PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALPHATEAM 11 - Polytrauma, 11 Jahre

Seiten : 1 [2] 3

RS-USER-apoplex
16.03.2006, 18:38
Nochmal was zur Anatomie:

Bei so einer Verletzung öffnet man den Bauchraum meist von vorne, die Nieren liegen ganz weit hinten, d.h. es muss zwangsläufig erst die Milzverletzung auffallen, bevor man zur Niere gelangt.

I.d.R. wird die Milz auch entfernt, wenn deutlich beschädigt, zumal auch noch andere Verletzungen (Niere) vorliegen, die auch noch versorgt werden müssen.

Zum "Spritzen" ist ja auch schon einiges gesagt worden.

RS-USER-Eva255
16.03.2006, 19:11
okay - hier die überarbeitete OP-Szene.

X OPERATIONSSAAL INNEN / NACHT X

DR. VONDERWERTH operiert SASCHA. DR. SCHEU assistiert ihm.

DR. VONDERWERTH
Wundhaken!

DR. VONDERWERTH späht in die Operationswunde.

DR. VONDERWERTH
Verdammt, alles voll Blut – saugen!

DUNJA saugt das Blut ab. DR. VONDERWERTH prüft die Verletzungen.

DR. VONDERWERTH
Milzruptur – das sieht ja übel aus! Wir entfernen – was dagegen, Herr Kollege?

DR. SCHEU
Sie leiten die OP! Gefäßklemme!

DR. VONDERWERTH
Skalpell!

DUNJA reicht ihnen die angeforderten Instrumente. DR. VONDERWERTH entfernt die Milz.

DR. VONDERWERTH
Verdammt – wo kommt denn jetzt noch so viel Blut her?! Saugen!!!

DUNJA saugt ab, DR. VONDERWERTH sucht nach der Blutquelle.

DR. VONDERWERTH
Die Niere ist ja völlig zermanscht! Scheiße – da ist nicht mehr viel zu machen! Wir entfernen die Niere. Gefäßklammern und [Fadenstärke][Fadentyp] bereithalten!
Skalpell!

DUNJA reicht ihm das Skalpell und DR. SCHEU hält die Wunde offen. DR. VONDERWERTH entfernt die schwer verletzte Niere.

DR. VONDERWERTH
Hoffentlich funktioniert die andere Niere noch! Was haben die bloß mit dem Kleinen hier angestellt!

DR. SCHEU
Armes Kerlchen!

Fehlt noch was? Oder ist sonst noch was falsch?

@Einparkgott

Wichtig ist auch das hier spätestens ein weiterer groß lumiger Zugang gelegt würde.

Wer macht das? Wird das angeordnet?

Grüße,
Eva255

Hörbird
16.03.2006, 19:20
Original geschrieben von Eva255

Wer macht das? Wird das angeordnet?

Grüße,
Eva255

Ein sogenannter ZVK wird gelegt! (ZVK = Zentraler Venen Katheter). Das ist Aufgabe der Anästhesie und wird noch während des OP-Eingriffs gelegt.

RS-USER-Eva255
16.03.2006, 19:31
Noch mal 'ne Frage zur OP:

Die Niere ist ja völlig zermanscht! Scheiße – da ist nicht mehr viel zu machen! Wir entfernen die Niere. Gefäßklammern und [Fadenstärke][Fadentyp] bereithalten!

Welche Fadenstärke und welcher Fadentyp wird bei diesem Eingriff verwendet?

Grüße,
Eva255

RS-USER-Katja
16.03.2006, 20:04
Original geschrieben von Hörbird
Ein sogenannter ZVK wird gelegt! (ZVK = Zentraler Venen Katheter). Das ist Aufgabe der Anästhesie und wird noch während des OP-Eingriffs gelegt.
*Räusper* Da muß ich aber mal Klugscheißern: Ein ZVK hat in der Regel in der Normalluxusausführung 3 Lumen, 2x18G und einmal 16G. Volumen kriegst Du über zwei 18G Braunülen mehr rein als über den ZVK (wahrscheinlich sogar über 2x20G...). Ein VOLUMENzugang ist ein Shaldon-Katheter, eine 14G-Braunüle, irgendwas jenseits der 17G. Aber kein ZVK :)
(Verweise auf das Gesetz von Hagen-Poiseuille...)
Klugscheißermodus aus. :D

Hörbird
16.03.2006, 21:04
Original geschrieben von Katja
*Räusper* Da muß ich aber mal Klugscheißern: Ein ZVK hat in der Regel in der Normalluxusausführung 3 Lumen, 2x18G und einmal 16G. Volumen kriegst Du über zwei 18G Braunülen mehr rein als über den ZVK (wahrscheinlich sogar über 2x20G...). Ein VOLUMENzugang ist ein Shaldon-Katheter, eine 14G-Braunüle, irgendwas jenseits der 17G. Aber kein ZVK :)
(Verweise auf das Gesetz von Hagen-Poiseuille...)
Klugscheißermodus aus. :D

dann machen die bei uns was falsch: Bei uns heißt es immer nur: ZVK.

:confused:

RS-USER-Katja
16.03.2006, 21:14
Original geschrieben von Hörbird
dann machen die bei uns was falsch: Bei uns heißt es immer nur: ZVK.
:confused:
Ist eine alte Mär, aber ein ZVK ist kein Volumenzugang. Das Ding hat seine Berechtigung in anderen Dingen (Katecholamine, Gabe von venenreizenden Substanzen, parenterale Ernährung...), aber ist für eine schnelle Volumengabe nicht zu gebrauchen. Der Vier- und Fünf-Lumen-ZVK (zumindest unsere, das wäre Arrow) haben immerhin einen 14G-Schenkel, aber die Fisseldinger der normalen ZVKs sind da nichts. Schau mal auf die Verpackung, da stehen die Flußraten - und auf Braunülen (oder Viggos oder wie auch immer) stehen sie auch. Vergleich das mal...
Ich kann's Dir auch morgen nachgucken und dann mal hier hinschreiben (Oder per PM, ist ja doch etwas abgeschweift vom Thema :o ).

RS-USER-apoplex
16.03.2006, 21:30
Bei dem Verletzungsmuster ist ein ZVK auch sicher indiziert (Flüssigkeitsmanagement, Überwachung des ZVD, Notwendigkeit zur Analgosedierung/Nachbeatmung, ggfl. Katecholamingaben, parenterale Ernährung).
Dennoch bekommt man durch eine orangene Viggo pro Minute 350 ml, bei einem ZVK ist das nur ein Bruchteil.

RS-USER-Eva255
16.03.2006, 22:15
Da ein ZVK von der Anästhesie gelegt wird (und das Legen auch bestimmt nicht vor der Kamera im Detail gezeigt wird - kein Schauspieler lässt sich ernsthaft einen ZVK legen, wenn er nicht gerade in einem realen Krankenhaus liegt!) wird auch das nicht im Skript erwähnt, sondern meistens so gehandhabt:
Während die Kamera auf die "Hauptärzte", den Bauch, die Beine oder die Hände des Patienten hält oder eine Szene in der Halle oder im Aufenthaltsraum dazwischengeschoben wird, erledigt die "Anästhesie" (oder vielmehr die Maske) die ganzen wichtigen Einzelheiten, die weder erwähnt, noch gezeigt werden. D.h.: wenn der Patient das nächste Mal im Bild ist, hat er Tubus und Zugänge und alles andere an der richtigen Stelle sitzen. (Vorausgesetzt die Maske hat gute Arbeit geleistet - aber die Serie "Alphateam" hat soviel wir wissen einen Spezialisten für Verletzungen und Co unter ihren Maskenbildnern.)
Das sind so die kleinen Tricks... -

Grüße,
Eva255

Rettungstiger
17.03.2006, 12:17
Ich finde den ganzen Thread etwas seltsam. Wenn der Produktionsfirma/Arbeitsgruppe was an der Realität liegt, sollten sie einen medizinischen Berater anstellen. Aber auf diese Art und Weise billig Informationen einzuholen, die zur Qualitätssteigerung der Drehbücher führen sollen, die dann zu Geld gemacht werden, finde ich etwas parasitär, und ich wundere mich etwas, wieviel Unterstützung das hier findet. :mad:
Schon mal drüber nachgedacht?:confused:
Nur meine Meinung:-meinung

RS-USER-Bärentöter
17.03.2006, 12:38
Original geschrieben von Rettungstiger
Ich finde den ganzen Thread etwas seltsam. Wenn der Produktionsfirma/Arbeitsgruppe was an der Realität liegt, sollten sie einen medizinischen Berater anstellen. Aber auf diese Art und Weise billig Informationen einzuholen, die zur Qualitätssteigerung der Drehbücher führen sollen, die dann zu Geld gemacht werden, finde ich etwas parasitär, und ich wundere mich etwas, wieviel Unterstützung das hier findet. :mad:
Schon mal drüber nachgedacht?:confused:
Nur meine Meinung:-meinung

Du vergißt, das Eva nicht die Produktionsfirma vertritt, sondern eine Gruppe engagierter Fans der Serie, die für die Wiederaufnahme der Serie kämpfen und deswegen eigenes Material erstellen wollen!

Toxic_Lab
17.03.2006, 12:43
Original geschrieben von Bärentöter
Du vergißt, das Eva nicht die Produktionsfirma vertritt, sondern eine Gruppe engagierter Fans der Serie, die für die Wiederaufnahme der Serie kämpfen und deswegen eigenes Material erstellen wollen!

Und besser sich hier infos holen, wies real zugeht, als völligen Schwachsinn bringen á la Medicopter 117 (P.S. meine Lieblings - Rettungsdienst - Satire - Sendung)
:D

Rettungstiger
17.03.2006, 13:11

Dann sieht die Sache natürlich anders aus, das habe ich so nicht aus dem Beitrag rausglesen. Na dann, viel Glück:peace:

RS-USER-Eva255
17.03.2006, 13:32
@bärentöter und toxic lab

Danke - ihr habt's auf den Punkt gebracht!

@ z.B. Rettungstiger:

Wir sind keine Profis. Wir arbeiten auch nicht im Auftrag einer Produktionsfirma (leider!!! Uns wäre wesentlich wohler, wenn!). Wir sind Privatleute und haben zum Arbeiten nichts als unsere Ideen, unsere Begeisterung, unseren Dickkopf, unseren eisernen Willen, ein paar Videoaufzeichnungen von bisherigen Folgen und meinen zickigen PC, auf dem wir unser Projekt durchführen.
Und unsere Arbeit ist ehrenamtlich. Das heißt, wir tun sie nicht für Geld (ja, sowas gibt's auch noch!!! Nicht jeder ist nur scharf auf Kohle!).
Aber wir hatten neun tolle, witzige, spannende und unterhaltsame Jahre mit der Serie und ihren großartigen Darstellern. Und jetzt ist der Zeitpunkt, an dem wir ihnen ein bisschen zurückgeben können.

Grüße,
Eva255

serial2k
17.03.2006, 13:43
Original geschrieben von Eva255

Und unsere Arbeit ist ehrenamtlich. Das heißt, wir tun sie nicht für Geld (ja, sowas gibt's auch noch!!! Nicht jeder ist nur scharf auf Kohle!).
Ich glaube, das musst du in diesem Forum nicht erklären ;)

RS-USER-blacksheep
17.03.2006, 13:47
Original geschrieben von Toxic_Lab
Und besser sich hier infos holen, wies real zugeht, als völligen Schwachsinn bringen á la Medicopter 117 (P.S. meine Lieblings - Rettungsdienst - Satire - Sendung)
:D

Ich find "Die Rettungsflieger" schlimmer ;)

Toxic_Lab
17.03.2006, 18:06
Original geschrieben von blacksheep
Ich find "Die Rettungsflieger" schlimmer ;)

Echt??? ham die mit der Aussenwinsch von der BK 117 schon mal nen Strommasten oder ne andere BK 117 gehoben??? Vor allem nachdem groß am Haken max. load 350kg steht :D :-keule :-keule :-keule

RS-USER-blacksheep
17.03.2006, 18:20
Die fliegen ja ne Bell ;) Da is bestimmt mehr drin .. ich fands damals nur witzig wie schnell man ein Polytrauma mit allem Firlefanz versorgen kann und 3 Minuten nach der Landung wieder mit einem stabilisierten Patienten abhebt ..

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu langsam .. ;)

RS-USER-Eva255
17.03.2006, 22:33
okay, nächste Szene:

Die Operation ist beendet und Sascha ist gerade frisch auf die Intensivstation (?) verlegt worden.

X INTENSIVSTATION, KRANKENZIMMER SASCHA INNEN / NACHT X

SASCHA liegt auf der Intensivstation im künstlichen Koma, ERICH kümmert sich um ihn, TILL hilft ihm dabei. ERICH überprüft das Gerät für die künstliche Beatmung und die Infusionen. TILL zieht die Bettdecke zurecht und streicht dabei wie unabsichtlich über Saschas Hand. ERICH kontrolliert ein letzes Mal die Geräte und verlässt zusammen mit TILL das Zimmer.

X VORRAUM KRANKENZIMMER SASCHA INNEN / NACHT X

TILL und ERICH stehen vor dem Fenster, TILL blickt SASCHA besorgt an.

TILL
Dr. Buresch...

ERICH
Ja?

TILL
Wird - wird Sascha durchkommen?

ERICH
Ich weiß nicht. Sie sehen doch, in welchem Zustand Sascha sich befindet!

TILL
Aber - er ist doch noch so jung...

ERICH
Till, Sie wissen doch, wie das ist: der Tod nimmt keine Rücksicht darauf, wie alt ein Mensch ist!

TILL
Darf ich – darf ich noch etwas zu ihm?

ERICH
Ist gut. Gisela wird Sie schon ausrufen, wenn Sie gebraucht werden!

TILL geht wieder zu SASCHA ins Zimmer und setzt sich zu ihm ans Bett.

Personen in der Szene:

Sascha, 11 Jahre, Patient
Erich Buresch, Internist
Till Peters, Pfleger

Fehlt noch was an den Szenen? Muss noch etwas beachtet werden? Zusätzliche Behandlungen?

Grüße,
Eva255

RS-USER-apoplex
18.03.2006, 10:06
Der Patient würde üblicherweise von der Anästhesie oder Chirurgie betreut, immerhin liegt er hauptsächlich wg. der OP auf der Intensiv.
Die meisten operativen Intensivstat. werden auch durch die Anästhesie betreut bzw. geleitet.

Außerdem finde ich faszinierend, dass das Personal von der Aufnahmestation gleichzeitig auch die Intensiv besetzt, dass ist absolut unüblich, hat aber diese Serie so vorgelebt.