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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALPHATEAM11 - Intoxikation (Bilsenkraut)



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RS-USER-Eva255
07.03.2006, 00:52
Hi!

Und hier wieder ein neuer Fall:

Ein Junge (Marko Claasen, 13 Jahre) wird mit einer Vergiftung eingeliefert. Er hat mit "Bio-Drogen" experimentiert und versehentlich eine Überdosis (15 Samenkörner) mit einer Dose Bier vermischt. Die Bilsenkrautsamen hat der Junge von seinem Cousin bekommen.
Hier ist erst mal der erste Dialog für die Einlieferung - was fehlt noch? Was muss noch geändert werden?



X EINLIEFERUNG INNEN / NACHT X

ERICH, DOROTHEA und NELLY laufen in Richtung Einlieferung, JOCHEN MEILER hebt die Bahre aus dem NAW, ein MANN steigt hinter ihm und den Sanitätern aus.

JOCHEN MEILER
Männlich, dreizehn Jahre, nicht ansprechbar, Verdacht auf starke Intoxikation. Atemprobleme, wir haben intubiert.

ERICH
Anhaltspunkte auf eine Ursache?

JOCHEN MEILER
Keine Ahnung. Der Nachbar hat ihn gefunden, neben ihm stand noch eine Dose Bier...

ERICH
Haben Sie die Dose dabei?

JOCHEN MEILER
Ja – einer meiner Kollegen hat sie mitgenommen.

ERICH
Sofort ins Labor – wir müssen wissen, um welches Gift es sich handelt!

Einer der SANITÄTER drückt NELLY die Tüte mit der Dose in die Hand, NELLY flitzt sofort los in Richtung Labor. Der PATIENT wird in den Schockraum? Behandlungsraum? gebracht.



Personen in der Szene:

Erich Buresch (1. Internist)
Jochen Meiler (Notarzt)
Dorothea (Schwester)
Nelly (Schwesternschülerin)
Marko Claasen (Patient)
Nachbar von Markos Familie

Fehlt noch jemand?

Wer weiß was, wer kann uns weiterhelfen?

Grüße,
Eva255

Rescuerambo
07.03.2006, 01:26
Das 1. was mir eben aufegfallen ist: Bahren haben nur die Jungs mit dem schwarzen Anzug und den (meistens) schwarzen Autos!

Im Rettungsdienst heißt das Trage...

Atemprobleme wird dabei kein Rettungsassistent bzw. Rettungssanitäter sagen: eher Atemnot oder Atemdepression

Ich persönlcih würde dazu noch nen Notarzt setzen, der wäre im Reallife auf jeden fall dabei ....

Und nicht ja die hat einer meiner Kollegen mitgenommen- sondern, die haben wir mitgenommen - und eigentlich sollte auch nicht danach gefargt werden, sondern eher "hier ist die Dose" oder sowas....

Dann bei einer Intoxikation unklarer genese auf jeden Fall immer noch das EKG anhängen (ich meine mal gelsen zu haben, das Bilsenkraut zu Herzrhytmusstörungen führt- bin mir aber nicht sicher, und zu faul nachzuguggen)

Und wär's nciht realistischer, wenn ihn ein Elternteil bewusstlos in der Wohnungfindet, und nicht der Nachbar?

Anlieferung in die Internistische Notaufnahme (Schockraum)

RS-USER-Eva255
07.03.2006, 03:19
@rescuerambo

okay - erst mal danke für die Tips!

Gut, Notarzt ist schon dabei: Jochen Meiler (das ist der im anderen Tread bereits erwähnte gutaussehende Blonde...)

Zu den Eltern: der Junge lebt bei seinem Vater, die Mutter ist tot. Die Schwester der Mutter und deren Mann wollen Marko zu sich nehmen, weil sie der Meinung sind, dass Markos Vater mit der Doppelbelastung - Beruf und Kind - völlig überfordert ist. Dass Marko jetzt Drogen nimmt, ist für sie der beste Beweis. Was Onkel und Tante nicht wissen: Marko hatte die Idee und das Bilsenkraut von ihrem eigenen Sohn, der schon öfter mit "Bio-Drogen" in Kontakt gekommen ist. (Was die Position des Vaters beim Streit um das Sorgerecht gleich etwas verbessern dürfte)
Aus diesem Grund (Sorgerechtsstreit) hatten wir auch erst mal gedacht, dass der Nachbar den Jungen (im Garten der Eltern) findet, da der Vater (Abteilungsleiter einer größeren Firma) mal wieder Überstunden gemacht hat. Das gibt nämlich der anderen Partei (Onkel und Tante) ein starkes Argument in die Hand.

Symptome einer Bilsenkrautvergiftung (ich hab nachgeschlagen):
Ähnlich wie bei Tollkirsche, allerdings stärkeres Hervortreten der zentralsedierenden Komponente durch den hohen Anteil an Scopolamin. Heiße Haut, Gesichtsröte, trockene Schleimhaut, Schluckbeschwerden, Heiserkeit, Pupillenveränderung, Sehstörungen, Herzbeschwerden, Sedierung

Grüße,
Eva255

RS-USER-Eva255
09.03.2006, 06:53
Okay - jetzt sind wir mit dem Fall hängengeblieben:

Also, Marko Claasen liegt im Schockraum. Was unternehmen die Ärzte jetzt?

Welche Untersuchungen?
Welcher Blutdruck? Welcher Puls? Welche sonstigen Werte?
Welche Medikamente? Wie verabreicht? (Marko ist bereits bewusstlos)
Magenspülung?
Blutwäsche?

Wer weiß was?

Grüße,
Eva255

RS-USER-Bärentöter
09.03.2006, 09:08
in der Realität rufen wir bei nicht ganz alltäglichen Vergiftungen, schon um uns rechtlich abzusichern, den Giftnotruf an.

RS-USER-Eva255
09.03.2006, 16:32
@bärentöter

Giftnotruf - gut dass du mich dran erinnerst! Dafür ist normalerweise Gisela (Stationsleitung und am Empfang beschäftigt) zusändig.
Die letzte Intoxikation unbekannter Ursache ist leider schon etwas her - was wird da mit dem Giftnotruf noch mal so besprochen?
Und was passiert mit dem Patienten, der ja gerade im Schockraum liegt? Erst mal symptomatisch behandeln, bis sie raus haben, um welches Gift es sich handelt?

Grüße,
Eva255

RS-USER-blacksheep
09.03.2006, 16:47
Ich werf einfach mal den Eigenschutz ein. Bei ungekannten Intoxikationen sollte man erst recht nicht ohne Schutzmaßnahmen an den Patienten gehen. Also eigentlich Handschuhe + Schutzbrille + FFP-Mundschutz und Schutzkittel ...
In wie weit das gängige Praxis in der Klinik ist mag ich nicht zu beurteilen ..

RS-USER-Eva255
09.03.2006, 17:21
@blacksheep

Das hat zwar dramaturgisch gesehen was, aber bei einer Vergiftung, bei der das Gift mit ziemlicher Sicherheit in eine Dose Bier gemischt war, wirkt Schutzbrille, Mundschutz etc. vielleicht doch ein bisschen übertrieben. Oder doch nicht?

Allgemeine Frage: wie lange dauert es eigentlich, bis die Laborergebnisse verfügbar sind?

RS-USER-Eva255
09.03.2006, 17:25
Gerade habe ich herausgefunden, welcher Stoff bei einer Bilsenkrautvergiftung eine Rolle spielt:
Hyoscyamin.

Die Frage lautet also:

Wie wird eine Hyoscyaminvergiftung behandelt?

Grüße,
Eva255

RS-USER-Bärentöter
09.03.2006, 18:40
der Giftnotruf spricht üblicherweise mit dem Arzt. Die Schwester kann aber das Gespräch vermitteln. Die fragen halt nach Menge, Art der Aufnahme, Zeitpunkt, Symptomen etc...
Hyoscyamin ist in etwa das gleiche wie Atropin (die Chemiker und Botaniker mögen mich jetzt schlagen)

von www.toxinfo.org:

"Beschreibung:
Belladonna Alkaloid, Bestandteil verschiedener Pflanzen, z. B. Datura species (Stechapfel, Engelstrompete) und Hyoscyamus niger (Bilsenkraut).

Symptome
Anticholinerge Symptome wie gerötete trockene Haut, Hyperthermie, Mydriasis[erweiterte Pupillen], Tachykardie[Herzrasen], motorische Unruhe, optische und akustische Halluzinationen, Angst, Erregungszustände, cerebrale Krampfanfälle, Somnolenz[Schläfrigkeit] bis Koma, Atemdepression.

Therapie
Primäre Giftentfernung wegen Vergiftungsbild oft erschwert. Aktivkohle und Laxans[Abführmittel].

Antidot-Therapie mit Physostigminsalicylat (Anticholium®), Dosierung: Erw. erhalten initial 2 mg i.v.; Kinder 0,02–0,06 mg/kg KG; ggf. Nachinjektion nach 30–40 Minuten, bei länger dauernder Symptomatik Dauerinfusion 1–4 mg/h. Mydriasis kann mehrere Tage bestehen bleiben, ist aber kein Kriterium für eine weitere Gabe von Physostigminsalicylat."

die Dinge in [ ] sind von mir

Labor ist im Notfall nach einer halben Stunde, zumindest die wichtigsten Werte, da.

RS-USER-Eva255
09.03.2006, 19:44
@bärentöter

Danke - das hilft uns schon mal sehr weiter!

Die Symptome von Marko Claasen sind (momentan):

gerötete, trockene Haut, Hyperthermie, Mydriasis, Bewusstlosigkeit mit Atemdepression

Kommt das hin? Oder fehlt da noch was? Oder ist da was zuviel?

Marko ist bereits vom Notarzt intubiert worden und wird künstlich beatmet, EKG ist angeordnet. Wird die Infusion noch im Schockraum gesetzt oder erst, wenn die Laborergebnisse vorliegen? (letzteres würde mir logischer erscheinen)

Wie kriegt man eigentlich Aktivkohle und/oder Abführmittel in den Magen von einem bewusstlosen und intubierten Patienten? Das interessiert mich jetzt doch!

Wird im Schockraum noch etwas unternommen? Oder wird der Patient auf die Intensiv verlegt, bis die Ergebnisse da sind?

Grüße,
Eva255

BMT
09.03.2006, 21:27
Ok, intubiert und beatmet soweit ok, EKG wird er schon vom Rettungsdienst dran haben. Einen Zugang wird er auch schon haben, das ist wichtig um ihm Medikamente zu geben. Daran wird auch eine Infusion angeschlossen sein die dazu dient den Zugang offen zu halten.
Abführmittel wird er wohl i.v. (also über den Zugang) bekommen, für die Aktivkohle wird eine Magensonde gelegt.

RS-USER-Eva255
10.03.2006, 06:14
@bmt

Danke für die Tips!

Hier die aktuelle Fassung der beiden ersten Szenen:

X EINLIEFERUNG INNEN / NACHT X

ERICH, DOROTHEA und NELLY laufen in Richtung Einlieferung, JOCHEN MEILER hebt die Trage aus dem NAW, ein MANN steigt hinter ihm und den Sanitätern aus.

JOCHEN MEILER
Männlich, dreizehn Jahre, nicht ansprechbar, Verdacht auf starke Intoxikation. Atemdepression, wir haben intubiert.

ERICH
Anhaltspunkte auf eine Ursache?

JOCHEN MEILER
Keine Ahnung. Der Nachbar hat ihn im Garten gefunden, neben ihm stand noch eine Dose Bier – wir haben sie mitgenommen, hier ist sie.

ERICH
Sofort ins Labor – wir müssen wissen, um welches Gift es sich handelt! Dorothea, kümmern Sie sich um das EKG!

Einer der SANITÄTER drückt NELLY die Tüte mit der Dose in die Hand, NELLY flitzt sofort los in Richtung Labor. Der PATIENT, MARKO CLAASEN, wird in den Schockraum gebracht.

X SCHOCKRAUM INNEN / NACHT X

JOCHEN MEILER, der SANITÄTER, ERICH und DOROTHEA heben MARKO auf den Untersuchungstisch.

JOCHEN MEILER
Eins – zwei – drei...

DOROTHEA kümmert sich um das EKG.

JOCHEN MEILER
Braucht ihr uns noch?

ERICH
Nein, wir kommen schon zurecht.

JOCHEN MEILER und der SANITÄTER verlassen den Schockraum. ERICH untersucht MARKO. DR. BENNACEF kommt dazu.

ERICH
Erweiterte Pupillen, heiße, gerötete Haut, trockene Schleimhäute... – deutet alles auf eine Atropinvergiftung hin. 32g Aktivkohle, Farouk, wir brauchen eine Magensonde. Eine Kinderdosis Laxans i.v. – Dorothea, kümmern Sie sich darum!

DR. BENNACEF beginnt damit, die Sonde zu legen, DOROTHEA kümmert sich um die Infusion, ERICH überprüft noch einmal die Werte von MARKO.


Fehlt noch was? Ist noch was zuviel? Stimmen die Anordnungen so?

Personen der Szene:

Dr. Erich Buresch, 1. Internist
Dr. Jochen Meiler, Notarzt
Dr. Farouk Bennacef, 2. Internist
Dorothea, Krankenschwester
Nelly, Schwesternschülerin
Marko Claasen, Patient

Fehlt noch jemand, der dringend dabei sein müsste?

Ich gehe mal davon aus, dass Marko in die Zwischenintensiv gebracht wird, sobald er die Aktivkohle und das Abführmittel intus hat und beobachtet wird, ob sein Zustand sich bessert - liege ich da richtig? Oder fehlt noch was?

Grüße,
Eva255

RS-USER-blacksheep
10.03.2006, 07:21
1: Irgendwas stört mich an dem Wortlaut "Starke Intoxikation" ich würd das starke weglassen .. mag aber auch nur meine Müdigkeit nach dem Nachtdienst sein ...

2: Das mit den "Sanitätern" brennt mir auch in den Augen. Auch wenns keine Sendung über RDler ist kann man unsere Berufsbezeichnugen auch richtig nennen.

3: Irgendwie .. naja .. nen Atropinintox ist nicht das einzige was die Symptome macht .. aber wenn er schon die Diagnose stellt könnte er bei einem Intox mit Atemstillstand/Bewusstlosigkeit versuchen die Wirkung des Atropins mit dem Antidot aufzuheben/mildern ...

RS-USER-Eva255
12.03.2006, 16:01
@blacksheep

so - hier jetzt die korrigierte Version - wie sieht sie jetzt aus?


X EINLIEFERUNG INNEN / NACHT X

ERICH, DOROTHEA und NELLY laufen in Richtung Einlieferung, JOCHEN MEILER hebt die Trage aus dem NAW, ein MANN steigt hinter ihm und den ??? aus.

JOCHEN MEILER
Männlich, dreizehn Jahre, nicht ansprechbar, Verdacht auf Intoxikation. Atemdepression, wir haben intubiert.

ERICH
Anhaltspunkte auf eine Ursache?

JOCHEN MEILER
Keine Ahnung. Der Nachbar hat ihn im Garten gefunden, neben ihm stand noch eine Dose Bier – wir haben sie mitgenommen, hier ist sie.

ERICH
Sofort ins Labor – wir müssen wissen, um welches Gift es sich handelt! Dorothea, kümmern Sie sich um das EKG!

Einer der ??? drückt NELLY die Tüte mit der Dose in die Hand, NELLY flitzt sofort los in Richtung Labor. Der PATIENT, MARKO CLAASEN, wird in den Schockraum gebracht.

X SCHOCKRAUM INNEN / NACHT X

JOCHEN MEILER, der ???, ERICH und DOROTHEA heben MARKO auf den Untersuchungstisch.

JOCHEN MEILER
Eins – zwei – drei...

DOROTHEA kümmert sich um das EKG.

JOCHEN MEILER
Braucht ihr uns noch?

ERICH
Nein, wir kommen schon zurecht.

JOCHEN MEILER und der ??? verlassen den Schockraum. ERICH untersucht MARKO. DR. BENNACEF kommt dazu.

ERICH
Erweiterte Pupillen, heiße, gerötete Haut, trockene Schleimhäute... – könnte eine Atropinvergiftung sein, aber wir warten besser noch das Labor ab. Erst mal 32g Aktivkohle. Farouk, wir brauchen eine Magensonde. Eine Kinderdosis Laxans i.v. – Dorothea, kümmern Sie sich darum!

DR. BENNACEF beginnt damit, die Sonde zu legen, DOROTHEA kümmert sich um die Infusion, ERICH überprüft noch einmal die Werte von MARKO.



Wie heißen die Leute noch mal, die mit dem Notarzt im NAW mitfahren? Nicht Sanitäter - aber wie dann?

Grüße,
Eva255

RS-USER-blacksheep
12.03.2006, 16:14
Da ein NAW ein etwas aufgeborter RTW ist, ist die Mindesqualifikation zum fahren eines solchen ein Rettungssanitäter und zum beifahren ein Rettungsassistent. Meist wird der NAW aber durch 2 Rettungsassistenten besetzt (und natürlich der Notarzt).

RS-USER-Bärentöter
12.03.2006, 16:30
ich denke aber, der Oberbegriff "Sanitäter" ist durchaus erlaubt, da die Mehrheit der Zuschauer sicher nicht zwischen RA und RS differenziert.

RS-USER-Eva255
12.03.2006, 16:35
Zu spät - schon geändert!

Grüße,
Eva255

RS-USER-Eva255
12.03.2006, 19:40
Nächste Szene:


X ZWISCHENINTENSIV INNEN / NACHT X

MARKO CLAASEN liegt im Bett und ist immer noch bewusstlos. ERICH kümmert sich darum, dass sein Kreislauf stabil bleibt. NELLY betritt das Zimmer und reicht ihm das Klemmbrett.

NELLY
Die Ergebnisse sind da.

ERICH
Danke, Nelly!

ERICH überfliegt die Ergebnisse, dann nickt er.

ERICH
Hyoscyaminvergiftung, hab ich schon fast vermutet – rufen Sie Dorothea: wir brauchen eine Infusion von 1,92 mg Anticholium in 50ml Kochsalzlösung!

NELLY
Ist gut!

NELLY verlässt das Zimmer. ERICH überprüft noch einmal die Geräte. Vom Flur dringen laute Stimmen ins Krankenzimmer und ERICH hebt den Kopf.



Stimmt die Dosierung? (Patient ist 11 Jahre alt, 1,42m groß und 32kg schwer) Und alles andere? Oder muss noch was geändert werden?

Grüße,
Eva255

serial2k
13.03.2006, 00:12
Bei so einem Fall ist eigentlich davon auszugehen, dass der Patient schon in der Klinik vorangemeldet wurde. Außerdem würde das KH-Personal dem Doc bei so einer kurzen "Übergabe" vermutlich in den Arsch treten, darum würde ich die ein bisschen umfassender gestalten. Außerdem findet die Übergabe nicht in der Fahrzeughalle statt... überhaupt rennt auch niemand vom Krankenhauspersonal in die Fahrzeughalle, ich wundere mich schon immer, woher die in diesen Fernsehserien wissen, wann ein besonders dramatischer Fall ankommt.

Realistischer wäre: Die NAW-Besatzung kommt mit Patient in die Notaufnahme (nicht gerannt, ganz normal, eventuell ist der Arzt mit den Unterlagen schonmal 3-4 Schritte vorgegangen), irgendeine Schwester sieht das und fragt "Bringt ihr die Voranmeldung?", was der Notarzt bejahen wird, und sagt dem Team dann, in welchen Raum sie sollen (in diesem Fall dann der Schockraum). Dann sagt sie den irgendwo in der Notaufnahme wartenden oder arbeitenden Ärzten Bescheid, die ebenfalls in den Schockraum gehen (nicht rennen!).

Dann kurzes begrüßen und Übergabe. Diese würde ich wie gesagt deutlich ausführlicher machen wenn es denn realistisch sein soll, irgendwie sowas in der Art:

Marko Claasen, 13 Jahre alt, männlich, vermutlich Intoxikation mit unbekannter Substanz, wurde vor 30 Minuten vom Nachbarn im Garten gefunden, war bei unserem Eintreffen bewusstlos, atemdepressiv und wurde sofort intubiert. Sättigung initial bei 68%, jetzt 99. Puls peripher tastbar, tachykard bei [HIER REALISTISCHEN WERT EINSETZEN], EKG bis auf die Tachykardie unauffällig. Sehr warme, gerötete Haut, Pupillen geweitet, [LICHTREAKTION?]. Laut dem Nachbarn stand diese Bierdose [Bierdose einer Schwester geben] neben dem Jungen, eventuell hat die was damit zu tun.

EDIT: Stellt sich mir noch die Frage, ob es der NAW-Besatzung anhand der Symptome nicht ebenfalls möglich gewesen wäre, auf eine Atropin-Vergiftung zu schließen und dementsprechend zu handeln (Anticholium), aber das werden die erfahreneren Forenmitglieder besser wissen.