Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staatsbürgerschafts aus Hessen
MatthiasKlemens
17.03.2006, 21:24
würde ich die fragen VOLLKOMMEN EHRLICH beantworten und nicht so wie die wollten, hätte ich den verfassungsschutz vor der tür stehen! :-p
RS-USER-Bärentöter
18.03.2006, 04:40
was mir immer aufstößt ist der Begriff "fünf neue Länder". Ich hätte bei der Benennung der neuen Bundesländer Berlin eingeschlossen, da dieses nie Teil der alten BRD war.
Original geschrieben von Bärentöter
was mir immer aufstößt ist der Begriff "fünf neue Länder". Ich hätte bei der Benennung der neuen Bundesländer Berlin eingeschlossen, da dieses nie Teil der alten BRD war.
Oh oh!
Da muss ich dir als Berliner aber widersprechen!
West-Berlin war immer ein Teil der Bundesrepublik Deutschland, ein so genannter Stadtstaat. Genauso wie Hamburg und Bremen.
Und das sind alle drei jetzt noch.
Zwar stand West-Berlin unter Alliertenrecht (Amerikaner, Franzosen und Briten) aber wir hatten die DM, konnten überall hinfahren, politisch waren wir ein Teil der BRD und fühlten uns auch als Inselbewohner im "roten Meer".
Ost-Berlin (oder wie es die Ossis früher gerne geschrieben haben Ostberlin) war die Hauptstadt der DDR und ein Teil Brandenburgs.
Das hat sich nach der Wiedervereinigung geändert.
Mich würde mal interessieren, wie du auf diese falsche Meinung kommst?
Liebe Grüße
Ute Rus
RS-USER-Claudi
18.03.2006, 06:56
also ich muss serial2k Recht geben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele der
unter 25-jährigen ohne Abitur ausgebürgert werden müssten. :grins:
Das ist zum Teil Allgemeinbildung, die nur wenige mit Hauptschulabschluss oder ganz ohne Abschluss haben dürften. Ich kenne da welche, die nicht mal die Hauptstadt von NRW kennen.
Dann gibt es noch die Leutchen, die nicht einmal drei Sätze nacheinander grammatikalisch einwandfrei formulieren können - in Deutsch - obwohl Deutsche - mit deutschen Eltern in Deutschland geboren. Da muss man nur mal Bus fahren und die Lauscher auf Empfang stellen. Ich kann da schlecht Deutsch sprechende Ausländer und junge Deutsche oft nicht auseinander halten :grins:
Da denke ich an den Appell von Wilfried Schmickler: "Liebe Ausländer! Lernt Deutsch - damit wenigstens einer in Deutschland die Sprache beherrscht!" :D
RS-USER-DocMezzoMix
18.03.2006, 12:28
Wie gesagt, wer den Erreger von Cholera und Tuberkulose entdeckte und was C.D. F. auf Rügen für Bilder malte, und wo die Dokumenta stattfindet sind bestimmt fragen, über die man sich streiten kann.
Das Kinder der unteren sozialen Schichten schlecht deutsch sprechen, könnte mal provokativ ausgedrückt, damit zusammenhängen, das in ihrer Grundschule in der 4 Klasse manche noch keinen Satz formulieren können, weil Mami und Papi zuhause in einer anderen Sprache mit ihnen Reden. Und da schaut man sich auch einiges ab. (Freunde sind meist ja auch viel cooler als die Eltern). Allerdings wurde die "Deutschpflicht" auf Schulhöfen ja auch bereits stark kritisiert...
Ich verweise auf den Berliner Integrationsbeauftragten:" Auf Löschzügen müssen doch Dolmetscher für die meisten Sprachen wie tükisch oder serbokroatisch mitfahren..."
Gruß dMM
funky weirdo
19.03.2006, 21:40
vollkommener käse eine konstruierte gruppenzugehörigkeit wie staatsbürgerschaft an solchen tests festzumachen. alle hier geboren sollten automatisch die deutsche staatsbürgerschaft bekommen, eingewanderte ab ablauf einer frist o.ä. aber es ist für den deutschen staat (grauenhafter begriff) völlig irrelevant ob jemand weiss wer cdf war und was der für bilder gemalt hat.
aber naja, was brauch ich mich darüber aufregen, ich hab zum glück meinen perso..was ich dafür geleistet habe ausser durch glück hier geboren zu sein? zumindest keinen test bestanden, fraglich ob das andere dann müssen sollten.
RS-USER-Bärentöter
20.03.2006, 11:35
Original geschrieben von Ute Rus
Mich würde mal interessieren, wie du auf diese falsche Meinung kommst?
schreibe ich Dir demnächst als PM, weil es nicht hierhergehört.