Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALPHATEAM11 - Intoxikation (Bilsenkraut)
RS-USER-Eva255
13.03.2006, 08:13
tachykard bei [HIER REALISTISCHEN WERT EINSETZEN]
okay - wer weiß einen?
Grüße,
Eva255
RS-USER-Feife
13.03.2006, 11:22
okay - wer weiß einen?
Hundertvierundvierzig?
Generell sagt eine Tachycardie nur "Puls schneller als 100/min". Es mag da in der Kinderheilkunde einen andere 'Geschwindigkeitsbeschränkung', da ein kleines Herz (weil kleiner Mensch) einfach etwas schneller arbeiten muss um seine Arbeit zu schaffen. (Ein Kind geht anstatt eines großen Schrittes auch eher 3 kleine...)
144 ist aber auch für einen Elfjährigen auf dauer "zuviel". Für etwas mehr Dramatik spricht auch nix gegen 160+.
Bei der Pupillenreaktion (übrigens eine Routineuntersuchung bei fast jeder Art von Bewusstseinseintrübung), die serial2k angesprochen hat, würde ich als "Pupillen geweitet, lichtreagibel, isokor" erwarten.
Atropin (und so ähnlich soll Bilsenkraut ja wirken) bewirkt, in Laiensprache erklärt, eine Streßreaktion des Körpers.
Streß heißt, da sind wir noch von der Urzeit geprägt, wo wir hungrigen Tieren mit langen, scharfen Zähnen begegnet sind: Flucht oder Kampf.
Das heißt dann für die Symptome:
- Blutdruck, Puls, Atemfrequenz gehen hoch
- Herz, Lunge, Muskeln werden besser durchblutet, die Luftwege stellen sich weit.
- Pupillen stellen sich weit (mit großer Pupille kommt mehr Licht im Auge an, obendrein ist die Fernsicht besser. - Hilfreich, denn wie ich am besten vor einem großen, zahnbewehrten Klauenviech wegkomme sehe ich am besten auf dem Weg vor mir. Wer hier jetzt erst noch auf den kleingedruckten Stadtplan gucken muss (Nahsicht ist hier ganz mies) wird leider ein Opfer der Evolution. :D )
- Das Verdauungssystem und die Nierenfunktion regulieren ihre Arbeit hinab. (Notfalls wird auch noch Ballast abgeworfen. - Bei viel viel viel Streß vornehmlich).
Im Zusammenhang hiermit dürfte bei der Erstuntersuchung auch eine trockene Mundschleimhaut auffallen. - Eine Folge der reduzierten Verdauung. Speichelsekretion findet vornehmlich in Ruhe statt, bei Stress wird hier trockengelegt.
Achja... vielleicht eine Kleinigkeit am Rande: die Laborassistentin (Veronika?) könnte doch als Klatschtante des Hauses noch folgende Tatsache parat haben:
Atropin (Das Gift der Tollkirsche, im Übrigen) wurde früher als "BellaDonna" verkauft - in Form von Augentropfen, weil es so schöne große Augen (Pupillen) macht, und so die Männer beeindrucken sollte.
Beeindruckend war aber eher der Morgen nach dem Belladonna was für ein Ekel neben einem aufwacht.
Wie gesagt, unter Atropin ist mit Nahsicht nicht viel... ;)
RS-USER-Feife
13.03.2006, 11:33
Eva255:
Symptome einer Bilsenkrautvergiftung (ich hab nachgeschlagen):
Ähnlich wie bei Tollkirsche, allerdings stärkeres Hervortreten der zentralsedierenden Komponente durch den hohen Anteil an Scopolamin. Heiße Haut, Gesichtsröte, trockene Schleimhaut, Schluckbeschwerden, Heiserkeit, Pupillenveränderung, Sehstörungen, Herzbeschwerden, Sedierung
Im Grunde hast du schon alles beisammen. Es gilt halt nur noch das ganze etwas medizinischer zu verpacken.
> Heiße Haut und Rotes Gesicht - mit schönem Gruß an die Maske.
> trockene Schleimhaut - es gibt diverse Schleimhäute im Körper, im Notfall wird davon eigentlich nur die Mundschleimhaut untersucht, es sei denn man hat einen bestimmten Verdacht.
> Schluckbeschwerden und Heiserkeit - nunja... hier eher iatrogen. Der Tubus im Hals dürfte hier die Symptome erklären. Immerhin hat der Notarzt eine gute Ausrede warum die Halsschmerzen ausnahmsweise mal *nicht* an ihm liegen :)
> Pupillenveränderungen, Sehstörungen - siehe oben. :o
> Herzbeschwerden - Tachycardie, eine Herzbeschwerde, man glaubt es kaum!
> Sedierung - ist wohl auch besser so, der Tubus wär sonst wohl nicht sehr lange toleriert.
RS-USER-Eva255
13.03.2006, 14:53
@feife
Danke für die Tips!
Achja... vielleicht eine Kleinigkeit am Rande: die Laborassistentin (Veronika?) könnte doch als Klatschtante des Hauses noch folgende Tatsache parat haben...
Auja, schön wär's - aber Veronika liegt gerade in den Wehen: Zwillinge. Und die wird sie nicht in ihrem Labor kriegen...
Aber Spaß beiseite: Veronika haben uns unsere Vorgänger bereits in Staffel zehn gestrichen - leider, die war echt cool! Wir haben erst überlegt, ob wir sie wieder mit reinnehmen, aber vor Staffel 12 wird da wohl nichts von: in Staffel 11 sind schon so viele andere Verwicklungen, dass wir Veronika beim besten Willen nicht mehr unterbringen konnten. Also haben wir ihr erst noch mal eine Schwangerschaft angehängt, um sie anderweitig zu beschäftigen. Aber wir denken darüber nach, dass wir sie in Staffel 12 oder 13 wieder mit reinnehmen.
Grüße,
Eva255
Original geschrieben von Eva255
Veronika liegt gerade in den Wehen: Zwillinge. Und die wird sie nicht in ihrem Labor kriegen...
Warum nicht?
Dann käme ich auch endlich mal zum Einsatz... *schmoll*
serial2k
15.03.2006, 12:16
Original geschrieben von Ute Rus
Dann käme ich auch endlich mal zum Einsatz... *schmoll* :D
Dafür hab ich demnächst mal ein Fallbeispiel für dich, vielleicht finde ich dann mal heraus, was die gute Frau eigentlich hatte ;)
Original geschrieben von serial2k
:D
Dafür hab ich demnächst mal ein Fallbeispiel für dich, vielleicht finde ich dann mal heraus, was die gute Frau eigentlich hatte ;)
Au ja, danke! *neugierig bin und gefordert werden will*
:knuddel:
Ute