PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HörBird braucht mal Eure Hilfe - Ärger mit Nachbarn. Was tun?



Hörbird
08.03.2006, 06:41
Hallo alle Rippenspreizer,

Wohne noch im Wohnheim meines Krankenhauses. Da wohnen ja heute nicht mehr nur Sr. sondern auch Leute außerhalb des Krankenhausumfeldes.
Wie mein Nachbar - Rettungsassistent beim DRK direkt neben Krankenhaus. Und mit diesem gibt's hier immer wieder Ärger. Er hat da so seine eigene Auslegung der Hausordnung, die dummerweise die Wohnlichkeit der anderen Mitbewohner doch erheblich einschränkt. Folglich immer wieder Streit.

Gestern abend dann wieder: ich hatte mir Buletten in der Pfanne gebraten, dazu selbstgemachte Pommes im Backofen. Ein "Koch- und Backgeruch" war die Folge. Wegen Telefons kam ich leider nicht mehr dazu, zwischen Kochen und abspülen die Küche zu lüften. Das hatte ich dann nach dem Spülen vor. Auch weil ich erkältet bin und mich dann in der Zeit des Lüftens im Zimmer zurückziehen kann.

Während ich spüle, rast mein Nachbar in die Küche, kippt das Fenster, und reißt die gegenüberliegende Balkontüre auf - und ich stehe mitten im eiskalten Zug. Toll mit einer Erkältung!

Eh schon gereizt, hab ich das Fenster sowie die Türe zugeschlagen - leider ziemlich lautstark. Er hat's mitgekriegt, kam raus, und hat mich dann zur Sau machen wollen. Ich bin laut geworden, was das von ihm solle. fast schon "ausgerastet", mußte mich echt beherschen - vorallem als er so anfing:

Sage ihm noch, das ich das echt toll finde, weil ich krank bin, da fängt er an:
Er: "Ja, Du bist krank!"

Ich: :confused:

Er:"Du brauchst ja einen Arzt, weshalb regst Du Dich so auf, Du bist ja psychisch krank!"

Ich:"Sorry, du hast sie nicht mehr: Ich bin erkältet und Du rennst in die Küche und reißt alle Fenster auf...." Hab erst etwas später kapiert, was da gerade vorsich geht.

Wohin diese Aussage über mich führen sollte, dürfte klar sein.

Hab ihm versucht klar zu machen, das er was sagen hätte können und nicht mich im kalten Zug stehen zu lassen. Kam bei ihm nicht an. Im Gegenteil - er fühlte sich noch im Recht.

Naja, habe dann nochmals schriftlich die Situation gestern abend reflektiert. Mal gucken wie er heute reagiert.

Was mich mehr ärgert und mir Sorgen macht, ist die Aussage von ihm mit dem "psychisch Krankseins" - für einen ausgebildeten RettAss ziemlich starker Tobak.

Meine Frage an Euch: Wie weiter vorgehen? Wie sieht es rechtlich aus?
Ich muß bei dem, was ich bisher von ihm mitbekommen habe, rechnen, das er seine Aussage über mich weiterverbreiten wird.....:mad:

Danke
Viele Grüße
HörBird

Toxic_Lab
08.03.2006, 08:21
Ähmm... erinner ihn doch mal, wegen seiner Schweigepflicht :D

Ne... jetzt Spaß beiseite... ich fürchte, da kann man - solange er keine Gerüchte streut - sinnvollerweise nix machen. Aber so was müsste ein Jurist genauer wissen.

Aber insgesammt ne interessante Leistung von nem RA...
:rolleyes:

RS-USER-Hoffi
08.03.2006, 08:33
da kann man, solange er dich nicht verleumdet, rechtlich nichts machen. solche probleme tauchen im wohnheim leben doch immer wieder auf und werden bei uns zumindest so geregelt:

- zwischen den kontrahenten
- danach auf einer flurversammlung erörtert

sofern dann keine regelung gefunden wurde, was eigendlich so gut wie nie vorkommt, dann gibt es die möglichkeit eines SV verbotes, welches das kappen des internet und telefonanschlusses beinhaltet. danach sind streitigkeiten meist sehr sehr schnell erledigt.

und essgeruch in einer küche ist ziemlich normal. da kann sich dein nachbar eigendlich nicht beschweren.

Beachbaer82
08.03.2006, 08:36
Versuche Dir da net sooo die Gedanken zu machen. Rollen wir mal kurz auf...

WER von euch beiden ist da gleich etwas ( psych. ) kompensiert und hat aggressiv rum geschrien???

Diese Aussage wurde wohl ohne Zeugen getätigt, du verhälst dich im allg. wahrscheinlich wie ein psychisch gesunder Mensch also KEINE Gefahr.

Ausserdem wäre es schon eine komishce Sache, wenn zB das Krankenhaus auf die Aussage eines externen mehr gibt, als auf die eigenen Leute ( zB Stationsleitung etc ) die dich ja RICHTIG kennen ?!

Also von daher KOPF HOCH und lach dich innerlich über dieses ( kindische ) Verhalten schlapp!!!

Lieben Gruß
(RettAss) Kesti (der seinen "Kollegen" auslacht ;) )

Schim
08.03.2006, 08:51
Ohne die Vorgeschichte ("immer wieder Streit") zu kennen, ist das natürlich schwierig zu beurteilen.

Als isoliertes Ereignis würde ich nicht zuviel draus machen. Dass sich bei ohnehin schon gereizter Grundstimmung (der eine krank, der andere vielleicht nach stressigem Nachtdienst oder so) auch aus Nichtigkeiten mal ein Streit entwickelt, kommt vor. Tür zuschlagen und laut werden ist da natürlich auch nicht unbedingt deeskalierend.

Dass man im Streit dem anderen mal an den Kopf wirft, er hätte nicht alle Tassen im Schrank (= psychisch krank), ist (zumindest bei manchen Leuten) auch nicht so unüblich. Vielleicht ist das ja der übliche Umgangston bei ihm zuhause und gar nicht so schlimm gemeint wie du das interpretierst.

Wie gesagt - als Einzelereignis wär's mir egal. Dem Deppen ein paar Tage aus dem Weg gehen und gut ist's. Wenn sowas laufend passiert und der Nachbar resistent gegen Aussprache ist, dann sollte man sich allerdings was überlegen.

Was das Weiterverbreiten der Aussage betrifft - wenn er dich als psychisch krank bezeichnet, weil du lüftest, dann macht er sich doch nur lächerlich.

Hörbird
08.03.2006, 09:31
Hi,

Danke für Eure ersten Antworten.

Zur Situation nochmals: Ja, ich war sehr gereizt. Das kommt sehr selten vor und darf man auch mal sein.
Ich bin sicherlich laut gewesen, geschrieen habe ich nicht, war aber sicherlich sehr erregt.


Er hat mich da ziemlich auf den falschen Fuß erwischt, normalerweise verliefen die Streiterein genau andersrum!

Zur Person:

-Hat bereits von meinem Vorbewohner und Kollegen eine Strafanzeige wegen Körperverletzung bekommen ( wurde als schwul bezeichnet und ist dann handgreiflich geworden)

-redet ständig das Haus incl KrPflSch und Hausveraltung schlecht - es ist also zu erwarten, das da noch was nachkommt!

-hat die Küche quasi in seinem besitz genommen - überall hat er seine Sachen stehen und mit Namensschildlein beklebt. Nimmt uns damit Platz weg, Hausverwltung machtlos dagegen.

-Wollte mich und einen anderen Kollegen bei der Polizei anzeigen, weil wir seiner Meinung nach eien Fettfleck in der Küche hinterlassen haben. :rolleyes:

- er ist deswegen schon im Haus bekannt - ist dummerweise ein ziemlicher Chameur, der dadurch doch immer wieder die Leute um die Finger wickelt.

@Schim:Nein, deeskalierend war das nicht. Er war aber schon in seinem Zimmer, und ich wollte einfach meinen Frust loswerden.
Entschuldigt nix, erklärts aber.
Er hat's übrgens wortwörtlich so gesagt, wie ich es geschrieben habe.

@Hoffi: Unsere Hausverwaltung ist da sehr lasch. Soetwas wie Flurversammlung gibt es nicht. Schade....

@beachbear: Wann spricht man von Aggressionen? Ich bin zwar laut geworden und habe ihm meine Meinung sagen wollen, aber ich bin nicht ausfällig gegen ihn geworden. Keine Beleidigungen, nix.
Ich kam ja nichtmal richtig dazu meine Meinung dazu loszuwerden, weil er gleich anfing mich als psychisch kranken zu titulieren.

@Allgemein: Hat es Sinn mit seinem RettDienstleiter zu reden?
ich finde sein Verhalten für ein RettAss ziemlich daneben!

Gruß
HörBird
-der immer noch ziemlich entrüstet über gestern abend ist-

RS-USER-Hoffi
08.03.2006, 09:59
Original geschrieben von Hörbird

-Hat bereits von meinem Vorbewohner und Kollegen eine Strafanzeige wegen Körperverletzung bekommen ( wurde als schwul bezeichnet und ist dann handgreiflich geworden)


Wieso wurde er dann nicht aus dem Wohnheim geworfen? Wer bei uns gewalttätig gegen Mitbewohner wird, wird im Allgemeinen zur Kündigung vorgeschlagen, dem die Verwaltung dann auch nachkommt.



-redet ständig das Haus incl KrPflSch und Hausveraltung schlecht - es ist also zu erwarten, das da noch was nachkommt!


Warum ist er dann noch dort, wenn eh alles so scheisse ist?



-hat die Küche quasi in seinem besitz genommen - überall hat er seine Sachen stehen und mit Namensschildlein beklebt. Nimmt uns damit Platz weg, Hausverwltung machtlos dagegen.


Wird bei uns recht einfach gelöst, es gibt eine Ecke in der Küche in der jeder Essenreste für ein oder zwei Tage lagern darf, ansonsten gehören die Sachen ins Kühlschrankfach oder ins Zimmer, oder der Allgemeinheit. Solche Namensschilder lassen sich mit etwas Speiseöl prima lösen und damit gehören die Dinge dann der Allgemeinheit. Nicht nett, aber wirksam.



-Wollte mich und einen anderen Kollegen bei der Polizei anzeigen, weil wir seiner Meinung nach eien Fettfleck in der Küche hinterlassen haben. :rolleyes:


Dann droht ihm doch mal mit einer Anzeige wegen der Verschandlung der Gemeinschaftsräume, so lange er seine Sachen überall rumstehen lässt. (aber geht damit nicht wirklich zur Pol, sonst macht ihr euch lächerlich)



- er ist deswegen schon im Haus bekannt - ist dummerweise ein ziemlicher Chameur, der dadurch doch immer wieder die Leute um die Finger wickelt.


Irgendwann fällt man da doch nimmer drauf rein.



@Hoffi: Unsere Hausverwaltung ist da sehr lasch. Soetwas wie Flurversammlung gibt es nicht. Schade....


Was hindert euren Flur daran mal ne Furversammlung zu machen, in der alle Probleme mal auf den Tisch kommen. Stärkt auch das Gruppengefühl. Bei uns im Wohnheim sind diese Versammlungen bindend, wer nicht kann muss sich entschuldigen und alle Entschlüsse, die dort gefasst wurden mittragen.



@Allgemein: Hat es Sinn mit seinem RettDienstleiter zu reden?
ich finde sein Verhalten für ein RettAss ziemlich daneben!


Fände ich keine gute Idee, da du dich damit mit ihm auf eine Stufe stellst und du dann der bist, der über jemanden schlecht redet.

Wie lange darf man bei euch im Wohnheim wohnen? Wann darf man bei euch im Wohnheim wohnen? Wieviele seit ihr auf einem Flur? Was sind bei euch alles Gemeinschaftsräume? Nur um mal so nen kleinen Überblick zu bekommen.

RS-USER-Bärentöter
08.03.2006, 10:00
Original geschrieben von Hörbird
@Allgemein: Hat es Sinn mit seinem RettDienstleiter zu reden?
ich finde sein Verhalten für ein RettAss ziemlich daneben!


das eher nicht. Hat ja nichts mit seiner Arbeit zu tun.

Hörbird
08.03.2006, 10:30
Original geschrieben von Hoffi
Wieso wurde er dann nicht aus dem Wohnheim geworfen? Wer bei uns gewalttätig gegen Mitbewohner wird, wird im Allgemeinen zur Kündigung vorgeschlagen, dem die Verwaltung dann auch nachkommt.

Das frage ich mich auch - aber da ich die Geschichte leider nicht im Detail kenne, kann ich nicht mehr dazu sagen. Aber selbst wenn nur die Hälfte daran wahr sein sollte - hätte es Konsequenzen geben müssen.




Warum ist er dann noch dort, wenn eh alles so scheisse ist?
Weil's billig ist! ;-) Er behauptete, er hätte Verpflichtungen (=zu Deutsch: Schulden) die er erst nachkommen muss. Glauben tut ihm das keiner - dafür kauft er zuviel Elektronikschrott.




Wird bei uns recht einfach gelöst, es gibt eine Ecke in der Küche in der jeder Essenreste für ein oder zwei Tage lagern darf, ansonsten gehören die Sachen ins Kühlschrankfach oder ins Zimmer, oder der Allgemeinheit. Solche Namensschilder lassen sich mit etwas Speiseöl prima lösen und damit gehören die Dinge dann der Allgemeinheit. Nicht nett, aber wirksam.

Gerade weil die Schildchen von Neu- bzw. Kurzbewohnern gerne übersehen worden, gab's erst recht immer Knatsch. Wobei es selten Essensreste sind, sondern Küchengeräte, Geschirr, Gewürz und verpackte Lebensmittel(Müsli etc.). Der Hausverwaltung ist es bekannt, stört sich ebenfalls daran. Seiner Meinung nach sei aber alles in Ordnung und den Hinweis auf die Hausverordnung tut er ab (O-Ton: "Welche Hausverordnung?")




Irgendwann fällt man da doch nimmer drauf rein.
Hat halt keiner mehr Mumm und Rückgrat heutzutage - verstehen kann ich es auch nicht. Zeigt mir aber auf übelste Weise, das Großes Geschwätz mehr wirkt als Anpacken.



Was hindert euren Flur daran mal ne Furversammlung zu machen, in der alle Probleme mal auf den Tisch kommen. Stärkt auch das Gruppengefühl. Bei uns im Wohnheim sind diese Versammlungen bindend, wer nicht kann muss sich entschuldigen und alle Entschlüsse, die dort gefasst wurden mittragen.
Wir sind 2 Zivis, die noch neu sin, ein OA, der aber selten da ist und die Küche nicht benutzt, ein Kurskollege sowie ein weiterer Arzt, aber auch selten da. Dier anderen 3 Zimmer sind leer.




Fände ich keine gute Idee, da du dich damit mit ihm auf eine Stufe stellst und du dann der bist, der über jemanden schlecht redet.
Dann kann ich momentan nicht viel tun....:-(


Wie lange darf man bei euch im Wohnheim wohnen? Wann darf man bei euch im Wohnheim wohnen? Wieviele seit ihr auf einem Flur? Was sind bei euch alles Gemeinschaftsräume? Nur um mal so nen kleinen Überblick zu bekommen.

Solange man zahlen kann und die Zimmer aus Eigenbedarf nicht genommen werden.
Eigentlich kenne ich kaum eine Ausnahme - es stehen viele Zimmer leer und somit wohnen auch Leute außerhalb des Krankenhauses drinnen.
Küche, Bad und Toilette werden gemeinschaftlich genutzt.

Wenn alles klappt, werde ich eh nur noch bis Ende März darin wohnen. Von dem her ist es mir egal, was hier noch geschieht. Nur seine Aussage - die stört mich ganz gewaltig.

Gruß
HörBird

RS-USER-Hoffi
08.03.2006, 10:37
1) Wenn es so in der Hausverordnung steht, dass man keine privaten Dinge in der Küche lagern darf, dann würde ich seine Sachen, die in der Küche lagern in einem ersten Schritt mal auch als meine ansehen, sprich, das Müsli esse, die Küchengeräte benutzen, wenn es ihn stört, einfach ganz cool auf die Hausordnung verweisen.

2) Die Aussage des psychisch Kranken würde ich einfach mal abtun, da so etwas im Streit durchaus mal rausrutschen kann. Und wenn er esw rumerzählt, dann ist es eben so und man kann dann evtl noch rechtliche Schritte einleiten.

3) oder du sitzt es einfach bis Ende März aus.

DieKleine
08.03.2006, 15:04
Hi!

Ihr könntet auch seinen ganzen Kram in einen Karton stecken (schön ordentlich natürlich, dass er euch nicht vorwerfen kann, ihr hättet was "kaputt gemacht"), und vor seiner Tür abstellen. Dann stört er in der Küche nicht mehr.
Deeskalierend ist das sicher nicht, aber die nette Tour (das Problem ansprechen und so) habe ihr ja schon versucht, oder? Zumindest wäre das ein klares Signal, dass ihr (alle) sein Verhalten becheuert findet und es nicht weiter toleriert.

Das mit dem Gerüchte verbreiten ist natürlich sehr ärgerlich, weil man nicht sehr viel dagegen unternehmen kann (zumindest wüsste ich nicht, was), aber zumindest die Leute in der WG kennen Dich und ihn und wissen dann wahrscheinlich auch, was von seinem Gerede zu halten ist.

Lass dich net ärgern (solche Leute sind es erfahrungsgemäß echt nicht wert) und gute Besserung für die Erkältung

Gruß.............................................. .......................Anna

RS-USER-DocMezzoMix
08.03.2006, 15:30
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum dich das so trifft?
Wichtig ist doch immer neben dem was gesagt wird auch das wie und vor allem von wem. Und da du ja mit allen anderen einer Meinung zu sein scheinst, mach dir doch keinen Kopf was so ein Typ sagt.

Und wenn ein Ende deines Daseins in dieser Wohnung abzusehen ist, würde ich ihn einfach stehen lassen, garnicht erst versuchen ihm noch irgendwas zu erklären, der brauch dich doch nicht interessieren. Scheinbar ist er ja der Freak.

Alleine schon die Idee wegen eines Fattfleckes zu Polizei zu gehen, das würd ich lachend aussitzen, ihn sogar zum Revier fahren.

Vom Vorsprechen bei seinem Chef würde ich absehen, dies kann dir als üble Nachrede ausgelegt werden, weil er im Gegensatz zu dir auch noch einen Zeugen hat(seinen Chef)

Ausserdem hat das eine meines erachtens mit der Arbeit nichts zu tun. Wir hatten hier den Lampenstreit, wo ein Richter versucht hat über den Chef des BKA einen BKAler zu nötigen eine 40 Watt Hausnummernlampe auszuschalten...mit Prozessen und so.
Das ging, m.e. zu Recht, völlig nach hinten los. Genausogut könntest du seine Mutti anrufen weil ihr Sohn böse war.

Ignorieren & Aussitzen !

Gruß dMM

Hörbird
08.03.2006, 15:36
Original geschrieben von DocMezzoMix
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum dich das so trifft?


Hi,

es trifft mich deswegen, weil es sonst immer umgekehrt war. Ich blieb ruhig und der schrie rum und verdrehte die Wahrheit.

Jetzt bin ich aufgelaufen, er hatte Erfolg und ich stehe dumm da. Und es mir gefallen lassen mußte.

Gruß
HörBird

Waldbrandmeister
08.03.2006, 17:59
Ich würde mir keine Sorgen machen und selbst wenn er erzählt das du etwas mit der Psyche hast, kann es dir doch egal sein solange du: deine Arbeit immer gut gemacht hast, dir nicht zu Schulden hast kommen lassen und du jeden Sonntag in der Kirche warst ;) wird ihm die Geschichte kein Mensch glauben.

Und das du einmal etwas Lauter geworden bist ist auch nicht schlimm. Dir ging es halt nicht gut und wenn man dann genervt wird/ist kann das ausversehen mal passieren. Mir ist das auch mal passiert das ich bei einem kleinem streit etwas lauter geworden bin weil ich zu dem Zeitpunkt einfach genervt war.

Mach dir einfach keinen Kopf.

Versucht doch gemeinschaftlich ein Gespräch mit ihm um das Problem zu lösen.

PS: Wenn da doch zwei Ärzte sind könnte man das Problem doch mit etwas Valium lösen ;) :D

RS-USER-DoktorW
08.03.2006, 19:22
ach Hörbird, ich würde da einfach locker durch die Hose ausatmen! Das lohnt doch nicht die Aufregung!

RS-USER-Tjelfe
08.03.2006, 19:53
Ich würde mich auch nicht großartig aufregen und mich vor allem nicht auf so ein Niveau herablassen. Wie heißt es so schön: Der Klügere gibt nach.

Es ist zwar ärgerlich für alle, aber denk Dir doch einfach einen "Ignore-Knopf" an diesem Menschen und behandel ihn wie Luft...

LG
Natalie

Hörbird
08.03.2006, 20:16
Hi,

Danke nochmals!
Jetzt gegen Abend; nach dem ein tag seitdem vergangen ist; ich heute einen zweiten Anruf eines KH's mit der Einladung zu einem Vorstellungssgspräch ( Das Haus hatte bisher eigentlich keine freien Stellen ) sehe ich etwas lockerer.

Ärgeren tue ich mich noch darüber, das ich so aufgelaufen bin. Das liegt alleine an mir.

Gruß
HörBird

RS-USER-opus
08.03.2006, 20:53
Nicht geht über nette Nachbarn.....

Na gut, eigentlich hast du alles schon gehört. Es lohnt wirklich nicht die Aufregung.

Ein Problem scheint mir jedoch zu sein, daß die Abwehrfront der anderen Mitbewohner praktisch nicht existiert. Das macht die Regelung durch die Kraft der Gemeinschaft, wie sie u.a. Hoffi vorschlug, leider unmöglich. Solange das so ist mußt du tatsächlich alleine klarkommen, aber auch das geht. Und nicht nur vom Gedanken getragen, daß du nur noch den knappen Monat durchhalten mußt.

Das aktuelle Geschehen kannst du getrost erstmal abheften. Sollte er dich vor anderen als psychisch gestört bezeichnen, würde ich ihn allerdings zu meinem Hobby machen. Nach den Vorgeschichten kann niemand von dir verlangen, daß du dies nicht klären läßt, zumal du dann ja Zeugen hast. Das muß noch nicht das Gericht sein, der Briefkopf eines Rechtsanwaltes bewirkt schon einiges, zumal, wenn er dafür bereits zahlen muß.
Da dein guter Ruf jetzt zur Zeit der Bewerbungen besonders schutzbedürftig ist, solltest du das auf jeden Fall tun, sofern du die Zeugen hast.

Wenn sich weitere Streitigkeiten ankündigen, sieh zu, daß du Zeugen hast, bei allem, was geschieht. Also zum Beispiel niemals alleine Sachen wegräumen, sonst kann er immer behaupten, daß was fehlt.

Wenn du ihm begegnest, sei in deinem Verhalten betont korrekt aber beschränke dich auf das Notwendigste. Liefere keine Vorwände oder mögliche Rechtfertigungen für ihn, vor allem keine Provokationen. Reißt er das Fenster auf, schau zu und machs wieder zu. Kehrt der Beserker zurück, hol dir Zeugen und verbitte dir das.

Du siehst, es ist sehr wichtig, daß du nie alleine gegen ihn stehst. Verbünde dich mit den anderen Nachbarn, dann wird er klein.

Dann noch ein Tip für künftige Wohnheime, wenn die Hausverwaltung meint, nichts zur Einhaltung der Hausordnung tun zu können und überhaupt ginge sie das nichts an, dann ist unter Umständen, nach entsprechender Ankündigung, der Zeitpunkt zu einer moderaten Mietkürzung gekommen. Immerhin stehen dir keine ordnungsmäße Gemeinschaftseinrichtungen zur Verfügung, wenn alles vollgestellt oder unsauber ist. Auch dies solltest du aber nie als einziger im Haus machen, sonst klappt das nicht.

Jedenfalls bist du im Recht und das soll bei juristischen Streitigkeiten manchmal ja von Vorteil sein.:-p