PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauerstoff-Molekül



Challenger
11.05.2003, 22:07
Folgende Chemie-Frage:

Wieso bilden 2 Sauerstoffatome nur eine Einfachbindung untereinander aus, wodurch ein Diradikal (2 verbleibende freie Elektronen) entsteht? Verstößt das nicht gegen die Oktettregel?

Stickstoffmoleküle bilden bekanntlich ja sogar eine Dreichfachbindung aus, wieso kommt es dann beim Sauerstoff-Molekül nicht mal zu einer Doppelbindung?

Um es noch einmal zusammenzufassen: Wieso existiert Sauerstoff gewöhnlich nur in der Form des Triplettsauerstoffs, wieso zerfällt Singulett-Sauerstoff unter Lichtabgabe sofort wieder in Triplettsauerstoff???

Im Zeeck findet sich dazu keine ausreichende Erklärung. Es heißt lediglich, dass Singulett-Sauerstoff deutlich energiereicher sei...

Bitte um erleuchtende Antworten.... :-love

Rico
12.05.2003, 09:53
Original geschrieben von Challenger
Wieso bilden 2 Sauerstoffatome nur eine Einfachbindung untereinander aus, wodurch ein Diradikal (2 verbleibende freie Elektronen) entsteht? Verstößt das nicht gegen die Oktettregel?Natürlich verstößt das gegen die Oktettregel, deshalb is der "radikale" Sauerstoff ja auch so reaktiv. Der will nämlich den Mißtstand ausbügeln und sich woanders wieder ein Elektron holen und das tut er eben beim nächstbesten Molekül, das er trifft (z.B. in der Zelle: ein Protein, DNA...)

Original geschrieben von Challenger
Wieso existiert Sauerstoff gewöhnlich nur in der Form des Triplettsauerstoffs, wieso zerfällt Singulett-Sauerstoff unter Lichtabgabe sofort wieder in Triplettsauerstoff??? Was is denn "Triplett-Sauerstoff"?? O3?? Das is Ozon und NICHT die "normale" Form des Sauerstoffs...

Challenger
12.05.2003, 19:51
Hm, meine Frage ist leider nicht beantwortet...

Ein Sauerstoff-Atom verfügt über 6 Valenzelektronen, ist also zweibindig. Wie wir alle wissen, liegt Sauerstoff in unserer "Luft" nicht atomar, sondern molekular vor (O2).

2 Sauerstoffatome bilden 1 Molekül, wobei es nur zu einer kovalenten (Elektronenpaar-)Bindung kommt. Somit verfügt jedes der beiden Sauerstoff-Atome, die das Molekül bilden, noch über ein freies Elektron. Wieso kommt es zwischen diese beiden Elektronen nicht auch zu einer kovalenten Bindung....(was lt. der Oktettregel ja geschehen müsste)????


Was is denn "Triplett-Sauerstoff"?? O3?? Das is Ozon und NICHT die "normale" Form des Sauerstoffs...

Triplett-Sauerstoff ist der Sauerstoff, den du tagtäglich einatmest. "Triplett" bezieht sich nicht auf ein 3-atomiges Sauerstoffmolekül (--> Ozon), sondern hat irgendetwas mit dem Elektronenspin zu tun...aber das ist ja meine Frage.... :-love

Wo sind hier die Spezialisten....? :-lesen

Froschkönig
12.05.2003, 20:02
Das ist irgendwie die Gruppe der sogenannten "Chalkogene...das dürften...wie bei den Halogenen...alle Atome in der Sauerstoff-Spalte sein. (Schwefel...etc...)
Die haben mit sich selbst gepaart irgendwie den niedrigsten Energiezustand, wenn sie solch seltsame Bindungen eingehen. Aber frag mich jetzt bitte nimmer, warum (falls ich das überhaupt je wußte :-)) ). Vielleicht findet man unter dem Stichwort "Chalkogene" ja was im Netz ?


Der Frosch

Challenger
12.05.2003, 20:16
Ich werd das nicht weiter recherchieren. Erstens fehlt mir dazu die Zeit und zweitens werde ich es in der Chemie-Klausur ohnehin nicht brauchen.

Unser Prof hat nur leider das "Talent", uns mit irgendwelchen quantenphysischen Gesetzmäßigkeiten und Herleitungen komplett zu verwirren, die für uns Mediziner vollkommen überflüssig sind.

Warum gehe ich überhaupt noch in diese VL................................. :-sleppy

Witzbold
13.05.2003, 17:35
sauerstoff ist ein typischer vertreter, wo die oktettregel versagt: hier muss man mit der molekülorbitalregel arbeiten (die sowohl die bindenden als auch die antibindenden orbitale berücksichtigt). hab jetzt aber keine zeit, dass genauer zu erklären: schlag mal in nem guten (also nicht zeeck oder son dreck) chemiebuch nach...die MOT erklärt z.b. auch den paramagnetismus des O2.


also: valenzbindungstheorie nix gut für sauerstoff...musst molekülorbitaltheorie machen...