PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trauer



Seiten : [1] 2 3 4

strawinskid
09.05.2006, 09:46
Mein Papa hat heute nacht im Urlaub einen Herzanfall gehabt und ist gestorben. mit 53 jahren.
ich weiß gar nicht, wie ich damit umgehen soll. ich versteh es nicht. WAS SOLL DAS? wo ist er? ich hoffe es ist ein Alptraum und ich wache gleich wieder auf...

folken_vanehl
09.05.2006, 10:04
Hallo,
das ist das schlimmste was man im Leben erlebt. Ich habe vor 1 1/2 Jahren meine Mutter verloren. In diesem Moment hat man das Gefühl das man alleine ist weil einem die Wurzeln genommen wurden.



Folken:(

strawinskid
09.05.2006, 10:13
... gestern hat er mit mama noch die sonne genossen. heute schickt er uns vielleicht grad etwas sonne.
was kommt jetzt, wie geht es weiter?
ich habe das gefühl, ich kann gar nicht richtig trauern. da ist nur eine leere, die ich nicht beschreiben kann. zwischendurch ein paar tränen, dann wieder leere...

folken_vanehl
09.05.2006, 10:19
Es wird weitergehen auch wenn es nicht so aussieht. Ich kenne diese Leere gut und auch Heute ist sie an manchen Tagen noch da. Ein Mensch ist einfach nicht mehr da, ohne ein Wort, einfach aus dem Leben gerissen. Die Lücke lässt sich nicht füllen weil dieser Mensch einzigartig war.

Man möchte die Zeit anhalten oder zurück drehen und man stellt fest das sie einfach weiterläuft.

Ich war nach dem Tod meiner Mutter in diesem Forum. Trauerforum (http://www.tod-und-trauer.de/) Mir hat es ein wenig geholfen weil ich dort meiner Trauer Ausdruck verleihen konnte.

strawinskid
09.05.2006, 10:22
bin auch in gedanken immer bei mama. die in einem fremden land ganz alleine ist. mein onkel fährt sie jetzt holen, aber das dauert auch eine weile.

wie kann sowas ohne vorwarnung passieren? man muss sich doch wenigstens verabschieden dürfen, verdammt nochmal...

folken_vanehl
09.05.2006, 10:29
Sie gehen meistens einfach ohne ein Wort, selten sind die Augenblicke in denen man sich verabschieden kann.

Eine Freundin sagte zu mir zünde eine Kerze an und in den Schatten ist sie bei dir und du kannst mit ihr reden und dich von ihr verabschieden. Meine Mutter starb auch an einem Infarkt es ging alles viel zu schnell! Verabschiede dich von ihm in den Schatten oder wenn du ihn siehts, wenn er wieder bei euch ist.

Die Situation ist vielleicht für dich so unglaubwürdig weil du noch nicht die Gelegenheit bekommen hast ihn noch einmal zu sehen.

strawinskid
09.05.2006, 10:34
das mit der kerze ist eine schöne idee.
ich weiß nicht, ob ich stark genug bin, ihn nochmal zu sehen. ich denke, das werde ich nicht schaffen.
so langsam wird einem klar, was das alles nach sich zieht. das mama jetzt ohne papa ist; das ich ihn nicht einfach anrufen kann, wenn ich ihn brauche...

mache gerade ein paar anrufe zu verwandten und freunden. es ist so furchtbar...

Xaxis1
09.05.2006, 10:43
Mein Beileid, strawinskid *indenarmnehm*

Sag nicht zu schnell, Du möchtest ihn nimmer sehen, warte es ab - Du schreibst anderes Land ? Wo sind Deine Eltern, wo sitzt Du ?

Hast Du einen Draht zu Büchern ? Ich kann Dir Trauerliteratur empfehlen...

zu der Lehre... das ist die Phase des "Nicht wahr haben wollens".... dann kommt der Schmerz... diese Trauerphasen sind sehr subjektiv, aber der ABlauf - die Fassungslosigkeit... eigentlich gleich...

ich hoff, hier zu schreiben hilft Dir schon ein bisserl !

Und: Die Vorstellung, Dein Dad schickt Sonne, find cih wunderschön. ER ist tief in Deinem Herzen.

folken_vanehl
09.05.2006, 10:43
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ich weiss, obwohl ich dich nicht kenne, dass ich in Gedanken bei dir sein werde.

strawinskid
09.05.2006, 10:47
meine eltern haben urlaub in italien gemacht. sie sollten erst nächste woche wiederkommen.
danke fürs drücken, das kann ich gut gebrauchen und das schreiben hier im forum hilft auch ein bisschen, zumindest macht es einem die situation klarer.
danke folken und danke xaxis. dadruch das jemand anteil nimmt, tut es gut.

normalerweise lese ich über alles nach, aber ich weiß nicht, ob ich mich überwinden kann, etwas über den tod zu lesen. zumindest nicht im moment

Xaxis1
09.05.2006, 10:49
Kannst Du zu Ihnen oder mußt arbeiten ?

strawinskid
09.05.2006, 10:50
mein onkel ist grad auf dem weg und holt zumindest mama ab. papa kommt erst donnerstag nach.

Xaxis1
09.05.2006, 10:58
Ich hoff, es geht Dir dann besser, Wenn Du Deine Mama in den Arm nehmen kannst und ihr gemeinsam weint...*umarm

strawinskid
09.05.2006, 11:00
komischerweise ist das etwas, wovor ich angst habe.
mama ist doch sonst immer so stark.

Xaxis1
09.05.2006, 11:11
Wenn sie da ist, hast keine Angst mehr, dann fühlst Dich sicher geborgen - net dran denken, daß Du evtl überfordert sein könntest etc... sei einfach da und wie Du bist, damit helft ihr euch gegenseitig am meisten !

RS-USER-Tjelfe
09.05.2006, 11:23
Erst einmal : Mein Beileid!

Das Gefühl der Leere und des "nicht-trauern-können" kenne ich. Das scheint eine Art Schockzustand zu sein, oder eine Abwehrhaltung ganz tief in einem drin.

Manchmal ist das aber nötig, um einen klaren Kopf zu behalten. Es gibt verschiedene Formen der Trauer. Auf alle Fälle ist es gut, darüber zu reden und sich nicht ins stille Kämmerlein zu verziehen.

Fühl Dich mal gedrückt! :(

RS-USER-Schädelspalter
09.05.2006, 12:55
Herzliches Beileid.
Wie Tjelfe schon sagte, solltest Du darüber sprechen (oder auch schreiben), das hilft.
S.
:troest:

RS-USER-Veti
09.05.2006, 13:12
Auch von mir mein aufrichtigs Beileid! Beim Gedanken an einen solchen Schicksalsschlag steigen mir direkt die Tränen in die Augen.. :(

Ich wünsche Dir und Deiner Mama ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Sei umarmt und gedrückt..

Veti

Rettungszwergin
09.05.2006, 16:18
mein Beileid und viel Kraft für die kommenden Tage und Wochen

hab grad nen dicken Klos im Hals und drück dich fest in Gedanken

meine Probleme werden grad ganz klein

lass dich von deiner mom ganz fest drücken und halt sie fest. das ist das Beste in so Momenten

RS-USER-ergo
09.05.2006, 16:55
Auch ich sende dir mein Beileid.

Fühle dich gedrückt und habe keine Angst davor deine Mutter zu sehen, auch wenn sie weint.
Denn es ist auch ein Zeichen von Stärke seine Gefühle durch die Tränen zu zeigen.

Ich sende dir ein dickes Kraftpacket