PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Berufsbezeichnung

Seiten : [1] 2

RS-USER-Bärentöter
04.03.2006, 10:45
Hallo Karbolmäuschen und Pisspottschwenker! *duckundwech*

Seit 2003 (?) gibt es ja keine Schwester und keinen Pfleger mehr, sondern Euer Berufsbild heißt Gesundheits- und Krankenpfleger/in.

Wie steht Ihr dazu? Findet Ihr diese Umbenennung einen Fortschritt oder eher sinnlos?

Ich persönlich fand die Begriffe Krankenschwester/pfleger oder auch Schwester/Pfleger völlig ausreichend, habe mich auch nicht am Begriff "Lernschwester" gestört.

Übrigens habe ich zuhause noch einen Anstecker aus meinem Zivildienst rumliegen: "Bruder Klaus". War ein eher christliches Haus...:D

Hörbird
04.03.2006, 13:48
Hi,

Die Bezeichnung ist ja mittlerwiel fast europaweit eingeführt. Zuerst waren's die Schweizer, dann die Österreicher, nun auch wir.

Tatsache ist ja, das das "neue" Betätigungsfeld der Pflegekräfte bezeichnen soll. Die Zukunft sieht ja so aus, das wir ja auch in ambulanten Einrichtungen etc. arbeiten und vermehrt beratened tätig werden sollen.
So gesehen schon in Ordnung!

Der Begriff" Schwester" stammt ja tatsächlich aus den alten Zeiten, als hinter der Arbeit eher christliche Werte steckten, als medizinisch-ethische wie heute. Er ist veraltet und von daher find ich es in Ordnung, das es nun -Pfleger/Pflegerin heißt.

Soviel ich weiß, fällt der Begriff: "Sr", ab 2007 komplett weg.

Gewöhnen wird sich so schnell keiner daran- zu sehr sind die alten Begriffe eingeprägt.

Alles in allem find ichs in Ordnung!

Gruß
HörBird

RS-USER-blacksheep
04.03.2006, 13:59
GuKP lässt sich ja auch nicht so schön übern Flur brüllen wie Schwässssdä wenn man vergeblich nach einer Sucht weil da wo das grüne Licht aufleuchtet ja alles sein kann aber selten jmd vom Pflegepersonal :D

adrenalinchen
04.03.2006, 18:47
in Österreich sind wir DGKS bzw. DGKP - Dipl. Gesundheits- und Kranken SCHWESTERN oder halt auch - PFLEGER.
Mein Kollege fordert das DD.....GKS/P .... wegen der Fachausbildung - glaub nicht dass er damit durch kommt ;)
- Allerdings gibt es in Österreich noch die reelen Bemühungen, dass der Berufsstand mit Hochschulniveau - in Ö dem "Mag" abgeschlossen wird.

---- und: unser Recht auf "Beratung" und "Therapievorschläge" wird weit eher wahr genommen und auch von Ärzten angenommen - so erleb ich das halt bei mir in der Abteilung. Ist sicher nicht stellvertretend für alle anderen.
In Deutschland hab ich aber auch so manchen Arzt erlebt, der um die Meinung einer erfahrenen Sr/Pfl. froh war.....

Also: von der Ansprache wird sich nicht viel in den nächsten Jahren ändern, auch wenn im offiziellen Umgang immer mehr die "normale Ansprache" mit "Frau ......." oder "Herr" versucht wird durchzusetzen....

es stimmt einfach: " schwääääääster " lässt sich viel besser über den Gang brüllen *fg*

RS-USER-Linda
04.03.2006, 18:54
Mir ist beim Praktikum aufgefallen, daß auf dem Tagesplan die Schwestern immer als "Sr. Irene" da stehen, die Pfleger aber als "Pf. Fischer". Find ich schon komisch - warum geht nicht "Pfleger Udo"? Ist das nur in Bielefeld so, oder ist es allgemein Usus?

RS-USER-THawk
04.03.2006, 20:52
:-p Das ist auch nicht überall in Bielefeld so. Zumindest auf meiner Station in der Rosenhöhe stand da bei allen der Vorname und die Berufsbezeichnung (also KS / KP / KPH / Zivi). Dein Bsp. find ich auch sehr seltsam!

Guedeltubus
04.03.2006, 23:29
ich denke, dass man die Bezeichnung Schwester kaum aus den Patientenköpfen so schnell abschaffen wird. Selbst sehr junge Patienten kennen ja das Schwester.
Ich hatte heute nen Patienten der schon zu tun hatte Pfleger zu mir zu sagen. Er sagte immer Doktor, weil er überrascht war, dass es mittlerweile so viele "männliche Schwestern" gibt. Es gibt halt doch noch Patienten mit wenig KH-Erfahrung.
Wir ahben auf Station auch einen Pfleger, der sich von Pat. mit Herr.... ansprechen lässt und auch wenn wir ihm helfen uns mit "Herr/Frau.... hilft mir mal schnell" vorstellt. Ich find nciht gerade toll. Ich kenn es zwar auch schon so aus frühster Kindheit (meine ganze Familie ist im esundheitswesen tätig).
Ich finds blöd...;)

RS-USER-gonzo
05.03.2006, 00:24
ich wurde im kh meist von den pat. herr andreas oder könnten sie andreas angesprochen.

fand das im ersten lehrjahr sehr gewöhnungsbedürftig.:-p

RS-USER-Katja
05.03.2006, 07:32
Original geschrieben von Guedeltubus
ich denke, dass man die Bezeichnung Schwester kaum aus den Patientenköpfen so schnell abschaffen wird. Selbst sehr junge Patienten kennen ja das Schwester.

... und ganz alte Patienten sagen noch "Wärter" :D

RS-USER-Claudi
05.03.2006, 09:46
Ich finds in Ordnung, dass die Berufsbezeichung geändert wurde. "Schwester" ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Aber Gesundheits- und Krankenpflegerin find ich so ziemlich daneben. Ich hätte mir etwas kürzeres und Präziseres gewünscht.
Ich bin Gesundheitspflegerin. Ah ja - ich pflege also die Gesundheit... und wenns nicht geklappt hat, dann pflege ich eben die Kranken. Total phantasielos diese Bezeichnung. Wer hat sich das nur wieder ausgedacht? :rolleyes:

Krankenschwestern haben immer schon "Vorsorge" betrieben (wie war das gleich, mit den Prophylaxen...) - ist also nichts neues. Es gibt auch "Schwestern/Pfleger" die beratend tätig sind, z. B. in der häuslichen Pflege, im Reha-Zentrum, in der Ernährungs- oder Stomaberatung. Von wegen neues Berufsfeld.

Was die Namensschilder angeht: Das wird bei uns so gehalten:

Vorname - Zuname
darunter die Berufsbezeichnung.

z. b.

Marianne Lüdenscheid
Krankenschwester

angesprochen wird die Frau dann mit Frau Lüdenscheid. Und wenn die Alten "Schwester Marianne" sagen, kratzt das auch keinen.
Ich persönlich finde diese Lösung nicht schlecht. Da weiß jeder sofort, mit wem er es zu tun hat.
Das typische
"Eh - Sie da - komm se doch ma" wirds auch weiterhin geben. :D

Guedeltubus
05.03.2006, 10:21
unsere Namenschilder sind so klein geschrieben, da müssen wir scon sehr nah am Pat. stehen, damit die unseren Namen lesen können. Die Berufsbezeichnung kannste fast gar ncht lesen, wenn du2 Meter wegstehst - und man will ja nicht jedem Chefarzt an die Brust kriechen...;) Aber ganz wichtig ist auch das Foto, dass du auch ja das richitge Schild trägst, mit dem Richtigen Namen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass eine KS nicht wirklich Gesundheitspflege betreibt. Denn bei allen Sachen pflegt sie trotzdem Kranke. In der häuslichen Pflege pflegt sie alte Menschen, weil die meist aufgrund von Krankenheiten nciht mehr richtig allein können. In der Wundabulanz kommen Pat. mit schlecht heilenden wunden, die sie verbindet.
In der Stomapflege ist der Pat. genauso krank, sonst hätte er kein Stoma und für die Ernährungsberatung gibts Diätassis.

Ich hoffe ihr habt mich jetzt son bissl wenigstens verstanden, was ich euch sagen wollte. ;)

RS-USER-Bärentöter
05.03.2006, 11:33
Original geschrieben von Linda
Mir ist beim Praktikum aufgefallen, daß auf dem Tagesplan die Schwestern immer als "Sr. Irene" da stehen, die Pfleger aber als "Pf. Fischer". Find ich schon komisch - warum geht nicht "Pfleger Udo"? Ist das nur in Bielefeld so, oder ist es allgemein Usus?

kenne ich auch aus verschiedenen Häusern so, auch auf den Kitteln/Namensschildern.

RS-USER-Claudi
05.03.2006, 16:11
Sr. hatte ich auch mal als Abkürzung. Da haben mich einige gefragt (ernsthaft gefragt!) wofür diese Abkürzung steht...

Viele hatten nämlich Schw.

Ich hab dann immer geantwortet, es steht für Segniorita. :D

RS-USER-blacksheep
05.03.2006, 16:23
Wo's gerade um Abkürzungen geht:

Ich war berufsbedingt am Freitag in einem Schweizer Krankenhaus (Kanton Zürich wenns wichtig is) und da wurden wir noch auf nen Kaffee eingeladen. War nen nettes Gespräch und ne recht süße... ja was nun eigentlich ... auf dem Namesschild stand wenn ich das noch richitg zusammen bekomme MKA in Ausbildung.

Und nur so nebenbei: Die schreiben zwar richtiges Deutsch .. aber die Sprache .. die mussten extra langsam sprechen und selbst da hatte ich bei der alten "Schwester" probleme alles zu verstehen :)
Die junge war einfacher zu verstehen ...

Hörbird
05.03.2006, 19:21
Original geschrieben von blacksheep
Wo's gerade um Abkürzungen geht:

Ich war berufsbedingt am Freitag in einem Schweizer Krankenhaus (Kanton Zürich wenns wichtig is) und da wurden wir noch auf nen Kaffee eingeladen. War nen nettes Gespräch und ne recht süße... ja was nun eigentlich ... auf dem Namesschild stand wenn ich das noch richitg zusammen bekomme MKA in Ausbildung.

Und nur so nebenbei: Die schreiben zwar richtiges Deutsch .. aber die Sprache .. die mussten extra langsam sprechen und selbst da hatte ich bei der alten "Schwester" probleme alles zu verstehen :)
Die junge war einfacher zu verstehen ...

OT:

Achwas, das SchwyzerDütsch ist doch klar zu verstehen - ich weiß nicht was Du hast!:D

Wäre das andere nicht was für ein Single-Ratgeberforum?

Gruß
HörBird

RS-USER-blacksheep
05.03.2006, 19:43
Nö .. ich will doch eigentlich nur wissen wofür die Abkürzung stand.

Hörbird
05.03.2006, 19:51
Hmm... komme zwar von der Schweizer Grenze, aber das weiß ich nun leider auch nicht. Und Goggle war diesmal nicht mein Freund.

Vermute sowas wie MTA bei uns. Mit Krankenpflege hat es aber definitiv nix zu tun!

In welchem beruflichen Kontext stand denn das?

Gruß
HörBird

RS-USER-blacksheep
05.03.2006, 20:03
War in der Notaufnahme eines Schweizer Krankenhauses. Was chirurgisches dort abgeliefert aber schaute auch so aus als wär das interdiziplinär. Über die bezeichnung Notkoje musst ich auch erstmal schmunzeln :)

Also ich denk schon das sie was medizinisch/pflegerisches machte. Zumindest hatte sie auch kein Strahlenmesser am Kittel. Oder is das in der Schweiz nicht üblich? Könnte auch MGA oder wie auch immer lauten. Hab da etwas schlechtes Gedächtnis und auf der Rückfahrt wegem dem scheiß Schnee genug Stress :) Aber interessieren tuts mich nun schon...

Hörbird
05.03.2006, 20:05
Original geschrieben von blacksheep
War in der Notaufnahme eines Schweizer Krankenhauses. Was chirurgisches dort abgeliefert aber schaute auch so aus als wär das interdiziplinär. Über die bezeichnung Notkoje musst ich auch erstmal schmunzeln :)

Also ich denk schon das sie was medizinisch/pflegerisches machte. Zumindest hatte sie auch kein Strahlenmesser am Kittel. Oder is das in der Schweiz nicht üblich? Könnte auch MGA oder wie auch immer lauten. Hab da etwas schlechtes Gedächtnis und auf der Rückfahrt wegem dem scheiß Schnee genug Stress :) Aber interessieren tuts mich nun schon...

Anrufen - Fragen!;)

RS-USER-blacksheep
05.03.2006, 20:12
Original geschrieben von Hörbird
Anrufen - Fragen!;)

So wie der Ort ausschaute glaub ich kaum das die Telefonleitungen in die Zivilisation haben :D
Spass bei Seite .. ne hab a) eh keine Telefonnummer (edit: Okay nach google hab ich nun doch ne Telnummer, aber is mir zu teuer dahin anzurufen :p) und b) würd ich die doch eh nicht verstehen :D. Na gut wenns hier keiner weis solls egal sein :)