PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - Kopfschmerz



Toxic_Lab
15.03.2006, 22:36
Hallo zusammen,

will jetzt nach Jahren mal wieder den Versuch wagen, auf meinem PC Linux zu Installieren (Suse 10). Und ist prompt schon wieder daneben gegangen :(

Mainboard: MSI 865PE Neo 2
Graka: MSI Raedon 9600xt
HD: Sata 250Gb
Ram 512 DDR-400
Fernsehkarte: Terratec irgendwas
Partitionen: 2Gb Swap und 30Gb Linux Raiser als Systempartition. Ansonsten jungfäulich.
Bios: Standardeinstellungen, kein overclocking

Installation hat noch funktioniert, genauso das Online-Update. Die ersten Male ist der Rechner auch noch normal gestartet. Dann nicht mehr. Fehlermeldung im Abgesicherten Modus (sagt man so?): PCI: Probing PCI hardware (bus 00) und bleibt stehen.

M.W. ist der PCI-Bus 00 doch die AGP-Karte? Hab schon ne andere Graka ausprobiert, Fehler ist der gleiche geblieben.

Hat jemand ne Idee, was da sein könnte???

Viele Grüße aus München,

Toxic

RS-USER-opus
15.03.2006, 22:56
Auf die Entfernung hin sehr schwer zu sagen. Hast du noch irgendwo woanders die Möglichkeit, eines der vielen Userforen zu erreichen? Das funktioniert ja doch immer recht schnell und zuverlässig.

Ich frag morgen mal nach.

MatthiasKlemens
16.03.2006, 23:29
darf ich nen tip geben?

wenn ja, dann nimm das linux und schraub 2 griffe dran.....(für die die den insider nicht kennen, das sind dann die griffe zum wegwerfen......)

bei mir wollte die mistkiste nicht mal meine graka und schon gar nicht meine wlan karte in die famillie aufnehmen......

vielleicht was für studenten die tagelang zeit haben an so nem mist rumzubasteln, im buisness ist time money.... da kann man nicht stundenlang drannrumbasteln.....

Fazit: als system für privat ok, als professionelles betriebssystem vollkommen unzureichend........

Toxic_Lab
16.03.2006, 23:37
Lach nicht... aber meine bessere hälfte ist informatikerin :D

und die hats auch noch nicht geschaft ;)

RS-USER-opus
17.03.2006, 21:23
Original geschrieben von MatthiasKlemens
darf ich nen tip geben?

wenn ja, dann nimm das linux und schraub 2 griffe dran.....(für die die den insider nicht kennen, das sind dann die griffe zum wegwerfen......)

bei mir wollte die mistkiste nicht mal meine graka und schon gar nicht meine wlan karte in die famillie aufnehmen......

vielleicht was für studenten die tagelang zeit haben an so nem mist rumzubasteln, im buisness ist time money.... da kann man nicht stundenlang drannrumbasteln.....

Fazit: als system für privat ok, als professionelles betriebssystem vollkommen unzureichend........ Na, ich glaube DIE Diskussion fangen wir besser nicht wieder an. Nicht, solange du deine Scheuklappen auf hast.

Daß Linux sich nicht immer auf Anhieb mit den allerneusten Hardwaren verträgt ist bekannt, wird aber meist schnell gelöst von eben jenen Studenten. Deshalb ja mein Hinweis auf die Userforen.

Wenn's dann läuft hast du Ruhe und eine Stabilität und Sicherheit, die du vielleicht auch mit einem Windows-System erreichen kannst, aber nur mit erheblichem und regelmäßigen Aufwand.

Und dazu bin ich zum Beispiel einfach zu faul.

MatthiasKlemens
17.03.2006, 21:28
tja, du hast recht, aber was soll man machen wenn man damit geld verdienen will.....;)

RS-USER-opus
17.03.2006, 21:45
Original geschrieben von MatthiasKlemens
tja, du hast recht, aber was soll man machen wenn man damit geld verdienen will.....;)
Die Scheuklappen als Erweiterung des Horizontes verkaufen....:D
Hast recht! :peace:

Toxic_Lab
19.03.2006, 13:40
So... jetzt glaub ich, hab ich es einigermaßen gelöst...

Bei der Installation ACPI abgeschaltet und alles im BIOS mal auf die niedrigsten Einstellungen runtergedreht.

Wenns jetzt funzt, dann werd ich die BIOS-Einstellungen schrittweise wieder hochdrehen, bis ich den Fehler gefunden habe ;-)

Ähm... mein Compi ist jetzt 2 1/2 jahre alt... also nicht so neu ;-) und alles drin ist eigenltich standard...

So long... Live long and prosper

Viele Grüße aus dem sonnigen München

Toxic

Skyper
22.03.2006, 21:27
Original geschrieben von MatthiasKlemens
darf ich nen tip geben?

wenn ja, dann nimm das linux und schraub 2 griffe dran.....(für die die den insider nicht kennen, das sind dann die griffe zum wegwerfen......)

bei mir wollte die mistkiste nicht mal meine graka und schon gar nicht meine wlan karte in die famillie aufnehmen......

vielleicht was für studenten die tagelang zeit haben an so nem mist rumzubasteln, im buisness ist time money.... da kann man nicht stundenlang drannrumbasteln.....

Fazit: als system für privat ok, als professionelles betriebssystem vollkommen unzureichend........


Nope... Schaumal wieviel Server unter Linux, Unix, BSD laufen... und wieviel im Vergleich dazu unter Windows !!!

Für's Desktop ist Linux noch Problematisch... aber im Serverbereich wo es auf Rechen-/Netzwerkleistung ankommt, verliert Windows immer mehr an Boden....

Und Linux/Unix ist nun mal kein KlickiBunti-Betriebsystem wo jeder mit um kann :D Im Zweifel Leute Fragen die sich damit auskennen *fg*

Ich bastel an der FH gerade mit QNX rum, QuickUnix, ein Unix was Echtzeitfähig ist... klein und Schlank dazu, da ist Windows Meilenweit entfernt von !!!

Skyper
22.03.2006, 21:28
...shit, falscher Button... kann man eigentlich seinen eigenen Beitrag löschen ???

RS-USER-DoktorW
22.03.2006, 21:40
nein, nur editieren. Den Rest können Admins und Mods

Skyper
24.03.2006, 20:20
shit... könnte einer den BEitrag und den davor killen, Danke :D

Sanitätsdrache
26.03.2006, 11:53
Bei mir läuft Suse 9.3 seit anfang des Jahres ohne Probleme. Allerdings hat es nach dem erstenmal installieren auch ähnliche Schwierigkeiten gemacht wie bei Dir. Ich habs dann kurzerhand noch mal neu installiert und jetzt läuft es wunderbar.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß Drache