PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin in Kiel mit 2,3?



Sanni081083
12.05.2003, 16:16
Hallo,
ich hab mal ne Frage zu meinem wahrscheinlichen Abischnitt von nicht schlechter als 2,3. Ich möchte gern in Kiel Medizin studieren. Da ich im Moment auch noch bei meinen Eltern in der Nähe von Kiel wohne, bekomme ich doch noch nen Bonus, oder?

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wie gut meine Chancen stehen im WS 2003/04 einen Studienplatz zu bekommen.

Vielen Dank schonmal, Sanni

Lava
12.05.2003, 16:22
Ob du einen Studienplatz bekommst oder nicht, hängt sowieso NICHT vom Ortswunsch ab. Erst wenn du einen bekommen solltest, was mit 2,3 ohne Wartesemester kaum möglich sein wird, geht es an die Verteilung an die Unis. Da hast du dann wieder bessere Chancen in Kiel zu landen, wenn du bei deinen Eltern in der Nähe wohnst.
Mehr Infos gibts bei der ZVS. (http://www.zvs.de)

Die Niere
12.05.2003, 16:26
Zu diesem Thema gibt es wirklich unglaubliche viele Threads, einfach mal die Suche benutzen und schon wirst Du fündig...auch ein Tip: www.zvs.de

gruesse, die niere

Lava
12.05.2003, 17:16
Ich war schneller, Niere! :-D

Sanni081083
12.05.2003, 18:23
Danke, für die Antworten! =)
Aber dann versteh ich das nicht, warum im ZVS-Heft, das ich mir in meiner Schule geholt habe, die NCs drin stehen und dann da z.B. für Kiel 2,3 steht, für Heidelberg dann natürlich eher was mit 1,?. Wenn die zum letzten Wintersemester die Grenze bei 2,3 gehabt haben, warum hätte ich denn keine Chance? Und wie sieht es bei Zahnmedizin aus?

jojo
12.05.2003, 18:49
ich glaub, dass ist der schnitt vom auswahlverfahren von der uni. bin mir aber nicht 100%ig sicher. aber deine note wird erst in einen großen topf geworfen und so entschieden ob du einen studienplatz bekommst. wenn ja dann entscheiden deine sozialkriterien, note (glaub auch oder) und der ganze schmus ob du an deine "wunschuni" kommst oder nicht.

wenn ich hier jetzt schmarrn verzapf, dann soll man mich doch bitte korrigieren.

also viel glück,
der Jojo :-) :-top


p.s.: bei zahnmedizin schaun die NCs schon lockerer aus soviel ich weiß.

Lava
12.05.2003, 19:15
Es gibt da immer verschiedene Zahlen. Zum einen die NCs, die zur Zulassung gebraucht wurden. Die sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Dann ist bei jeder Uni der NC angegeben, den man brauchte, um über die sog. "Leistungsquote" einen Platz an der Uni zu bekommen. Und dann wiederum sind für jede Uni NCs angegeben, die man gebraucht hat, um über das Auswahlverfahren der Hochschule genommen zu werden. Lies dich einfach mal ein! Das packt man schon ;-)

Sanni081083
12.05.2003, 19:24
Vielen Lieben Dank für die vielen Antworten...
Ich versuch es einfach, erstmal muss ich nächsten Mittwoch eh erst mal meine Abinote bekommen, vielleicht hab ichs ja auch voll versemmelt =(
Naja, wenns klappt, dann freu ich mich, wenn nicht, gibt es wohl auch noch andere Lösungen!

Die Niere
17.05.2003, 22:21
Original geschrieben von Janine
Ich war schneller, Niere! :-D

Grmpflll... :-dagegen

Na gut, ich gebe mich geschlagen. :D

gruesse, die niere