PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karte und Kompass...



Toxic_Lab
28.03.2006, 18:37
Viele von euch haben ja schon mal vom Umgang mit Karte und Kompass im Katastrophenschutz gehört.

Jetzt mal die Frage: Machts noch Sinn in der heutigen Zeit???

Habt ihrs schon mal gebraucht???

Eure Meinungen / Erfahrungen / Geschichten sind gefragt :)

Viele Grüße,

Toxic (der mal seinen Wehrdienst auch mit Karte und Kompass abgeleistet hat)

RS-USER-Hoffi
28.03.2006, 18:50
find ich sinnvoll

El Mosquito
28.03.2006, 18:56
Also...

warum machen im KatS / ZS wohl Karte und Kompass sinn.

Weil sie

a) günstig sind
b) zur schnellen und auch zur genauen orientierung taugen
c) keine Baterien brauchen
d) nicht von dem Willen der Amerikaner abhängig sind.

Klar brauch ich keinen Kompass wenn ich auf Strase xy von A nach B fahren will, aber schon mal was von zerstörter Infrastruktur gehört (Schneefall, Hochwasser, Flächenbrand, KRIEG).

BMT
28.03.2006, 18:58
Wenn man Karten lesen kann ist das sicherlich von Vorteil, nicht nur im Katastrophenschutz (kann einem als Fahrer in den Urlaub sonst den letzten Nerv kosten wenn der Beifahrer keinen Plan von Karten hat ;) )
Es gibt mittlerweile durch z.B. GPS und Navigationsgeräte genug Hilfsmittel aber auch die beste Technik kann versagen und zwar meist genau dann wenn man sie braucht. Also ist es sicherlich nicht falsch wenn man die Grundkenntnisse noch hat.

saddamski
28.03.2006, 20:52
Finde ich auf jeden Fall sinnvoll. Man muss es nicht aus dem FF können, aber man sollte es mal gemacht haben und auch wissen wie es geht.

Kann hier und da einfach ganz nützlich sein und man könnte damit vielleicht Bewegungsfahrten etwas interessanter gestalten ;)

Nächsten Monat macht irgendein Verein an 3 Tage einen Kurs wie man mit Kompass und Karte umgeht. Da wollte ich mich anmelden.

Schon alleine aus privatem Interesse.

El Mosquito
28.03.2006, 21:10
Reden wir hier eigentlich vom bekannten Falt-Stadtplan oder von einer Karte mit guten altem UTM-Gitter.

Toxic_Lab
28.03.2006, 21:13
Original geschrieben von El Mosquito
Reden wir hier eigentlich vom bekannten Falt-Stadtplan oder von einer Karte mit guten altem UTM-Gitter.

Hey... hast du etwa Quellen für Karten mit UTM Gitter??? Ich such schon ewig welche für mein Einfach-GPS :D

Skyper
31.03.2006, 18:30
Original geschrieben von Toxic_Lab
Hey... hast du etwa Quellen für Karten mit UTM Gitter??? Ich such schon ewig welche für mein Einfach-GPS :D

Ich muß mal schaun wo unsere Waldbrandkarten bei meiner alten Feuerwehr in Niedersachsen herkommen ... es sind normale Karten wo Zusätzliche Symbole für die Feuerwehr eingedruckt sind. Maßstab 1:50.000 mit UTM-Gitter... digital als TOP50-Karten bei den Landesämter für Vermessung erhältlich... leider nicht ganz billig.

Bei der Funkausbildung in Niedersachsen gehört die Kartenausbildung mit zum Lehrgang... und bei uns in der Ecke wird Jährlich geübt vor der Waldbrandzeit...
Ihre Koordinate lautet PD xxx xxx :D (verkürzte Ausführung)

Okergirl
01.04.2006, 22:01
Hm, ich muss sagen, im Einsatz hab ich das ehrlich gesagt noch nie geübt. Das einzige was ich aml als Schüler machen musste, war so eine dämliche Kompasswanderung. Karte, Kompass und Anleitung ala "gehen 100m südlich, dann 400m südwestlich, jetzt sind sie da und da, sie sollten das udn asd sehen", scheiß an der sache: es hat geregnet, zettel binnen 2min völlig unleserlich. Fazit: Wir wieder in die JHB und genervt.

Seit dem habsch so ein Ding nie wieder in der Hand gehabt, aber ihc halte es durch aus für wichtig und werde es beim nächsten Dienst mal meinem Gruppenführer vorschlagen. Vllt. macht er ja mal ne Einweisung und Übung draus oder kombiniert das mit einer ausstehenden Funkübung.

lg
sarah

RS-USER-Rettungsente
02.04.2006, 08:07
Moin,
der Umgang mit Karte und Kompass ereilt meine Wasserwachtmitglieder spätestens im Funklehrgang, wo sie neben dem Umgang mit der UTM Karte und dem Planzeiger auch den Umgang mir Karte und Kompass erlernen. Ich denke dies ist eine nützliche Sache und es macht auch den Jugendlichen Spaß, selbst festzustellen wo sie sich befinden und wie sie ans Ziel kommen, außerdem soll es Leute geben, die noch kein GPS haben :D

VG Rettungsente

Toxic_Lab
02.04.2006, 10:06
Ich hab allerdings immer das Problem Karten mit UTM Gitter herzubekommen. Die Planzeiger kann man sich auch aus dem Inet runterladen....

Einparkgott
02.04.2006, 13:57
Original geschrieben von El Mosquito



d) nicht von dem Willen der Amerikaner abhängig sind.




Schon mal was von Galileo gehört?


Generel denke ich schon das die Kenntniss um diese Dinge wichtig ist. Für den Fall das man sie wirklich mal braucht.
Andererseits ist dieser Fall sehr unwahrscheinlich. Aber genau dafür gibt es den ZS/KatS, für den unwahrscheinlichen Fall.

RS-USER-Hoffi
02.04.2006, 14:53
Gallileo kann genausogut von jeder Militärmacht gestört werden wie GPS. Dafür benötigt man nur nen paar Störsender.

RS-USER-fwpbl
02.04.2006, 14:59
Kartenkurde gibts bei uns sowohl im Grundlehrgang (Truppmann), Truppführer und Funk. Desweiteren glaube ich noch im TEL- und Fühgungslehrgängen.
Allerdings muss ich für mich persönlich zugeben das ich mangels Übung ein bisschen "eingerostet" bin.

Skyper
02.04.2006, 15:23
Original geschrieben von Hoffi
Gallileo kann genausogut von jeder Militärmacht gestört werden wie GPS. Dafür benötigt man nur nen paar Störsender.

Dann mußte Dich aber im feindlichen Terrain mit deinen Störsender aufhalten... und schwups, fliegt auf den Sender ne Rakete zu... und gute Nacht :D

Die Frequenzen liegen ziemlich hoch, was eine Menge Sendeleitung, große Antennen und viel Energie erfordern würde.... nix was in nen Aktenkoffer einer Feindlichen militärmacht passen würde...

El Mosquito
02.04.2006, 21:18
Natürlich ist mir Galileo bekannt und auch die Tatsache wie gut man es schon nutzen kann, nämlich gar nicht, weil noch nicht genug Sateliten in der Umlaufbahn sind ;) .

Auserdem brauchen die US Streitkräfte keine Störsender um die Genauigkeit der GPS-Systeme zu beinflussen.

Und Stören von solchen Signalen läuft ein bissl anderes als bei C&C und auch deren Bekämpfung.

Grus
El Mosquito (Spanish Marine Corps)