PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilationsförderung und Sekretlösungen



Hunter_INT
13.03.2006, 16:48
Hallo Leute.

Also für die Schule müßen wir nun nen Bericht über Ventilationsförderdernden und Sektreltlösenden Maßnahmen verfassen, ich habe das "Pflege Heute" durch, habe ein paar Bücher über die Physiotherapie und dem thema nach geschlagen, gibt es vielleicht noch andere etwas exotische Maßnahmen??

Also so Standart wie Abklopfen, Vibrax, ASE, Flutter und so weiter und sofort steht da überall drin, ich suche noch was besonderes, wenn jemande noch etwas weiß oder einen Link hat wäre das nicht schlecht.

MFG
Hunter!

RS-USER-Bärentöter
13.03.2006, 18:01
die Physiotherapeuten, die ich kenne, lehnen das Vibrax durchgehend ab, weil es nichts bringt.
Studien dazu kenne ich allerdings nicht.

RS-USER-Feife
13.03.2006, 18:45
Hmmm....
ich glaube mit den exotischen Maßnahmen sind wir hier ganz gut... ;)
Ich arbeite auf einer Intermediate Care, die vornehmlich im Bereich der Post-Polio Versorgung, nichtinvasive Beatmung, Langzeit- und Heimbeatmung sowie der Entwöhnung von maschineller Beatmung (Weaning) spezialisiert ist.
Ich habe versucht dir soweit ich sie noch drauf habe, die deutschen Begriffe der Techniken zu benutzen, als Referenz aber die englischen in Klammern dahinter:

- manuelle Über(druck)beatmung (manual hyperinflation, "bagging") [Beatmungsbeutel ans Tracheostoma, FiO2 auf 100%, dann schubweise mit einem PEEP von 15-20 beatmen, ca. über 1-2 Minuten bis die Sättigung (SpO2) hochgeht, danach endotracheal absaugen.]
- Acetylcystein (ACC) Inhalation (NAC nebulisers)
- IPPB (intermittend positive pressure breathing)
- maschinell forcierte Ein und Ausatmung ("Cough assist", In-Exssufflation, M I:E)
- assistierter Hustenstoß (assisted cough)
- ausatem unterstützende Vibrationsmassage (chest vibrations)
- Lagerungsdrainage (postural drainage)

Referenzen oder Links habe ich gerade leider keine zu Hand.
Google hat auf einen ersten Versuch aber auf "Physiotherapie" in Kombination mit "Sekret", "Polio", "Duchennes", "ALS", "Muckoviszidose", "COPD" (eben den Erkrankungen bei denen es Probleme mit der Sekretmobilisation gibt) vielversprechende Ergebnisse.

Gruß, Stefan.

Hunter_INT
29.03.2006, 09:35
So mein Referat ist fertig, mit 24 Seiten sehr ausfühlich!!

Danke für die Mithilfe an alle die mir tipps oder links gegeben haben!

Xaxis1
29.03.2006, 10:18
Wow, klingt gut - ist es unverschämt wenn ich dich frag ob ich das zum Lesen haben könnt ?

Würd mich gern auf den neusten Stand bringen, was dieses Thema angeht...

Hunter_INT
29.03.2006, 15:30
also es ist nichts aussergewöhnliches, so die Basics, aber ich kann es dir sehr gerne per Mail zusenden wenn du interesse hast.

MfG Hunter

Xaxis1
29.03.2006, 16:32
Danke, hab Dir ne PN geschickt :)