PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesopiumstelle



Seiten : [1] 2 3 4

RS-USER-DoktorW
23.05.2006, 21:30
Ich würde mir gerne BTM-Rezepte besorgen. Nein, nicht weil die Ampullen am Bahnhof ganz gut Kohle bringen, sondern weil ich für Dienste, die ich ehrenamtlich mit dem DRK mache auch gerüstet sein will.

Eigentlich benutzt man hierfür ja den "Glasbruch" aus der Klinik. Dummerweise geht das in Frankreich aber nicht.

Weiß jemand, was ich da wo und wie machen muss? Die Webseite hat mir hierzu nicht geholfen...

Hörbird
23.05.2006, 21:39
Habe ich dichjetzt so richtig verstanden, das Du BTM bei ehrenamtlichen Einsätzen dabei haben willst, aber in F nicht drankommst?

Gruß
HörBird

RS-USER-DoktorW
23.05.2006, 22:15
Ich hätte gerne BTM´s, damit man auch eine ordentliche Narkose fahren kann. Da diese natürlich nicht im Standard-Medikamentensatz der Bereitschaft sind, muss ich mich da selbst drum kümmern.

Viele Kollegen, die in Deutschland arbeiten, haben so etwas öfter mal "einfach so" in der Tasche, wenn Du verstehst was ich meine. In Frankreich geht das nicht und der legale, offizielle Weg ist mir wesentlich lieber! ;)

Patientenschubser
24.05.2006, 05:21
Was bist Du den von Beruf ???

Wieviele Ehrenamtliche Einsätze am Tag hat Du den das Du unbedingt BTM´s brauchst ???

Ich arbeite nun schon lange genug im Hauptamtlichen RD, wir brauchen BTM´s nicht sooooo oft Ketanest, Lysthenon, Etomidate, Midazolam reichen erstmal aus zur Narkose oder Schmerzbekämpfung.

Wenn Du Medizin studiert hast bekommst Du die BTM Rezepte jederzeit und "einfach so" -> stimmt nicht ganz.

Wenn Du keine Medizinstudiert hast, frage ich mich wi Du drauf kommst das brauchen zu müssen ohne die nötige fachliche Qualifikation :-keule

RS-USER-apoplex
24.05.2006, 06:59
Ich arbeite nun schon lange genug im Hauptamtlichen RD, wir brauchen BTM´s nicht sooooo oft Ketanest, Lysthenon, Etomidate, Midazolam reichen erstmal aus zur Narkose oder Schmerzbekämpfung.

Ist aber nicht wirklich elegant, so eine Intubationsnarkose einzuleiten und aufrechtzuerhalten.
Außerdem gibt es zahlreiche Indikationen, in denen man mit Ketamin nicht weiterkommt (z.B. bei Herzinfarkt) oder einfach nur eine gute Analgesie haben will (Frakturen ect), aber nicht gleich mit Ketamin anfangen will.


Was bist Du den von Beruf ???
Hier hilft ein Blick ins Profil des Users: RettAss, Arzt, Rippenspreizer-Mitarbeiter

divemedic
24.05.2006, 07:09
Hai DoktorW,

dein Anliegen ist m.E. vollkommen nachvollziehbar. Jeder Arzt, der (auch nur gelegentlich) im Notdienst oder mehr oder weniger eigenverantwortlich im Rd tätig ist, sollte über die Möglichkeit verfügen, BtM verschreiben zu können, bzw. über einen "PC-Bedarf" an BtM zu verfügen.

Wende dich an die Bundesopiumstelle:

Bundesinstitut für Arzneimittel u. Medizinprodukte
- Bundesopiumstelle -
Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3
53175 Bonn

Tel.: 0228/207-4321 (tgl. 9-11h)

Wenn ich mich noch recht erinnere, musst du denen eine beglaubigte Kopie deiner Approbationsurkunde zukommen lassen, erhältst dann deine persönliche BtM-Nr. und eine bestimmte Anzahl von BtM-Rezepten.
Allerdings dauert das einige Wochen, und auch bei der Nachbestellung musst du mit 3 Wochen Lieferzeit rechnen.

Du bist allerdings verpflichtet, die BtM-Rezepte "diebstahlsicher" zu deponieren, also am besten im Tresor. Über den diebstahlsicheren Umgang mit den eigentlichen BtM weißt du sicherleich selbst gut Bescheid.

Um mit dem Rezept BtM für den "Eigenbedarf" zu erhalten, trägst du deinen eigenen Namen ein, der Kostenträger ist "Privat" (außer du hättest eine Kassenzulassung, dann ist's die AOK) und unter der exakten Bezeichnung für das Medikament mit Mengenangabe muss z.B. stehen: "Praxisbedarf" oder "PC-Bedarf"; Stempel, Unterschrift und das war's.

Den ersten Durchschlag behältst du selbst und musst ihn 30 (?)Jahre aufbewahren, das Original und den zweiten Durchschlag bekommt die Apotheke.


Viele Grüße!

Andi

RS-USER-DocMezzoMix
24.05.2006, 07:10
Original geschrieben von Patientenschubser


Wenn Du Medizin studiert hast bekommst Du die BTM Rezepte jederzeit und "einfach so" -> stimmt nicht ganz.
[/i] :-keule [/B]

Ohne dich als Neuuser verschrecken zu wollen, aber das "Stimmt nicht ganz" ist das Problem des Doktor W. (Man hätte am Nick ja fast erahnen können was er von Beruf ist...) und er wollte sich von seinen Kollegen Tipps für einen einfachen, schnellen legalen weg holen..
Wenn man deinen Post missverstehen will, könnte man übrigens entnehmen, das ihr im hauptamtlichen RD gerne die Narkosen fahrt... ohne einen Nick wie Doktor W zu haben ;)

Wir schiessen hier gerne auf Profilneurotiker... allerdings mit dem W hast du da einen kleinen Faux Pas begangen. :D

RS-USER-DoktorW
24.05.2006, 08:16
Wow, da habe ich ja mal wieder eine Welle ausgelöst :-p

@Patientenschubser: Deine von Dir geäußerten Bedenken wurden ja schon hinreichend geklärt. Ich bin so ein richtiger Arzt mit echter Approbationsurkunde! ;)
Und da ich mit denen von Dir vorgeschlagenen Medis nicht so rumpfuschen will (ich bin kein Internist! ;) ), möchte ich das schon ordentlich machen. Eine Narkose in 5 Jahren reicht schon aus, um mir den korrekten Medikamentensatz dazu in die Tasche zu packen! Da brauche ich nicht mehrere am Tag dazu!

@apoplex: Danke ;)

@divemedic: Cool, super! So eine Auskunft ist echt klasse. Ich rufe da nachher mal an und bestelle mir das. Ein Tresor wäre dann wohl eine Anschaffung wert....

Ich werde berichten!

Gruß vom Profilneurotiker :D

Patientenschubser
24.05.2006, 08:22
OOOOh versteht mich bitte nicht falsch...

Wir haben hier in unserem RD-Bereich viel mit Ehrenamtlichen äh "Profilneurotikern" / Helfern zu tun... nur deshalb diese Antwort, nur deshalb.

Gruß Patientenschubser

RS-USER-DoktorW
24.05.2006, 08:30
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein ehrenamtlicher San-Helfer legal an BTM´s kommt.....

Manchmal sollte man erst mal ein wenig nachdenken bevor man postet! :rolleyes:

Ich habe eben übrigens angerufen. Kein Problem, die notwendigen Unterlagen kommen mit der Post. Was ich zurückschicken muss, kann ich euch dann sagen!

Quisqualat
24.05.2006, 09:28
Hab das ganze Prozedere vor ein paar Wochen, aus gleicher Indikation wie der W hinter mich gebracht...

Bin halt auch Laienhelfer und mag z.B. auf San-Diensten einfach wie auch auf dem NEF nicht so ganz auf Opiate verzichten.

Man bekommt ein nettes Karteikärtchen, füllt dieses aus, schickt eine beglaubigte Kopie der Aprobationsurkunde mit und bekommt ein paar Tage später die Erstausstattung von 10 Rezepten.

Ungünstig empfinde ich die Verpackungsgrößen die in der Apotheke erhältlich sind. 10 Amp. Fentanyl oder Morphin an den Kunden zu bringen empfinde ich trotz regelmässiger tätigkeit auf San-Diensten als recht kompliziert.

Gruß Daniel

RS-USER-DoktorW
24.05.2006, 09:59
Also doch am Bahnhof verticken?

Scherz beiseite. Was kostet denn so ne 10er Packung?

divemedic
24.05.2006, 10:06
In der Apotheke lt. Roter Liste (online):

Fentanyl
Generikum (Hexal):
10 Amp 0,1 mg zu 2 ml 17,69€
10 Amp 0,5 mg zu 10 ml 43,66€

Original (Janssen):
5 Amp. 0,157 mg zu 2 ml 12,84
5 Amp. 0,785 mg zu 10 ml 19,17


Morphin:
5 Amp. 1 ml 10 mg 13,92
5 Amp. 1 ml 20 mg 18,51


Über die Preise auf dem Monopterus bin ich aktuell nicht informiert ;-)

RS-USER-Rettungshund
24.05.2006, 10:57
Mal ne Frage nebenher. Ist eigentlich Fentanyl nicht "out"?

Weil in meinem ehmaligen RD-Bereich wurde lieber sufentanyl genommen weil Potenter usw.

Oder ist es am ende egal?

RS-USER-gnuff
24.05.2006, 11:32
Original geschrieben von DoktorW
Ich bin so ein richtiger Arzt mit echter Approbationsurkunde! ;)


was hat das eine mit dem anderen zu tun ? :D :D :D

RS-USER-gnuff
24.05.2006, 11:38
Original geschrieben von Rettungshund
Mal ne Frage nebenher. Ist eigentlich Fentanyl nicht "out"?

Weil in meinem ehmaligen RD-Bereich wurde lieber sufentanyl genommen weil Potenter usw.

Oder ist es am ende egal?

hmmm...

Anästhesie hat sehr viel mit Philosophie zu tun, die meisten Anästhesisten arbeiten am liebsten mit dem Krempel den sie gut kennen, bei mir wäre das beim Opioid z.B. Fentanyl, das kann ich einschätzen, das habe ich oft genug verwendet. Was gerade "in" bzw. "out" ist hängt oft von den Vorlieben eines Chefarztes, dem Einfluss der Klinikapotheke oder der Geschäftsführung (es wird das genommen was am wenigsten kostet, basta) ab...
Manchmal liest sogar einer eine Studie und entscheidet danach :) , aber solche Ergebnisse sind vergänglich...

RS-USER-Rettungshund
24.05.2006, 11:41
Original geschrieben von gnuff
hmmm...

Anästhesie hat sehr viel mit Philosophie zu tun, die meisten Anästhesisten arbeiten am liebsten mit dem Krempel den sie gut kennen, bei mir wäre das beim Opioid z.B. Fentanyl, das kann ich einschätzen, das habe ich oft genug verwendet. Was gerade "in" bzw. "out" ist hängt oft von den Vorlieben eines Chefarztes, dem Einfluss der Klinikapotheke oder der Geschäftsführung (es wird das genommen was am wenigsten kostet, basta) ab...
Manchmal liest sogar einer eine Studie und entscheidet danach :) , aber solche Ergebnisse sind vergänglich...
Ach ok ;) Deswegen wurde bei uns Sufenta genommen in der Anä genommen. Also wie alles in der Medzyn ;) Alles glaubensfrage :)

RS-USER-Katja
24.05.2006, 13:39
Original geschrieben von Rettungshund

Oder ist es am ende egal?
Ja :D
Für die Narkoseführung in der Klinik isses mir nicht egal, weil da Dinge wie kontextsensitive Halbwertszeit, postoperativer Schmerz und ähnliche Überlegungen eine Rolle spielen, aber draußen ist es mir egal, ob ich Sufenta oder Fentanyl kriege... bei Alfentanil oder Remifentanil würde ich allerdings streiken, egal was die Kliniksapotheke sagt (wobei beides so viel teurer ist, daß die Wahrscheinlichkeit gering ist).

Milde OT wie meist ;) Katja

RS-USER-fruehgriller
24.05.2006, 14:29
Original geschrieben von divemedic

Bundesopiumstelle:



Ich weiß nicht.....irgendwie verlangt dieser Name geradezu nach einem Cartoon....oder?????:D :D

RS-USER-Schädelspalter
24.05.2006, 17:17
Original geschrieben von fruehgriller
Ich weiß nicht.....irgendwie verlangt dieser Name geradezu nach einem Cartoon....oder?????:D :D

Ja, heißt aber wirklich so.
Aus Tradition :D
Jaja, früher wußte man noch, was gut war.

Patientin: "Ich will aber nur was Pflanzliches gegen meine Schmerzen!"
Arzt: "O.K., ich habe das was für Sie..." :grins: