PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beim Erste-Hilfe-Kurs gehört...



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Eva255
10.03.2006, 07:41
Im Erste-Hilfe-Kurs vom Roten Kreuz:

Nach den Lektionen wurden wir noch einmal abgefragt - unter anderem auch zu dem Thema "Luftröhrenschnitt".
Die Frage war an meinen Nebenmann gerichtet:

"Wie führt man einen Luftröhrenschnitt durch?"

Mein Nebenmann stand auf, ging nach vorn und zeigte auf die Stelle unter seinem linken Ohr.

"Ich setze hier an und führe den Schnitt so..."

Er führte seinen Finger einmal unter dem Kinn entlang bis zu der Stelle unter dem rechten Ohr...

Trockener Kommentar des Dozenten:

"Danach hat der Mann bestimmt keine Atemprobleme mehr!"

Hoffentlich muss dieser Mensch nie einen Luftröhrenschnitt durchführen!!!

Grüße,
Eva255

Schim
10.03.2006, 08:16
Naja, die Luftröhre trifft man damit sicher...

Aber welcher Kurs ist das, in dem ein Luftröhrenschnitt gelehrt wird? :eek: :confused:

RS-USER-Rettungshund
10.03.2006, 08:43
Original geschrieben von Schim
Naja, die Luftröhre trifft man damit sicher...

Aber welcher Kurs ist das, in dem ein Luftröhrenschnitt gelehrt wird? :eek: :confused:

Bestimmt aus dem Jahre 1968 aus einem KatS EH Kurs ;o)

RS-USER-blacksheep
10.03.2006, 08:59
Original geschrieben von Schim
Naja, die Luftröhre trifft man damit sicher...

Aber welcher Kurs ist das, in dem ein Luftröhrenschnitt gelehrt wird? :eek: :confused:

Mit etwas glück ist die A. Carotis und die V. Jugularis noch mit dabei .. dann ist die Luftnot das kleinere Problem.

Ich schließ mich an: Wenn sich ein Ersthelfer sich so an meinem Patienten vergeht muss er sich danach mit nem Schädelhirntrauma zurecht finden weil er dann mal meinen Ulmer Notfallkoffer fangen darf ...

saddamski
10.03.2006, 11:08
Taschenmesser und Kugelschreiber! Alles andere ist fürn Arsch ;)

RS-USER-Rettungshund
10.03.2006, 12:56
Original geschrieben von saddamski
Taschenmesser und Kugelschreiber! Alles andere ist fürn Arsch ;)

Kein Vertrauen zu QuickTrach ? *fg*

Schaf hm könnte sich als Problem erweisen wenn man nur einen Rucksack hat bekommt er halt den LP12 oder Corpuls 08/16 druff ;)

Schim
10.03.2006, 13:46
Original geschrieben von saddamski
Alles andere ist fürn Arsch ;) Aber dort hilft es nicht gegen Atemnot. :cool:

El Mosquito
10.03.2006, 14:27
@Eva255
das ist doch wohl hoffentlich ein witz oder ?

Ansonsten kann der Ausbilder gern bei mir vorstellig werden und :mad: zwar nächsten Dienstag aufm Schiesplatz.

MatthiasKlemens
10.03.2006, 17:01
au ja, darf ich mitkommen? was habt ihr so an großen und schnellen waffen parat?

RS-USER-DocMezzoMix
10.03.2006, 20:32
Und ich Depp freu mich, wenn ich als RS/RA mal nen Zugang legen darf oder intubieren...hät ich mal nen Erste Hilfe Kurs gemacht... wär auch echt schneller Gegangen.

MatthiasKlemens
10.03.2006, 21:01
ich persönlich bevorzuge ne flex.....spritzt nicht so wie ne heckenschere...... :D

serial2k
10.03.2006, 21:29
Da möchte ich mich glatt der Mücke und MatthiasKlemens anschließen und mitkommen. Ich hab meine gewalttätige Ader schon lange nicht mehr ausgelebt :grins:

RS-USER-opus
10.03.2006, 22:16
@Eva255

Auf das Risiko hin, irgendwann als Dauermiesepeter zu gelten, auch ich kann an deiner Geschichte beim besten Willen nichts Witziges finden. Ich hoffe im Stillen, daß sie auch nur ein Produkt eures Freizeitautorenkollektivs ist, denn der Gedanke, daß es da Ausbilder geben soll, die im EH-Kurs von Luftröhrenschnitten schwadronieren, würde mich nicht mehr ruhig schlafen lassen.
Daher der fachliche Hinweis, es ist zwar schön, wenn man weiß, daß es sowas gibt, aber Luftröhrenschnitte machen keine Ersthelfer, auch keine Sanhelfer, auch keine RHs, RSs und RAs (bis auf einen in München vielleicht ;) (Vorsicht! Insiderwitz) ) auch nicht.
Ein Ausbilder, der einer solchen EH-Laienspielgruppen einredet, sie hätten die Spur einer Chance, solch einen komplexen chirurgischen Eingriff erfolgreich durchzuziehen, handelt grob verantwortungslos. Bei uns wäre er seine Lehrberechtigung los.

Was den witzigen Kursteilnehmer angeht, ja, der ist realistisch. In vielen Kursen gibt es Knalltüten, die mit solchen Witzchen zeigen wollen, wie cool sie doch sind. Es ist vom Ausbilder etwas zu viel verlangt, diesen Leuten minimalen Respekt vor dem Mitmenschen beizubringen, aber eine andere Reaktion als solch schale Bemerkungen nach dem Motto: "Na gut, dann bringen wir eben den Patienten um" hätte ich schon erwartet. Kurz, man muß damit rechnen, daß solche Bemerkungen aus dem Puplikum kommen, aber der Ausbilder muß dabei ja nicht noch mitmachen.
Jetzt würde ich seine Lehrberechtigung noch in kleine Stücke zerreißen.

:grins:

El Mosquito
10.03.2006, 22:50
@MK und serial
meldet euch einfach am Di vor 11:30 am Haupteingang des Terlev und fragt nach dem "Hannover".

Ach ja und vergesst den Ausbilder nicht :grins:

RS-USER-DocMezzoMix
11.03.2006, 17:33
Ich finde die Reaktion des TN eigentlich cool, die zeigte vielleicht dem Leiter was er von seiner Ausbildung hält bzw. was die Gruppe sich davon in 5 Jahren noch merken konnte ...


Gruß dMM

Schwester Rabiata
11.03.2006, 17:42
Ähm... ich hatte diverse EH-Kurse, RUD-Kurse Anfang der 70er...

Auch ich hatte dort (EH) vom Luftröhrenschnitt gehört.
Natürlich nicht als Ausbildungsinhalt, sondern halt im "Unterricht"...
Aber die Theorie wurde schon besprochen, die Anatomie etc.

So im Nachhinein... das war schon ne recht fundierte Sache...wir hatten schon Anatomie, Physiolgie...:-)

Rabiata

MatthiasKlemens
11.03.2006, 17:52
Original geschrieben von opus
[B....Ich hoffe im Stillen, daß sie auch nur ein Produkt eures Freizeitautorenkollektivs ist, denn der Gedanke, daß es da Ausbilder geben soll, die im EH-Kurs von Luftröhrenschnitten schwadronieren, würde mich nicht mehr ruhig schlafen lassen.....
[/B]

leider doch, ich kanns bestätigen!


.....auch keine RHs, RSs und RAs (bis auf einen in München vielleicht ;) (Vorsicht! Insiderwitz) )

:grins:

RS-USER-opus
11.03.2006, 18:15
Original geschrieben von Schwester Rabiata
Ähm... ich hatte diverse EH-Kurse, RUD-Kurse Anfang der 70er...

Auch ich hatte dort (EH) vom Luftröhrenschnitt gehört.
Natürlich nicht als Ausbildungsinhalt, sondern halt im "Unterricht"...
Aber die Theorie wurde schon besprochen, die Anatomie etc.

So im Nachhinein... das war schon ne recht fundierte Sache...wir hatten schon Anatomie, Physiolgie...:-)

Rabiata
Ich selber habs auch so gelernt, ich weiß es ja. Bei meinem ersten EH-Kurs 1973 wohl noch nicht, aber beim ersten SanH oder diversen KatSchutzfortbildungen gab es diese alten Rettungshelden mit dem Taschenmesser und dem Kugelschreiber. Es war aber niemals offizieller Lehrinhalt. Ich hege nur die Hoffnung, daß diese alten Haudegen so langsam in den Ruhestand gehen.
Nur wenn ein Ausbilder so etwas sogar abfrägt, dann hat er die Bedeutung eindeutig falsch erkannt. Da hört dann der Spaß auf.

serial2k
11.03.2006, 18:16
Original geschrieben von DocMezzoMix
Ich finde die Reaktion des TN eigentlich cool, die zeigte vielleicht dem Leiter was er von seiner Ausbildung hält bzw. was die Gruppe sich davon in 5 Jahren noch merken konnte ...

Stimmt, wenn man es als bewusste Reaktion auf den Ausbilder sieht wäre es verdammt cool. Trotzdem hoffe ich immer noch, dass es keine EH-Kurs gibt, bei dem eine Koniotomie besprochen wird.


RAs (bis auf einen in München vielleicht) :D

Mahlzeit
12.03.2006, 19:30
Die nicht-EH-Ausbilder unter euch würden sich wundern, wie oft der Vorschlag "Luftröhrenschnitt" aus den Reihen der Kursteilnehmer kommt!

Ich habe so ziemlich in jedem Kurs so einen Spezialisten dabei, der beim "Bratwurstverschlucken" gleich zum alten, rostigen Taschenmesser greifen will... :eek:

Teilweise ist es harte Überzeugungsarbeit, die Leute davon wieder abzubringen...