PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Erste-Hilfe-Kurs gehört...



Seiten : 1 2 [3]

RDPfleger
18.08.2008, 23:44
Original geschrieben von emergency doc
Naja, ganz einfach: Gar nicht! Ich wette, daß er bei seinesgleichen auch nicht wagen würde, solche Stories zu erzählen, weil er genau wüsste, wie groß dann das Gelächter wäre. Aber bei Schüler(inne)n kann man mit solchen Märchen immer schön Respekt einheimsen. Für Dich ist er ein toller Lehrer, für mich eine Schwallerbacke...


Eventuell habe ich vergessen auf die Ironie mit Smiles hinzudeuten als ich schrieb:

Keine Ahnung wo er dann selber so oft koniotomieren durfte....
Das sollte ironisch gemeint sein im Sinne von ich nehme das dem Lehrer auch nicht ab....

RS-USER-Küchenhexe
19.08.2008, 00:01
Original geschrieben von RDPfleger

Das sollte ironisch gemeint sein im Sinne von ich nehme das dem Lehrer auch nicht ab....

Gut. Das spricht für Dich ;)

Geduldsbalken-Träger
19.08.2008, 00:04
Ich hatte letztens im LSM-Kurs einen angehenden Motorradfahrer, der mir ernsthaft weismachen wollte, dass seinem Onkel der Schädel bei der Helmabnahme auseinandergesprungen sei.

Von Koniotomie hab ich in meinen Kursen weder selbst was erzählt, noch jemals einen Teilnehmer was erzählen gehört...

Eine Anekdote aus einem Kurs, in dem ich hospitiert habe:
Der Ausbilder behauptete doch glatt (als Erklärung, warum man sagen sollte, um was für einen Notfall es sich handelt), dass dann der Notarzt mit der "korrekten Fachrichtung" kommen würde.
...also für eine Geburt beispielsweise der Gyn...

...ich hoffe, niemand der Teilnehmer hat meinen irritierten Gesichtsausdruck bemerkt. :confused:
Ich habe den Kollegen anschliessend mal ein bisschen aufgeklärt.

Selbst bei seinem erklärten Lieblingsthema (Blutspende) hat er Mist erzählt - da habe ich dann aktiv eingegriffen, weil die Teilnehmer den Eindruck hatten, bei der Plasmaspende würde das Blut einmal komplett aus dem Körper rausgezogen, gefiltert - und dann wieder rein... :eek:

Gruß
Klaus

RS-USER-Küchenhexe
19.08.2008, 00:41
Original geschrieben von Geduldsbalken-Träger
Ich hatte letztens im LSM-Kurs einen angehenden Motorradfahrer, der mir ernsthaft weismachen wollte, dass seinem Onkel der Schädel bei der Helmabnahme auseinandergesprungen sei.

Das höre ich hier leider öfter. Da scheint es (mindestens) einen Fahrlehrer zu geben, der seinen Fahrschülern dieses hanebüchene Märchen erzählt...:rolleyes:
Inzwischen gehe ich da etwas aggressiver vor als früher und fordere die Teilnehmer auf, den entsprechenden Fahrlehrer mitsamt den Daten des Unfalls (wann, wo, wie?) zu mir zu bringen, zwecks Verifizierung. Sollte sich die Geschichte bewahrheiten, gibt es eine Entschuldigung von mir sowie einen Kasten Bier einer Marke nach Wahl... Ich warte aber immer noch...


Original geschrieben von Geduldsbalken-Träger
Von Koniotomie hab ich in meinen Kursen weder selbst was erzählt, noch jemals einen Teilnehmer was erzählen gehört...


Leider höre ich auch so was in fast jedem Kurs. Standardantwort: "Natürlich könnt Ihr sowas machen... wenn Ihr McGyver heißt und Euch in einem abstürzenden Flugzeug befindet. Ansonsten gibt es auch einfachere Methoden, um jemanden umzubringen; einen Ziegelstein gegen den Kopf, beispielsweise..."

Die meisten Leute verstehen, was ich ihnen sagen will.:grins:

RS-USER-Katja
19.08.2008, 00:45
Original geschrieben von Geduldsbalken-Träger
I
Eine Anekdote aus einem Kurs, in dem ich hospitiert habe:
Der Ausbilder behauptete doch glatt (als Erklärung, warum man sagen sollte, um was für einen Notfall es sich handelt), dass dann der Notarzt mit der "korrekten Fachrichtung" kommen würde.
...also für eine Geburt beispielsweise der Gyn...

Also, Gyn passiert selten, aber ich kenne Kliniken, die zumindest je nach Notfallgeschehen unterscheiden, ob der Internist oder der Chirurg als NA rausgeschickt wird (offenbar gibt es da nicht genug Anästhesisten :D )

RS-USER-Bärentöter
19.08.2008, 09:33
Original geschrieben von Katja
aber ich kenne Kliniken, die zumindest je nach Notfallgeschehen unterscheiden, ob der Internist oder der Chirurg als NA rausgeschickt wird (offenbar gibt es da nicht genug Anästhesisten :D )

ja, in einem meiner Häuser war das , auf Wunsch des chirurgischen Chefarzts auch so. Der hat uns Internisten wohl keine Schmerztherapie zugetraut.

Das mit den Anästheten habe ich überhört :D

EX -Zivi
19.08.2008, 14:28
Original geschrieben von Mahlzeit
Die nicht-EH-Ausbilder unter euch würden sich wundern, wie oft der Vorschlag "Luftröhrenschnitt" aus den Reihen der Kursteilnehmer kommt!

Ich habe so ziemlich in jedem Kurs so einen Spezialisten dabei, der beim "Bratwurstverschlucken" gleich zum alten, rostigen Taschenmesser greifen will... :eek:

Teilweise ist es harte Überzeugungsarbeit, die Leute davon wieder abzubringen... Also das glaube ich dir gerne das du als EH –Ausbilder Öfter solche Sachen zu hören bekommst . . . . . ich frag mich wie die Leute . . , .auf solche Ideen kommen ? ? ?

RS-USER-emergency doc
20.08.2008, 19:10
Original geschrieben von EX -Zivi
ich frag mich wie die Leute . . , .auf solche Ideen kommen ? ? ?

Ich würd fast wetten, daß der "Luftröhrenschnitt" direkt nach der "stabilen Seitenlage" die am häufigsten genannte Ersthelfertechnik ist...:rolleyes:

Notarztindikation
20.08.2008, 19:44
Vor der Seitenlage kommen aber noch Abbindung und Schocklagerung (Beine hoch).

RS-USER-Katja
20.08.2008, 21:17
Original geschrieben von emergency doc
Ich würd fast wetten, daß der "Luftröhrenschnitt" direkt nach der "stabilen Seitenlage" die am häufigsten genannte Ersthelfertechnik ist...:rolleyes:
Ich würde fast wetten, daß es andersrum ist, weil im Fernsehen nämlich nie jemand mit stabiler Seitenlage gerettet wird...:rolleyes:

RS-USER-opus
20.08.2008, 21:25
Original geschrieben von Katja
Ich würde fast wetten, daß es andersrum ist, weil im Fernsehen nämlich nie jemand mit stabiler Seitenlage gerettet wird...:rolleyes:
Richtig, die ist so unspektakulär...

Dafür sieht man den Heimlichhandgriff oft im Fernsehen. Zumindest in den amerikanischen Seifenopern bleibt irgendwann mindestens ein Hauptdarsteller durch diesen Griff der Serie erhalten.

Vom sicheren Todeskandidaten zum dankbaren Überlebenden in einem Hups! So liebt das die Regie!

(...und wir Ausbilder müssen dann wieder erklären, was das für eine Zauberei war!)

RS-USER-emergency doc
20.08.2008, 21:43
Generell wird ja im Film so gut wie nie eine Herzdruckmassage durchgeführt.
Wenn reanimiert wird (oft fühlt ja nur ein Cop von hinten am Nacken, und sagt was wie:"Er ist tot"), dann praktisch nur elektrisch...
Das lustigste in der Hinsicht hab ich mal in irgendeinem Film gesehen: Da war wieder die klassische "Letzte Worte"-Szene mit Bewusstseinsverlust, und "Zurseitekippen des Kopfes", was im Film ja gleichbedeutend mit Sterben ist. Obwohl sich die Szene irgendwo in einem Hinterhof nach einer Schiesserei abspielte, war nach dem "Zurseitekippen" des Kopfes ein Asystolie-Piepen zu hören...:D

RDPfleger
20.08.2008, 23:26
Original geschrieben von emergency doc
Obwohl sich die Szene irgendwo in einem Hinterhof nach einer Schiesserei abspielte, war nach dem "Zurseitekippen" des Kopfes ein Asystolie-Piepen zu hören...:D
Du meinst damit es auch ja jeder kapiert das der nun tot ist, wird ein Asystolie-Signal eingeblendet obwohl kein Monitor geschweigeden RTW da ist?

Wenn dem so ist => OK. Wieder klischehaft die Amerikaner. Ja auf Nummer sicher gehen. Ich erinnere nur an Aufdrucke ala "Auf der anderen Seite öffnen" oder "Während der Fahrt des Wohnmobils keinen Kaffee kochen".
Zum Glück sind ja nicht alle so.

Sparky :-)
25.08.2008, 17:00
Wobei das immer noch ein weit höheres Niveau ist als diese Personen hier (http://www.youtube.com/watch?v=Ryy5jrbA3Kk) ... man stelle sich vor, was passiert, wenn die die einzigen Personen am Unfallort sind... :eek:

RDPfleger
25.08.2008, 17:31
Original geschrieben von Sparky :-)
Wobei das immer noch ein weit höheres Niveau ist als diese Personen hier (http://www.youtube.com/watch?v=Ryy5jrbA3Kk) ... man stelle sich vor, was passiert, wenn die die einzigen Personen am Unfallort sind... :eek:

Is ja peinlich, aber solange es Laien sind auch schon lustig, wie wenig die Leute wissen oder mal selbst mitbekommen/entdeckt haben. Und manche sind sogar felsenfest von ihren Aussagen überzeugt.

Aber *omg* der Hammer war bei der Frage nach der Blutmenge.
Und die eine Frau sagt noch nachdem sie meinte das der Köper 12 Liter Blut enthält ganz cool: Ich bin Krankenschwester.
Hilfe.... *weitweglauf*

Resq69
25.08.2008, 17:48
Fleisch gewordene Piasstudien.

Ach ja, siehe signatur.

Sparky :-)
25.08.2008, 17:52
Ich fand die Lunge am besten - eine Seite für Essen, die andere für Trinken :D ...

Kritisch wirds, wenn die Krankenschwester sich beim Blutabnehmen denkt "Ach, ein, zwei Liter mehr kann ja nicht schaden - ist ja genug da"... :peace:

RDPfleger
25.08.2008, 17:55
Original geschrieben von Sparky :-)

Kritisch wirds, wenn die Krankenschwester sich beim Blutabnehmen denkt "Ach, ein, zwei Liter mehr kann ja nicht schaden - ist ja genug da"... :peace:

Da fällt mir doch glatt wieder der altbekannte Cartoon ein: Zivisau beim Blutabnehmen (http://www.rippenspreizer.de/4images/details.php?image_id=63)