PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder ein KTW-Einsatz



Seiten : [1] 2 3

serial2k
09.03.2006, 19:53
Nachdem hier lange nichts mehr geposted wurde fühle ich mich ja fast schon verpflichtet dazu, mal wieder für ein bisschen Arbeit zu sorgen - auch wenn es dieses mal nur ein KTW-Einsatz ist.

(Namen und Straßen geändert)

Alarmierung & Anfahrt
Der Alarm geht an einem Wochentag morgens um 2:31 auf eurem Melder ein und lautet wie folgt: "KTW_normal Musterstr. 51 Name Göktekin HP". Als erfahrener Dortmunder Fahrzeugschubser wisst ihr, dass die meisten hilflosen Personen (HPs) um diese Uhrzeit realisieren, dass sie vielleicht doch ein wenig zu viel getrunken haben. Bei der Musterstraße 51 handelt es sich um einen Eingang zu einem als sozialer Brennpunkt bekannten Wohnkomplex. Ihr macht euch also in aller Ruhe auf den Weg, stellt den Wagen auf der Straße vor dem Haus ab und fangt an, den Eingang zu suchen. Leider scheint sich 51 auf der Rückseite zu befinden, etwa 100m von eurem Fahrzeug entfernt. Ihr lasst den Wagen trotzdem erstmal vorne stehen, da ein umsetzen nur mit erheblichem Zeitaufwand möglich wäre (große, 4-spurige Hauptstraße, nächste Möglichkeit zu wenden um dann in die Seitenstraße zu fahren erst in 150 Metern).

Als ihr am Eingang ankommt fällt euch auf, dass euer Kollege den Koffer erstmal im Fahrzeug gelassen hat. In Erwartung eines bekannten Alkoholikers, der jetzt spontan Entzugswünsche äußern wird, klingelt ihr an und fahrt mit dem Aufzug in den 4. Stock.

Einsatzsituation
In der Wohnung fällt euch auf, dass es ziemlich stark nach Chlor riecht. Ein junger türkischstämmiger Mann führt euch ins Schlafzimmer, wo eine etwa Mitte 40jährige Frau weinend auf dem Bett liegt. Diverse andere türkische Personen stehen im Zimmer bzw. um das Bett herum.

Und nun?

EDIT wegen Rechtschreibfehlern.

Waldbrandmeister
09.03.2006, 20:05
Können die Anwesenden Personen Deutsch?

Ich würde erst mal versuchen Informationen zu bekommen was den los ist.
Wenn mir die Frau auf dem Bett "Krank" erscheint würde ich meinen Kollegen erst mal den Koffer holen Lassen und währenddessen Puls und Atmung Prüfen.

RS-USER-DocMezzoMix
09.03.2006, 20:10
Tret ich dem trotteligen Kollegen zwischen die Beine, sage: "Koffer, 45sek. und wehe du nimmst den Aufzug!" (Entschuldigung, ohne Koffer? Was ist den das bitte für ein Auftreten???)

Zurück zum Fallbeispiel?

Frage ob einer der anwesenden Personen eine der relevanten Weltsprachen spricht ? Deutsch fänd ich toll. Dann Versuch einer ersten Anamnese erhebung.

Ach ja, Familie? 2Personen Anstandswauwau und der Rest darf spielen gehen.

JE nach Anamnese würd ich dann entscheiden, ob der Kollege wirklich gehen muss, oder ob ich mich umdrehe, mit einem : Das ist ja wohl mal der größte Oberscheiß selbst gehe und ihn zur Strafe alleine lasse ;)

Sorry, irgendwie kann ich mir diese Klischee-Wohnung und das Volk schon ganz genau vorstellen und bin nicht mehr objektiv...

Gruß dMM

serial2k
09.03.2006, 20:12
Nein, direkt "krank" erscheint sie erstmal nicht, nur irgendwie völlig durch den Wind, wobei es schwer zu beurteilen ist, da sie ziemlich stark weint.

Da eure Augen langsam anfangen, von dem Chlor zu tränen, sagt ihr den Anwesenden, dass sie erstmal ein paar Fenster aufreißen sollen.

Der junge Mann, der euch an der Tür abgeholt hat, spricht recht gut deutsch, und als ihr erwähnt, dass es sehr stark nach Chlor riecht sagt er "ja genau, hat getrunken was sie grade gesagt, hier" und zeigt auf eine Flasche Ace (ihr wisst schon - "Ace, milde Bleiche ohne Chlor)".

Der Kollege flitzt schonmal runter um das Auto umzuparken und Koffer sowie O2 zu holen.

EDIT: Puls ist 80, rhythmisch, sie gibt (durch einen Übersetzer, spricht selber kein Deutsch) an, leichte Atemnot zu haben.

serial2k
09.03.2006, 21:01
So, jetzt muss ich auch zur Arbeit. Geht dann morgen nachmittags/abends weiter.

BMT
09.03.2006, 21:37
Wems schmeckt bitte.
Der Kollege soll sich mal ganz sehr beeilen, einen Doktor nachfordern und die Leitstelle soll schonmal in der Giftnotrufzentrale ein paar Infos einholen.
Nachfragen ob noch weiter Symptome außer der Luftnot auftreten und warum sie das Zeug getrunken hat (so ohne Grund trinkt man ja kein Reinigungsmittel). Wenn der Kollege mit Koffer und allem da ist erstmal Blutdruck und Sauerstoffgabe. Wie sieht die Patientin denn aus (Hautfarbe etc.)?
Mit erhöhtem Oberkörper lagern und kein Erbrechen herbeiführen. Was runter äzt tut das in der anderen Richtung auch.

saddamski
09.03.2006, 22:19
Das meiste wurde ja gesagt.

Ich würde die Flasch noch mitnehnem. Vielleicht möchte da in der Klinik jemand einen Blick drauf werfen.

Ich kenne es eigentlich so, dass man auch den RTW ruft, sobald man als KTW den NA alarmiert.

Dann noch mal in den Mund gucken was die Schleimhäute sagen und fragen ob Sie sonst noch etwas genommen oder geschluckt hat.

Weint sie wirklich nur? Mal in die Augen gucken und das Gesicht begutachten. Vielleicht ist nicht nur Ace im Magen, sondern auch im Gesicht.

Tobias

Rettungstiger
10.03.2006, 09:49
Also Basics, wie die anderen schon gesagt haben.
RR
Puls
Sauerstoff, aufgrund der unklaren Situation mal 6l - 8l über Maske, je nach Stärke der A-Not
Falls vorhanden evtl noch EKG, Pulsoxy.
DAvor, während der Kollege das Material holt,
alle bis auf eine möglichst weibliche Bezugsperson aus dem Zimmer schicken, FRagen nach Grund für Einnahme. Bei Suizidalität fragen nach weiteren Versuchen (Tabletten?)
Abschätzen der Menge des genommenen Mittels,
lesen der Hinweise auf der Packung.
Da es sich um ein Flüssiges Waschmittel handelt kein Wasser zum Trinken geben, außer bei Hinweis auf der Packung (weiß nämlich nicht ob das unter SChaumbildner fällt)
. Je nach Ergebniss NA (RTW kommt da bei uns automatisch mit) oder RTW nachalarmieren (ggf. aus Wohnung über Telefon)Bitte an die RLST nach Anruf beim Giftnotruf.

RS-USER-Bärentöter
10.03.2006, 09:56
Original geschrieben von Rettungstiger
Bitte an die RLST nach Anruf beim Giftnotruf.

als Druide mische ich mich hier mal nicht ein. Aber ist es sinnvoll, wenn die RLST dort anruft (wegen Übermittlungsfehler?) Oder meinst Du, daß die RLST den Giftnotruf in der Wohnung anrufen lassen soll?

RS-USER-Obelix
10.03.2006, 11:19
???? Das Chlor in der Wohnung stört mich. Es ist zwar richtig - wenn ich mich recht erinnere - daß bei Zugabe von Säure Hypochlorid Chlor freisetzt. Aber erstens hies es doch, daß ACE chlorfrei bleicht. Zum anderen, falls da doch Hypochlorid drin ist, langt die Magensäure wohl nicht, daß da relevante Mengen die Wohnung verseuchen.
Also, wenn es die Situation zuläßt, schau ich mich mal um wo die Chlorquelle sonst noch liegen könnte. Spätestens wenn RTW und NEF die Wohnung bevölkern. Mein Tipp ist ja, daß die gute Frau beim Klo putzen was chlorhaltiges mit einem Zitronensäurereiniger zusammen gebracht hat. Oder die Waschlauge mit irgendwas säurehaltigem zusammen gekommen ist.
Falls sich doch rausstellt, daß die Frau ACE getrunken hat, sollte daß NEF gleich den TOX-Koffer mit Dimethicon (gegen Schaumbildung) und Aktivkohle (Adsorption Chlor) mithochbringen.
Falls die Giftnotrufzentrale nicht anderer Meinung ist.

RS-USER-Rettungshund
10.03.2006, 12:01
Da das gut "ACE" von Henkel ist steht auf der Flasche eine Notfallnummer für Ärtzliches und Medizinisches Personal drauf ;) Die könnte man auch versuchen.

saddamski
10.03.2006, 12:12
@Obelix,

auch wenn in Ace kein Chlor drin ist/sein sollte, riecht es stark danach.

Hab das Zeug selber ein paar mal benutzt...und vom Geruch her würde ich sagen dass es nach Chlor riecht..und das sehr sehr stark.

RS-USER-Obelix
10.03.2006, 12:27
Habe noch nie ACE in der Hand gehabt.

Was auch sehr stechend riecht sind Ozon und Stickoxide. Wobei ja Ozon ja sinnmachen würde, zum bleichen. Aber wir werden da jetzt nicht dahinterkommen, da für Putzmittel keine detaillierte Aufstellung der Inhaltsstoffe erfolgen muß.

Beachbaer82
10.03.2006, 12:50
0800 - 4438 4636
0800 - GIFT INFO

Das mit dem starken Chlorgeruch stört mich auch... Mundgeruch kann übel sein, aber das ich damit innerhalb kürzester Zeit die Wohnung so vermiefe...

Wie sieht es eigentlich mit Magenschmerzen und/oder Überlkeit aus???

Wie gehts mir??? Du sagtest was davon das uns die Augen brennen und daher die Fenster geöffnet werden. Ggf würde cih einen Standortwechsel vollziehen ( die Frau ist ja net Fußkrank?! ) und die Angehörigen dahin schicken wo nichts mehr riecht!

So, weiter ...

RS-USER-DocMezzoMix
10.03.2006, 15:44
Ich würde mir primär auch erstmal die Flasche anschauen, Henkel-Info anrufen und fragen was die empfehlen (bei wem Lande ich den bei der 0800?) und dann mal schauen was sich so ergibt. Die Basics sind ja aufgeführt. Desweiteren würde ich gerne noch Hinweisen -> Frau mit ACE? Wie kommt das in Sie hinein? Wirklich selbst getrunken? Oder hatte sie nen Freund? (Da fängt man sich hier auch gerne mal ne Kugel..) Egal ob Suizid oder Fremdverschulden-> Eigenschutz: Was macht die Frau, was machen die anderen? Eine Situation in der ich ungern alleine in der Wohnung bin.
Atmung ordentlich sichern, Intubation und Absaugbereitschaft, Wie sehen Mund und Rachen aus? Information der Zielklinik.

Giftinfo anruf selbst durchführen, zum einen sitzen bei uns Nachts oft Feuerwehrmänner, die nicht unbedingt ihr Steckenpferd in der Medizin sehen, zum anderen kann es ja auch Rückfragen geben. Die Giftinfo bei mir anrufen lassen, halte ich für unverschämt.

Guß dMM

RS-USER-Bärentöter
10.03.2006, 15:54
Original geschrieben von DocMezzoMix
Die Giftinfo bei mir anrufen lassen, halte ich für unverschämt.


Ich kenn' das aus der Klinik so, daß die immer zurückrufen (zumindest die in München).
Kann aber sein, daß andere Giftnotrufe das anders handhaben.

serial2k
10.03.2006, 17:17
Ok, weiter gehts.

Nach etwa 2 Minuten ist euer Kollege wieder da, mit Koffer und O2.

Eure Augen sind wieder in Ordnung, das Öffnen zweier großer Fenster hat sehr geholfen, so dass ihr auf einen Standortwechsel verzichtet. Allerdings fällt euch auf, dass der Sohn, welcher die Mutter zuerst gefunden hat und am längsten im Zimmer war, ebenfalls hustet und ein Kratzen im Hals angibt. Allen anderen anwesenden Personen geht es zumindest körperlich gut.

Als ihr den RR von 140/90 messt, erbricht die Frau etwas klare Flüssigkeit - wie sich heraustellt nicht das erste Mal, denn einer der Angehörigen kommt mit einer großen Schüssel an, in der bereits schätzungsweise 200-300ml klare Flüssigkeit ist.

Schmerzen gibt die Patientin in Bauch, Speiseröhre und leicht auch im Mund an.

Während ihr den Mund der blassen Frau untersucht (unauffällig) erzählt euch der Sohn, dass sie heute erfahren hätte, dass ihre Schwester abgeschoben wird. Niemand kann euch genau sagen, ob sie außer dem Bleichmittel noch andere Substanzen zu sich genommen hat, die Patientin verneint dies. Aus der Flasche Ace, die man euch gegeben hat, fehlen etwa 30-50ml.

Auf der Suche nach einer Info-Telefonnummer fällt euch auf, dass es sich dabei um ein türkisches Produkt handelt, dementsprechend wertlos ist die Flasche für euch.

6L O2 laufen, die Atemnot bessert sich dadurch.

Als ihr die Leitstelle anruft um akademischen Beistand zu erlangen muss man euch leider sagen, dass im Moment kein NEF verfügbar ist. Im gleichen Satz erzählt man euch auch noch, dass es in ganz Dortmund keine medizinischen Intensivbetten mehr gibt. Ein RTW wäre in 10-15 Minuten bei euch, ihr steht 3-4 Minuten von einem Haus der Maximalversorgung entfernt (und habt eine RS/RA-Besatzung).


Eigenschutz: Was macht die Frau, was machen die anderen? Die Frau liegt weiter auf dem Bett und weint, die anderen scheinen sehr froh zu sein, dass jemand da ist, der helfen kann. Nur der Sohn hustet ab und an kräftig, sagt aber, dass er keine Atemnot hat.

Giftnotrufzentrale trotzdem anrufen, obwohl kein Doc verfügbar ist (und eine medikamentöse Therapie vor Ort damit wegfällt)? Der Chlorgeruch stammt allem Anschein nach von dem zuvor Erbrochenen.

Quisqualat
10.03.2006, 17:38
*dumme komentare modus an*

Einfach zu einem Dortmunder Haus der Maximalversorgung zu fahren ist keine gute Idee... Die sind da des öfteren so unentspannt wenn die kein Intensivbett haben. Wenn ich da an die internistische Kollegin vergangenen Sontag denke ui ui...

Ich find ja sowieso der 0-7-1 (LNA) kann ruhig auch mal was machen. Nicht immer wir armen Durchschnittsdruiden ;)

Ich schließ mich dem Bärentöter aber mal an und tu als wär ich nicht da... bin ich ja auch nicht....

Gruß

Daniel

Urinkellner
10.03.2006, 19:26
Mal ein ganz anderer Vorschlag.
Wenn ich mein Equipment eh nicht vor Ort habe, mein Auto bescheiden steht, die Frau gehfähig ist und die Wohnung so schlecht riecht, dass es mir schon wehtut ... Pat. an die eine Hand, Sohn an die andere Hand, ganz entspannt, ruhe ausstrahlend aber zügig richtung Auto.
Kollege soll Flasche mitnehmen, Erbrochenes asservieren, Wohnung lüften und Angehörige aufklären, dass sie sich bei Beschwerden melden / ins KH gehen sollen.

Unten Nachforderung NA / RTW, O², Untersuchung, Monitoring nach Möglichkeit, Absaugbereitschaft, Intubationsbereitschaft, Zugang.

Nach Info kein NA / RTW nur verzögert --> Trp. mit SR zur nächsten Notaufnahme (verlegen kann man immer noch). Dann hat man zumindest schon mal einen studierten Menschen und der die Verantwortung.

Einsatz nach 20 min erledigt - Pizza noch lau! ;)

Hat jemand Durst?

RS-USER-DocMezzoMix
10.03.2006, 19:38
Urinkellner hat nicht unrecht...nicht lehrbuchmässig, aber sehr zweckmässig.
Und eh ich lange warten muss, wenn kein Doc frei, anmelden und größtes Haus im Umfeld anfahren.
OK, vielleicht gleich noch die Cops mit in die Aufnahme bestellen;) aber ansonsten macht das am meisten Sinn.

Ich bekomm immer einen Riesenhals wenn ich höre "Kein Arzt in der Notaufnahme, alle im OP oder sonstwo"
Dann macht halt zu, werdet Belegklinik und wir bringen euch auch keine Patienten mehr.
Wobei ich persönlich eigentlich gegen 2 Patienten bin. Gerade in so nem KTW (ich bin so froh das ich ein Hesse bin...) ist es mit einem schon eng, falls mal nicht alles nach Plan laufen sollte.