PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum in den USA - Welches Visum???



bumblebee
11.05.2003, 07:42
Hallo ihr!

Ich würde im Sommer gerne ein Praktikum im Ausland (USA oder GB) machen.
:-? Kann mir vielleicht irgendjemand sagen ob dann ich ein Visum für die USA brauche, und wenn ja, welches??

Wäre nett von euch. :-)


Eure bumblebee :-winky

DerBlinde
19.05.2003, 13:06
Wie lange soll das Praktikum denn gehen?
Für Aufenthalte bis 90 Tage, braucht man in den USA eigentlich kein Visum...

rolexralf
19.05.2003, 19:59
Hi

wie schon geschrieben, braucht man für Aufenthalte kürzer als 90 Tage eigentlich kein Visum.

Je nachdem, was du dort machen willst, solltest Du dich aber genau informieren, da die Amis seit einiger Zeit wohl doch genauer schauen, was für Studenten in ihr Land kommen.

Wenn Du länger als 90 Tage dort bist, kommt wohl am ehesten ein J1-Visum in Frage.

DerBlinde
19.05.2003, 20:10
Wenn Du ein J-1 (früher IAP-66, jetzt DOS 2019) - Visum brauchst, denke daran, daß die Bewilligung bis zu 6 Monate dauern kann! Und daß Du einen Nachweis erbringen mußt, daß Du Dir das Ganze auch finanziell leisten kannst.
Generell gilt für die Visa: Seit dem Irak-Krieg haben sich die Bestimmungen für Visum-Holder massiv verschärt...

bumblebee
20.05.2003, 15:27
Hallo!

Danke für die Antworten.
Und ihr seid also sicher, dass ich bei weniger als 90 Tagen kein Visum brauche?
Das ist wirklich nicht schlecht. Ein bißchen weinger Papierkrig kann schließlich auch mal nicht schaden... :-)

Deanna
10.06.2003, 00:44
bin momentan fuer 2 monate fuers krankenpflegepraktikum in den USA. da die vom KH kein visum sehen wollten, bin ich einfach als tourist eingereist. war gar kein problem.
uebrigens ist das mit der bewilligung in bis zu 6 monaten bloedsinn!! dauert normalerweise 4-6 wochen, meine freundin hat ihr J1 in nicht mal 3 wochen bekommen.
was fuer ein praktikum moechtest du denn gern machen?

DerBlinde
10.06.2003, 05:31
Nun, ich habe nicht gesagt, es dauert 6 Monate, ich habe gesagt, es kann bis zu 6 Monaten dauern.
Ich bin seit einiger Zeit in den Staaten, mache Forschung (Associate Professor) und habe deswegen ein Visum, dass frueher das J1 war. Das J1 gibt es aber seit Februar diesen Jahres nicht mehr. Das Visum heisst jetzt DOS2019. Und seit dem Irak-Krieg, sind die Bestimmungen ein wenig verschaerft worden, so hat es uns immerhin der director des Office for International Affairs im Rahmen einer extra dafuer abgehaltenen Informationsveranstaltung erzaehlt ;-)
Die Zeit, die es fuer die Bewilligung des Visums braucht, haengt sehr vom Land und der Botschaft ab. Und im schlimmsten Fall kann es eben bis zu 6 Monaten dauern, muss aber nicht ;-)
Aber wie schon gesagt, fuer ein Pflegepraktikum ist es nicht noetig....

FataMorgana
10.06.2003, 10:12
Hallo bumblebee,

so weit ich weiß, spielt es auch eine Rolle, ob Du Geld verdienst. Wenn nein, sollte es mit dem Touristenvisum klappen. Wenn doch, kann es Probleme geben.

Eine Freundin von mir ist mal für ein bezahltes Praktikum (allerdings als Bauingenieurin) einfach so eingereist. Im Flugzeug hat sie den Fehler gemacht, dass sie keine Adresse auf dem Formular angegeben hat. Dadurch hat sie sich verdächtig gemacht, ihre Tasche wurde durchsucht und die Praktikumsunterlagen gefunden. Sie wurde dann am Flughafen festgehalten, durfte nicht einreisen und gleich die nächste Maschine zurück nehmen.

Also - wenn Touristenvisum, dann überleg Dir gut, welche Aufenthaltsadresse Du vor Ort angibst. Der sicherere Weg ist wahrscheinlich, bei der Botschaft in Berlin oder bei einem Konsulat anzufragen. Dann gibt es jedoch kein zurück mehr, wenn die sagen, dass Du ein Visum brauchst. Dann ist Dein Vorgang nämlich gespeichert und Du wirst garantiert bei der Einreise abgegriffen.

Also: Entweder mutig die Touristin spielen und nichts weiter machen (vor allem nicht erwischen lassen) oder den mühsamen Weg durch die bürokratische Mühle gehen. Ich persönlich würde letztere Variante wählen, da es am Ende doch sicherer ist und auf keinen Fall z. B. das Geld für den Flug und die Vorbereitung umsonst ausgegeben war.