PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hohe Einkommenssteuer



RS-USER-priv.doz.
29.04.2006, 17:42
hallihallo,

bin jetzt seit einiger zeit assistenzarzt und starre bei jeder gehaltsabrechnung immer auf die zahlreichen abzuege, insbesondere die einkommenssteuer. die betragen bei mir ca. 500,- Euro
hat jemand ein paar tips wie man ein teil davon am ende des jahres zurückbekommen kann? was kann man steuerlich geltend machen?
über kreative tips bin ich sehr dankbar, ich kenn mich mit steuerrecht überhaupt nicht aus. oder sollte ich einen steuerberater konsultieren?

alsonochmals vielen dank für die guten tips!!

liebe grüße,
pd

Ute Rus
29.04.2006, 17:58
Heiraten! :D
Kinder! :D

Aber auch ohne Spaß: Als Angestellter kannst du relativ wenig wieder zurückbekommen, weil du nicht sehr viel geltend machen kannst, außer Kontogebühren, oder wenn du ein Haus kaufst, nen Kredit dafür aufnimmst, einen Teil deiner Versicherungen usw.

Ich mache seit Jahren die Steuer für GöGa (Angestellter) und mich (Freiberufler) über das PC-Programm WISO (sehr gutes Programm!).
Wir sind zusammen veranlagt und ich sehe immer wieder an den Fragen die das Programm stellt, dass GöGa wenig angeben kann.

Ich bin kein großer Freund von Steuerberatern, weil die auch nur das berechnen können, was ich ihnen an Zetteln gebe. Und dafür verlangen sie relativ viel Geld... :mad:
Das besagte Steuerprogramm kostet 39 Euronen und denkt an alles.

Liebe Grüße
Ute Rus

RS-USER-Katja
29.04.2006, 17:58
Es gibt
a) teils gute PC-Programme, die einem bei der Abrechnung helfen
b) gute Steuerberater (rumfragen, denn auch da gibt's Pappnasen, und kostenlos arbeiten die alle logischerweise auch nicht)
und
c) wirst Du Dich - sofern Du nicht reichlich steuerlich Abzusetzendes hast - damit abfinden müssen, trotz mäßiger Entlohnung ein böser Mehrverdiener zu sein, der >50% oder >60% an den Staat abführt.