PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biomathe Gießen



Seiten : [1] 2

Seaangel
12.05.2003, 11:48
Hallo liebe Gießener,

also, ich wollte mich heute mal durchringen und im Bödeker lesen. Irgendwie kann ich aber in mir nicht wirklich eine Begeisterung fuer das Zeugs finden, obwohl ich es eigentlich sehr einfach finde...
Mag mir vielleicht jemand einen Tip geben, was davon eigentlich wichtig ist fuer die Klausuren und womit ich am effektivsten Lernen kann?
Brauche ich irgendein Buch? Schwarze Reihe?
Altklausuren?

Liebe Gruesse,

Sea -ansonsten total gluecklich im Klinischen

:-love

DoktorW
12.05.2003, 21:43
ICH HAB DOCH GESACHT BLOSS NICHT DAS SCHE*** BUCH KAUFEN!

Selber schuld..... :-D

Altklausuren und zu seinen Extra Terminen gehen ist mein Tip!

gruß
W

Seaangel
12.05.2003, 22:15
Hallo lieber W,

ich hatte zu spaet kapiert, dass Du dieses gelbe Buch meinstest.
Nun habe ichs. Aber mit lesen war noch nicht so viel bei mir.
Altklausuren habe ich mir heute einen Stapel kopiert.
Aber was ich nicht so richtig verstehe. Du meinst allen Ernstes ich soll Donnerstags in die freiwillige Uebungsstunde gehen?
Wozu das denn?
Na gut, ich war noch nie da und kanns nicht beurteilen, aber was gibts denn da?
Ich meine, seine Vorlesungen sind mit sehr viel Engagement gestaltet und er haengt sich glaube ich wirklich irgendwo da rein, aber irgendwie finde ich es reichlich merkwuerdig bei ihm.
Manchmal habe ich das Gefuehl er spricht mit uns wie mit Drittklaesslern. ich mein, gut, das ist ok und er erklaert alles auch sehr gut, selbst wenn man 10 min ueberhaupt nicht zuhoert, versteht man sofort jeden Satz wieder im Zusammenhang, den er sagt.

Und eben deswegen frage ich mich, was macht man denn in dieser Uebeungsstunde?

Na, ich weiss Du bist der W und Du hast bis jetzt immer super Ratschlaege gehabt.

Viele lieben Dank,

Sea- nachdenklich

Erzaehlst Du warum die Ü-Stunde so gut ist?
Ich mein, Do. war mein freier Tag...(?) :-notify

DoktorW
12.05.2003, 22:40
Also für mich hat sich die Übungsstunde echt gelohnt! Der erklärt da alles echt für Deppen und auch 5 mal!

Ich weiß....der Typ ist seltsam aber so verkehrt ist der auch nicht! Ich kanns nur empfehlen auch auf die Gefahr hin, dass Dich Deine Kommilitonen als Streber belächeln aber geh einfach hin wenn Du Probleme hast, und die hat jeder!

Die Vorlesungen habe ich kaum besucht....man findet immer einen "Unterschreiber" :-D

Das Buch legste bei Seite und verkaufst es beim Bücherflohmarkt!
Ich schau mal, ob ich noch was an Skripten hab...schreib dann ne PM!

gruß
W

DoktorW
12.05.2003, 22:41
Übrigens: Ich hab die Klausur locker bestanden....und ich bin wirklich kein Biomathe Held! ;-)

Seaangel
13.05.2003, 06:58
Guten Morgen W und ihr Gießener,

Fein DoktorW, Danke.
Ja, das mit dem Unterschreiber ab und an, habe ich mir auch schon ueberlegt.
Heute ist wieder so ein Tag mit sehr viel Pflicht, die aber dann doch nicht so richtig kontrolliert wird, wie Erste aerztl. Hilfe und U-Kurs Theorie.
Wobei ich die Professorin von der U-Kurs Therorie rundum super klasse finde und auch gerne dahin gehe..
Bis jetzt fand ich Biomathe sehr einfach. Na gut, ich habe zu den Ü-Aufgaben auch noch nie was gelesen, vielleicht habe ich den "dicken Hund" dahinter auch immer irgendwie verpasst..
Naja, also gelbes Buch verkaufen. Ich werde es einfach nem Freund geben, der Biomathe dann auch demnaechst hat.
Also falls Du irgendwas wichtiges hast fuer Biomathe, kaufe ich Dir gerne ab.
AH, da hab ich noch eine Frage zu Mikrobio. Ich bin eigentlich nie in der Vorlesung. Ist die wichtig auch fuer das Testat am Ende?

Liebe Gruesse,

Deine Sea -dankbar

Pascal
13.05.2003, 07:20
Klink mich dann auch mal ein.

Also zu Biomathe geb ich dem W recht. Die Vorlesung ist nicht der Weisheit letzte Schuß und das Buch kann man getrost vergessen. Altklausuren und die Übungsstunde. Wobei mir auffällt das es sich bei dir anhört als würde er die regelmäßig halten. Ich kann mich eigentlich nur an einen freiwilligen Zusatstermin vor den Klausuren erinnern. Aber lustiger weise konnte er es da auf einmal erklären. Hab nur gefragt, warum er nicht seine Vorlesung von Anfang an nach dem Schema gemacht hat. Aber egal.

Was Mibi angeht. Jein. Die vorlesung ist eigenlich ganz gut, wenn man mal von den Parasitologen absieht, aber mit nem Buch und dem Virologie Skript was der Willems irgendwann verteilt hat man eigentlich auch alles was man braucht. Kann persönlich als Buch nur die Duale Reihe empfehlen.

Seaangel
13.05.2003, 07:30
Hallo Pascal,

ja, bei uns ist jeden Do. eine Zusatz-Übungsstunde. Und bis jetzt konnte ich mich nicht durchringen dahin zu gehen...
Aber ich habe jetzt ja Altklausuren... :-)
Und in Mikrobio fand ich es zwar interessant, aber irgendwie bin ich dann doch nicht regelmaessig hin...
dafuer war ich bis jetzt immer Mi. Abends in der Virologie-Vorlesung in der Tierhygiene.

Die Duale Reihe sagst Du?
Kannst Du die insgesamt, auch in anderen Faechern empfehlen? Beispielsweise schwanke ich noch zwischen dem Bates und der Dualen Reihe fuer Untersuchung und Anamnese etc...

Oh Gott, aber nun hoere ich auf euch zu loechern.

Dankbare Gruesse,

Eure Sea


Wobei da faellt mir ein, kann ich Euch mal demnaechste wegen des Laborpraktikums in den Semesterferien fragen?
Hab naemlich einen Platz bekommen. Vielleicht habt Dir da noch ein paar Vorbereitungs-/Buchtipps?

DoktorW
13.05.2003, 07:33
Noch was: Erste ärztliche Hilfe kannste auch haken! Der Typ erzählt da heute noch was von intrakardialen Adrenalin Injektionen und so Spässchen :-D

Und VERKAUFEN tu ich Dir nix! Damit das mal klar ist! Wenn dann nur geschenkt.....

Der Bates ist ein schönes Buch aber dafür brauchste eigentlich gar kein Buch! Und der Bates reisst ein dickes Loch in den Geldbeutel! Die Vorlesung ist gut und ausreichend!

Was für ein Laborpraktikum denn??

gruß
W

der jetzt studieren geht.........

Pascal
13.05.2003, 07:50
Laborpraktikum? Meinst du den Kurs für Pharma? oder wie?
Was bücher sonst angeht.

U-Kurs: Bates ist gut aber nicht wirklich nötig.
Pharma: Karow Lang
Innere: Basis Lehrbuch
Pädiatrie: Duale Reihe

Eins meiner fovorisierten Bücher:

Der EKG Trainer, Thieme

genial strukturierter selbstlernkurs. Durchmachen und bei der Inneren Famulatur mit eigenständigem EKG-Befunden glänzen.

Seaangel
13.05.2003, 08:00
Hallo ihr zwei,

erstmal vielen Dank fuer die lieben Antworten.
:-)
Ich meine das Praktikum, das zwei Wochen in den Semesterferien geht.
4 Tage davon sind wohl ne Art Seminar und jeder muss ein Referat halten und die anderen 6 Tage ist man den Tag ueber bei Aventis in Frankfurt und schaut den Menschen dort ueber die Schulter und loechert sie mit Fragen.
Da gibts jedes Semester nur 15 Plaetze. Man kann sich das ganze dort benoten lassen und das auf die Pharmaklausuren im WS anrechnen lassen. Irgendwie so habe ich das verstanden.
War da einer von Euch?

@Pascal
Ja, gibts nicht auch auf den Thieme-Seiten so ein EKG-Trainer? Man kann immer ein neues Fallbeispiel dort loesen. Finde ich super interessant.
klasse, dass es da auch ein buch gibt. Ich habe naemlich in den USA einen tollen Trainer gesehen, den haette ich mir ansonsten gekauft. Aber wenn Du das buch von Thieme so empfehlen kannst, dann ist das natuerlich leichter zu beschaffen.

Vielen herzlichen Dank!!

Sea -gluecklich & geht heute auch noch irgendwann ganz bestimmt studieren :-blush

Pascal
13.05.2003, 09:51
Das was bei Thime auf der Seite ist, sind Auszüge aus dem Buch. Theoretisch könnte man wohl auch nur damit arbeiten aber da fehlt dann doch etwas die Möglichkeit gezielt Sachen zu wiederhohlen und die Strukturierung geht glaube ich auch etwas flöten weil die Fälle nicht in der normalen Reihenfolge sind. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Feuerblick
13.05.2003, 15:23
Hi Seaangel!

Hab den Thread gerade erst entdeckt (*schäm*) und will auch noch meinen Senf dazugeben...auch für den Fall, daß noch mehr Gießener diese Fragen haben:

1. Biomathe: Teilt Bödecker immer noch sein Skript zur Vorlesung aus bzw. kann man es irgendwo runterladen? Dann lern damit, das reicht lässig aus. Altklausuren gehören natürlich dazu. Ich war in keiner freiwilligen Übung, nur in den Pflichtstunden, habe keinen Plan von Mathe und doch die Bödecker-Klausur glorreich bestanden! Einige der dort gestellten Fragen sind genauso wie die ganze Vorlesung: auch für geistige Dünnbrettbohrer noch zu einfach :-))

2. MiBi: Hmmmmm, zu meiner Zeit war die Vorlesung eigentlich noch Pflicht. Okay, ich gebe zu, daß ich auch häufig nicht mal körperlich anwesend war. Ich empfehle Karteikarten von Börm-und Bruckmeier oder dieses kleine Histo-Taschenbuch von Thieme (wie hieß es nun gleich??) plus Viro-Skript vom Willems. Allerdings sollte man (je nach Prüfer...oder ist das jetzt auch nicht mehr mündlich?) für das Testat echt gelernt haben und sich seiner Sache sicher sein. Ich bin beim ersten Mal bei der Füssle durchgerasselt, obwohl ich recht hatte. Allerdings war ich auf diesem Gebiet nicht sicher genug, um ihr selbstbewußt zu erklären, daß sie unrecht hat. Naja...beim zweiten Mal hatte ich Schiegoleit (schreibt man das so?), der von mir für einen Laien formuliert den Aufbau eines Bakteriums hören wollte.... :-blush

3. Vom Pharma-Ferienpraktikum würde ich abraten. Okay, okay, ich konnte die geschenkten Punkte wirklich brauchen (das war zumindest bei uns keine Benotung, sondern 10% geschenkt war die generelle Belohnung für die Teilnahme), um wenigstens noch eine Punktlandung auf der Bestehensgrenze hinzulegen, aber im Nachhinein würde ich eher mehr lernen und mehr Altklausuren kreuzen anstatt mir diese zwei langweiligen Wochen nochmal anzutun. Leg Dich lieber in die Sonne und faulenze! Falls Du Dir das wirklich antun willst, bekommst Du in der Vorbesprechung eine Liste mit Büchern, die empfehlenswert sind/ sein sollen incl. einem Vortrag über Aktualität, Fehler etc. :-blush

4. Bücher: U-Kurs: Wenn Du mal in ein Buch reinschauen möchtest, dann geh besser in die Bibi und leih es Dir! Kaufen muß mans nicht unbedingt. Bates ist klasse!
Pädiatrie: Hmmm, Geschmackssache...ich würde die Duale Reihe nehmen
Innere: auch die Duale Reihe, bloß nicht den Herold, der ist sooooo staubtrocken!!!
Pharma: Zum Lernen die Karteikarten Börm-/Bruckmeier oder den Karow/ Lang. Und viele, viele, viele Altklausuren. Ich glaub nicht, daß ich die noch habe...ich guck mal....

5. Erste ärztl. Hilfe: Hmmmmm.....laß es lieber, es sei denn, der Vortragende wäre ausgewechselt worden... Jeder ErsteHilfeKurs bei einer Hilfsorganisation bringt mehr. Der Kurs EÄH an der Uni produziert nur Mediziner, die den Rettern mehr im Weg stehen als sonst was... :-)) :-)) :-)) Aber der Unterhaltungsfaktor ist hoch, wenn man neben ein paar RettAss oder RettSan sitzt und ihre Kommentare anhören kann :-)) :-))

Uff...was vergessen? Hmmm....dann frag ruhig!

LG
Feuerblick :-lesen

Seaangel
14.05.2003, 09:28
Guten Morgen Feuerblick,

:-lesen
vielen Dank fuer Deine ausfuehrlichen Ratschlaege!

Ja, man kann sich immernoch diese Folien von Boedeker im Netz runterladen. Und Altklausuren habe ich auch schon.

Bei Mikrobio bin ich mir nicht so recht sicher. Erst hatte ich es so verstanden, dass die Pruefung muendlich sei, seit einiger zeit reden aber viele davon, dass die jetzt doch schriftlich ist am Ende des Semesters. Da muss ich mich mal schlau machen.
Vielleicht weiss auch Morgaine was genaueres?
Wie gesagt, bin da wohl zu wenig in der Vorlesung. *auf Uhr Schau* Jupp jetzt ist gerade MiBi.
Naja, habe noch ein paar Termine heute Vormittag, ging nichtmal wenn ich wollte..

von Pharma-Ferien raetst Du ab?
Ja, eigentlich war das bei uns auch noch mit der 10% Regelung. Aber da ab unserem Semester alle scheine eine Note bekommen und es nicht mehr nur ums Bestehen geht, muessen die ihr ganzes Konzept aendern.
Aber der Herr aus der Pharma-Ferien-Prakt. Vorbesprechung meinte danach zu mir, dass das Institut selbst noch nicht so recht weiss, wie die aus den punkten Noten machen soll.
Er meinte, wahrscheinlich sei die sonstige Bestehensgrenze dann eher eine 3 als eine 4.
Na, wie auch immer, im Pharmapraktikum wuerde man in den Ferien allerdings grosse Chancen auf eine 2 haben, eventuell auch 1. Und das wuerde sich dann mit der Pharmanote im WS irgendwie Anteilsmaessig verrechnen.

Erste Aerztliche Hilfe ist wirklich riesig lustig. Na gut, der Mensch gestern hat sich wirklich Muehe gegeben. Aber in meiner RS-Ausbildung war einiges mehr gefordert und auch anspruchsvoller und genauer.
Ich habe das Gefuehl, dass diese Vorlesung vielleicht fuer die interessant ist, die ausser dem Pflegepraktikum eben noch gar keine Erfahrung mit akut Situationen haben.
Ich denke, fuer die ist der Kurs auch sinnvoll und ich denke, es gibt auch sicher genug Studis, die ueberhaupt keine Ahnung von erster Hilfe mehr haben.
Lieber so einen Kurs zu viel als das spaeter dann in der Akutsituation die grosse Ratlosigkeit den Raum beherrscht.
Also Sinn habe ich schon gefunden, zwar nicht so recht fuer Leute mit Erfahrung im Rettungsdienst, aber immerhin fuer den groesseren Teil von uns.
Zumindest haben mir einige gesagt, dass sie den Kurs gut finden und er ihnen was bringt...

Naja. dann werde ich jetzt mal mein MiBi Buch aufschlagen und mich mal ein bisschen schlauer machen.

Liebe Gruesse,

Sea

Ach, hat jemand von Euch mal eine Famulatur in Wetzlar auf der Inneren gemacht?

DoktorW
14.05.2003, 09:41
Original geschrieben von Seaangel
.... hat jemand von Euch mal eine Famulatur in Wetzlar auf der Inneren gemacht?

NO, aber die Innere in Lich kann ich sehr empfehlen! Da hab ich meine erste Fam gemacht!

gruß
W

Pascal
14.05.2003, 10:01
Original geschrieben von Seaangel
Ach, hat jemand von Euch mal eine Famulatur in Wetzlar auf der Inneren gemacht?

Ja ich. In der Kardio Station 5B. Hat mir sehr gut gefallen. Man bekommt den Chef zwar so gut wie nicht zu Gesicht aber ein sehr cooles Team.

Feuerblick
14.05.2003, 18:10
Hi Angel!

Das mit den Noten für Scheine ist ja lustig! Welchen Sinn soll das denn haben?? Hmmm, wie gut, daß ich alle Scheinchen schon habe...mannomann, das wäre vielleicht oberpeinlich!!!! :-blush :-blush Was könnt ihr denn mit den Noten auf den Scheinen anfangen? Gibts da irgendeine Zusammenfassung, die dann in die Gesamtnote am Ende eingeht? Würde mich echt mal interessieren.....

Tscha, MiBi....ich glaub, das ist immer noch mündlich...zumindest hat ne Freundin von mir das noch ausstehen...

Die Innere in Lich (bes. die Stat.2) kann ich sehr empfehlen. Ich hab da zwar keine Famulatur gemacht, komme aber zum einen beim Retten häufiger mal dort vorbei, habe einen Großteil meiner Innere-Praktikumstermine dort gemacht und kenne zum anderen auch noch den supernetten Stationsarzt und momentanen PJ und AIP. Alles in allem eine nette Besatzung, die auch fachlich glaube ich einiges zu bieten haben.
In WZ kenn ich nur die Aufnahme Innere. Naja, dort ist es eher ein wenig abhängig von den Diensthabenden.... Aber die Aufnahme sagt nix über die Station. Schon gar nicht, wenn man die Aufnahme nur kennt, weil man als Sani Patienten abliefert. Da ist man aus Prinzip schon mal an allem schuld und unsympathisch :-)) :-))

Nu denn... ich wünsche einen fröhlichen Kampf gegen Bakterien, Viren und andere Tierchen!

LG
Alex

Seaangel
14.05.2003, 19:06
Hi!

Naja, das mit den NOten gehoert wohl zur Erfindung der neuen ganzen Ausbildung irgendwie.
Man kriegt wohl am Ende ein Blatt auf dem alle Noten dann aufgelistet sind.
So weit ich weiss, gehen sie aber nicht in die Endnote ein, sondern liegen wie gesagt nur bei.
So ne doofe Erfindung, finde ich.
Und Anfang des Semesters war es wohl noch nicht so ganz klar, ob MiBi nun muendlich oder zum ersten Mal schriftlich geprueft wird.
Kann wohl sein, dass das auch mit den Noten dann zusammenhaengt..
Ich weiss auch nicht so genau.
Hab heute nochmal rumgefragt, bis jetzt konnte mir noch niemand was genaueres sagen, ob nun muendlich oder schriftlich...
Vielen Dank fuer deine Tips. Dann ueberlege ich mir vielleicht auch mal die sache mit Lich. :-)
bin immer offen fuer neues. Ich muss nur immer schauen, dass ich so unterkomme, dass es mit den Zeiten noch geht.
Hab naemlich nen grossen schwarzen Labrador zuhause sitzen, der auch gerne ab und an spazieren und spielen moechte...

Wie waren denn bei Euch waerend der Famulatur so die Arbeitszeiten?

Fragen ueber Fragen,

Eure Sea -die die Klinik noch immer in vollen Zuegen geniesst.

:-love

Feuerblick
14.05.2003, 21:06
Hi Angel!

Du hast nen schwarzen Labbi? Du Glückliche!! Irgendwann, wenn mein Freund und ich mal aus der Ausbildung raus sind und irgendwie geregeltere Arbeitszeiten haben, dann möchten wir auch so ein Vieh.

Tscha, die Arbeitszeiten in der Inneren kenn ich nicht, aber in meinen Kliniksfamulaturen war eigentlich 7:30 bis mindestens 16 Uhr üblich. War aber auch kein Problem, sich mal früher zu verkrümeln.

Hmm, wenn die bis jetzt den Prüfungsmodus für MiBi nicht offiziell kennen, dürfen die glaub ich gar keine schriftliche PRüfung machen. Eigentlich sogar gar keine. Wir hatten das mit den Chirurgen und ein paar findige Leute haben im Sekretariat bei Frau Frank nachgefragt und die sagte, daß eine Klausur etc. zu Anfang des Semesters feststehen und angekündigt werden muß, sonst darf sie nicht geschrieben werden. Inwiefern das stimmt, weiß ich nicht, aber die Chirurgen haben daraufhin klein beigegeben :-).

LG
Alex

Seaangel
15.05.2003, 09:54
Hi Feuerblick!

Ja, letzten Maerz haben wir den damals 8 Wochen alten Purzel bekommen.
Jetzt ist er 16 Monate absolut liebenswuerdig und total Wasser-Vernarrt (aber was will man bei ner SEAangel als Mama schon anders erwarten) ;-)

Er ist wirklich ein Traumhund, allerdings auch sehr anstrengend und zeitraubend.
Seit Dezember habe ich ihn unter der Woche komplett alleine, was sich dann manchmal schon als schwierig darstellt.

Aber immerhin. In meiner Physikumsvorbereitung, war er zwar auch eine Buerde, aber es war auf der anderen Seite auch sehr entspannend zwischen dem Lernen zu spazieren.
Nur bei den daeftigen Minusgraden dieses Jahr, wars manchmal doch ekelhaft.

Kann Dir so einen Labi nur empfehlen. Es sind herzensgute Tiere, wobei eben auch sehr intelligent und deswegen in Aufwand nicht zu unterschaetzen. (...)

Mhm, das mit der Klausurenregelung klingt ja klasse. Da muss ich doch gleich mal bei uns nachfragen, wie das nun aussieht.
Mal schauen was bei rumkommt. Eigentlich ist es mir recht egal. nur wuerde ich es gerne einfach vorher wissen, ob ich eher auf muendlich oder schriftlich lerne. Das macht doch einen Unterschied.

Liebe Gruesse,

Sea:-angel