PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wofür gibt es nicht alles Geld....



Guedeltubus
12.03.2006, 18:45
hi,

hab das gerade gefunden und war doch sehr erstaunt in was für Entwicklungen doch immer wieder Geld gesteckt wird. Ich jedenfalls sehe nicht wirklich einen Sinn in diesem Produkt.

http://www.lma-deutschland.de/download.php?id=9642640,210,1

El Mosquito
12.03.2006, 19:02
Für alle bei dehnen auch nur weiser Adler auf weisem Grund zu sehen ist:

http://www.lma-deutschland.de/index.php?downloads
und dann das lezte Video der liste.

RS-USER-DocMezzoMix
12.03.2006, 20:47
Original geschrieben von Guedeltubus
hi,

hab das gerade gefunden und war doch sehr erstaunt in was für Entwicklungen doch immer wieder Geld gesteckt wird. Ich jedenfalls sehe nicht wirklich einen Sinn in diesem Produkt.

http://www.lma-deutschland.de/download.php?id=9642640,210,1

Du siehst in der Lama keinen Sinn oder worin?


Durfte Vergangene Woche dabei sein, wie ein Pat. sich sogar unter Bronchoskopie nicht intubieren lies.
Nach fast ner halben Stunde (elektiver Eingriff, kein Notfall) wurde erst ne LaMa geschoben, dann ein Tubus, dadurch eine Art Führungsstab (Cook) und darüber wurde dann erst eigentliche Tubus geschoben (Thorax Chirurgie Patient , 37links).
Ohne die Lama wäre da garnichts gegangen. Und bei geringen Eingriffen, aber auch als alternatives Airwaymanagment beim nicht intubierbaren Pat. mit Sicherheit keine schlechte Erfindung.
Allerdings mir selbst würd ich das Ding nicht in den Hals stecken ;)

RS-USER-Feife
13.03.2006, 10:20
Ich glaube, das letzte was ich bei einer Selbstintubation machen würde wären Handschuhe... ;)

Ich bekomme aber gerade eine Krise! Wie schreibe ich das in den Pflegebericht?
Normalerweise finden sich da Floskeln wie "Self-ventilating on room air, SpO2 >96%, RespRate 20-23, assisted with transfers to and from wheelchair."
Aber "Setting up ventilator, intubating and inducing anaesthesia without assistance" würde ich doch eher in der Jobbeschreibung eines Anaesthesisten als im Pflegebericht eines Patienten erwarten...
Sachen gibts. *kopfschüttel*
Vielleicht ist das auch bloß der Schritt weiter von der Eigenkatheterisierung...

Guedeltubus
13.03.2006, 15:02
Doc ich glaub du hast was anderes wie ich gesehen...

RS-USER-DocMezzoMix
13.03.2006, 16:01
Also ich sah das LaMa Werbevideo, bzw. diese LaMa wo der Tubus drin steckt...
Oder meinst d für die Produktion des Werbevideos?

Ich bin toootal verwirrt :confused: :confused:

El Mosquito
13.03.2006, 18:26
Also meine Bespreibung führt auf deinen Link Guedel, der mit dem selbstintubierten "whatever" ist euch eigentlich aufgefallen das der auch ne VVK unterm Handschuh hat ?

RS-USER-Rippenspreizer
13.03.2006, 18:42
Original geschrieben von DocMezzoMix
...wurde erst ne LaMa geschoben, dann ein Tubus, dadurch eine Art Führungsstab (Cook) und darüber wurde dann erst eigentliche Tubus geschoben

Hallo DMM,

in dem von Dir beschriebenen Fall wurde sicherlich ein "FasTrach" benutzt; zumindest entnehme ich das Deiner Beschreibung. Der Patient ist so über das Prinzip einer regulären Larynxmaske prinzipiell ventilierbar, alternativ (und zum sicheren Aspirationsschutz) kann aber bei der FasTrach auch ein EB-Tubus eingeführt werden. Eigentlich ganz elegant...

Gruß, Daniel

RS-USER-DocMezzoMix
13.03.2006, 20:29
@RS

Ja richtig, war ein FasTrach, hab die ganze Zeit nach dem genauen "Modell" der LaMa gesucht, weil mein Hirn entwickelt sich da irgendwie zum Sieb... Find das total Klasse, ist allerdings zu teuer, würde es aber z.B. für RA, die ja leider (Auch in der Klinik) nicht so häufig intubieren, für eine gute Alternative zur klassischen Intubation halten.

Danke für den Hinweis!

Gruß dMM

Guedeltubus
13.03.2006, 22:28
ich hab mir -muss ich gestehen - das eigentliche Produkt angesehen.Ich fands nur äußerst seltsam, dass sich ein Pat. selbst intubiert.