Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grippaler infekt & antibiotika
RS-USER-Möhre
11.05.2006, 17:42
okay, wenn sie daraus abgeschrieben haben, kann ich damit leben .....:cool:
serial2k
11.05.2006, 18:51
Ich hab da auch grad noch was entdeckt:
http://www.commoncold.org/ (englisch)
A common cold is an illness caused by a virus infection located in the nose. (1) Colds also involve the sinuses, ears, and bronchial tubes.
Rettungshaserl
11.05.2006, 19:43
Hmm Rhinitis ? Ne wohl eher ne Sinusitis ? Ich weiß ned..
Seit dem Winter hab ich nen Schnupfen und bekomm ihn nimmer los *gg*
Beim Doc war ich schon... der einzige Kommentar war "Medikamente verschreib ich dir ned ,weil die eh ned helfen."
hihi. Er hat mir dann ne Probepackung Exeu (Eukalyptusöl-Kapseln) in die Hand gedrückt..
Mit den Kapseln hab ich den Schnupfen jetz so einigermaßen im Griff.. Tja. Der Schnupfen mittlerweile schon chronisch :(
Gruß Alexandra
RS-USER-blacksheep
11.05.2006, 19:55
Naja ne Sinusitis ist ne Nasennebenhölenentzündung. Das muss/sollte es bei einer Feld, Wald und Wiesenerkältung nicht geben ;)
Bin seit Jahren dauererkältet. Das ist weder jahreszeit noch sonst was abhängig. Von einem Tag auf den anderen läuft mir die Nase und ich muss Nießen, am nächsten ist es aber schon wieder weg.
serial2k
11.05.2006, 20:12
Allergie?
RS-USER-blacksheep
11.05.2006, 20:23
Original geschrieben von serial2k
Allergie?
Dann wäre es Jahreszeiten- oder Aufenthaltsortabhängig :) Ich hab mich damit abgefunden.
serial2k
11.05.2006, 20:38
Dann wäre es Jahreszeiten- oder Aufenthaltsortabhängig
Kommt auf das Allergen an, vielleicht hast du es einfach noch nicht gefunden ;) Ein Bekannter von mir hat genau das selbe Problem mit der plötzlich laufenden Nase, der weiß auch nicht, wo das herkommt. Aber wenn du dich damit arrangiert hast ist das ja eigentlich auch egal.
:jump:
RS-USER-Bärentöter
11.05.2006, 20:41
eine chronische Sinusitis kann einen chronischen Schnupfen verursachen. Geht mal zum HNO-Arzt!
RS-USER-blacksheep
11.05.2006, 20:52
Original geschrieben von Bärentöter
eine chronische Sinusitis kann einen chronischen Schnupfen verursachen. Geht mal zum HNO-Arzt!
Dann hätt ich aber Probleme mit den Nasennebenhölen, oder? Kann nebenbei frei atmen und zB (Geräte)Tauchen gehen. Außerdem kommt ab und zu sporadisch mal Husten und Heiserkeit dazu .. alles sehr seltsam :)
divemedic
12.05.2006, 15:48
Hallo zusammen,
also, das mit dem grippalen Infekt ist so:
er ist zunächst so gut wie immer viralen Ursprungs und hat mit der echten Grippe (=Infulenza) so gut wie nichts zu tun, weder bzgl. der Erreger noch der Symptome. Auch schützt die Grippeimpfung nicht vor einem grippalen Infekt.
Aber in einigen Fällen setzt sich auf den viralen Infekt ein bakterieller Infekt. Anzeichen dafür sind zunehmende Symptomatik, Fieber, starke Schluckbeschwerden etc.. Dann ist ggf. eine antibiotische Therapie angezeigt, aber auch nur dann.
Eine Prophylaxe mittels Antibiotika bringt beim viralen grippalen Infekt rein gar nichts, außer evtl. Durchfall. Warum es immer noch Haus- und sonstige Ärzte gibt, die in einem solchen Falle sofort ein AB verschreiben ist mir persönlich ein Rätsel, bzw. lässt sich bestenfalls mit mangelnder Fortbildung oder Erfüllung von nicht gerechtfertigten Patientenwünschen erklären.
Zu den Schnelltest in der Praxis sei folgendes gesagt: damit ist keine exakte Diagnose möglich, wie sie durch ein Labor gestellt werden könnte. Diese Tests reagieren nur auf diverse Gruppen von Bakterien, z.B. Streptokokken-Schnelltest. Das reicht aber üblicherweise aus, um die Indikation einer AB-Therapie zu stellen und bspw. mit einem Penicillinpräparat zu beginnen.
Viele Grüße
Andi