PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohol und Paracetamol.



tneumann
21.03.2006, 14:35
Original geschrieben von Katja
Da war noch der Patient, der ganz viele Tabletten gefressen hatte und den Magen ausgepumpt bekommen sollte. Er entsetzt "Nee, so'n Schlauch schlucke ich nicht, der kann ja den Magen durchboren und da stirbt man dann dran..."

*herrgottnochmal, können sich die Leute nicht für irgendwas entscheiden????*

Dazu passt jetzt auch noch hervorragend die Dame, die sich mit einer Packung Paracetamol-Codein-Tabletten suizidieren wollte: den ganzen Spaß hat sie mit Wodka-Cola runtergespült und hat sich danach vorrangig um ihren BZ gesorgt!!!

RS-USER-DocMezzoMix
21.03.2006, 14:51
Ne Packung Paracetamol kann schon reichen...

tneumann
21.03.2006, 15:17
Jupp. Zumindest für unangenehme Leberschäden.

Aber sich nach nem Suizidversuch um den Blutzucker zu sorgen, finde ich schon scharf.

RS-USER-Bärentöter
21.03.2006, 15:26
Original geschrieben von tneumann
Jupp. Zumindest für unangenehme Leberschäden.


da die kleinste Packung meines Wissens die Dreißiger ist, hast Du dann 15g und das sollte auf jeden Fall tödlich sein.
An alle potentiellen Selbstmörder: das ist eine ziemlich grauenhafte Art zu sterben!

tneumann
21.03.2006, 16:57
Original geschrieben von Bärentöter
da die kleinste Packung meines Wissens die Dreißiger ist, hast Du dann 15g und das sollte auf jeden Fall tödlich sein.
An alle potentiellen Selbstmörder: das ist eine ziemlich grauenhafte Art zu sterben!

Hier war 's Talvosilen (Paracetamol 500mg, Codein 20mg). Tageshöchstdosis: 8 Tbl. = 4g PCM
1 komplette Packung (gibt nur N2) enthält 20 = 2,5fache Tagesdosis = bestimmt schädlich

Mit ACC als Antidot hab ich leider keine Erfahrungen und kann daher nicht einschätzen, wie 's die Prognose beeinflusst.

Was ich aber weiß ist, dass man den BZ nach 3 Gläsern Cola i. d. R. recht leicht in den Normbereich kriegt (vor allem, wenn mit Schnaps genossen).

In diesem Sinne,
tn

RS-USER-Bärentöter
21.03.2006, 17:34
Original geschrieben von tneumann
Mit ACC als Antidot hab ich leider keine Erfahrungen und kann daher nicht einschätzen, wie 's die Prognose beeinflusst.

das tut es sehr wohl...

Das mit dem Schnaps ist Unsinn, da Alkohol beim Abbau Zuckerreserven abbaut. Deswegen hänge ich Alkis immer als erstes eine G5 an

DieKleine
21.03.2006, 18:30
Offtopic:
Eine Kommilitonin von mir meinte mal, dass es für Paracetamol eine "Lebenshöchstdosis" gibt. Wisst ihr da was drüber?

LG................................................ ............................Anna

Toxic_Lab
21.03.2006, 18:42
Original geschrieben von DieKleine
Offtopic:
Eine Kommilitonin von mir meinte mal, dass es für Paracetamol eine "Lebenshöchstdosis" gibt. Wisst ihr da was drüber?

LG................................................ ............................Anna

Wie darf ich das denn jetzt verstehen?? Anreicherung???

RS-USER-Bärentöter
21.03.2006, 18:45
ich weiß nur, daß Paracetamol zum Teil auch zu Phenacetin abgebaut wird und das ist nephrotoxisch. Phenacetin war früher eine häufige Ursache für Dialysepflichtigkeit.

RS-USER-blacksheep
21.03.2006, 20:16
Original geschrieben von Bärentöter
Deswegen hänge ich Alkis immer als erstes eine G5 an

War da nicht mal was mit erhöhtem Risiko eines Hirnödems bei G5-Infusionen. Hatte im Kopf das da einige Hopsgegangen sind. Oder hab ich da falsch gedacht. Was schriftliches hab ich hier nicht.

RS-USER-Katja
21.03.2006, 20:58
Du kannst mit Glucoseinfusionen ein (Hirn)ödem verursachen, da Glucose als sog. "Freies Wasser" aufgenommen wird. Aber von einer G5 hat man das Problem eher nicht, die korrigiert nur den Glucosespiegel (und senkt das freie Natrium... was bei Alkis meist so schon niedrig ist... was nicht so gut ist, aber wahrscheinlich auch keinen echten Schaden macht).

RS-USER-blacksheep
21.03.2006, 21:13
Mir wurden da einige Fälle ausm dem KH im Frankfurter Flughafen zugetragen. In wie fern die der Wahrheit entsprechen und wenn ja wieviel g5 da reingelaufen ist, aber in dem Zug wurd auch gesagt das auch die Rettung im Flughafen nur G5 anhängt (also bei jedem Patienten). Könnte das jmd validieren?

tneumann
22.03.2006, 21:42
Original geschrieben von Bärentöter
(...)da Alkohol beim Abbau Zuckerreserven abbaut.

Habe ich was anderes gesagt? Meinte auf jeden Fall genau das!