PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erwischt !



SEGRH
24.04.2006, 08:58
Wollte mich hier nur mal kurz melden, bzw. abmelden für ca. 3 Monate ! :-)

Vor einer Woche hats mich erwischt ! Habe lange Fussball gespielt, lange Inline Skates gefahren und nie ist was passiert (Brüche ...).
Letztes Wochenende war ich feiern und leider trieb es mich bei der Musik auf eine Box, das ganze ging etwa 2 Stunden gut bevor ich dann nen Schritt nach rechts machte und da die Box aber leider schon zuende war, fiel ich herunter !
Aufs Standbein ! Umgeknickt dabei und es war passiert !
1) Kniegelenksfraktur ( Fisiakopffraktur oder wie man des schreibt) (aber "nur" angebrochen)
2) Innenband gerissen
3) vorderes Kreuzband durch

Tja nun hab ich noch für ca. 2 Wochen ne Gipsschiene, danach ne Stoffschiene bis die Brüche wieder geheilt sind ! Nochmal für ca. 2 - 3 Wochen !
Danach Kreuzband OP !

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Verletzungen ?

Gruß SEGRH

RS-USER-Tjelfe
24.04.2006, 09:46
Oha! Tja, im Alter werden die Knochen porös ;)

Was die Verletzung betrifft kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich wollte Dir nur GUTE BESSERUNG wünschen!

LG
Natalie

RS-USER-blacksheep
24.04.2006, 10:20
Meintest du eine Tibia (Schienbein) oder eine Fibula(Wadenbein)kopffraktur? Würde zumindest so ähnlich klingen ;)

Och mit Brüchen bin ich verschont geblieben. Das einzige was ich hatte war ne Fissur im Os Nasale (Z.n. Fahrrad"sturz" - Frontal gegen einen Betonblock nachts und mit dem Gesicht gebremst ..)

SEGRH
24.04.2006, 13:46
Original geschrieben von blacksheep
Meintest du eine Tibia (Schienbein) oder eine Fibula(Wadenbein)kopffraktur? Würde zumindest so ähnlich klingen ;)



Okay es ist die Tibia :-) Aber es ist trotzdem ne fiese (Fisia) Verletzung ! :-)

thx @ Natalie :-)

SEGRH
10.05.2006, 13:05
So ich melde mich auch mal wieder, lag für satte 8 Tage im KH , wegen einer Athoskopie .. die ja eigentlich heutzutage ambulant gemacht werden :-)

Naja sei es drum, es ist keine Tibiakopffraktur und auch kein Innenbandriss ! Es ist "nur" ein Riss des vorderen Kreuzbandes !

Derzeit warte ich auf meine KP (Kreuzbandplastik) die ich wahrscheinlich pünktlich zum Anpfiff der WM machen lasse, da sich das Knie erst wieder erholen muss !

Mache aber derzeit schon fleißig KG und Streckung klappt schon sehr gut, Beugung leider nicht so gut :-(.

Werde offen opperiert, also nicht arthoskpisch und bekomme die KP aus einer Sehne des Oberschenkelbereiches. Ich höre so viele Gräusel Geschichten über die Rhazeit des Knies .. aber ich denke wenn man bereit ist an seinem Knie effektiv zu arbeiten, guten Physiother. hat usw sollte doch nach spät. 1-2 Monaten laufen wieder normal möglich sein !
Auch wenns danach noch ein recht langer Weg ist !

RS-USER-Kermit
10.05.2006, 14:59
Knie ist immer toll, sitze hier grad mit ner Läsion des linken Außenmeniskus, Arthroskopie ist fürn Juni geplant...
Dann wünsch ich dir gute Besserung! Kreuzband ist halt immer bissle ärgerlich, da musst mit Sport verdammt langsam machen!

SEGRH
11.05.2006, 07:05
Meniskus ist aber auch ne dumme Sache ! Auch da ist es ein langer Heilungsweg, Knie halt !

Du hast aber schon recht, aber im Moment wünsche ich mir nichts mehr als endlich wieder ohne Krücken laufen zu können und endlich wieder Auto fahren zu können. Kreuzband ist immer sone Sache, da man eigentlich wieder laufen lernen muss, mal überspitzt gesagt !

Naja in 6 Wochen krieg ich ja die KP, danach geh ich so von 1-2 Monaten aus bevor ich alltägliche Sachen wieder machen kann ... aber im großen und ganzen hoffe ich, das diese ganze Geschichte in 4-6 Monaten soweit erledigt ist, das ich ohne größere Beeinträchtigung wieder ein "normales" Leben zu führen !

Als Sport hab ich mich vor etwa einem Jahr umorientiert und zwar aufs Rennrad, da werde ich weitaus früher mit anfangen können als Fussball oder andere Kontaktsportarten !

Naja wird schon, auch wenn mir die Krücken echt auf den Sack gehen, die passen nie zu dem was ich anziehe *gg*.

Dir natürlich auch gute Besserung aber ich denke bei dir wirds arthoskopisch genäht ?! Danach wirste das Bein aber erstmal 4 Wochen gar nicht belasten dürfen und danach gehts dann Berg auf !

Verletzungen an Gelenken sind echt totale Scheisse !

RS-USER-Kermit
11.05.2006, 18:11
Arthroskopie ja, nähen nein ;) Insofern sollte es noch ein wenig flotter gehen, hoffe ich wenigstens.
Aber Rad ist auf jeden Fall ne gute Sache, auch wenn ich weniger auf Straße stehe :D Das war ja das tolle, an dem Tag, als ich mein neues Rad geholt hab, hab ich mir auch das Knie verdreht, ganz heldenhaft!

SEGRH
12.05.2006, 06:49
Ja da wollte wohl jmd. verhindern das du die Straßen unsicher machst :-).

Aber ich selbst bin auch sehr heldenhaft !

Hab mir das ganze beim tanzen geholt *gg*. Bin von einer Box runtergefallen, also nach meiner Logik wollte da jmd. verhindern das ich weiter tanze *grml* !

Habe aber jetzt, 2 Wochen nach der Arthoskopie noch erhebliche Probleme mein Knie zu beugen, weil ich immer nochn Erguss drin habe, wird zwar besser und besser aber son Erguss im Gelenk dauert und meine Physiotherapeutin qäult mich mit den Beugungen ohne Ende, argl nicht grade angenehm. Kam aber auch daher weil mein Knie vor der Arthoskopie 2 Wochen eingegipst war !

So noch ca. 5 Wochen bis zur Plastik, danach dann die Reha. Habe gestern übrigens gehört das ein KH in Münster da super Referenzen hat und zwar in der ambulanten OP ! Müsste ich zwar insg. 480 km (2 Wege hin und zurück) fahren aber die Leute haben echt super Plastiken bekommen !

Mal sehen !

RS-USER-Bärentöter
12.05.2006, 07:24
Original geschrieben von SEGRH
Hab mir das ganze beim tanzen geholt *gg*. Bin von einer Box runtergefallen,

Du tanzt auf den Boxen? :confused:

RS-USER-Rettungshund
12.05.2006, 07:31
Original geschrieben von Bärentöter
Du tanzt auf den Boxen? :confused:

Bärentöter ab einem bestimmten Alkoholwert machen leute viele sachen die unverständlich sind ;) Na ja vieleicht lernt man daraus nicht mehr auf Boxen zu tanzen *fg*

SEGRH
12.05.2006, 09:09
Mhhh das werd ich sicherlich auch nicht mehr tun !

Allerdings muss ich kurz mal sagen das ich sogut wie gar nichts getrunken habe !

"Leider" tanz ich gerne und die Tanzfläche war ziemlich voll, da bin isch halt auf die Box *gg*

Scheint in der Familie zu liegen, meine Schwester war auf der anderen Box zugange ! *gg*

Auch wenn es vll. komisch klingt aber sowas mach ich halt *gg*. Ich denke dieses Hobby ist auch besser als sich in der Disco total abzuschädeln und Leute anzupöpeln, was ja heutzutage schon sowas wie ein Hobby ist, so kommt es mir vor !

Naja das hab ich nun vom tanzen *gg*.

@Bärentöter: Du gehörst ja zur Fraktion der Druiden hier im Board, hast du Tipps, Erfahrungen mit Kreuzbandrupturen ?

RS-USER-Bärentöter
12.05.2006, 09:15
Original geschrieben von SEGRH
@Bärentöter: Du gehörst ja zur Fraktion der Druiden hier im Board, hast du Tipps, Erfahrungen mit Kreuzbandrupturen ?

das ist Chirurgie, die dunkle Seite der Macht!

RS-USER-Rettungshund
12.05.2006, 09:16
Original geschrieben von SEGRH

@Bärentöter: Du gehörst ja zur Fraktion der Druiden hier im Board, hast du Tipps, Erfahrungen mit Kreuzbandrupturen ?

Bei Fragen zu Wirkung und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker ;)

@ bärentöter: Genau wie einer aus der klasse gemeint hat das Anästehsie zum Fachbereich der Chirurgie gehört ..... ;)

SEGRH
12.05.2006, 09:29
Original geschrieben von Bärentöter
das ist Chirurgie, die dunkle Seite der Macht!

Ich wusste jetzt nicht in welchem Bereich du tätig bist :-). Aber ich dachte du hast vll. trotzdem paar Tipps zu dem Thema !

Denn ich war noch nie wirklich ernsthaft krank, sprich so ne lange Rhea Phase vor mir.

Und ich höre und lese im I-Net echt verdammt viele Gräusel Geschichten !

@ Rettungshund: Kannst ja ma probieren einen Chirurgischen Eingriff wie ne Arthoskopie ohne Anästehsie durchzuführen *gg* Obwohl Anästehsie auch kein Fachbereich der Chirugie ist :-) Erm weisste was ich meine ? Vll. hat sich der Typ aus deiner Klasse nurn bissel unglücklich ausgedrückt !

RS-USER-Rettungshund
12.05.2006, 09:37
Na ja der Gasmann gehört zur Intensivmedizyn ;)

SEGRH
12.05.2006, 10:04
Original geschrieben von Rettungshund
Na ja der Gasmann gehört zur Intensivmedizyn ;)

... wohl eher zur dunkelen Geschichte des früheren Deutschlands ! <--- sorry den konnte ich mir nich verkneifen

aber wir trifften ab generell mal ambulante Eingriffe bei einer Strecke von a 120km ja oder eher nein ?!

krumel
12.05.2006, 10:19
Wobei, ich schäme mich das sagen zu müssen, die ersten echten Anästhesisten zuerst einmal chirurgen waren.....

Aber um's wieder auszugleichen:
Ich hatte gerade mal ein nettes Buch zum Thema "Geschichte der Anästhesie" in der Hand (leider weiß ich den Titel net mehr, war aber auf englisch), in dem war die schöne Aussage:
"Vor der Erfindung des eigenständigen Berufs des Anästhesisten ist davon auszugehen, dass das Risiko der von Chirurgen ausgeführten Anästhesie das der von den Chirurgen ausgeführten OP übertraf"

:D