PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni HD Streikende Ärzte verlegen Patienten



Seiten : [1] 2

RS-USER-fruehgriller
03.06.2006, 09:18
Hallo zusammen,

irgendwie versteh ich im moment die Welt nicht mehr!!!!

Im Radio kommt schon den ganzen Morgen über die Meldung, das an der Uni HD von einzelnen Kliniken Stationen von den ÄRTZEN(!) evakuiert werden, das heißt, Patienten werden in andere KH verlegt, um den Ärztestreik zu verschärfen. (station leer > kein Geld für KH)

Soweit, so gut!!!

Das der Ärztestreik sinnvoll und notwendig ist, darüber brauchen wir hier glaube ich kaum zu diskutieren.
Mich regt was ganz anderes auf:

Wenn dort jetzt Bettlägerige Pat verlegt werden, so wird dies wahrscheinlich mittels KTP / RD geschehen. Wie wir alle wissen, braucht der Pat eine Fahrkarte, die wir Transportschein nennen.

So: Wenn ich heute einen Pat nach einem Unfall / Erkrankung ins KH bringe, dann gibt es nicht wenige Ärzte, die mit mir rumdiskutieren, wegen einem KTW bzw RTW T-Schein, weil Sie meinen, das wäre nicht indiziert, und wir würden die Kosten hochtreiben.

Aber wenn die Herren Doktoren mal was für sich wollen, dann ist Ihnen das gerade mal sch..egal!! Da gibts dann T-Scheine ohne Probleme.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Es wird hier meiner Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen!

Wenn ich als Rett Ass Arbeit bringe, dann wird ewig diskutiert. Wenn ich dem Arzt helfen soll seinen AG zu Ärgern, noch dazu am WE, wenn eh wenig KTW da sind, ist alles egal!!!

So, das mußte raus!

Bin ich mit der Meinung alleine???

RS-USER-Bärentöter
03.06.2006, 09:32
bin da sehr gespalten. Immerhin ist das erste Mal, daß die sonst eher schläfrige Ärzteschaft den Ar.sch hochbringt, um ihre -berechtigten- Ansprüche einzufordern.
Ein bißchen Kollateralschäden gibt es bei jedem Streik. Das geschilderte Beispiel finde ich allerdings auch grenzwertig.

RS-USER-DoktorW
03.06.2006, 09:34
Von mir bekommt jeder ohne Frage einen Trapo.

Ich fand das als RettAss so dermassen affig, wie sich da manche aufgeführt haben, dass ich mir vorgenommen habe, nie über so etwas zu diskutieren!

RS-USER-fruehgriller
03.06.2006, 09:37
Original geschrieben von DoktorW
Von mir bekommt jeder ohne Frage einen Trapo.

Ich fand das als RettAss so dermassen affig, wie sich da manche aufgeführt haben, dass ich mir vorgenommen habe, nie über so etwas zu diskutieren!

Braver Doc!!*Über den Kopf streichel und ein Zuckerchen geb*:D ;)

RS-USER-Bärentöter
03.06.2006, 10:14
ich habe einmal einen Trapo nicht unterschrieben bei einer offensichtlich ungerechtfertigten Selbsteinweisung. Die Sanis kannten mich und wußten, daß das nicht gegen sie ging.
Sonst unterschreib' ich eigentlich auch immer.

RS-USER-Elektro-Dengel
03.06.2006, 10:45
Also das find ich nu aber auch ein bisschen übertrieben.
Nicht, dass man mich falsch versteht, ich unterstütze die Ärztestreiks ansonsten ja voll und ganz (schließlich bin ich in ähh ca. 8 Jahren der arme Assistenzarzt der ausgebeutet wird). Da kann man nicht früh genug anfangen für bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen. Aber sowas geht halt zu aller erst mal gegen die Patienten. Hat ja schließlich nen Grund weshalb die im Uni KH liegen und nicht sonstwo, und einfach alles zu verlegen, was halbwegs trapo-fähig is, find ich schon arg.
Zumal damit ja nicht nur dem KH Ausfälle entstehen, sondern obendrein noch saftige (aber unnötige) Kosten für die KK´s dazukommen. Die werden sich freuen, bin mal gespannt an wem sie das hinterher wieder auslassen (ich hab da so nen Verdacht).

Ich denke es gibt bessere Wege für die Ärzte ihren Forderungen Druck zu verleihen. Nur weil man Jahre lang den Arsch nicht hochbekommen hat, muss man jetzt nicht mit solchen Aktionen versuchen plötzlich wieder ernst genommen zu werden. Das ganze führt im Gegensatz sogar dazu, dass der Ärztestreik in der Bevölkerung noch mehr an Toleranz verliert.
Und da liegt der Hund ja nun mal begraben. Die Ärzte haben schlicht keine Lobby. Und mit solchen Aktionen wird sich da mit Sicherheit nix zum positiven ändern.

RS-USER-Rettungshund
03.06.2006, 12:11
Also ich hatte auch nie Probleme einen Trapo zu bekommen. Nur bei Alk-Intox haben sich die Ärzte meist immer verweigert nen Trapo auszustellen da kam dann halt eine Privatrechnung ;)

RS-USER-Hoffi
03.06.2006, 12:25
Ohne jetzt die Hintergründe der Aktion zu kennen:

kann es sich nicht auch darum handeln, dass alle Patienten, die aufgrund des Streikes nicht behandelt werden können, auf andere KHs verteilt werden, in denen noch behandelt wird?

Ich finde es gerade etwas komisch: vor nicht allzulanger Zeit wurden durch den Verdi Streik immense hygenische Probleme akzeptiert, nur weil eine Gruppe überhöhte Forderungen durchsetzen wollte. Nun, wo eine Gruppe streikt, an der Mangel an Arbeitskräften herrscht, schreien alle auf.

Ich hoffe die Ärzte streiken so lange, bis sie auch gerecht bezahlt werden.

RS-USER-Bärentöter
03.06.2006, 12:31
Original geschrieben von Hoffi
Ich hoffe die Ärzte streiken so lange, bis sie auch gerecht bezahlt werden.

Hoffi pro Streik? *augenreib*

RS-USER-Hoffi
03.06.2006, 12:50
Wenn es wirklich um eine leistungsgerechte Bezahlung geht und nicht um irgendwelche Funktionärskämpfe, dann bin auch ich für Streik.

RS-USER-blacksheep
03.06.2006, 15:14
Original geschrieben von Rettungshund
Also ich hatte auch nie Probleme einen Trapo zu bekommen. Nur bei Alk-Intox haben sich die Ärzte meist immer verweigert nen Trapo auszustellen da kam dann halt eine Privatrechnung ;)

Also ob bei den klassischen C2H5OH-Patienten 500€ für nen RTW-Nacht (der Transport ist ja klassischerweise in den Abendstunden) zu holen sind.
Aber darum gehts ja nun nicht.

Ich kenn den Hintergrund das Verlegungen auch nicht und daher schließe ich mich mal vollkommen dem Hoffi an.

RS-USER-fruehgriller
03.06.2006, 17:01
Der Hintergrund der Verlegungen ist eine "Evakuierung" von Stationen in der Uni HD.

Damit wollen die Ärzte mehr druck auf die Arbeitgeber ausüben(Tarifvertragsverhandlungen). Es würden auch nur Pat verlegt, die transportfähig seien. (ist ja wohl das mindeste):rolleyes:

RS-USER-Rettungshund
03.06.2006, 20:57
Original geschrieben von fruehgriller

Es würden auch nur Pat verlegt, die transportfähig seien. (ist ja wohl das mindeste):rolleyes:

Och bestellen wir jetzt paar ITWs.....

RS-USER-blacksheep
03.06.2006, 21:29
Original geschrieben von Rettungshund
Och bestellen wir jetzt paar ITWs.....
Auch ITWs transportieren in der Regel nicht und wenn dann nur sehr ungerne unstabile und nicht transportfähige Patienten.

RS-USER-fruehgriller
03.06.2006, 21:41
Original geschrieben von blacksheep
Auch ITWs transportieren in der Regel und wenn dann nur sehr ungerne unstabile und nicht transportfähige Patienten.

Sogenannte Osterei Patienten....

Mann weiß nie was drinsteckt:rolleyes:

DAS sind dann aber auch Pat, bei denen du nen guten Doc und nen (ITW)erfahrenen RA brauchst. Kurioserweise gehen gerade diese Pat immer von Lambarene Süd über Timbuktu in irgendeine Uni...:mad:

Hab vorhin in S3 kurz nen Filmbericht gesehn, die schmeißen wirklich raus, was geht...:confused: :confused:

RS-USER-Katja
04.06.2006, 08:53
Ich weiß jetzt nichts über die Situation da, aber mich nimmt es schon ein bißchen Wunder...
Wenn ich einen Patienten von der ITS Uni in ein kleineres heimatnahes Haus verlegen will (was auch billiger für die Krankenkasse ist als Intensivbett in Uni), dann zahlt die Krankenkasse den Transport nicht, egal wie viele Transportscheine ich schreibe. Begründung: Die würden da ja nichts können, was wir nicht auch können.
Und diese Transporte zahlen jetzt die Kassen? Oder wer? Ich hoffe mal, daß das nicht an den Patienten hängen bleibt, das wäre nämlich nicht der Sinn des Streiks :(

RS-USER-blacksheep
04.06.2006, 09:53
Original geschrieben von Katja
Und diese Transporte zahlen jetzt die Kassen? Oder wer? Ich hoffe mal, daß das nicht an den Patienten hängen bleibt, das wäre nämlich nicht der Sinn des Streiks :(

Die anordnenden Ärzte :D

Okay das war fies. Aber das hörte man hier ne zeit lang in der Klinik: "Nö, ich unterschreib keine RTW-Scheine mehr. Die Krankenkasse hat sich an einen Kollegen gewandt und ihm zu verstehen gegeben das er wenn er noch mehr teure Transporte verordnet er sie selber Zahlen muss"

RS-USER-fruehgriller
04.06.2006, 12:04
GENAU DAS IST ES!!!!

Einesteils werden solche "Begründungen" genannt, und dann aber ohne rücksicht auf irgendwas verlegt, weils den Herren so paßt!!!! Das ist das, was mich so aufregt!!:mad: :mad:

RS-USER-Katja
04.06.2006, 15:51
Original geschrieben von fruehgriller
GENAU DAS IST ES!!!!

Einesteils werden solche "Begründungen" genannt, und dann aber ohne rücksicht auf irgendwas verlegt, weils den Herren so paßt!!!! Das ist das, was mich so aufregt!!:mad: :mad:
Wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen und ich habe auch nichts darüber gehört. Die "Begründungen" sind ja nicht von mir, sondern von der Krankenkasse... ich verlege Patienten gern nach heimatnah :o Es geht nur eben leider nur sehr schwer.
Aber wer's bezahlt, das weißt Du auch nicht? Vielleicht zahlen es die Initiatoren der Verlegeaktion tatsächlich selbst?

RS-USER-fruehgriller
04.06.2006, 17:31
Dann hätten die Initiatoren aber wirklich allen Grund, um mehr Gehalt zu betteln, nicht nur es zu verlangen.... Ich kenn zwar die Tarife in BaWü nicht, aber in Rhld Pflz ist man im Schnitt für einen KTW nach außerhalb schnell 60 Euronen los. (Feiertag, Wochende, usw). Und das ei ich denke mal 30 Patienten auf Station....