PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher: (Internistische) Intensivmedizin



RS-USER-Schädelspalter
11.05.2006, 15:13
Hallo,
ich beabsichtige, mir ein Buch über Intensivmedizin zuzulegen. Derzeit bin ich in der Ausbildung zum Internisten.
Im Anästhesie-PJ habe ich aus dem "Striebel" gelernt, der Stil hat mir ganz gut gefallen. Mir hat nicht so gefallen, dass man sich viele Sachen zurechtsuchen mußte (d.h. oft wurde ein Thema angerissen, Tipps und Details gab es dann irgendwo anders im Buch).
Ich dachte an das ICU Buch (Urban&Fischer/ Elsevier), weiß jemand, wann die nächste Auflage rauskommen soll?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

RS-USER-Katja
11.05.2006, 15:47
Original geschrieben von Schädelspalter

Ich dachte an das ICU Buch (Urban&Fischer/ Elsevier), weiß jemand, wann die nächste Auflage rauskommen soll?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Das von Marino? Ich weiß nicht, ob die neue Ausgabe besser wird, aber die alte finde ich schlecht. Zum einen ist es in vielen Dinge weitab von der Datenlage, zum anderen ist besonders das Kapitel "Beatmung" von jemandem geschrieben, der da sein eigenes Süppchen kocht und mit bösen neumodischen Erfindungen wie dem PEEP nichts zu tun haben will... Ich konnte es nicht lesen, es mißfällt mir persönlich (merkt man :) ).
Ich kann Dir allerdings auch kein Buch frei von der Leber weg empfehlen, ich hab's mir so zusammengestockelt aus dem ains, dem Klinikleitfaden, diversen kleinen Fachbüchern der Gebiete (Drugs for the heart, Manual of Perioperative Care in Cardiac Surgery usw.).
DAS Buch habe ich bis dato noch nicht gefunden.