PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppe A, Aufgabe 55



16.08.2001, 18:07
Hallo! Warum ist Antwort A denn nicht falsch?? Hat von Euch schon mal jemand etwas von doppelsträngiger RNA gehört?

MEDI-LEARN
16.08.2001, 18:14
Hallo,

jawohl, es gibt auch Viren mit doppelsträngiger RNA, z.B. Rotaviren Miksits & Hahn, S. 48 (Mikrobio)

Gruß,

MEDI-LEARN

16.08.2001, 19:05
Hallo!


Original geschrieben von MEDI-LEARN
Hallo,

jawohl, es gibt auch Viren mit doppelsträngiger RNA, z.B. Rotaviren Miksits & Hahn, S. 48 (Mikrobio)

Gruß,

MEDI-LEARN

Ja, damit bin ich auch einverstanden.

Aber trotzdem denke ich, dass Lösung (B) nicht richtig ist.
Siehe kleiner Löffler ("Basiswissen Biochemie"), S. 416:
"Retroviren: [...] Am 5'- und 3'- Ende des RNA-Genoms befinden sich für die Integration in die Wirts-DNA benötigte Sequenzen, die auch als LTR (engl. LTR = Long Terminal Repeat) bezeichnet werden."

Meiner Meinung nach war Lösung (C) schon richtig...

Ciao,
Florian

16.08.2001, 19:09
Juhu,
über die Frage sind wir auch gerade gestolpert;
wir haben auch gerade im kleinen Löffler nachgeschaut und sind mit der Lösung von Medilearn nicht einverstanden.
Wir wären auch für C!!
Kann uns das einer erklären????
:))))

16.08.2001, 19:58
Liebe Medi-Learner,

Eure Antwort kann nicht stimmen. Zwar gibt es doppeltsträngige RNA-Viren, aber doppelsträngige Retroviren? Sind mir nicht bekannt!!

Gruß

Tobias aus HD

Daniel Thomas
16.08.2001, 21:43
Also B ist auf keinen Fall falsch, siehe Loeffler.
Ich wuerde sagen, A ist die Loesung. Zwar gibt es doppelstraengige RNA-Viren, aber ich glaube keine Retroviren. Im Stryer sieht man, dass die Reverse Transk. einen zu einer einstraengigen RNA komplementaeren DNA-Strang synthetisiert, und zwar mit einer t-RNA als Startpunkt.
(Keine Angst, ist eher kein Physikumswissen sondern Thema meines Referates).
Mit C bin ich aber angesichts der kategorischen Formulierung auch nicht gluecklich, da Protoonkogene kein noetiger Bestandteil von Retroviren sind.
Ich wuerde sagen, die Frage muss gestrichen werden, wobei A+C fuer den Nachteilsausgleich als richtig anerkannt werden.

17.08.2001, 07:36
Morgen, kleiner Löffler S.686:
Eine Reihe von RNA-Viren sind tumorerzeugend und wersen infolge dessen als oncogene RNA-Viren bezeichnet. Zusätzlich zu den für den normalen Infektioncyclus der Viren benötigten Genen besitzen sie v-Oncogene, die ähnlich wie die c-Oncogene strukturelle Ähnlichkeiten mit zellulären Protooncogenen haben.

Ähnlich aber nicht gleich.