PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hohe Einkommenssteuer



RS-USER-priv.doz.
29.04.2006, 17:42
hallihallo,

bin jetzt seit einiger zeit assistenzarzt und starre bei jeder gehaltsabrechnung immer auf die zahlreichen abzuege, insbesondere die einkommenssteuer. die betragen bei mir ca. 500,- Euro
hat jemand ein paar tips wie man ein teil davon am ende des jahres zurückbekommen kann? was kann man steuerlich geltend machen?
über kreative tips bin ich sehr dankbar, ich kenn mich mit steuerrecht überhaupt nicht aus. oder sollte ich einen steuerberater konsultieren?

alsonochmals vielen dank für die guten tips!!

liebe grüße,
pd

Ute Rus
29.04.2006, 17:58
Heiraten! :D
Kinder! :D

Aber auch ohne Spaß: Als Angestellter kannst du relativ wenig wieder zurückbekommen, weil du nicht sehr viel geltend machen kannst, außer Kontogebühren, oder wenn du ein Haus kaufst, nen Kredit dafür aufnimmst, einen Teil deiner Versicherungen usw.

Ich mache seit Jahren die Steuer für GöGa (Angestellter) und mich (Freiberufler) über das PC-Programm WISO (sehr gutes Programm!).
Wir sind zusammen veranlagt und ich sehe immer wieder an den Fragen die das Programm stellt, dass GöGa wenig angeben kann.

Ich bin kein großer Freund von Steuerberatern, weil die auch nur das berechnen können, was ich ihnen an Zetteln gebe. Und dafür verlangen sie relativ viel Geld... :mad:
Das besagte Steuerprogramm kostet 39 Euronen und denkt an alles.

Liebe Grüße
Ute Rus

RS-USER-Katja
29.04.2006, 17:58
Es gibt
a) teils gute PC-Programme, die einem bei der Abrechnung helfen
b) gute Steuerberater (rumfragen, denn auch da gibt's Pappnasen, und kostenlos arbeiten die alle logischerweise auch nicht)
und
c) wirst Du Dich - sofern Du nicht reichlich steuerlich Abzusetzendes hast - damit abfinden müssen, trotz mäßiger Entlohnung ein böser Mehrverdiener zu sein, der >50% oder >60% an den Staat abführt.

Außerdem ändert sich das hochkomplizierte und völlig undurchsichtige Steuersystem sowieso dauernd - nur: Einfacher und übersichtlicher oder gerechter wird es wohl nicht werden *seufz*

Ich will dieses T-Shirt mit "Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland" :grins:

RS-USER-Luigi
29.04.2006, 18:50
Original geschrieben von priv.doz.
hallihallo,

über kreative tips bin ich sehr dankbar, ich kenn mich mit steuerrecht überhaupt nicht aus. oder sollte ich einen steuerberater konsultieren?

alsonochmals vielen dank für die guten tips!!

liebe grüße,
pd

*Luigi betritt den Raum, flankiert von Mario & Francesco, und setzt sich an den Tisch von pri.doz.*

Ciao Dottore,

allora, du habbe problema mitte die Finanzeamte in Germania??

Du nixe wolle bezahle soviele Einkommesdeuer???

Du wolle una Idea creativa fur zu löse deine Problem??

Bene! Du gehe zu die Ecke von die Stadteparke, wo iste die kappute Laterna. Heute Notte, wenne iste 12 Uhr. Dann wirde gebe eine Mann nuova Passeporte, usw. Mitte nuova Name etc.

Warum, du wolle wisse??? Weil, wenn du akzeptiere, dann wirde habbe "DU" uno Accidente mortale, und wer iste Tot, der nixe müsse zahle Steuer, capice????

Unde mitte die nuova Name, du konne arbeite in die geheime, unde nixe zahle Steuer....;) ;)

Koste nur una piccolo presente an Don Curioso. Und du musse nixe habbe Angste, wirst weiter Arbeite als Dottore. Amigi vone mir suche immer Dottore, wo macke nuova Gesichte etc...;)

Wenn nixe wolle so, dann musse zahle weiter Steuere in Germania.

Denke nach Dottore, Arrivederci!!!

*Luigi verläßt leise den Raum zusammen mit Mario & Francesco*

RS-USER-priv.doz.
29.04.2006, 19:04
kann man denn nicht medizinbücher und medizinisches equipement von der steuer absetzten?
ein kollege von einer anderen abteilung meinte mal ca. 3500 euro am ende des jahres zurückbekommen zu haben.
ist das was dran?

RS-USER-Luigi
29.04.2006, 19:07
Das iste Plan B :D ;)

RS-USER-Katja
29.04.2006, 19:22
Original geschrieben von priv.doz.
kann man denn nicht medizinbücher und medizinisches equipement von der steuer absetzten?
ein kollege von einer anderen abteilung meinte mal ca. 3500 euro am ende des jahres zurückbekommen zu haben.
ist das was dran?
Natürlich kannst Du Berufsliteratur und Berufsequipment steuerlich absetzen.... vielleicht solltest Du Dich mit diesem Thema mal gründlich auseinandersetzen oder aber den besagten Steuerberater (oder Luigi ;) ) einspannen. Du scheinst da einen gewissen Aufholbedarf zu haben :)
Über das Geld, daß man wiederbekommt, freut man sich auch nur so lange bis einem auffällt, daß es ja eigentlich sowieso das eigene Geld ist...
++++++++++++++++
A thief stuck a pistol in a man's ribs and said, "Give me your money."
The gentleman, shocked by the sudden attack, said "You cannot do this, I am a congressman!"

The thief said, "In that case, give me my money!" :D

Ruediger
29.04.2006, 19:42
Original geschrieben von priv.doz.
[...]
was kann man steuerlich geltend machen?
über kreative tips bin ich sehr dankbar, ich kenn mich mit steuerrecht überhaupt nicht aus. oder sollte ich einen steuerberater konsultieren?

alsonochmals vielen dank für die guten tips!!

liebe grüße,
pd

Schwierig, schwierig,

als erstes fällt mir da die Altersvorsorge ein.
Du hast doch eine eigene, oder?

Ab 2005 wird da wohl extrem drin unterschieden, ob es eine Kapitallebensversicherung, eine "aufgeschobene Rentenversicherung", eine "fondsgebundene Rentenversicherung", etc. etc. ist.

Für jede Gruppe gelten eigene maximal Beträge die pro Jahr steuerlich abzugsfähig sind.

Unfallversicherung, Privathaftpflicht ebenso wie die Kfz Haftpflicht ist abzugsfähig.
Eine Risiko-Lebensversichrung übrigens auch.
Wenn Du eine Berufsrechtschutzversicherung hast, kannst Du die auch absetzten.

Berufsbedingtes Arbeitszimmer, muß allerdings vom Arbeitgeber bescheinigt werden, kann auch abgesetzt werden. Mit diesem dann auch, anteilig, die Kosten der Wohnung.

Notwendige Fortbildungen... definiere "notwendig"
Zumeist nur mit schriftlicher Erklärung und Begründung des Arbeitgebers anerkannt.

Fahrtkosten zum Arreitsplatz...ändert sich fast jährlich...

usw. usw.

Fakt ist, Du mußt erst mal Geld für Etwas ausgeben.

Einfach so, wirst Du keine Geld vom FA zurück bekommen!

Inwieweit das von Ute Rus genannte Programm dies alles berücksichtigt, weiß ich nicht.
Das es aber aus der WISO Redaktion kommt, unterstelle ich diesem einfach mal Kompetenz ;)

Mit einem Steuerberater bist Du zwar auf der sicheren Seite was die Aktualität der für Dich relevanten Daten und Rechtsprechungen angeht, doch kostet der Steuerberater ungleich mehr Geld als das PC Proggi.
Und ob das in Relation zu der erwarteten Rückzahlung der EkSt. steht muß jeder für sich selbst ausmachen.

Steuerberater <> Steuerberater.
Wie überall gibt es gute und sehr gute diesen Berufstandes...
Den für Dich Passenden zu finden, könnte Zeit und Geld kosten.

Arbeitnehmer können sich aber auch von einen Lohnsteuerhilfeverein (http://www.steuerverbund.de) beraten lassen.

Der Sachbearbeiter auf dem Finanzamt muß Dir übrigens auch bei Fachfragen zu Deiner Steuererklärung helfen ;)

Hoffe das hilft :D

RS-USER-opus
29.04.2006, 19:46
Übliche Sachen zum Abschreiben sind: Fachliteratur, Berufskleidung (sofern selber gekauft), Beiträge zu Berufsverbänden (ich weiß nicht, ob RS-Premium als solcher gilt :D ), Weiterbildungsmaßnahmen und -mittel, Aufwendungen für die Teilnahme an Fachkongressen und Messen (Reisekosten, Übernachtung, Eintritt). Dann Arbeitswege (schlecht, wenn man im Personalwohnheim lebt), Kirchensteuer (wenn man noch drin ist), Versicherungen (Berufshaftpflich, falls es sowas gibt). Zum Teil Altersversorgungen. Natürlich auch Spenden (können bis zu bestimmten Beträgen auch pauschal geltend gemacht werden) aber das Geld ist dann auch weg.
Auf jeden Fall heißt es ab sofort, Belege sammeln!

Ansonsten kann man geförderte Sonderausgaben schaffen, aber das will alles gut durchdacht sein, denn in der Regel ist noch mehr Geld dann irgendwo angelegt und man hat noch weniger in der Hosentasche. Immobilienbesitz ist aber mittelfristig möglicherweise lohnend, wenn einigermaßen zu finanzieren (
Ein junger Doktor, der muß haben, einen Friedhof zum Begraben.... ).