PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RA bei BW



mmpreis0
16.04.2006, 21:49
Hallo,

mache gerade die Ausbildung von KS zur RA. Jetzt wurde mir gesagt, dass ich auch bei der Bundeswehr als RA arbeiten könnte.
Kann mir evtl. jemand sagen wie das mit verpflichten und "heimatnahem" arbeitem läuft?

Gruß Miriam

RS-USER-Autolyse
16.04.2006, 22:09
Wehrdienstberatung beim Rippenspreizer, öfter mal was neues.

Womit auch schon das erste Stichwort gegeben wäre. Die Wehrdienstberatung. Wie überall in Deutschland kann die Qualität von Grottenschlecht bis ziemlich gut schwanken. Jedenfalls ruft man da an, welche für einen zuständig ist findet man hier (http://mil.bundeswehr-karriere.de/C1256D9600308C25/CurrentBaseLink/N25SCFBU592MENRDE) und lässt sich da ganz unverbindlich einen Termin geben. Dann geht man da hin, idealerweise hat man sich seine Fragen im Kopf bereits vorformuliert und auch schon selbst etwas recherchiert(erste Anlaufadresse: Siehe oben), und lässt sich da das blaue vom Himmel versprechen/erzählen und bekommt dann Prospekte mit Informationen und vielen bunten Bildchen mit, dazu Verdiensttabellen, eine CD und einigen weiteren Kram. Jedenfalls kann man als RettAss als Neckermann-Feldwebel einsteigen, als Fachdienstfeldwebel, bekommt sofort ne Menge Kohle und wird von Dienstgraden aus dem Truppendienst schief angeguckt.

"Heimatnah" ist so eine Sache. Heimatnah ist grundsätzlich erst mal alles, was weniger als 300 km vom Wohnort weg ist und zum anderen, das muss man so sagen, ist die Bundeswehr kein Wunschkonzert. Eine Verpflichtung als Soldat auf Zeit bedeutet grundsätzlich, Eignung einmal vorrausgesetzt, die Bereitschaft zu Auslandseinsätzen, also eine Möglichkeit sein Leben/seine Gesundheit zu gefährden und einige Monate weit weg von zu Hause zu sein, die Bereitschaft an jedem Ort der Bundesrepublik Dienst zu tun. Das wichtigste jedoch ist, dass man sich über eins im klaren sein sollte, der Hauptberuf eines jeden Bundeswehrangehörigen ist in erster Linie der des Soldaten, und das Hauptarbeitsgerät desselben ist nunmal eine Waffe. Erst nachrangig ist man Krankenpfleger, Rettungsassistent, Kfz-Mechaniker, oder was man sonst eben für eine militärfachliche Qualifikation hat.

El Mosquito
17.04.2006, 00:17
Naja, das ist liest sich erstmal ganz nett ist aber relativ. Ganz wichtig empfehle ich das Gespräch mit aktiven und ehem. BW Angehörigen, welche in dieser Verwendung gedient haben (also nicht unbedingt (Ex-)Wehrpflichtige). Von lezteren tummeln sich auch nen ganzer Satz bei den HiOrg´s.

mmpreis0
17.04.2006, 08:15
Danke schon mal für die Tipps!!
Werd mich mal beim Kreiswehrersatzamt erkundigen wie es ausschaut.

lg Miriam