PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suprarenin !?



Stephan2204
18.03.2006, 20:22
Hallo zusammen,
ich bin einfach nur mal neugierig, wie das bei euch läuft:

Unsere Apotheke liefert uns seit kurzer Zeit Suprarenin Ampullen, bei denen von der Seite des Herstellers das Konservierungsmittel rausgenommen wurde, was bedeutet, das sie kühl gelagert werden müssen bzw. sich bei Raumtemperatur die Haltbarkeit verringert.

Habt ihr schon erfahrungen damit?

RS-USER-Rettungshund
18.03.2006, 20:59
Meinst du damit Partyfässchen 25ml Pullen oder die 1ml Ampullen ?

Weil bei den 25ml war IMHO nie Konservierungsmittel drinnen.

Also bei den Maltesern in KN wo ich gefahren bin wurde das Fäschen einfach dann ungekühlt nur IIRC 3 Monate auf dem Auto gelassen und dann verworfen ;) Wenn es die 3 Monate überlebt hatte sonst im Kühlschrank gelagert

Grillmaster T
18.03.2006, 21:11
Ich habe vor ca. zwei Wochen gehört, dass der Herrsteller die Kühlpflichtigkeit der 1ml Ampullen wieder zurück nehmen wird. Daher wird unsere Organisation nicht reagieren.
25ml Ampullen werden gekühlt, im Koffer entsprechend mit Entnahme- und vorgezogenem Verfalldatum versehen.

serial2k
18.03.2006, 21:19
Wie das mit den kleinen Ampullen aussieht kann ich dir nicht sagen, soweit ich weiß müssen die nicht gekühlt werden (zumindest nicht die, die wir haben).

Die Partyfässchen (25ml) fliegen 6 Monate nach Unterbrechung der Kühlkette vom Koffer/Fahrzeug.

RS-USER-Lydia
19.03.2006, 08:54
Unsere kleinen Ampullen mussten bisher auch nicht gekühlt werden, mir ist auch noch nichts zu Ohren gekommen das es sich ändern soll.
Die großen mussten gekühlt werden und wurden, wie auch schon serial 2k sagte, nach einer gewissen Zeit ohne Kühlung vom Wagen bzw Koffer genommen. Der Tag der Entnahme aus der Kühlung wird auf die Ampullen geschrieben.
Das ist mein aktueller stand wenn mich nicht alles täuscht.

RS-USER-Katja
19.03.2006, 09:48
Bei uns ist alles im Kühlschrank gelagert (OP, ICU, Rettung), außer dem, was direkt auf dem Auto ist und nie 3 Monate alt wird. Vorgabe der Apotheke, die auch kontrolliert hat, ob es umgesetzt wird.
Um das "Warum" habe ich mir ehrlich keine Gedanken gemacht, aber ich kann gern mal beim Apotheker nachfragen, wenn's wen interessiert :)

Einparkgott
19.03.2006, 11:42
Die von uns Verwendeten Ampullen werden nicht gekühlt. 25 ml Suprarenin haben wir im Moment nicht auf den Fahrzeugen. Entscheidung des Trägers des Rettungsdienstes und unseres Geschäftsführers.

RS-USER-DocMezzoMix
19.03.2006, 12:43
Bei uns fliegen sowohl die Partyfäßer als auch die Ampullen raus, nachdem sie 6 Monate unseren Kühlschrank verlassen haben.
Zwar werden Medis in unserem Auto auch gekühlt, allerdings genügt die Kühlung im RTW wohl nicht den vorgeschriebenen Standarts (würde ich meinen). Daher bei entnahme aus dem Hauptkühlschrank weitere 6 Monate laufzeit, dann Müll.
Entgegen anders lautender Behauptungen verlängert die 6Monatsfrist NICHT das eigentliche Verfallsdatum des Medikaments :D

Gruß dMM

Funkstille
19.03.2006, 15:07
Zu den 25ml PartyFässchen:
Bei uns auch nach sechs Monaten vom Auto;
auf der Verpackung muss dann Entnahmedatum und vorgezogenes Haltbarkeitsdatum vermerkt werden.( Gibt dafür zwei Leerzeilen)

Stephan2204
19.03.2006, 17:25
Original geschrieben von Rettungshund
Meinst du damit Partyfässchen 25ml Pullen oder die 1ml Ampullen ?

Weil bei den 25ml war IMHO nie Konservierungsmittel drinnen.

Also bei den Maltesern in KN wo ich gefahren bin wurde das Fäschen einfach dann ungekühlt nur IIRC 3 Monate auf dem Auto
gelassen und dann verworfen ;) Wenn es die 3 Monate überlebt hatte sonst im Kühlschrank gelagert

Hallo,
ich meinte die 1ml Suprarenin Ampullen. - Das "Partyfässchen" muss ja schon etwas länger beschriftet werden bezügl. Entnahmedatum.

So wie ich das aber mitbekommen habe, ist das mit dem Konservirungsmittel wohl Herstellerabhängig.. bei dem Lieferanten/Hersteller der unsere Krankenhausapotheke versorgt, hat die Suprareninampullen, bei denen das Konservierungsmittel rausgenommen wurde, im Rettungsdienst haben wir von einem anderen hersteller Suprarenin bzw. Adrenalinampullen, bei denen das Konservierungsmittel drin bleibt.

leuchtreklamefahrer
03.04.2006, 13:27
Wir lagern sowohl das Partyfässchen Supra als auch Lystenon im neuen RTW im Kühlfach bei optimaler Temp, daher auch praktisch ewig haltbar, wobei Supra eh nicht allzu lang lebt:)

Die anderen Auto's bzw Kofferinhalte werden eben verworfen.

RS-USER-Brutus
10.04.2006, 16:16
Original geschrieben von leuchtreklamefahrer
Wir lagern sowohl das Partyfässchen Supra als auch Lystenon im neuen RTW im Kühlfach bei optimaler Temp, daher auch praktisch ewig haltbar, wobei Supra eh nicht allzu lang lebt:)

Die anderen Auto's bzw Kofferinhalte werden eben verworfen.

:D Ihr verwerft Autos? :D :D :D
O.K. bei mir ist auch der Ascher voll...


Back to Topic: AFAIK sind die 1ml Supra 1:1000 Ampullen mit einem Konservierungsmittel versetzt. Diese lagern auch bei uns im OP und in den Zimmern auf der Intensiv in den entsprechenden Schubladen.

Die 25ml "Partyfässchen" sind Konservierungsmittelfrei. Daher auch kühl / lichtgeschützt zu lagern.

Gleiches gilt meines Erachtens auch für die Arterenol-Ampullen. Im OP ziehen wir neuerdings die Perfusoren mit 1mg/50ml in normalen Perfusorspritzen auf. Nur wenn die Katecholamine aus den Partyfässchen stammen, werden schwarze Spritzen und Leitungen verwendet.
Im Rettungsdienst haben wir glaube ich auch welche mit Konservierungsmittel. Zumindest im Koffer sind die 1ml-Ampullen.