PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom Wert des Menschen



Seiten : [1] 2

Xaxis1
09.04.2006, 19:17
Ich weiß net, ob ich dieses Fundstück schon mal hie gespotet hab, möcht es net suchen, sondern nochmal ganz neu "vorlegen"... und ich wünsch allen, denen es grade net gut geht, daß da jemand ist, der um den Wert jedes einzelnen Menschen weiß !! Und daß sich jeder selbst bewußt ist/wird, egal, welch kleines Rädchen er im Getriebe der Welt ist, daß er sehr sehr fehlen würde.



Im Rahmen eines Seminars mit sehr vielen Teilnehmern hielt der Trainer einen 50-EUR-Schein in die Luft.

Er fragte: "Wer von Ihnen möchte diesen 50-EUR-Schein haben?"

Überall gingen Hände hoch.

"Ok, einen kleinen Moment" sagte er und zerknüllte den 50-EUR-Schein. "Wer möchte diesen nun zerknüllten 50-EUR-Schein haben?"

Wieder gingen die Hände in die Luft.

"Ok, warten Sie", sagte er und warf den zerknüllten 50-EUR-Schein auf den Boden und trat mit seinen Schuhen darauf herum, bis der Schein zerknittert und voller Schmutz war. Er hob ihn an einer Ecke auf und hielt ihn wieder in die Luft. "Und wer von Ihnen möchte diesen dreckigen, zerknitterten 50-EUR-Schein immer noch haben?"

Und erneut waren die Hände in der Luft.

"Sehen Sie, Sie haben gerade eine sehr wertvolle Lektion erfahren. Was immer ich auch mit dem Geldschein machte, wie schmutzig und zerknittert er auch ist, es hat nichts an seinem Wert geändert. Es sind immer noch 50,- EUR. So oft in unserem Leben werden wir selbst fallen gelassen, sind am Boden zerstört und kriechen vielleicht im Schmutz - und fühlen uns wertlos. Aber all das ändert ebenso wenig etwas an unserem Wert, wie das was ich mit diesem Schein tat, seinen Wert änderte. Der Wert von jedem einzelnen uns bleibt immer erhalten, wie schmutzig, arm oder verloren wir auch immer sein werden."

RS-USER-Cookie
09.04.2006, 19:19
Schöne Geschichte. :) Sehr gut.

Ruediger
09.04.2006, 19:35
Gefällt mir auch sehr gut.

Da hab ich auch noch was ;)

"Ein Mensch ist solange unschuldig, bis er schuldig gesprochen wird,
und selbst wenn sich dann tatsächlich seine Schuld herausstellt,
zeigt die Art, wie du ihn zuvor behandelt hast, was du für ein Mensch bist,
und nicht, was er für ein Mensch ist."

RS-USER-Tjelfe
09.04.2006, 20:32
Sehr, sehr schön.... dabei denke ich doch gleich an einen lieben Menschen.... :knuddel:

RS-USER-Bärentöter
09.04.2006, 21:40
Original geschrieben von Tjelfe
Sehr, sehr schön.... dabei denke ich doch gleich an einen lieben Menschen.... :knuddel:

ich auch, aber da wissen wohl nur wenige, was ich meine!
Liebe Grüße an alle, denen es im Moment nicht so gut geht!!!
:kiss: :knuddel: :kiss: :knuddel:

RS-USER-Veti
09.04.2006, 22:28
Ich muß einfach an dieser Stelle mal loswerden, wie schön ich es finde, das ihr es schafft, so eine gemeinschaftliche Atmosphäre in dieses Forum zu bringen. Habe es noch nirgendwo auf einer Internetplattform als so warmherzig empfunden als hier..man ist direkt ein bischen wehmütig weil man nicht so wirklich dazugehört..ihr könnt echt stolz auf euer Forum sein! :rolleyes:

Lg
Veti

Hörbird
09.04.2006, 22:30
Original geschrieben von Veti
Ich muß einfach an dieser Stelle mal loswerden, wie schön ich es finde, das ihr es schafft, so eine gemeinschaftliche Atmosphäre in dieses Forum zu bringen. Habe es noch nirgendwo auf einer Internetplattform als so warmherzig empfunden als hier..man ist direkt ein bischen wehmütig weil man nicht so wirklich dazugehört..ihr könnt echt stolz auf euer Forum sein! :rolleyes:

Lg
Veti

Wieso denn? Du b ist hier Mitglied, Du negagierst Dich hier, indem Du ab und zu mitschreibst: Warum solltest Du nicht dazugehören?

HörBird

RS-USER-Bärentöter
09.04.2006, 22:34
hmmm ich beziehe mich híer auf was, was weder Veti noch Du wissen...
Aber etwas, was mich total stolz auf diese
Community sein läßt!

RS-USER-Veti
09.04.2006, 22:34
Hmm..ja. Meinte das nur, weil ich eben nicht so lange dabei bin und auch keinen von Euch näher kenne :) Viele von Euch scheinen sich ja untereinander auch persönlich zu kennen..das verbindet natürlich ganz anders. Aber wer weiß, vielleicht sieht man sich auch mal bei ´nem Offlinetreffen ;)

RS-USER-Bärentöter
09.04.2006, 22:37
@Veti: siehe PM!

Hörbird
09.04.2006, 22:37
Original geschrieben von Bärentöter
hmmm ich beziehe mich híer auf was, was weder Veti noch Du wissen...
Aber etwas, was mich total stolz auf diese
Community sein läßt!

Abendstern?

RS-USER-Rippenspreizer
09.04.2006, 23:25
Unter anderem. In den letzten Tagen und zeigt sich das ganze Potential dieser Community. Hatte ich auf der Beerdigung noch ein komisches Gefühl im Bauch, so erfüllt mich jetzt die ganze Rippenspreizer-Idee mit Stolz und neben den Cartoons ist hier etwas viel Wertvolleres geschaffen worden; Beziehungen und gegenseitige Wärme. Dafür danke ich euch vor allem aber auch im Namen derer, die das momentan viel dringender benötigen als ich...

Gute Nacht,
Daniel

RS-USER-Bärentöter
09.04.2006, 23:36
und auf dieses Community-Feeling ( sch.eiß Denglisch) bin ich stolz!
Gerade nach dem heutigenTag!

Hörbird
10.04.2006, 00:01
Original geschrieben von Bärentöter
und auf dieses Community-Feeling ( sch.eiß Denglisch) bin ich stolz!
Gerade nach dem heutigenTag!

Und (leider auch) schließe ich mich Bärentöter an!
Es ist schön zu sehen, das hier dahinter ECHTE reale Menschen stecken - mit Mitgefühl!



Dafür danke ich euch vor allem aber auch im Namen derer, die das momentan viel dringender benötigen als ich...

Ich kanns nicht anders in Worten sagen- ich schließe mich dem an!

Xaxis1
10.04.2006, 07:12
Original geschrieben von Bärentöter
und auf dieses Community-Feeling ( sch.eiß Denglisch) bin ich stolz!
Gerade nach dem heutigenTag!

:knuddel:

Veti, ich bin zwar relativ lang dabei, aber immer wieder Wochen inaktiv, und auf einem Offline-Treffen war ich noch nie, leider... trotzdem eghörst dazu, wenn Du magst ;)

RS-USER-Claudi
10.04.2006, 12:02
Original geschrieben von Xaxis1


"Sehen Sie, Sie haben gerade eine sehr wertvolle Lektion erfahren. Was immer ich auch mit dem Geldschein machte, wie schmutzig und zerknittert er auch ist, es hat nichts an seinem Wert geändert. Es sind immer noch 50,- EUR. So oft in unserem Leben werden wir selbst fallen gelassen, sind am Boden zerstört und kriechen vielleicht im Schmutz - und fühlen uns wertlos. Aber all das ändert ebenso wenig etwas an unserem Wert, wie das was ich mit diesem Schein tat, seinen Wert änderte. Der Wert von jedem einzelnen uns bleibt immer erhalten, wie schmutzig, arm oder verloren wir auch immer sein werden."

schöne Geschichte und natürlich auch wahr!
Leider wird das in der Gesellschaft meist nicht so gesehen. Häufig werden genau diese Menschen ausgegrenzt, ihnen wird klar gemacht: Du bist jetzt eben nicht mehr so viel wert. Es gibt unter anderem sogar ein Wort dafür: Randgruppen - am Rande der Gesellschaft.
Das wäre nicht so, wenn jeder Mensch diese Ansicht (s.o.) ehrlich vertreten würde.
Die Würde des Menschen ist unantastbar - sagt zumindest das Grundgesetz.
Schöne Theorie aber nicht praktischer Alltag - sage ich, wenn ich durch die Gegend laufe und sehe, wie mit manchen Menschen umgegangen wird.

Mareen84
10.04.2006, 12:09
Original geschrieben von Veti
Ich muß einfach an dieser Stelle mal loswerden, wie schön ich es finde, das ihr es schafft, so eine gemeinschaftliche Atmosphäre in dieses Forum zu bringen. Habe es noch nirgendwo auf einer Internetplattform als so warmherzig empfunden als hier..man ist direkt ein bischen wehmütig weil man nicht so wirklich dazugehört..ihr könnt echt stolz auf euer Forum sein! :rolleyes:

Lg
Veti



Da kann ich mich nur anschließen...

Echt tolle Geschichte...;)


Lg Mareen84

RS-USER-Claudi
10.04.2006, 12:51
Zum "Wert des Menschen" noch eine kleine Anmerkung (auch wenn ich die schöne "wir haben uns alle so lieb - Stimmung" nicht stören möchte ;) ):
Man muss nur die Zeitung aufschlagen und die Todesanzeigen lesen:
"Ein besonders wertvoller Mensch hat uns verlassen" - "eine liebenswerte Person ist gestorben" u. s. w.
Ich frage mich dann schon, was macht den Unterschied zwischen einer "besonders wertvollen" und einer "nicht ganz so wertvollen" (oder gar "wertlosen") Person aus? Wer bestimmt, ob jemand "besonders liebenswert" oder eben gar nicht "liebenswert" ist??

Da gibt es immer diese Floskeln "Er war ein ganz besonderer Mensch". Jede menschliche Seele ist etwas besonderes, oder etwa nicht?
Wie schon gesagt: Die Gesellschaft macht doch ganz entschieden Unterschiede und merkt es möglicherweise nicht einmal.

Ruediger
10.04.2006, 13:04
Diese Floskeln werden doch wohl dazu benutzt denjenigen der betrauert wird, besonders hervor zu heben.

Ein schlichtes - er/sie ist tot und wir bedauern sein/ihr dahinscheiden - ist ja wohl auch doof! auch wenn es die Sache im Kern trifft.

Natürlich wenden wir alle besondere Kategorien für unsere Mitmenschen an. Zeig mir einen der frei davon ist. Nur Einen!

Überall werden wir in gut, besonders gut, ganz toll, liebenswert, besonders liebenswert etc. eingeordnet und ordnen selbst ein.
Warum?
Weil wir es von Kindesbeinen selbt erfahren!

Warum hat die Erzieherin im Kindergarten "den" lieber als "mich"?

...


Das wäre ein gutes Thema für eine Dissertation! :D

Also hör ich jetzt lieber auf. ;)

Auch weil ich vermute das Du die Frage eher rein rhetorisch gestellt.

RS-USER-Claudi
10.04.2006, 13:12
ja, Rüdi, auch du bist ein ganz besonders wertvoller Mensch :D


Original geschrieben von Ruediger

Natürlich wenden wir alle besondere Kategorien für unsere Mitmenschen an. Zeig mir einen der frei davon ist. Nur Einen!

Überall werden wir in gut, besonders gut, ganz toll, liebenswert, besonders liebenswert etc. eingeordnet und ordnen selbst ein.
Warum?
Weil wir es von Kindesbeinen selbt erfahren!

So ist es.
und wir wenden auch Kategorien wie "nicht so wertvoll", "nicht sehr liebenswert" etc. an.
sowas in der Art wollte ich sagen - oder andersherum: die Geschichte "Vom Wert des Menschen" mag objektiv richtig sein, aber sie wird nicht umgesetzt. ;)