Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Berufsbezeichnung
RS-USER-Bärentöter
05.03.2006, 22:56
blacksheep ist verliebt!!!
Und weiß nun nicht in was!
RS-USER-blacksheep
05.03.2006, 22:58
Original geschrieben von Bärentöter
blacksheep ist verliebt!!!
Also von dir hätt ich ja nun mehr erwartet. So nen flacher Kommentar hätt ich dir nu nicht zugetraut.
RS-USER-Bärentöter
06.03.2006, 09:17
dann halt wieder ernst... MKA hab' ich weder in Google noch Wikipedia gefunden. Vielleicht war es doch MTA?
RS-USER-Sargnagel
06.03.2006, 10:45
MKA - wie wär`s mir Medizinisch Kaufmännischer Assistent?
Aber zurück zum Thema. Die neue Berufsbezeichnung gilt doch (hoffentlich) nur für Kollegen, die nach dem neuen Krankenpflegegesetz ausgebildet wurden?
Ich jedenfalls bin kein Gesundheitspfleger!! Ha, das wär ja noch schöner.... :rolleyes:
Original geschrieben von Sargnagel
Aber zurück zum Thema. Die neue Berufsbezeichnung gilt doch (hoffentlich) nur für Kollegen, die nach dem neuen Krankenpflegegesetz ausgebildet wurden?
Ich jedenfalls bin kein Gesundheitspfleger!! Ha, das wär ja noch schöner.... :rolleyes:
Hmmmm.....Nein! Es heißt kommt drauf an: Hab auch nach dem alten gesetz gelernmt und als letzter diese Prüfung absolviert - und darf und muß mich trotzdem Gukpfl nennen.
Gruß
HörBird
Original geschrieben von blacksheep
Also von dir hätt ich ja nun mehr erwartet. So nen flacher Kommentar hätt ich dir nu nicht zugetraut.
Flach? Nö, war zu erwaten!
Im Ernst: Könnte Dolmetscher spielen wenn de magst!
Intensivling
06.03.2006, 13:34
Guten Tag Hr. XY ... ich bin der Fachkranken- und Gesundheitspfleger für Intensiv und Anästhesiologie Kai und ich betreue Sie heute .... :grins: :-keule
Original geschrieben von Intensivling
Guten Tag Hr. XY ... ich bin der Fachkranken- und Gesundheitspfleger für Intensiv und Anästhesiologie Kai und ich betreue Sie heute .... :grins: :-keule
Uns sagte man, das es reicht, zu sagen: Herr (Kai) Nachname...
RS-USER-blacksheep
06.03.2006, 18:51
Original geschrieben von Hörbird
Flach? Nö, war zu erwaten!
Im Ernst: Könnte Dolmetscher spielen wenn de magst!
Ums auch den etwass begriffstutzigen zu verdeutlichen: Ich bin nur an der Bezeichnung des Berufes interessiert.
Guedeltubus
06.03.2006, 21:28
ich shcließe mich Hb an, ich wurde auch nach altem Gesetz ausgebildet und habe im Aug. 05 meine Ausbildung beendet und meine Berufsurkunde verkündet diesen misst auch.:(
RS-USER-Claudi
07.03.2006, 11:16
Original geschrieben von Sargnagel
MKA heißt Medizinisch-Kaufmännische Assistentin. Genau.
Medizinisch-kaufmännische Assistenten und Assistentinnen erstellen Abrechnungen, wickeln den Zahlungsverkehr ab und erledigen die Buchführung in Arztpraxen/Krankenhäuser. Sie führen allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten durch, in der Regel unter Anwendung moderner Praxissoftware.
Für die, die es interessiert. ;)
Was die Führung der neuen Bezeichnung angeht:
Meines Wissens muss die jeder tragen, der sein Examen nach Einführung der Bezeichnung gemacht hat. Egal, ob er noch nach dem alten Kpfl. Gesetz ausgebildet wurde. :-p
Mich betrifft es also nicht - mich betrifft es also nicht - mich betrifft es also nicht.... :D
Rettershrek
07.03.2006, 19:41
Also generell finde ich die neue Berufsbezeichnung gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall wurde es Zeit, dass man vom "Schwesterchen" weg kommt. Es sei denn, es ist jemand Ordensschwester, dann hab ich ja auch nichts dagegen ;)
War es auch leid erklären zu müssen, dass ich als Krankenpfleger keine minderwertige Ausbildung habe (gegenüber einer Krankenschwester). Ich bin zwar immernoch Krankenpfleger, aber ich bin halt auch nicht bereit noch mal Kohle zu zahlen, nur damit ich ne andere Berufsbezeichnung bekomme, die mich ja nicht voran bringt.
Original geschrieben von Intensivling
Guten Tag Hr. XY ... ich bin der Fachkranken- und Gesundheitspfleger für Intensiv und Anästhesiologie Kai und ich betreue Sie heute
So witzig das klingt. Würde mich echt interessieren, wie das für die neuen Kollegen dann ist nach Fachweiterbildung. Heißen die dann auch anders? Hat da jemand ne Ahnung. Wie gesagt, ich bin halt noch oldschool Krankenpfleger und werde somit (so Gott will) auch nächstes Jahr ganz ordinär das "Fach-" vorschieben können. Aber was ist mit denen, die nach mir kommen und schon GuKP sind?
Im Moment finde ich es ganz lustig auf die Schilder zu kucken. Man sieht dann immer, wer (relativ) frisch examiniert ist und wer nicht. :D