PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ketamin als Droge?



Seiten : [1] 2 3

RS-USER-Rettungsziege
18.05.2006, 22:20
Habe gerade auf Sat.1 eine Reportage gesehen wo berichtet wird,
dass Ketamin vermehrt als Droge verwendet wird.



Sat.1 (http://www.sat1.de/lifestyle_magazine/akte/topthemen/aktuell/content/11565/)
Teuflische Droge Ketamin: Warum Partygänger in Todesgefahr schweben

Immer wieder tauchen neue gefährliche Party-Drogen auf. Aktuell steht Ketamin hoch im Kurs.
Dieses Betäubungsmittel wird vor allem in der Notfallmedizin verwendet, weil es den Schmerz schnell stoppen kann. Als Nebenwirkung kommen Halluzinationen dazu und gerade das macht den ungeheuren Reiz für die Ketamin-User aus. Dabei wird die Gefahr unterschätzt: Immer wieder landen schwerverletzte Partygänger in der Notaufnahme, weil sie sich selbst Wunden zufügen, ohne Schmerzen zu empfinden.

Hat ihr schon Erfahrungen damit oder von Fällen gehört?

RS-USER-Bärentöter
18.05.2006, 22:53
ist altbekannt!
Aber eher "negative vibrations"
Mehr so Richtung LSD...

RS-USER-blacksheep
18.05.2006, 23:08
Ist Ketamin eigentlich überhaupt ein Betäubungsmittel?

Abseits: Junkies kennens hier schon lange. Sind schon einige Koffer "verloren" gegangen und ohne den Junkiebedarf wieder aufgetaucht :)

RS-USER-Shizr
18.05.2006, 23:50
im landläufigen sinne schon. es "betäubt" halt die schmerzen...

im sinne des BtmG ist es soweit ich weiß kein "betäubungsmittel". trägt man ja auch nicht ins btm-buch ein.

RS-USER-fruehgriller
19.05.2006, 08:12
Wenn mich mein F(l)achwissen nicht täuscht, wurde Ketamin aus "Angeldust" weiterentwickelt, vor allem um Soldaten im Feld nach Verwundung durch Kameradenhilfe schnell Schmerzfrei zu machen. Es sollte einfach irgenwo durch die Hose ins Bein appliziert werden können, um den Soldaten schmerzfrei & Bewußtseinserweitert (LSD) ins Lazarett zu bringen. Wieder mal eine "große Errungenschaft des Vietnamkrieges":rolleyes:

Von der Herkunft her also ein alter Hut,mit dem Bewußtseinserweiternd. Angeblich kann man Ketamin aus der Ampulle trocknen, und dann divers konsumieren, das weiß ich aber nicht sicher.

Griller

nefgeländefahrer
19.05.2006, 08:50
Original geschrieben von fruehgriller
Wenn mich mein F(l)achwissen nicht täuscht, wurde Ketamin aus "Angeldust" weiterentwickelt, vor allem um Soldaten im Feld nach Verwundung durch Kameradenhilfe schnell Schmerzfrei zu machen. Es sollte einfach irgenwo durch die Hose ins Bein appliziert werden können, um den Soldaten schmerzfrei & Bewußtseinserweitert (LSD) ins Lazarett zu bringen. Wieder mal eine "große Errungenschaft des Vietnamkrieges":rolleyes:

Von der Herkunft her also ein alter Hut,mit dem Bewußtseinserweiternd. Angeblich kann man Ketamin aus der Ampulle trocknen, und dann divers konsumieren, das weiß ich aber nicht sicher.

Griller

leider nein griller, die herren an rhein und ruhr haben ketamin im 2 wk entwickelt und auch getestet, die unterlagen sind nur den westlichen all. damals in die hände gefallen

RS-USER-Rettungsziege
19.05.2006, 10:10
Also ich weiß schonmal, dass Ketamin kein BTM ist
und dass man es, wie Koks, kristallisieren lassen kann und sich als Line reinziehen kann.
(So haben die das zumindest in der Reportage gezeigt.)

Bei uns hier auf dem Land sind harte Drogen nicht so wirklich verbreitet.
Hier wird eher Gras geraucht.
Muss ich jetzt auf die Ampullarien in den Koffern aufpassen? :eek:

Aber wenn es kein BTM ist, dann müssten die das doch ganz einfach
in der Apotheke bekommen können?

Nicht, dass das jetzt einer falsch versteht. Ich suche mir keine Drogen!
Ich finde es nur erschreckend auf welche Ideen die kommen.
Ich weiß zwar, dass ab und zu ein Ampullarium verschwindet,
aber dass Ketamin ein Tred ist wusste ich nicht.

saddamski
19.05.2006, 10:29
Auch wenns kein Btm ist, wird man ein Rezept dafür brauchen. Da muss man ja erstmal dran kommen.

Auf Ampullen in Koffern gillt es grundsätzlich drauf zu achten.

Gibt noch viel andere Ideen, die ich viel kranker finde. Wenns um Drogen geht, sind Menschen recht kreativ.

Tobias

RS-USER-Rettungsziege
19.05.2006, 10:34
Original geschrieben von saddamski
Auf Ampullen in Koffern gillt es grundsätzlich drauf zu achten.

Das ist schon klar!
Allerdings brauchst du nur einmal kurz weg zu gucken und der Koffer ist weg.

RS-USER-rettungshamster
19.05.2006, 11:15
Es ist ja nicht nur das Ketanest. Es wurden schon Unmengen an Pflegepersonal entlassen, weil diese Analgetika und uvm. in rauhen Mengen geklaut und vertickt haben.
Wer an den Stoff kommen will, dem gelingt es auch.
Erschreckend find ich nur wie einfach es, gerade für Angehörige der ärztlichen Berufes und nichtärztlichen Hilfsberufe ist, unbemerkt an Medikamente unterschiedlicher Wirkarten dranzukommen ist. Die Folgen dahingehend sind verherrend.
Ich frag mich manchmal in einer stillen Minuten ob die Suizidrate bei den Anästhesisten dann immer noch so hoch wäre, würden Bestands- und Entnahmekontrollen bestehen.
Und das immer währende Argument des Ampullenbruchs könnte dann auf Dauer auch nicht mehr glaubhaft erscheinen

RS-USER-DocMezzoMix
19.05.2006, 13:48
Wenn ich jetzt noch anfangen müsste, für jede Ampullezu unterschreiben, und ständig irgendwelche Bestandskontrollen von irgendwelchen "interessanten" Medis durchzuführen, würde ich mich echt bedanken...
Wenn große Mengen fehlen, fällt das schon auf.

Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen, der Zugriff auf die MEdis ist ja auf Fachpersonal beschränkt, und das sollte schlau genug sein, von sowas die Finger zu lassen.

BTT: Ketamin ist noch eher selten in Gebrauch, einfach weil andere Dinge wesentlich einfacher zu bekommen sind.
Ich persönlich hätte auch wenig Bock auf die doch auch manchmal negativen Trips durch Ketamin.

Gruß dMM

saddamski
19.05.2006, 15:01
Original geschrieben von fruehgriller
...Es sollte einfach irgenwo durch die Hose ins Bein appliziert werden können, um den Soldaten schmerzfrei & Bewußtseinserweitert (LSD) ins Lazarett zu bringen.

Mal eine Frage, warum war/ist die Bewustseinserweiterung denn gewollt?
Ohne genaueres darüber zu wissen dachte ich eigentlich immer dass es einfach eine Nebenwirkung wäre.

Tobias

RS-USER-Rettungsziege
19.05.2006, 15:28
Angeblich muss man es unterdosieren,
um die bewusstseinserweiternde Wirkung zu erziehlen.

Quisqualat
19.05.2006, 16:01
Aus gegebenem Anlass, und zwar dem San Dienst auf der Mayday 06, habe ich mich in der letzten Zeit ein wenig mit den unterschiedlichsten Drogen beschäftigt.

Meine Erfahrung mit Vitamin K oder Special K beschränkt sich bisher auf einen Kunden der uns dort unterkam. Dieser hatte seinen Selbstnarkoseversuch noch mit ein wenig Somsanit (Gammahydroxybuttyrat) aka Liquid Extasy unterstützt. Dieser Versuch führte allem Anschein nach nicht ganz zum erwünschten Ergebnis sondern eher zu einer doch recht aggresiven Grundhaltung des Betroffenen. Nach initialer "Sedierung" durch ~4 Kollegen von "Union" (Dortmunder Trachtenverein) hat ein Kollege mit ein wenig Midazolam nachgeholfen, was ich auf dem Transport zum Krankenhaus noch mehrfach widerholen durfte. Die Mädels der Intensiv meinten nach ein paar Stunden das er ein super lieber Kerl gewesen sei und schliesslich fit und friedlich seiner Wege ging.

Eine interessante Seite mit Erfahrungsberichten von Konsumenten verschiedenster Drogen ist hier zu finden: http://www.suchtzentrum.de/drugscouts/dsv3/stoff/erfahrber/erfber.html

Vieleicht findet sich da Aufschluß warum man einen bewustseinserweiternden Effekt sucht.

Gruß Daniel

RS-USER-Rettungsziege
19.05.2006, 19:02
Original geschrieben von Quisqualat
Vieleicht findet sich da Aufschluß warum man einen bewustseinserweiternden Effekt sucht.

Das mit der Bewusstseinserweiterung bezog sich eher auf die Veteranen, als auf die Junkies!


Original geschrieben von fruehgriller
Es sollte einfach irgenwo durch die Hose ins Bein appliziert werden können, um den Soldaten schmerzfrei & Bewußtseinserweitert (LSD) ins Lazarett zu bringen.

Ute Rus
19.05.2006, 19:02
Original geschrieben von Quisqualat

...Meine Erfahrung mit Vitamin K oder Special K beschränkt sich bisher...

Hi Daniel,
es wäre gut, Ketamin NICHT Vitamin K zu nennen, da es Vitamin K gibt und fast jedem Baby nach der Geburt eben dieses Vitamin oral zugeführt wird.

Was sollen denn die Eltern denken... :grins:

Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_K.

Liebe Grüße
Ute Rus

krumel
19.05.2006, 20:18
Trotzdem, glaube ich, dass wir, als Fachpersonal durchaus auch die Termini unserer Klienten kennen sollten. Wer öfter mal Einsätze im entsprechenden Milieu gefahren ist, der stand auch scho mal vor "ey, alter, der ist voll auf corn!". Was'n ding bitte?

Wir können uns ja auf ein " vor dem entsprechenden Namen einigen....

Grüße,
Philipp

RS-USER-blacksheep
19.05.2006, 22:28
Original geschrieben von krumel
"ey, alter, der ist voll auf corn!". Was'n ding bitte?


Wasn corn? Korn kenn ich ja :)

krumel
19.05.2006, 22:54
corn steht wohl für eine abart des cracks niederer Qualität.... Aber das wußten auf Nachfrage selbst die Drogencops net 100% sicher....

Interessant, was sich da so für Namen rausbilden.

Heroin heißt auch in jeder Stadt anders, habe ich das Gefühl.
Grüße,
Philipp

RS-USER-blacksheep
20.05.2006, 04:40
Ich muss sagen in Mainz hast du nicht sooo viele Drogenfälle ...
Mal schaun wie es in Hanau wird :D