PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum - Altfragen



Kätchen
12.05.2003, 17:56
Hallo!

Kann mir mal jemand sagen, wieviel Altfragen zirka in einem Physikum gestellt werden? Konnte mir noch niemand sagen und empfehlt ihr, die schwarze oder eher die gelbe Reihe zu kreuzen?

Kätchen :-)

hamtaro
12.05.2003, 18:06
Also ich werde mir beides vornehmen. Die schwarze und die gelbe Reihe. Ob ich`s schaff ich ne andere Frage. Ich mach sowieso alles auf den letzten Drücker, folglich kann ich dir jetzt noch nix genaueres sagen. Die schwarze Reihe hab ich mir schon geholt und ich finde, da werden ziemlich oft Altfragen gestellt.

Rugger
12.05.2003, 21:18
Original geschrieben von hamtaro
Also ich werde mir beides vornehmen. Die schwarze und die gelbe Reihe. Ob ich`s schaff ich ne andere Frage. Obs was bringt, ist die (viel wichtigere) Frage... Die Fragen sind nämlich (logischerweise) die gleichen - bloß didaktisch anders aufbereitet!
Die schwarze Reihe hab ich mir schon geholt und ich finde, da werden ziemlich oft Altfragen gestellt. Ja, stimmt. Da werden nur Altfragen gestellt... :-top
Ansonsten würde ich eher vorschlagen, daß Du Dir die Fragen markierst, mit denen Du nicht zurecht gekommen bist und die nochmals durcharbeitest, anstatt alle Fragen nochmal mit einem anderen Buch (und anderen Lerntexten, die man auch erstmal lesen muß) zu beackern...
Ich schwöre da ja für meinen Teil auf die CD, aber das ist ja nunmal Geschmackssache...

Rugger

Pascal
13.05.2003, 06:34
Zu der Frage nach dem Anteil der Altfragen guck mal auf www.impp.de Da wird irgendwo erklärt wie ein Examen entsteht. Habs nicht mehr hundert Prozent im Kopf aber grob werden die Fragen nach Schwierigkeitsgraden eingestuft. Dann werden ein bestimmter (größerer) Anteil neuer Fragen, und ein bestimmter (viel kleinerer) Anteil Altfragen quasi in einen Topf gegeben. Wobei auch ein bestimmtes Verhälltnis der Schwirigkeitsgrade eingehalten wird. Und dann werden die Fragen gezogen. Aber nagel mich jetzt nicht drauf fest ob das ganz richtig ist. Wie gesagt steht alles auf der Seite.

Was gelb gegen Schwarz angeht. Ich halt es da mit beiden. Nämlich lernen aus schwarzer Reihe und wiederhohlen mit gelber Reihe CD. Ich finde die Kommentare in der schwarzen einfach besser und die Lerntexte auch sehr gut. Außerdem brauche ich fürs lernen erstmal Papier. Das Wiederhohlen geht dann mit der CD aber meines erachtens wesentlich schneller.

Hat sorum auch den Vorteil das man ruhig ne ältere schwarze Reihe nehmen kann.