PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pflegepraktikum



11.05.2003, 18:54
nach neuer AppO muss ich drei monate lang das pflegepraktikum ableisten. kann ich mir ein fsj im ausland (arbeit in einem krankenhaus) anrechnen lassen? und wie geht das

Tanjuschka
03.06.2003, 19:57
Hallo!
Tja, mit dem Pflegepraktikum, das ist sone Sache. Frag doch einfach beim entsprechenden Prüfungsamt nach...
Ich will auch Medizin studieren und muss daher auch noch 3 Monate Pflegepraktikum machen, aber mein Problem ist eher die Zeit, weil ich mich erst vor kurzem für das Studium entschieden hab und noch kein Praktikum gemacht habe...

Naja, ich weis nicht, ob man das in den Semesterferien so hinkriegt...


mfg Tanja :-winky

Stefan Müller
07.06.2003, 15:34
Hallo.
LPA sind da wirklich die entscheidende Stelle, aber versuch einfach eine deutsche Bescheinigung ausfüllen zu lassen, dann ist da schon mal viel geholfen.
Was das schaffen in den Semesterferien angeht, so ist da nun wirklich genug Zeit, wenn man nicht übermäßig viel arbeiten muß oder ....

12.06.2003, 16:22
HI!
ich möchte ein fsj in einer rehaklinik machen.

wenn ich dort in der pflege beschäftigt bin, wird es mir anerkannt, auch wenn es sich "nur" um eine reha handelt?

das prüfungsamt konnte mir bis jetzt keine auskunft geben!

HELP!

Heinz Wäscher
12.06.2003, 16:28
Ich kenn jem, der hat in einer geriatrischen Rehaklinik das Praktikum absolviert, der hatte wohl keine Probleme mit der Anerkennung

Rübe
12.06.2003, 16:36
Lass dich von denen vom LPA nicht abwimmeln! Am besten du erscheinst persönlich. Wenn's einer nicht weiß, soll er halt einen Kollegen fragen. Bleib einfach hart! :-top

13.06.2003, 11:20
Hi! ich hab es vorhin nochmal bei denen versucht und endlichwussten sie bescheid:-)
es ist angeblich kein problem das pflegepraktikum in einer rehaklinik zu machen!

danke für die beiträge!!!

chatorgy
10.07.2003, 21:11
soweit ich weiss, kann man das Pflegepraktikum auch ein einzelnen Teilabschnitten absolvieren!!!!(zumindest war das anch der alten AO möglich!!!!)

ICh hab mein FSY aus England übrigens nur als halbes PP anerkannt bekommen (war aber auch nicht im Krankenhaus!)

kleiner Tipp: Bei unserem LPA gibt es immer eine Sprechstunde alle zwei Wochen, dann kommt der entsprechende Sachbearbeiter ins Klinkum und beantwortet dir die Fragen dirket, bzw. unterschreibt Bescheinigungen etc.......spart ´ne Menge Papierärger! Also mal nach so einer Sprechstunde von deinem LPA erkundigen! :-lesen

Sebastian1
11.07.2003, 00:07
Stückeln ist nach wie vor möglich, nach neuer AO (§6, wens interessiert...) aber nur noch in Abschnitte a min. 30 tage (vorher waren es 15).
Und mit der Rehaklinik würd ich wirklich beim LPA nachfragen, erfahrungsgemäß stressen die (zumindest hier in NRW) rum und wolen ein Akutkrankenhaus. Erkundige dich also vorher genau, ob die DIE station in DER Rehaklinik anerkennen.

Gruß,
Sebastian

31.07.2003, 17:30
Haben die irgendeine Adresse oder email, an die man sich wenden kann? Für NRW meine ich jetzt?

Ciao

Christian

Sebastian1
31.07.2003, 19:50
Guckst du hier: http://www.impp.de/ImppLPAAdr.html

03.08.2003, 13:06
Hallo!

Ihr diskutiert gerade so schön über Pflegepraktika.
Ich habe auch gerade angefangen meines zu absolvieren.

Meine Frage zum Thema: In der Approbationsordnung, die ich gelesen habe, steht immer etwas von drei Monaten. Aber was heißt das? Sind das zwölf Wochen? Genau drei Monate von A bis Z oder genau 90 Tage?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße, Bianca

chatorgy
03.08.2003, 16:40
nach der alten AppO bedeuteten 2 Monate zumindest 61 Tage, nun könnte man das ja hochrechnen auf 3 Monate und käme dann auf genau 91,5 tage... :-((

also mein Tipp mach besser 92 Tage, dann bist du auf der sicheren Seite :-???

Gruss von jemanden Physik und Physio, etc. geplagtem...... :-lesen