Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ketamin als Droge?
RS-USER-Rettungshund
20.05.2006, 07:21
Original geschrieben von blacksheep
Ich muss sagen in Mainz hast du nicht sooo viele Drogenfälle ...
Mal schaun wie es in Hanau wird :D
Hanau ist auch in der hinsicht ein Ruhigis Pflaster ;) Sei Froh das du nicht in Offenbach fährst oder in FFM ;)
Also ich hatte glück bis jetzt nur Als Drogennotfall im erweiterten Sinne mit Canabis zu tun gehabt ;) Und das eher durch eine Sekundärverletzung. Wenigstens war er schon Sediert und von den Schmerzen befreit*g*
Quisqualat
20.05.2006, 07:42
...da es Vitamin K gibt und fast jedem Baby nach der Geburt eben dieses Vitamin oral zugeführt wird.
Danke, mit Vitaminen, insbesondere Vit K und so hab ich als medizinisches Beuteltier ja quasi nix am Hut... :rolleyes:
Ich habe hier lediglich zwei der wohl gängigen Scenenamen angführt. Man sollte den Feind halt evtl. doch mit Namen kennen.
Vieleicht sollte man es auch nicht Special K nennen, da afaik ein Frühstücksflocken Hersteller ein gleichnamiges Produkt anbietet... :D
Nicht das es da Lizenzprobleme gibt...
Was sollen denn die Eltern denken... :grins:
Na, sich informieren was ihre Sprößlinge in wenigen Jahren konsumieren werden...
Daniel
Och...Unser Rekord liegt bei 11 verschiedenen Drogen in einem Mischintox... Ist leider letzten endes auch lethal verlaufen, da immer schlimmere Herzrythmusstörungen auftraten...
RS-USER-fruehgriller
20.05.2006, 21:01
Original geschrieben von fruehgriller
Es sollte einfach irgenwo durch die Hose ins Bein appliziert werden können, um den Soldaten schmerzfrei & Bewußtseinserweitert (LSD) ins Lazarett zu bringen.
Griller
Das "Bewußtseinserweitert" war ein wenig Ironisch gemeint, sorry.
Es sollte aber durchaus bedeuten, das die Verletzten nicht unbedingt alles um sie herum mitbekommen sollten. Alles eine Frage der Dosis..:D
wir brauchen ketamin vor allem bei agressiven katzen, die werden meistens erst dann einigermassen handelbar. werden menschen auch "friedlicher" mit ketamin?
oder nur sediert?
RS-USER-Bärentöter
21.05.2006, 10:53
Original geschrieben von StudVet
werden menschen auch "friedlicher" mit ketamin?
es wirkt quasi wie ein Narkotikum. Eine sedierende Komponente hat es meines Wissens nicht, wegen übler Alpträume gibt man noch ein Benzo, üblicherweise Midazolam, dazu.
ja die kombination machen wir auch, es hat zwar noch nie ein tier über unangenehme träume berichtet, aber man hat keinen grund anzunehmen, dass tiere diese träume nicht haben...
Patientenschubser
21.05.2006, 17:59
OOOHH also da möcht ich meinen "Senf" auch dazu geben.
Ketamin (Ketanest S) kann nicht nur gespritzt ..... nein es gibt Held die das Zeug verkochen und den Rückstand dann RAUCHEN die Wirkung (kann) ist verheerend sein.....
Aber es gibt soviel was Haus und Hof hergibt zum "Einwerfen, Trinken, Essen..."
das ich mich wundere das viele nicht auf alte Hausmittelchen zurück greifen. :peace:
Man denke hier bei auch an den roten Klatschmohn der an dem Wegesrand blüht... oder Engelstrompete....
RS-USER-Rettungsziege
21.05.2006, 18:04
Original geschrieben von Patientenschubser
Aber es gibt soviel was Haus und Hof hergibt zum "Einwerfen, Trinken, Essen..."
das ich mich wundere das viele nicht auf alte Hausmittelchen zurück greifen. :peace:
Man denke hier bei auch an den roten Klatschmohn der an dem Wegesrand blüht... oder Engelstrompete....
Gute Idee!
Wir haben beides im Garten stehen. :D
RS-USER-Bärentöter
21.05.2006, 18:49
mit Engelstrompete habe ich, wohlgemerkt als Arzt, schlechte Erfahrungen gemacht. Drei Kiddies gleichzeitig und der Nachtdienst war gegessen...
leuchtreklamefahrer
26.05.2006, 11:12
Ketanest gibts mittlerweile auch als nasenspray;-) Vor allem fü die jüngeren Patienten in der chirurgischen Amulanz öfters verwendet. Nach Aussage eines Chirurgen sogar schon fertig mit Mida vermischt. 5 kilo KG=ein Hub
Rettungstiger
26.05.2006, 15:31
etwas Offtopic, hat aber mit ketamin zu tun.
Mir isses bis jetzt dreimal passiert, dass ein doc Ketamin (einmal das alte, zweimal das S) ohne Midazolam/Diazepam gespritzt hat. Jewiliger komentar auf meine Nachfrage (drei Verschiedene Ärzte):
Brauchen wir nicht, is ja nur zur Analgesie.
Beim S-Ketamin isses zweimal gutgegangen, aber die Patientin, die das alte Ketanest bekommen hat, hatte einen Horrortrip.
Was sagen die Ärzte hier im Forum?
RS-USER-DerDings
01.06.2006, 19:23
Original geschrieben von nefgeländefahrer
leider nein griller, die herren an rhein und ruhr haben ketamin im 2 wk entwickelt und auch getestet, die unterlagen sind nur den westlichen all. damals in die hände gefallen
quellen? ich bin mir nämlich zu 99,9% sicher das griller recht hat - ketamin wurde erstmals im amerika der 60er jahre synthetisiert, als weiterentwickelung von PCP - weil dieses patienten (und auch junkies) so zusetzte das sie sich zusetzen - z.B. indem sie sich die augen rauskratzen... :eek:
RS-USER-Bärentöter
01.06.2006, 21:24
war das nicht das gute alte Angel's Dust?
RS-USER-DerDings
01.06.2006, 21:42
Original geschrieben von Bärentöter
war das nicht das gute alte Angel's Dust?
genau...
grusliges zeug
RS-USER-Katja
02.06.2006, 19:18
Original geschrieben von Rettungstiger
Ich würd's nicht machen. S-Ketamin genausowenig wie's Racemat.
Gerade das neuere S-Ketamin (Ketanest S) wird z. T. von den Pharmareferenten beworben als - ohne Horrortripp in Schmerzdosis (bis 0,1 mg/kg/KG). Kenne aber keinen Anästhesisten, der es ohne ein Benzo (Dormicum, Valium, Tavor ...) einsetzt. Zumal es dem Verunfallten auch den psychischen Stress nimmt.
Die Angst vor einer Apnoe nach Benzo-Gabe ist sehr gering, wenn man es wohldosiert verwendet - ich denke dies ist der häufigste Grund, für die pure Ketanestgabe - zumal es auch bessere Medikamente zur reinen Schmerztherapie beim wachen Patienten im Rettungsdienst gibt.
topolina
13.06.2006, 22:38
etwas Offtopic, hat aber mit ketamin zu tun.
Mir isses bis jetzt dreimal passiert, dass ein doc Ketamin (einmal das alte, zweimal das S) ohne Midazolam/Diazepam gespritzt hat. Jewiliger komentar auf meine Nachfrage (drei Verschiedene Ärzte):
Brauchen wir nicht, is ja nur zur Analgesie.
Beim S-Ketamin isses zweimal gutgegangen, aber die Patientin, die das alte Ketanest bekommen hat, hatte einen Horrortrip.
ketanest ist super, weils dir die spontanatmung erhält...verwenden wir manchml bei uns...aber wie gesagt..nie ohne einen hauch dormicum, das ist sonst gemein...und nit wundern, ketanest macht radlweite pupillen!!!
Ja auf Station verwende ich Ketanest auch gern - vor allem zur Langzeitsedierung in Kombination mit Dormikum - gerade bei kreislaufinstabilen Patienten ein feines Zeug.
Wir hatten jedoch einmal eine Psychologin, die anschließend unsere ITS-Patienten befragte und die berichteten bei dieser Sedierungsform trotz Dormikum vermehrt über Horrortrips - zuindest im "Unterbewustsein".
Original geschrieben von Mamue
Wir hatten jedoch einmal eine Psychologin, die anschließend unsere ITS-Patienten befragte und die berichteten bei dieser Sedierungsform trotz Dormikum vermehrt über Horrortrips - zuindest im "Unterbewustsein".
Jo, bei Kindern scheint es eher gegen einen Horrortrip zu wirken. Einer hatte ich mal erlebt, der hatte einen Lustraum ( O-Ton im Zimmer, als die Sr. ihm etwas rectal verabreichte: " Ja, baby gibs mir! etc..." - die Mutter stand putenrot daneben!)
Jugendlichen und Kindern scheints zu gefallen ....