in diesem Metier wühlt, aber ich LIEBE Fan-Projekte und deshalb hoff ich das beste und drück euch die Daumen.

Denn leider sind Serien zu sehr von den Chefs abhängig und ich bezweifel das der gute Mann sich überzeugen lässt, trotzdem ran ans Werk denn wer weis vielleicht ist eure 11. Staffel fertig und der Herr Senderchef ist nicht mehr da.

RS-USER-opus
07.03.2006, 21:49
@Eva255

Hallo,
ich fürchte, du hast noch nicht alles verstanden, was da hinter den Kulissen abläuft. Je mehr Mühe ihr euch macht, wie sehr ihr euch bemüht das Sendekonzept am Zuschauerwillen auszurichten, desto schlechter werden eure Aussichten, daß es wirklich zur Sendung kommt. Und das liegt überhaupt nicht an einem Senderchef, sondern am System der privaten Fernsehsender allgemein.

Ein solcher Sender ist zunächst mal ein kommerzielles Wirtschaftsunternehmen. Als solches ist sein volkswirtschaftliches Ziel, Gewinn zu machen, das heißt mit möglichst wenig Produktionskosten möglichst viel Geld einzunehmen. Dafür muß das Unternehmen vor allem auf die Interessen seiner Kunden eingehen.

Was dir offenbar nicht so recht klar ist, ihr Zuschauer seid NICHT die Kundschaft! Deutlicher: Was der normale Zuschauer sehen will, ist für diese Art von Sender ziemlich egal, solange es sich nicht um ganz bestimmte Zuschauergruppen handelt. Qualität ist hier wahrscheinlich sogar kontraproduktiv.
Wer die Musik bezahlt, bestimmt das Stück und das ist zumeist die Werbewirtschaft. Die hat relativ konkrete Vorstellungen, wen sie ansprechen will und das ist allein entscheidend. Wenn die Serie von den Verantwortlichen so offensichtlich kaputtgeritten wurde, so heißt das nicht unbedingt, daß jetzt alle blöd und unfähig geworden sind. Viel eher würde ich davon ausgehen, daß das alte Sendeformat der gewünschten Zielgruppe zu hoch und unverständlich erschien. (Das ist jetzt zugegebenermaßen etwas Spekulation, da ich AT nie gesehen habe).
Stören euch die Werbeeinblendungen? Zappt ihr sofort weg, wenn Werbung kommt? Ja? Tut mir leid, für Leute wie euch sendet Sat1 nicht. Und für euch soll er seine Programme ändern? Nimm's mir nicht übel, aber da seid ihr etwas naiv.

Der Markt für diese Medienunternehmen ist ohnehin sehr eng, da die Zuschauergruppe, für die es sich lohnt, Werbung zu machen, wesentlich kleiner ist, als man damals Anfang der 1980er glaubte, als das Monopol der öffentlich rechtlichen Sender fiel. Und um diese Gruppe reißen sich schließlich alle privaten Sendeanstalten. Daher wird die Risikobereitschaft solch eines Senders auch eher gering sein.

Ich würde von daher den Vorschlag, auch für 'andere Krankenhäuser' zu schreiben, nicht so schnell abtun. Ihr hättet echte Erfolgsaussichten und ich fände es sehr schade, wenn euer Engagement so im Sande verlaufen würde.

Oder ihr schreibt 'erfolgsorientiert'. Dann müßtet ihr aber wieder Klischees bedienen, Action einbringen, das Kunstblut spritzen lassen und vielleicht noch ein wenig mit Product Placement spielen, damit es lukrativer wird. Die Schwestern schweben engelsgleich und der angeschossene Doc operiert sich am besten selber.

Aber genau das wolltet ihr doch gerade nicht!

Na, ich wünsch euch trotzdem mal viel Erfolg, laßt euch nicht entmutigen.
Auch von mir nicht! ;)

RS-USER-Eva255
08.03.2006, 03:26
@opus

sorry, aber so ganz zustimmen kann ich dir nicht: Sat.1 geht vor allem nach den Einschaltquoten einer Sendung, wir haben beim Sender nachgefragt und Antwort bekommen - und die werden durch Einschalten oder nicht von den Zuschauern bestimmt.
Wenn es nur darum geht, wer die Reklame einschaltet, dann könnte es dem Sender ja egal sein, welche Sendungen er als Pausenfüller zwischen die Werbeblöcke setzt und müsste eher darauf achten, dass er interessante Werbespots sendet - tut er aber nicht.
Warum ist Sat.1 denn in letzter Zeit so abgesackt? Weil der Sender eben fast nur noch diesen seichten Einheitsbrei bringt. Damit allein kann man heute keinen Hund mehr hinter dem Ofen vorlocken! Die Zuschauer sind nämlich nicht so dumm und oberflächlich, wie der Sender sie gern hätte!
Neulich gab es im Fernsehen einen Vergleich, bei dem bewiesen werden sollte, wie sehr RTL in der Gunst der Zuschauer abgesunken ist. Verglichen wurden die vier großen Sender: ARD, ZDF, RTL und Sat.1. Bewertet wurde auf einer Skala zwischen 20 (sehr gut) bis 0 Punkten (sehr schlecht). ARD und ZDF sind beide irgendwo zwischen 18-20 Punkten gelandet. RTL bei 8-9. Sat.1, zur allgemeinen Überraschung, bei 2 Punkten...
Wenn eine Sendung bisher 21% Einschaltquoten hatte und in der 10. Staffel plötzlich auf 10,4% abgesackt ist, muss das irgendwie was mit der Staffel zu tun haben, anders können wir uns das nicht erklären.
Um die 10. Staffel war es echt schade, man hätte wirklich mehr daraus machen können! "Alphateam" war bis dahin ja vor allem deshalb so interessant, weil die Handlung eben nicht immer vorhersehbar war, es gab immer viel zu sehen und viel zu entdecken und man wollte keine Sekunde von der Handlung verpassen. Ich würde dir wirklich empfehlen, schau dir einfach erst mal ein paar Folgen an (im Moment laufen gerade Wiederholungen der alten Staffeln), bevor du die Sendung kommentierst.
Wir schreiben "erfolgsorientiert", keine Frage: wir orientieren uns nämlich an den Staffeln, die die hohen Zuschauerquoten gebracht haben. Bei denen schauen wir genau hin: was wurde da anders gemacht als letztes Jahr, was können wir davon lernen? Und das Erfolgskonzept, das letztes Jahr ebenfalls zu kurz gekommen ist, war eben: Alphateam war bisher eine Serie, die nicht nur heroisch und tragisch wie "Schwarzwaldklinik" und nicht nur "actionreich" wie ER und nicht nur komisch wie "Nicola" war, sondern von allem etwas hatte: ernste Szenen, Szenen mit "action" und Szenen bei denen man sich schlapplacht - wie z.B. die in der Wiederholung gestern:

Dr. Vonderwerth (ziemlich unnahbar und arrogant) soll einen Patienten untersuchen, der eine Quetschung am Skrotum hat. Durch eine Verwechslung ist er in den Behandlungsraum geraten, in dem ein Catcher mit einem verletzten Finger sitzt (und seinem Trainer noch erzählt, dass er Ärzte hasst: der letzte hätte ihn stundenlang zwischen den Beinen "befummelt", der geile alte Bock). Dr. Vonderwerth kommt also in den Behandlungsraum und forderte den Catcher auf, für eine eingehende Untersuchung die Hose runterzulassen... (ooops!!!)
Nächste Szene, auf dem Korridor vor den Behandlungsräumen: man hört einen Tarzanschrei aus dem Behandlungsraum - vom Doktor...
Übernächste Szene: Dr. Scheu und Dr. Bennacef kommen in den Behandlungsraum gestürzt und sehen folgende Szene: der Catcher hat den behandelnden Arzt im Schwitzkasten und ist gerade dabei, ihm eine neue Gesichtsform zu verpassen...

Solche wirklich witzigen und einfallsreichen Szenen hat es in der 10. Staffel keine einzige gegeben - in den anderen 9 Staffeln schon.

Dann Szenen fürs Herz: das Traumpaar der Serie hat sich in der 10. Staffel fast nur noch gestritten - zum Teil wirklich grundlos. Geknistert hat da nichts mehr. Wer schaltet sowas noch ein?! Ein bisschen mehr Amore für unsere Lieblinge bitte!!! Beziehungsstress haben wir selbst genug!

Die Charaktere der ersten 9 Staffeln: u.a. eine etwas durchgedrehte aber liebenswerte Laborantin, eine Diakonissenschwester mit Vorliebe für Schwarzbier und erotische Romane, ein sympathischer ehemaliger Militärarzt, der aber auch mal 5 gerade sein lässt und ein guter Kamerad ist, ein gutaussehender Internist, der hinter jedem Rock her ist, ein Oberarzt (männlich) mit Mann und Kind... Alles Publikumslieblinge - viele haben allein schon deshalb eingeschaltet, um diese Charaktere zu sehen.
In der 10. war von diesen Charakteren nur der Oberarzt geblieben. Die anderen wurden einfach rausgenommen und nicht mehr erwähnt. Der Ersatz dafür:
Eine Assistenzärztin der Chirurgie, die dekorativ in der Gegend herumläuft und sich überlegt, ob sie jetzt heiraten soll oder nicht und wenn ja, wen, ein PJler, der milde lächelnd durch die Flure schleicht und sein Bargeld an Bedürftige verschenkt, ein Internist, der gern aus der Armut in die High Society will (was aber in der Staffel nicht ganz rüberkommt) und ein Pfleger, dessen einzige Aufgabe es zu sein scheint, den Boden zu wischen, mit der jungen Putzfrau zu flirten und sich mit dem Oberpfleger (Publikumsliebling) zu fetzen.
Sowas kommt einfach nicht gut! Und kostet Einschaltquoten.

Bis zur 10. Staffel war "Alphateam" sehr ähnlich aufgebaut und konzipiert wie der Dauerbrenner "Großstadtrevier", der jetzt bereits sehr erfolgreich in die 20. Staffel geht. Warum hat das "Großstadtrevier" immer noch so einen großen Erfolg und "Alphateam" nicht mehr?
Alphateam war acht Jahre lang mit neun Staffeln sehr erfolgreich, eine der erfolgreichsten Sendungen von Sat.1 sogar - und kaum dass der Sender einen neuen Chef hat, ist die Sendung es nicht mehr? Das liegt doch der Verdacht nahe, dass es da einen Zusammenhang gibt!

Eva255

RS-USER-blacksheep
08.03.2006, 09:30
Wo du gerade die letzte Folge erwähnst. Hab die Vorschau gesehn und musste mich schon da schlapp lachen .. aber weniger weils lustig lustig sondern traurig lustig ..
Da führt der Pflegeschüler im Aufzug mit einem Taschenmesser und einem Kuli eine Thoraxentlastungspunktion durch (Und zwar 4ICR rechts) .. also eigentlich eine ausgewachsene Drainage ...

Die Sendung die ich mal unter dem Gesichtspunkt angeschaut hat (mir war langweilig) war dann auch nicht viel besser.

Es kommen 2 Notfälle von einem Brand rein. Einmal Intubiert/Beatmet mit ner Rauchgasintox und ner Tibia/Fibula-# ... der Andere mit einer Rippenserien-# und ebenso (vom Gesicht her) hätte ich auf ein Inhalationstrauma getippt.
1 kommt in den Schockraum und Fall 2 läuft in einen der Behandlungsräume .. wird kurz untersucht und dann mit dem KP-Schüler zum Rö geschickt (der dann nachher im Aufzug der stecken bleibt eben jene Drainage legt)

Und das von jetzt auf gleich (wirklich im Bruchteil von Sekunden) 20 Verletzte von einem Konzert gleichzeitig in der Notaufnahme eintrudeln halte ich auch eher für Unrealistsch ..

Also so wirklich mit Ruhm bekleckert hat sich die 9te Staffel wohl auch nicht ...

RS-USER-Eva255
08.03.2006, 15:04
@blacksheep

Deshalb sind wir jetzt ja hier im Forum... - damit uns solche Fehler nicht passieren.

Spannend kann's aber trotzdem immer noch werden!

A propos - kann ein Internist und ehemaliger Notarzt eigentlich eine Kugel aus einem Oberarm entfernen? (Nur Fleischwunde, keine Gefäße verletzt)
Ausgangssituation: der Arzt hat den geladenen Revolver von einem Geiselnehmer an der Schläfe und keine Möglichkeit einen Chirurgen zu rufen, da der Mann mit dem Finger am Abzug auf einer sofortigen Behandlung besteht.

Grüße,

Eva255

RS-USER-Bärentöter
08.03.2006, 15:31
Fremdkörper beläßt man bis zu einer definitiven operativen Entfernung (also im Op) in der Wunde.
Wenn der nette Herr mit der Pistole mich allerdings freundlich bittet und genug Verbandszeug da ist, müßte ich es wohl probieren (bin angehender Internist und fertiger Notarzt)

El Mosquito
08.03.2006, 15:32
Also können kann das im Zweifel sogar ich mitm Bajonett, da es eine TV-Serie ist wird es auch klappen.

An sich gehört das mW nicht in seinen Aufgabenbereich und ne Knarre am Kopf macht das nicht unbedingt einfacher.

RS-USER-DocMezzoMix
08.03.2006, 15:36
Sorry, aber ist das mit dem Geiselnehmer nicht schon völlig ausgelutscht???

Edit: Scheinbar nicht -> nächste Woche in ER

RS-USER-Eva255
08.03.2006, 16:11
@DocMezzoMix

In diesem Fall kommen noch ein paar ziemlich pikante Einzelheiten dazu - aber pssst!
Nur so viel - der arme Dr. Buresch riskiert dabei Kopf und Kragen und seine Zulassung dazu.

@bärentöter

der freundliche Herr mit der Pistole bittet wirklich außerordentlich freundlich - und hat neben der geladenen Waffe noch ein weiteres verdammt überzeugendes Argument... Wobei wir noch am überlegen sind, ob dieses Argument nach ein paar kleinen Änderungen nicht sogar noch überzeugender werden könnte, als der Lauf einer Pistole an der Stirn -

Grüße,
Eva255

Intensivling
08.03.2006, 16:50
Original geschrieben von blacksheep
Wo du gerade die letzte Folge erwähnst. Hab die Vorschau gesehn und musste mich schon da schlapp lachen .. aber weniger weils lustig lustig sondern traurig lustig ..
Da führt der Pflegeschüler im Aufzug mit einem Taschenmesser und einem Kuli eine Thoraxentlastungspunktion durch (Und zwar 4ICR rechts) .. also eigentlich eine ausgewachsene Drainage ...
at sich die 9te Staffel wohl auch nicht ...

Ich mach was falsch ... ich durfte weder in der Krankenpflegeausbildung noch in der Fachweiterbildung eine Thoraxdrainage legen, geschweige denn in einem Aufzug .... :D:D:D

Okay ... mit meinen Stiften die ich benutze wird das eh nix und ein Taschenmesser habe ich auch nicht immer bei mir ... *grübel*

Wie ihr seht arbeite ich fernab jeglicher TV Serien Tauglichkeit !! :grins:

RS-USER-Katja
08.03.2006, 20:21
Ich weiß schon, warum ich keinen Fernseher habe... :o

Ich lache noch von der letzten "Rettungsflieger"-Folge, die ich in meiner NEF-Zeit gesehen habe (okay, den Anfang, das Ende habe ich wie immer verpaßt) :grins:

RS-USER-opus
08.03.2006, 21:49
Na ja gut, wir brauchen das hier nicht weiter auszudiskutieren. Ich wollte nur, daß ihr wißt, daß, wenn ihr keinen Erfolg haben solltet, das nicht unbedingt euer Versagen ist.

Original geschrieben von Eva255
@opus

sorry, aber so ganz zustimmen kann ich dir nicht: Sat.1 geht vor allem nach den Einschaltquoten einer Sendung, wir haben beim Sender nachgefragt und Antwort bekommen - und die werden durch Einschalten oder nicht von den Zuschauern bestimmt. Du meinst, ein Unternehmenschef einer so umkämpften Branche redet davon, daß Zufriedenheit dritter ihm wichtiger sei, als der letzliche wirtschaftliche Ertrag?
'Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube!'

Wenn es nur darum geht, wer die Reklame einschaltet, dann könnte es dem Sender ja egal sein, welche Sendungen er als Pausenfüller zwischen die Werbeblöcke setzt und müsste eher darauf achten, dass er interessante Werbespots sendet - tut er aber nicht. ...weil er keinerlei Einfluß darauf hat. Oder glaubst du, die sagen einem potentiellen Kunden: 'Nein, du machst zu schlechte Spots, dein Geld will ich nicht' ?
Außerdem wird gerade viel Werbung gemacht, weil die Produkte eigentlich niemand braucht oder weil sie in irgendeiner Weise 'schlecht' sind. Das hat nur Aussicht auf Erfolg, wenn die Zuschauer entsprechend unmündig sind, das nicht zu merken. Solche Spots erscheinen uns natürlich dann als ausgesprochen dämlich.

Warum ist Sat.1 denn in letzter Zeit so abgesackt? Weil der Sender eben fast nur noch diesen seichten Einheitsbrei bringt. Damit allein kann man heute keinen Hund mehr hinter dem Ofen vorlocken! Die Zuschauer sind nämlich nicht so dumm und oberflächlich, wie der Sender sie gern hätte!
Neulich gab es im Fernsehen einen Vergleich, bei dem bewiesen werden sollte, wie sehr RTL in der Gunst der Zuschauer abgesunken ist. Verglichen wurden die vier großen Sender: ARD, ZDF, RTL und Sat.1. Bewertet wurde auf einer Skala zwischen 20 (sehr gut) bis 0 Punkten (sehr schlecht). ARD und ZDF sind beide irgendwo zwischen 18-20 Punkten gelandet. RTL bei 8-9. Sat.1, zur allgemeinen Überraschung, bei 2 Punkten... Entschuldige, aber diese Umfrage stützt eigentlich meine Thesen. Vor allem sagt sie nichts darüber, wie erfolgreich die Sender wirtschaftlich sind. Das können sie nämlich sein auch mit ganz miesen Zuschauerbewertungen. Wie schon gesagt, der Zuschauerkreis, der für die privaten Sender interessant ist, ist ziemlich beschränkt (zahlenmäßig meine ich :-p ). Daher erwarten sie keine Traumquoten mehr für Alltagssendungen.

Wenn eine Sendung bisher 21% Einschaltquoten hatte und in der 10. Staffel plötzlich auf 10,4% abgesackt ist, muss das irgendwie was mit der Staffel zu tun haben, anders können wir uns das nicht erklären.
Um die 10. Staffel war es echt schade, man hätte wirklich mehr daraus machen können! "Alphateam" war bis dahin ja vor allem deshalb so interessant, weil die Handlung eben nicht immer vorhersehbar war, es gab immer viel zu sehen und viel zu entdecken und man wollte keine Sekunde von der Handlung verpassen. Ich würde dir wirklich empfehlen, schau dir einfach erst mal ein paar Folgen an (im Moment laufen gerade Wiederholungen der alten Staffeln), bevor du die Sendung kommentierst.
Gut. Da hast du eigentlich Recht. Ich habe aber deshalb bisher auch weder alte noch neue AT-Folgen bewertet. Ich habe allerdings über die Verhältnisse innerhalb der privaten Sender geschrieben. Von denen wissen wir, daß Sendungen, wie du die neuen Staffeln beschreibst, eher die Regel als die Ausnahme sind, was ihrem wirtschaftlichen Erfolg an sich keinen Abbruch tut. Daß mit Sat1 jetzt wohl einer wirklich auf der Kippe steht, ist angesichts der Enge des Marktsegmentes eigentlich auch nicht so verwunderlich.

.....

Alphateam war acht Jahre lang mit neun Staffeln sehr erfolgreich, eine der erfolgreichsten Sendungen von Sat.1 sogar - und kaum dass der Sender einen neuen Chef hat, ist die Sendung es nicht mehr? Das liegt doch der Verdacht nahe, dass es da einen Zusammenhang gibt!

Eva255 Wie gesagt, daß kann seeeehr viele Gründe haben. Insbesondere die wirtschaftlichen sollte man nicht völlig außer Acht lassen..... Aber gut, macht es besser.

;)

RS-USER-Bärentöter
08.03.2006, 22:59
trotzdem mag ich ihr Engagement! Das spricht für mündige Fernsehzuschauer!

RS-USER-opus
09.03.2006, 12:39
Original geschrieben von Bärentöter
trotzdem mag ich ihr Engagement! Das spricht für mündige Fernsehzuschauer! Völlig deiner Meinung.
Ich fänd's nur schade, wenn dieses Engagement sinnlos verpuffen würde, denn dann wär's sicher das letzte Mal gewesen.