PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mentel mantoux test



RS-USER-DerDings
22.04.2006, 17:27
muss ich für meine famulatur nachweisen... nur: wtf ist das?

serial2k
22.04.2006, 17:50
Ein Tuberkulin-Test (wo dir das Zeug mit diesem Stempel s.c. injiziert wird).

RS-USER-DerDings
22.04.2006, 17:52
Original geschrieben von serial2k
Ein Tuberkulin-Test (wo dir das Zeug mit diesem Stempel s.c. injiziert wird).

danke, wer macht das?

serial2k
22.04.2006, 17:54
Soweit ich weiß jeder Hausarzt (bei mir hats der Kinderarzt diverse Male gemacht ;) ).

RS-USER-DerDings
22.04.2006, 17:56
nochmals danke... hatte bislang noch nie was davon gehört...

RS-USER-fruehgriller
22.04.2006, 18:25
Original geschrieben von DerDings
danke, wer macht das?


Jeder bessere Veterinär hilft da sicher gerne aus.

Der kann dir dann auch noch Trichinenfreiheit bescheinigen...











Von ner Impfung für Maul & Klauenseuche ganz zu schweigen...:D :D :D

*duckundwech*

RS-USER-DocMezzoMix
22.04.2006, 18:28
MEin Pulmologe sagte mir vor knapp nem Jahr, den würde es bis auf weiteres nicht mehr geben, da er nicht mehr produziert würde.. gibt es da was neues?
Ansonsten macht das eigentlich auch (bei uns) der Arbeitsmediziner der die RD / Klinikuntersuchungen macht...

Frag mal nach..

Gruß dMM

Hörbird
22.04.2006, 18:44
Original geschrieben von DocMezzoMix
MEin Pulmologe sagte mir vor knapp nem Jahr, den würde es bis auf weiteres nicht mehr geben, da er nicht mehr produziert würde.. gibt es da was neues?
Ansonsten macht das eigentlich auch (bei uns) der Arbeitsmediziner der die RD / Klinikuntersuchungen macht...

Frag mal nach..

Gruß dMM

Der Tine-Test wird nicht mehr produziert - der Nachfolger ist der von Dings genannte.

Gruß
HörBird

RS-USER-FataMorgana
23.04.2006, 16:38
Der Mendel-Mantoux-Test war zwischenzeitlich auch nicht durchführbar, da kein gereinigtes Tuberkulin zur i. c. Injektion auf dem Markt verfügbar war. Nun gibt es aber seit einigen Monaten wieder ein zugelassenes Präparat: PPD RT 23 SSI (kommt aus Dänemark).

Der Mendel-Mantoux-Test unterscheidet sich vom Tine-Test dadurch, dass eine definierte Menge von Tuberkulin mit einer Spritze intracutan injiziert wird.

StudVet
23.04.2006, 16:58
Original geschrieben von fruehgriller
Jeder bessere Veterinär hilft da sicher gerne aus.

Der kann dir dann auch noch Trichinenfreiheit bescheinigen...


Von ner Impfung für Maul & Klauenseuche ganz zu schweigen...:D :D :D

*duckundwech*

trichinen werden meistens erst im schlachthof diagnostiziert...muskelbiopsie mit kompression oder verdauungsmethode. tönt doch gut, oder?
serologie ist nur was für weicheier :D !!

und mks-impfung ist verboten...schade eigentlich, das gäbe sicher viiiel arbeit für uns.

serial2k
23.04.2006, 17:54
Original geschrieben von FataMorgana
Der Mendel-Mantoux-Test unterscheidet sich vom Tine-Test dadurch, dass eine definierte Menge von Tuberkulin mit einer Spritze intracutan injiziert wird.
Guck an, ich dachte das wäre das Selbe. Warum gibt es denn den Tine-Test nicht mehr?

RS-USER-FataMorgana
23.04.2006, 18:11
Der Hersteller hat keine Importgenehmigung mehr bekommen. Warum, weiß ich leider auch nicht genau.

RS-USER-fruehgriller
23.04.2006, 19:41
Original geschrieben von StudVet
trichinen werden meistens erst im schlachthof diagnostiziert

Dann sind wir ja schon 2, die das wissen......*ggggg*


und mks-impfung ist verboten...schade eigentlich, das gäbe sicher viiiel arbeit für uns.

Dich stören verbote?????? tztztztzt :D :D :D ;)

StudVet
29.04.2006, 21:03
Original geschrieben von fruehgriller
Dich stören verbote?????? tztztztzt :D :D :D ;)

naja, stören ist anders...aber hier herum kommt man ganz schlecht an den impfstoff heran.

gut, durchimpfen wäre auch schlecht. dann hätten wir im fach: "epidemiologie" diese spannenden ausbruchsübungen nicht machen können.