PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startschwierigkeiten



Shanaria
04.05.2006, 09:53
Hallo Ihr Lieben!
Aus gegebenem Anlass wollte ich Euch mal um Rat bitten, bzw. auch mal ne Diskussion anstoßen, denn ich glaube, daß ich nicht die Einzigste bin, die so ihre Beobachtungen oder auch Erfahrungen zum Thema "Startschwierigkeiten am neuen Wirkungskreis" gemacht hat.

Folgende Situation: Bin jetzt drei Tage auf ner neuen Station und eine der wenigen examinierten Fachkräfte. In unserem Haus schaffen wir mit vielen Pflegehelfern, die zum Teil auch schon über Jahre da sind, die Bewohner gut kennen und über einen Erfahrungsschatz verfügen, der eigentlich allen hilfreich sein sollte. Von daher hatte ich auch kein Problem, von einer Pflegehelferin eingewiesen zu werden, warum auch? Aber jetzt scheint es mir fast so, als ob mir mein Examen (das ist mir ja nun auch nicht hinterhergeworfen worden) zum Verhängnis wird.
Am ersten Tag fragte sie mich bei jeder Handlung, die sie an den Bewohner vollzog, ob ich als "examinierte Kraft" da irgendwelche Fehler hätte entdecken können.. das kam mir so seltsam vor, daß ich sie dann mal gefragt habe, ob sie mit Gewalt auf Fehlersuche sei oder einfach blos nen Problem mit meiner Qualifikation hätte.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sie hatte da schon mal ne schlechte Erfahrung gemacht und wollte wohl so nur antesten, wie ich zu Pflegehelfern stehe.. NA GUT.. o.k. die Dame kennt mich noch nicht, dachte ich mir und hab ihr dann erklärt, daß ich schon schlimmere examnierte Kräfte als sie gesehen hätte, was ja auch stimmt.

Sie selber hat zu allen Bewohnern, auch zu den schwierigsten, einen guten Draht. Gut, daß kann ich nun nach zwei Tagen nicht vorweisen, wie auch? Von nun an erklärte sie mit bei jeder Gelegenheit, wie gut sie doch mit allen hier auskäme.. "Na prima", dachte ich mir nur, "Du hast ja auch mal frei oder bist im Urlaub und was machen die Bewohner dann? Sollen sie drei Wochen lang Moos ansetzen, weil nur Du sie waschen darfst?"
(Nebenbei, im Haus herrscht eine hohe Fluktuation an Pflegekräften, so hoch, daß die Verwaltung sich schon langsam fragt woran das liegen mag) Ich habe ihr dann zu verstehen gegeben, daß ich den Bewohnern und auch mir die Zeit geben will, um sich kennen zu lernen, wenns klappt - o.k., wenn nicht, dann müsse man mal weiter sehen.
Im Rahmen dieses Gespräches (Vorurteile und Flurfunk) kam dann von ihr der Spruch "Naja, über Dich haben sie ja auch schon so viel erzählt, aber da ist wohl auch ne Menge dazugedichtet" D:-) Wie jetzt? Ich bin gar nicht näher drauf eingegangen, weil ich mir dachte, daß ich vielleicht mit Fragen "Wer? Wie? Was?" noch Öl ins Feuer gieße...Tja, aber genau vor dieser Helferin hatten mich Kollegen auf meiner alten Station schon gewarnt... aber aus welcher Motivation heraus habe ich dort nicht hinterfragt, auch meine Kollegen möchte ich selber kennenlernen und nicht auf den Flurfunk hören...

Nun hab ich auch noch am Rande mitbekommen, daß sie auf meiner jetzigen Station wohl auch Stress mit einer anderen Kollegin hat, die dann ein klärendes Gespräch mit ihr wollte. Den Inhalt dieses Gespräches hat sie dann auch jedem anderen weitergegeben, obwohl das gewiss nicht Sinn und Zweck war und versucht damit Stimmung gegen die andere Kolegin zu schüren.

Was soll ich jetzt machen? Ich will ihr doch nichts Böses, ich bin nicht eifersüchtig auf sie und will doch nur in Ruhe arbeiten können. Ich hab nach drei Tagen schon Schlafstörungen und fahre schon mit Wut im Bauch zur Arbeit.

Ich weiß, das war jetzt ne Menge zu lesen, aber ich wäre für jeden Tip dankbar, ob nun hier oder per PM.. Eure Shan.:confused:

RS-USER-rettungshamster
04.05.2006, 10:19
Bist du Altenpflegerin oder Krankenschwester ? Und ist es das erste Heim im welchen du arbeitest ?

Xaxis1
04.05.2006, 15:14
Shana, halt durch ! Solange es nur eine ist.

Ich hab leider keine Zeit (komm grad aus der Arbeit, muß in 30 Min Kind holen etc) um ausführlicher zu schreiben, aber es gibt Mittel und Wege, solchen Menschen den Wind aus den Segeln zu nehmen (zumindest ist mir das bei den schwerstmehrfach behinderten Kids mit einer Erzieherin gelungen, die schon "immer" dort war und meinte, meine Qualifikation als Krankenschwester sei fehl am Platze...).

Zum einen: Red mit den andren Kollegen oder seid ihr immer nur zu zweit ? Dann: Vorgesetzte. Es wird eine Teambesprechung geben, oder ?

Und: Denk Dir Deinen Teil, wenn sie sich wichitg macht - muß ja sonst nix haben, worüber sie sich definieren kann, wenn sie so tut, als wäre sie auf Station die einzig Wahre !!

Ich hab mir immer gesagt: Es geht net um Kompetenzgerangel/Eitelkeiten, sondern darum, was das Beste für Kids/Patienten/Bewohner ist !!! Das hab ich dann auch gegen meine eigene Bequemlichkeit sauber durchgezogen...

RS-USER-Möhre
04.05.2006, 19:24
wenn ich in den letzten 18 jahren eines gelernt habe, dann doch das eine: ich weiß, was ich kann, ich weiß, was ich nicht kann. und ich denke, in deinem falle gilt, du weißt, was du kannst, und mußt dich vor keinem verstecken. schon gar nicht vor so jemanden. also, durchatmen, und dann sag´ ihr wo es lang geht, was du von dem hälst, was sie da gerade treibt. und wenn das nicht hilft, ist der richtige weg schon angesprochen worden ... wenn sie mit dir nicht klarkommt, solltet ihr euch bei eurem vorgesetzten treffen, und die situation klären. sonst wirst du deine wut im bauch nie los .... und wirst dann mein kunde .... perforoerte ulcera sind unser täglich brot .....

Shanaria
04.05.2006, 21:24
Danke Euch allen erstmal für die prompte Antwort..
@ Hamschterle: Ich bin Krankenschwester.. jetzt aber in einem Heim, welches einer sozialpsychatrischen Langzeiteinrichtung angegliedert ist, auf Deutsch: Ich bin in einem offiziellen Altenheim, welches die psychisch Kranken der Langzeit in der Pflege hat.. ohne Psychatrieaufschlag versteht sich.
Es ist auch nicht mein erstes Heim. Ich hab schon vorher in verschiedenen Einrichtungen gearbeitet, aber sowas ist mir noch nie passiert, ich bin dafür einfach auch nen zu naiver und offener Charakter... fachlich kann und will ich ihr ja auch gar nichts ans Zeug flicken, nur menschlich fand ich es etwas seltsam... :confused: ..aber vielleicht färbt die Arbeit auch einfach nur ab...
Zur PDL hab ich nen recht guten Draht, aber ich werd erstmal die nächste Teamsitzung abwarten und dann einfach mal in die Runde ein paar offene Worte geben.. und dann werden wir ja sehen.. meistens bricht so ein dummes Geschwalle unter der geraden und höflichen Konfrontation zusammen und alles "war doch gar nicht sooo gemeint".. Was ein Vier-Augen-Gespräch bringt, hab ich ja schon gesehen...:(
Am Wochenende hab ich mit ner anderen Kollegin Dienst.. mal gucken wie die so drauf ist...
Aber generell find ich es einfach furchtbar, dass wir anscheinend uns lieber gegenseitig die Steine in den Weg legen, als für die Bewohner mehr zu tun, als nur die Erhaltung des Status-quo.
@ Möhre: Wegen der Madame lass ich mir weder graue Haare noch irgendwelche Ulcera wachsen.. :kiss: wäre ja auch noch schöner!
Es hat schon gut getan sich das von der Seele zu schreiben...
@Xasis: Wäre schön, wenn Du das bei Gelegenheit noch mal etwas ausführlicher beschreiben könntest.. wenn Du mal Zeit und Luft hast...;)

Xaxis1
05.05.2006, 08:03
Liebe Shana,

es waren soviele Sachen, die sich nach und nach durhc Hartnäckigkeit (und Unterstützung anderer Kollegen) geändert haben...

Ich kam als Krankenschwester zu Erzieherinnen (2), Kinderpflegerinnen (4) und Heilerziehungspägogen (1, 1 Helfer).
Als "medizinische Fachkraft"...

6 schwerst mehrfach behinderte Kids, Doku bestand aus einem A 5 Heft, 12-jährige, entwicklungstechnisch in der Physe ca 8 Jahre, wurden mit den Billigeinmalwindeln ausm Supermarkt gewindelt... Jeden Morgen gab es Grießbrei und (Fenchel- oder Kamillen) Tee...

Als ich ging, gab es morgen Frühstück nach Vorlieben/Wunsch (herzhaft, Nutella, etc), zu Trinken Limo, auch mal Spezi, Malzbier, Mineralwasser - und Inkontinenzprodukte waren von Hartmann und Co !!!
Doku gab es auch, und zwar eine, in der man sich zurechtfand...

Mit ein erster Durchbruch bei der "Alles was DU machst ist falsch!" Erz. Ch. war eben Doku.... Ein Kind fieberte über das WE auf, ich hatte ein extra Blatt angelegt (wer weiterhin unübersichtlich ins A5 Heft schmierte, demonstrativ, war SIE!) - und Montag nachm, wir beide hatten Dienst, kam der Arzt und wollte den Verlauf wissen - sie schnappte sich das Blatt und behauptete, da habe SIE alles übersichtlich notiert - ich ließ sie, mir war es egal, ab da gab es das Fieberverlaufsblatt :-)

Dann hatte ich Rückendeckung vom Gruppenleiter, der froh war, daß med Fachkenntnisse und "Mütterliches" - ich war die einzige mit "kleinem" Kind, die andren hatten keine bzw seine waren fast so alt wie ich - reinkamen und hat mich v.a. bei der Einführung der Dokumentationsblätter unterstützt (Optiplan und Co waren undenkbar, alles Wort/Excel, ausdrucken und kopieren...) - mit mein größter "Sieg" war, als CH - nachdem sie versetzt wurde - aqnkam und mich um das Dokusystem bat, damit sie sich schneller in der neuen Gruppe zurechtfand (ca 8 Wochen später galt die Doku für alle Gruppen) und bei der Förderung der Selbstbestimmung (Hey bei Kids mit einer Lebenserwartung von 20 Jahren, die schon 14 sind, ist mir egal, ob die rglm Salat essen und ob ich gleich renn wenn sie weinen !!)

Ich hab im Team und in den Sitzungen immer wieder betont, daß ich gerne interdisziplinär arbeite, die erzieherischen Kenntnisse übernehme und dafür aber schon erwarte, daß meine Kompetenz nicht dauernd angezweifelt wird (z.B. wurde ABENDS kurz bevor die Kids ins Bett kamen immer ACC 600 gegeben - ich hab das mit dem Arzt dann für morgens und mittags angesetzt, die Macht der Gewohnheit - und die vollgek** Kissen - brauchten noch 6 Wochen bis das durch war... :( ).. und ich hab mein Lieblingskommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun auf ein paar Blätter komprimiert und mitgebracht, im Gruppenzimmer liegen lassen zum Lesen... (schick mir mal Deine Mailaddi, wenn Du magst!)
Und einer meiner Standardsätze: Mir egal, wer es macht - Hauptsache, es tut den Kids gut !!!

Wir haben mit den Kids was unternommen in den Ferien- Ch wollte unbedingt mit 5 Rolli-Kids nach Nürnberg, Erfahrungsfeld der Sinnne (Wunderschön, aber net wirklich Rolligeeignet !!!), bei unklarer Wetterlage - ich kannte von Ausflügen mit meiner Tochter andere Ziele, und siehe da - der Ponyhof wird 1x jährlich besucht :)

Da stellte sich heraus, daß die Besitzer des Kiosk ein behindertes Enkelkind haben - wir bekamen so gut wie alles umsonst, sogar Eiskaffee und Kuchen für die Betreuer ! Diese Ausflüge und das von mir eingeführte, weitergehende Grillfest an einem See hab ich immer in meiner Freizeit mitgemacht, dafür meine Tochter und meine Mutter (die dann auch ein Kind betreut hat) mitgenommen - so gingen diese Dinge auch mit "normalem" Personalschlüssel, und da das immer sooo schön war, hatte ich alle außer Ch auf meiner Seite nach solchen Aktionen ;) Sie weigerte sich immer, an so einem Ausflug teilzunehmen...
Ich hab ebenso Staubgewischt, geputzt, gewaschen wie alle anderen, bin eingesrpungen wenn es ging...

Wenn ich mit der Kollegin Dienst hatte, haben wir uns die "Kids" geteilt - ich wußte genau, wen sie nicht so mochte, und nahm eben die Kinder (ich vermisse sie immer noch ALLE) - ich hab meine Sachen gemacht, sie ihre, hatte aber ein Auge offen, falls sie Hilfe brauchte... naja man kann einschleimen sagen ;)

Die ersten 3, 4 Monate mußte ich oft und viel schlucken, ich hatte Bauchweh wenn ich mit ihr Dienst hatte - aber: Wenn ich dann dort war, hab ich mich auf die Kids und meine Aufgaben gestürzt, bin ihr soweit möglich aus dem Weg gegangen.

Eine Kinderpflegerin, die ebenfalls schon "von Anfang an" dort war, hab ich in fachlichen GEsprächen überzeugt, die kam am Schluß mit privaten Diagnosen zu mir und wollte sie erklärt haben :)

Ein "6 Augen Gespräch" brachte damals überigens raus - OTon Ch: "Persönlich hab ich mit Dir keine Probleme, mich stört nur deine fachliche Kompetenz!" ... konnte mir ebenso wie der GL das Lachen kaum verkneifen..

Ich denk, Du solltest Deiner Kollegin irgendwie die Angst nehmen, daß ihre Arbeit nun weniger wert ist oder Du sie net für voll nimmst...

In der Arbeitstelle, die ich grad mal 6 Wochen ertragen hab, um dann mit Magengeschwür und Verdacht auf Perforation eine Uniklinik zu testen, war ICH die "nieder" Kraft, mußte zwar sofort und ohne Einarbeitung ALLES machen - aber DANN wenn Zeit war wollten sie "Grundpflege" abnehmen etc... *args.

Jetzt arbeite ich in einem Team, in einem kleinen (derzeit 16 Bewohner, max 22) Haus, und ich kann nach 3 Tagen - ein Alles anschauen mit Chefin-Tag und 2 Frühdienste - sagen, daß ich und meine Fachlichkeit von allen - PH und AP - akzeptiert sind und ich mich dank der Einarbeitung nimmer wegen der Schichtleitung, die ich nä Woche haben werde, stresse...

Shana, paß auf Dich auf, wenn es mit Bauchweh anfängt - nimm frühzeitig Magenschutz, und versuch, der belastenden Arbeitssituation zu entkommen !!! Ich drück Dir die Daumen und wenn Du Fragen hast, weil ich zu wirr geschrieben hab ;) - dann meld Dich einfach hier oder per PN !!

Liebe Grüße, Xax

RS-USER-Bärentöter
05.05.2006, 09:16
ohne jetzt inhaltlich etwas beitragen zu können @Xaxis: sehr schön geschriebener, persönlicher Text. Spricht für Dich!

Shanaria
10.05.2006, 07:46
Hallo Xasis! Erstmal nochmal danke für Deine ausführliche Antwort.. ich hab jetzt, glaub ich mal, auch rausgefunden, warum sie so nen Stress macht...wir haben auf der Station (27 Bewohner, mehrfach psychisch auffällig, plus diverse andere Grunderkrankungen) eine Aufteilung der Bewohner zu Bezugspersonen.. derer habe ich nun sieben... mir zugeordnet sind zwei Pflegehelfer.. unter anderem auch sie.. und ich denke da ist der Hase im Pfeffer begraben...
Ich sehe ja gar nicht ein, mich mir ihr rumzusteiten, denn ich denke, wir haben beide, witzigerweise, das gleiche Ziel.. ihr Umgang mit den Bewohnern ist gut, sie kommt mit ihnen gut klar und auch bei den Zielen liegen wir uns recht nahe, d.h. es halb auch kommunizieren auf fachlich/sachlichem Bereich .. und was sie persönlich von mir wissen will, das erzähle ich (wenns unwichtig genug ist) und alles andere.. da kann sie sich gerne was ausdenken..das soll mir wurscht sein...
Was mir sonst noch so auffällt, was im Ablauf besser gehen könnte, etc. das werd ich bei der nächsten Teambesprechung mal ansprechen.. denn ich halte kollektives Massenwiegen nachmittags um 15 Uhr, in voller Montur, einmal im Monat, nicht für ein probates Mittel zur Entwicklung der Norten-Skala...Ich finde es schon auffällig, wenn eine Bewohnerin innerhalb von einem Monat 9 Kilo abnimmt und keiner sagt was... es wird zwar dokumentiert (Opti-plan), aber dann sollte man ja vielleicht auch den Reiter ziehen.. hüstel...
Viel schlimmer ist für mich jetzt, daß mir dieses Massenwiegen derart ins Kreuz gefahren ist (immer derselbe Ablauf: Menschen aus dem Rollstuhl heben und warten, bis die Kollegin die Waage runtergeschoben hat..huraahh)...daß ich jetzt mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall krankgeschrieben bin und meinen MRT Termin doch schon am 30.05. habe.. derweil meine Zehen langsam immer tauber werden
Naja.. was solls...macht natürlich nen irre guten Eindruck.. aber meine Gesundheit kann mir das Heim nicht zurückgeben und daher muss jetzt auch mal die Eigenverantwortung greifen.. ich mach ja alles für meine Bewohner, aber ich werd mich dabei nicht selber vergessen.. ich hab ja auch noch meine Kids und meine Mom die mich brauchen....
So, und nun krabbel ich wieder in mein Bettchen zurück....

RS-USER-Möhre
10.05.2006, 10:41
himmel, was macht ihr eigentlich immer ???? jetzt weiß ich, warum das ukm so wächst und gedeiht .....:( vielleicht sollten wir dich auf die streckbank packen, vielleicht hüpfen die scheiben dann wieder rein ....
ansonsten, wenn du irgendwas brauchst, ich hab´ schon lange keine care-pakete mit ikea-keksen und patienten-broschüren verschickt ....:cool:
wünsch´ dir gute besserung, möglichst arztfrei .....:D

lg, möhre

Shanaria
10.05.2006, 19:06
Ich?? Machen?? Ich mach doch gar nichts.. :cool: ..es macht mit mir! Ich hab doch blos gearbeitet....:confused: ..Habs schon in nem andren thread erwähnt .. bin jetzt pharmazeutisch abgedeckt...und hoffe einfach mal, daß das Gefühl im linken Fuß bald wiederkommt...:(

Shanaria
10.05.2006, 19:11
By the way... was ist denn so wunderbares an Ikea-Keksen??..Muss ich mir die selber zusammenbauen?? :)

RS-USER-Bärentöter
10.05.2006, 20:34
was sind überhaupt Ikea-Kekse... kenne nur deren Möbelbausätze!

RS-USER-DerDings
10.05.2006, 21:39
die verkaufen auch allerlei schwedische "köstlichkeiten" - vom fleischbällchen über lachspaste (in der tube) bis zum apfelkuchen.

RS-USER-Möhre
10.05.2006, 23:03
yep .... und zu diesen schwedischen köstlichkeiten zählen auch die kekse .... besonders nach 14-tägiger halboffener lagerungszeit .... obwohl, die schokolade ist besser .... das lakritz auch .....
also::-keks :D

Xaxis1
11.05.2006, 10:35
Shanaria, was machste denn ?! *trostknuddel

Aber was sonst so läuft, klingt gut - Fuß hast in der Tü, das schaffst, wenn Du erstmal wieder fit bist !

Was hältst eigentlich von einem Kinästhetik-Kurs ? Erleichtert so einiges beim Heben, wenn auch net immer 1:1 umsetzbar !

@Ikea-Keks-Fans: Wollt ihr ein Haferkeks-Rezept, das superschnell und einfach ist und min so gut schmeckt wie die legendären Ikea-Kekse ?

E.E.Gal
11.05.2006, 11:34
juppp...

RS-USER-Möhre
11.05.2006, 16:54
[@Ikea-Keks-Fans: Wollt ihr ein Haferkeks-Rezept, das superschnell und einfach ist und min so gut schmeckt wie die legendären Ikea-Kekse ? [/B][/QUOTE]

ja da bin ich doch sofort mit dabei .... aber wieso hafer ???? war das nicht hanf ????:cool:

RS-USER-Bärentöter
11.05.2006, 17:00
Original geschrieben von Möhre
aber wieso hafer ???? war das nicht hanf ????:cool:

grrröööhhhlll!!!

Shanaria
12.05.2006, 07:31
Prust...gacker.. mit Hanfkeksen krieg ich ja gar nichts mehr auf die Reihe...dann werd ich zum Kohlmeise und schwebe durch unsere Gänge...:cool:
@Xasis: Ich hatte schon nen Grundkurs in der Schule, der war auch gut und ich bin, glaub ich, auch die einzigste, die bettlägrige Bewohner mit einer Plastiktüte im Bett nach oben bewegt...sehr zur Verwunderung meiner Kollegen, die haben das aber schon ganz gut angenommen...(erster kleiner Teilerfolg)..Ich denke auch nicht, daß es das Bewegungsmuster war, sondern, wie beim Sport die Häufigkeit der Belastung.. ich sags ja kollektives Massenwiegen..und wenn sich der eine oder andere einfach noch ein bischen schwerer macht, weil es ja auch so gemütlich ist in den Armen vom Schwäschterle, dann hilft mir die ganze Kinesthethik wohl nicht mehr viel...