PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekomme ich hier im Forum....



Seiten : [1] 2

RS-USER-Tjelfe
22.03.2006, 23:54
... eigentlich einen med. Rat??

Nichts weltbewegendes. Eine harmlose Frage :D

LG
Natalie

David Seemayer
23.03.2006, 00:19
Fragen zu medizinischen Angelegenheiten sind wohl am besten in "Fachliches" beim Mediziner- & Anästhesistenforum aufgehoben.

Allerdings sind Fragen zu einem explizierten persönlichen Problem unerwünscht, vor allem wenn's um eine Ferndiagnose gehen soll!

Ansonsten, her mit den Fragen!

RS-USER-Tjelfe
23.03.2006, 00:32
Och, ich wollte eigentlich nur wissen, ob es überhaupt was bringt, wenn man bei starken Muskelkater Paracetamol nimmt, oder ob das Quatsch ist....

In der Werbung heißt es ja auch, man soll eine Aspirin nehmen, wenn man Schmerzen in den Beinen hat ;)

RS-USER-Rettungsziege
23.03.2006, 07:21
Also ich bewege mich einfach nicht mehr, wenn ich Muskelkater hab! :D ;)

RS-USER-Tjelfe
23.03.2006, 08:40
Wenn man Muskelkater hat soll man sich aber doch mehr bewegen. :confused:

Es ist so: Ich jogge seit 2 Woche alle 2 Tage (bin in den 30 Jahren zuvor noch nie gejoggt... naja und es ist auch erst ja nur Intervalltraining) und hatte jetzt vor 2 Tagen sehr starke Schmerzen in den Beinen (Knie und Unterschenkel). Auf Rat anderer Sportler bin ich an dem Tag dann wieder gejoggt und konnte dann abends gar nicht einschlafen vor Schmerz. Habe dann 'ne Aspirin genommen. Morgens waren die Schmerzen erst weg und Nachmittags wieder da. Da ich keine Aspirin mehr im Haus hatte nahm ich 2 Paracetamol. Dann war es erträglicher. Trotzdem ich gestern kein Sport mehr gemacht habe, tun mir heute Vormittag immer noch die Unterschenkel weh :(

Eigentlich wollte ich heute Nachmittag wieder laufen, aber wenn das so weitergeht, macht es ja gar keinen Spass :rolleyes:

LG
Natalie

RS-USER-Cookie
23.03.2006, 08:55
Also wenn Du nach dem Sport Schmerztabletten nehmen mußt, machst Du aber irgendwas falsch. :eek:

Wobei ich mich mit Jogging allerdings auch nicht auskenne. Aber ich denke, wenn Du untrainiert bist, laß es erstmal langsamer angehen. Oder noch besser, geh lieber schwimmen oder radfahren. Das ist schonender für die Gelenke. Und dann macht Sport auch Spaß. :)

RS-USER-Tjelfe
23.03.2006, 09:10
Ja, ich gehe ja auch schwimmen (an den Tagen dazwischen ;) ). Vielleicht sollte ich erst einmal nun 'ne zeitlang nur schwimmen gehen um in Bewegung zu kommen und meine Kondition zu verbessern. Ich bin in den letzten Jahren echt eingerostet :(

RS-USER-Bärentöter
23.03.2006, 11:40
Als Therapie (Textkasten) ist bei einer Verletzung als Ursache Schonung zu empfehlen. Auf jeden Fall sollte man hohe Kraftbelastungen vermeiden. Wiederholung der Muskelkater auslösenden Bewegungen mit geringerer Kraft und Dauer am folgenden Tag verringert die Maximalkraft kurzfristig und verzögert den Anstieg der CK (9); leichtes Hanteltraining über mehrere Tage beschleunigt die Krafterholung (42). Vorübergehend lässt sich der Bewegungsschmerz durch vorsichtiges passives Dehnen oder durch leichte konzentrische Arbeit (41) abschwächen. Möglicherweise beruht dies wie auch die Wirkung der oft empfohlenen Wärmebehandlung auf Krampflockerung oder Ödemausschwemmung. Eine Kryotherapie innerhalb der ersten Stunden (39), hyperbare Oxygenation (32), Infrarotbestrahlung (30) und Massage (10) haben sich als wirkungslos erwiesen. Letztere ist bei einer frischen Verletzung sowieso kontraindiziert.
Eindeutig wirksame Medikamente gegen Muskelkater, seien es Muskelrelaxanzien, nichtsteroidale Antiphlogistika, Antioxidanzien oder Aminosäuren, wurden bisher nicht gefunden, wenn man von wochenlanger, bereits 14 Tage vorher beginnender, hochdosierter Diclofenac-Gabe (2 3 75 mg täglich) mit entsprechenden Nebenwirkungen absieht (38). Die Mitteilung, dass Ibuprofen eine vorbeugende (400 mg 4 h vorher) wie auch eine therapeutische (400 mg 24 h nachher) Wirkung habe (20), blieb nicht unwidersprochen (40).
All dies spricht dafür, dass beim „klassischen“ verletzungsbedingten Muskelkater meist weder Entzündungen noch Radikalschäden eine Rolle spielen. Bei der schnellen spontanen Abheilung kann man sich normalerweise Behandlungsmaßnahmen, die über Trainingsumstellung und Wärmeanwendungen in der akuten Phase hinausgehen, ersparen. Vermutlich lindert eine antiphlogistische Therapie den Muskelkater nach Ausdauerbelastungen, doch fehlen hierzu systematische Untersuchungen.

Zitierweise dieses Beitrags:
Dtsch Arztebl 2002; 99: A 372–375 [Heft 6]

Die Zahlen in Klammern beziehen sich auf das Literaturverzeichnis, das über den Sonderdruck beim Verfasser und über das Internet (www.aerzteblatt.de) erhältlich ist.

Also, mir hilft ein warmes Bad, sollte ich mal Muskelkater haben

Toxic_Lab
23.03.2006, 11:43
[i]
Also, mir hilft ein warmes Bad, sollte ich mal Muskelkater haben [/B]

Vor allem wenn man von einer hübschen Frau den Rücken geschrubbt bekommt :D

RS-USER-Bärentöter
23.03.2006, 11:46
muß selber schrubben...:rolleyes:

RS-USER-Tjelfe
23.03.2006, 11:48
Original geschrieben von Bärentöter

Also, mir hilft ein warmes Bad, sollte ich mal Muskelkater haben

*räusper*

Ich bade 2x am Tag und es hilft auch nix ;)

Toxic_Lab
23.03.2006, 12:54
Original geschrieben von Bärentöter
muß selber schrubben...:rolleyes:

Müssen wir für dich mal ne Kontaktanzeige aufgeben (so aller Hundi)??? ;)

Toxic_Lab
23.03.2006, 12:54
Original geschrieben von Tjelfe
*räusper*

Ich bade 2x am Tag und es hilft auch nix ;)

Nicht vergessen Wasser einlaufen zu lassen!!! :D

Leni
23.03.2006, 13:17
Also wenn ich Muskelkater habe,dann lass ich mich gerne mal massieren :D Mehr brauch ich dann nicht.Tabletten würde ich deswegen nicht nehmen,da jaul ich lieber eine Weile rum :-p
Leichte Dehn- und Streckbewegungen tun zwar höllisch weh,aber es lockert ein bisschen auf!


Lg Leni (Stepperliebhaberin :D )

RS-USER-Bärentöter
23.03.2006, 13:18
Original geschrieben von Leni
Also wenn ich Muskelkater habe,dann lass ich mich gerne mal massieren

ist aber kontraproduktiv!

Toxic_Lab
23.03.2006, 13:25
Original geschrieben von Bärentöter
ist aber kontraproduktiv!

Ich glaub, du siehst hier einfach nicht den therapeutischen Wert :D

RS-USER-Bärentöter
23.03.2006, 13:26
Original geschrieben von Toxic_Lab
Ich glaub, du siehst hier einfach nicht den therapeutischen Wert

ist wie mit dem Rückenschrubben...

Toxic_Lab
23.03.2006, 13:43
Original geschrieben von Bärentöter
ist wie mit dem Rückenschrubben...

Genau diesen therapeutischen Wert meinte ich ;)

Xaxis1
23.03.2006, 16:40
Hm jeden Tag 2x baden - evtl ist es kein Muskelkater, sondern die Haut löst sich überall ab ?

Btw... wie kommt man mit sooooooooooo nem Muskelkater rein und raus ? Badelifter ? ;)

RS-USER-Tjelfe
23.03.2006, 17:55
Original geschrieben von Xaxis1
Badelifter ? ;)

Neidisch??? :-p :D :D