PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher 1. Semester



Kat_78
11.05.2003, 10:23
Hallo !

Ich hab mich für Pharmazie in Düsseldorf eingeschrieben und würde gerne schon mal anfangen mich einzulesen.
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiss, welche bücher eine sinnvolle Anschaffung fürs erste Semester sind.
Da die Bücher ja recht teuer sind, will ich mir einen Fehlkauf ersparen.

Ich danke euch schon mal und einen schönen Tag noch!

MfG, Kathrin

19.07.2003, 22:24
Hallo,

also welches Buch ich auf jeden Fall empfehlen kann ist der "Mortimer - Basiswissen der Chemie".
Ist gut geschrieben, recht anschaulich und auf jeden Fall ne große
Hilfe für die Chemie.

Grüße

M

salome
20.08.2003, 17:50
Hi,

ich würde eher nicht zum Mortimer raten, aber das ist Geschmackssache. Andere haben vielleicht ganz gut daraus gelernt. Schau doch mal, ob du nicht von einem "Altstudi" die beiden Ehlers-Bände Chemie I+II günstig kaufen kannst. Die brauchst du später sowieso fürs erste Stex. Ich fand den Hänssgen-Eicher nicht schlecht. Der ist kleinformatig, man kann ihn überallhin mitnehmen, das macht ihn sympathisch. Sicher reicht er nicht aus, aber es gibt ja auch noch eine Uni-Bib. Man muß ja nicht gleich sämtliche Ersparnisse in Bücher stecken....

Grüßli Salome

24.08.2003, 18:59
Hi,

für´s 1. Semester rate ich dir auf jeden Fall für´s anorganische Laborpraktikum entweder den Jander Blasius (rotes Band) "Lehrbuch der analytischen und präparativen anorgan. Chemie" oder aber den Werner (so heisst der Autor, der Titel hat auch irgendwas mit präparative anorgan. Chemie zu tun).

Des weiteren hast du auch Arzenieformlehre I, da wäre der Schöpfling/Krause nicht schlecht, oder aber Friedland "Arzneiformlehre für PTA"....

viel Spass

TB

Maykan2000
13.10.2003, 14:29
Für das erste Semester empfehle ich für den Theorie Teil : Ehlers Chemie I; für den Praxis Teil :
Häfner - Qualitative anorganische Analyse (20 EUR!!), zumal er günstig zu haben ist und einem im Praktikum wirklich gut hilft. Viel Erfolg